Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : onboard sound "richtig" entfernen ???


Kill-O-Zap
2004-01-25, 20:16:52
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Terratec 5.1 Aureon Soundkarte gekauft.

Diese gibt zwar Sounds richtig aus, Sprache (sowohl in Spielen, als auch meine eigene übers Headset) wird aber viel zu langsam und zu tief wiedergegeben, wie bei einer Slow-Motion im Fernsehen.

Könnte es hier einen Konflikt mit meinem onboard Sound C-Media 97 geben ??

Ich habe diese in der Systemkonfiguration zwar deaktiviet, wirklich deinstallieren kann ich ihn aber nicht, da er dann nach jedem reboot als "neue Hardware" erkannt wird.

Oder kann man onboard sound und Soundkarte einfach nebeneinander laufen lassen ???

Evtl. liegt es ja auch am Treiber ?? Es ist aber derzeit nicht möglich, bei Terratec einen aktuellen zu saugen, da die Seite wohl down ist...

turboschlumpf
2004-01-25, 20:27:06
der onboard sound sollte natürlich im bios deaktiviert werden.
da müsste es auf jeden fall eine entsprechende option geben.

SODA-MAX
2004-01-25, 20:27:37
on board sound musst du im bios deaktivieren. steht irgenwo dort. intigrierte sachen aber eben nur auf englisch. da steht dann auch deine soundkarte. einfach nur deaktivieren und fertig.

Kill-O-Zap
2004-01-25, 20:41:09
So, hab den onboard sound jetzt im BIOS deaktiviert.

Gebracht hats leider nichts. Sprache klingt immer noch als sei man auf Drogen...

Beim Test des Mikrofons kommt die Sprache bis zu 4 Sekunden verzögert, viel zu langsam und viel zu tief.

Kill-O-Zap
2004-01-25, 20:48:38
Die Karte hat vier interne Anschlüsse :
CD-Audio-Eingang 1,
CD-Audio-Eingang 2,
Audio-Eingang (AUX)
CD-Rom Digital-Audio-Eingang (TTL).

Hab mein DVD-Rom an CD-Audio-Eingang 1 gehängt.

Ist das so richtig oder könnts auch daran liegen ????

papachrischi
2004-01-25, 22:21:24
Wenn es eine Aureon Fun ist, dann nimm lieber den onboard Sound. ;D

Ich fand das Teil echt Müll und habe es wieder verkauft.

Aureon Space ist natürlich ne andere Sache.

Treiber würde ich ausschliessen, die liefen eigentlich ohne Probleme.

Kill-O-Zap
2004-01-26, 06:24:19
Ist ne Space. Und es lag am Treiber. Hab über Umwege nen ftp-Server von Terratec gefunden und aktuellen Treiber gezogen.
Bei diesem gibt es nun eine Option, die Voice over IP zu "locken". Warum auch immer, jetzt funktioniert alles richtig. Sogar das Headset läuft mit Counter Srike problemlos.

Dass man aber noch immer nicht zu Terratec.de oder.net oder.com oder .sonstwas durchkommt ist ziemlich schwach...

MacMalte
2004-01-28, 18:41:27
Hallo!

Hab dasselbe Problem mit der Soundkarte (Aureon Sky) und dem tieferen Ton und zwar beim Internettelefonieren über Headset. Ich selbst höre mich ganz normal aber meine Gesprächspartner hören mich entweder in Slowmotion oder auf Highspeed. Hab auch schon den aktuellsten Treiber 5.1.2600.14 von Terratec installiert, der hat nicht wirklich Abhilfe geschafft.
Was heisst das mit "voice over ip locken".
Welchen Treiber hast du benutzt?

Danke,
Malte

EDIT:
Hab irgendwie das neue Controlpanel (vom 14er Treiber) vorher nicht richtig installiert, jetzt hab ich auch diese "IP Voice"-Option. Ob das damit klappt, werd ich nachher mal austesten...

EDIT2:
So hab das jetzt getestet und hat funktioniert.
Verstehen tu ich zwar nicht so richtig, was dieser Schalter tut, und warum man das auch wieder ausschalten können soll, aber :wayne: solange das jetzt funktioniert... :D