PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warnen vor radarfalle kostet?


Unregistered
2002-02-17, 14:16:02
hat mir ein kumpel gestern erzählt, 35 euro. kann doch nicht sein, dass es strafbar ist autofahrer vor einenr radarfalle zu warnen oder? wie ist das vereinbar mit dem grudngesetz?

Nordmann
2002-02-17, 14:41:32
Wer warnt denn andere Autofahrer ??? Seit letzter Woche habe ich drei Punkte und bin 50€ ärmer. Mich hat Keiner gewarnt. Und ich finde es toll wenn´s auch mal Andere treffen würde. *eg*

Amarok
2002-02-17, 14:48:37
Auch in Ö ist das Vorwarnen strafbar (meiner Meinung nach zurecht!).

Es wird auch in vielen Radiosendern vorgewarnt, da ist im Moment eine Diskussion, ob das verboten werden soll.

silverboobs
2002-02-17, 14:53:41
In D ist es nicht strafbar! Genaugenommen ist es wohl eher eine Ordnungswidrigkeit, da alles unter 40€ (früher 80DM) Bussgelder sind, (irgendwo) darüber wird's erst mit Strafe belegt ;)

Xmas
2002-02-17, 15:07:58
Auf welcher Grundlage soll man das verbieten??? Ich darf doch wohl jedem erzählen was ich gesehen hab oder ihn vor einer Gesetzeswidrigkeit warnen, bzw. zu angemessenerem Fahrverhalten anhalten!
Noch dazu, was fällt hier unter den Begriff "Vorwarnen"?

Ich würde mich jedenfalls gegen eine solche Stafe wehren, notfalls vor Gericht!

MichaH66
2002-02-17, 15:19:39
Voll Zustimm!Das scheiß blitzen ist zu 90% nur abzockerei um die Haushaltskasse zu füllen.Wenn es an Unfallschwerpunkten,oder Schulen gemacht wird,ist es ja ok,aber ebend nur eine ausnahme.

Thowe
2002-02-17, 15:51:35
Dann will ich mich mal wieder etwas unbeliebt machen ...

Blitzen = Abzockerei? = Nein!

Warum? Es gibt Vorschriften in Form der Verkehrsregeln. An diese hat sich jeder zu halten, tut er es nicht, dann ist eine Strafe legetim. Das Wann und Wo spielt dabei keinerlei Rolle, da sich jeder immer daran halten muss. Im Gegenteil, tut es jemand nicht an Stellen wo er es meint das es "nicht nötig" ist, dann tut er es vermutlich auch bald woanders nicht mehr. Das Ganze soll in erster Linie ja einen Lerneffekt erzielen, jeder kann etwas dagegen tun - einfach an die Regeln halten.

Wenn jemand an Schulen, oder noch schlimmer Kindergärten mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt wird, in solchen Fällen würde ich darüber nachdenken ob man ihn überhaupt noch am Stassenverkehr teilnehmen lässt.


Zum Thema gebrauch, in Ö und CH ist es bei Strafe verboten, der Umfang mir mom nicht bekannt. In Deutschland überdenken einige Versicherungen ob sie bei Schäden noch aufkommen. Die Geräte ansich sind ohne CE verboten in D und werden bei Mitführung oder Gebrauch in Zukunft (1.1.2002 vorgesehen, ab ~ 1.3 in Kraft tretend) mit 75,- € Strafe belegt und vorraussichtlich 4 Punkte in Flensburg geahndet. Das Bussgeld kann Situationsbedingt auch höher ausfallen, die Geräte können beschlagnahmt und vernichtet werden. In anderen Ländern werden teilweise sogar wesentlich höhere Strafen angesetzt.

Nachtrag:
Frankreich etwa 1500,- € Geldstrafe
Schweiz etwa 300,- € schon alleine für die Einfuhr
In Belgien droht Gefängnis.

Xmas
2002-02-17, 16:23:03
Originally posted by Thowe
Zum Thema gebrauch, in Ö und CH ist es bei Strafe verboten, der Umfang mir mom nicht bekannt.
Gebrauch von was???

Ich gebe dir recht, dass Blitzen keine Abzockerei ist. Irgendwie muss ja die StVO durchgesetzt werden.

Thowe
2002-02-17, 16:39:29
Originally posted by Xmas

Gebrauch von was???



Uuups, am Thema vorbei. Radarwarner bezog ich auf die Geräte, die bis letztes Jahr u.U. nur beschlagnahmt werden durften und relativ lasch bestraft wurden.

AFAIK ist das warnen vor Radarfallen durch Schildern u.ä. noch nicht verboten, kann aber vor Gericht ausgetragen werden und als Einzelfall entschieden werden. Die Schilder dürfen aber nicht Ähnlichkeit mit den üblichen Warnschildern haben, aber ein Pappschild würde ich z.Z. als unbedenklich ansehen. Allerdings nicht die Tat es zu tun, die würde ich persönlich schon bestrafen. Es soll ja letztendlich die Verkehrssicherheit gewährleistet werden, gerade zum Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer. Darum ist es nur gerecht wenn Raser zum einhalten der Regeln ermahnt werden.

MichaH66
2002-02-17, 20:31:26
Originally posted by Thowe
Dann will ich mich mal wieder etwas unbeliebt machen ...

Blitzen = Abzockerei? = Nein!

:DWar mir schon vorher klar,das der Komentar kommt.Entweder Du,aths,oder Frank.Die drei Autohasser.:D

Amarok
2002-02-17, 20:39:51
Hat nichts mit Autohasser zu tun. für mich sind die Strafen sowieso zu milde, gehört nach dem Einkommen geregelt und prinzipiell angehoben!

Glaubt mir, ich weiß was zu schnell fahren bedeutet!!

Unregistered
2002-02-17, 21:52:09
ich denke radarfallen sind okay, aber es geht ja um das warnen vor denen und dass man dafür zahlen muss. das ist unverschämt und verstösst gegen das grundgesetz imho.

Thowe
2002-02-17, 21:54:27
Originally posted by MichaH66
Originally posted by Thowe
Dann will ich mich mal wieder etwas unbeliebt machen ...

Blitzen = Abzockerei? = Nein!

:DWar mir schon vorher klar,das der Komentar kommt.Entweder Du,aths,oder Frank.Die drei Autohasser.:D

Nee, Autohasser eigentlich nicht. Aber ich kann nicht akzeptieren das in irgendeiner Form irgendwer geschädigt wird, einfach dadurch das einige (viele?) meinen mit beliebigen Tempo durch die Gegend fahren zu dürfen. Beschränkung nur nach eigenen Ermessen.

Es gibt ein natürliches menschliches Denken und das ist: "Das machen doch alle so", die Korrektur dieses Denkens ist wichtig, es muss erreicht werden das jeder "ich nicht" sagt. Das ist bei vielen leider nur möglich wenn man diese da trifft wo es weh tut - an der Geldbörse.

2001 sind etwa 7100 Menschen in 2,35 Millionen gemeldeten Verkehrsunfällen auf deutschen Strassen durch Auto-Unfälle gestorben. Die Zahlen sind leicht rückläufig, schon auf Grund dessen das die Anzahl der Fahrkilometer im Durchschnitt um 1.3% gesunken sind. Neben Alkohol ist eben überhöhte Geschwindigkeit einer der Hauptgründe.

Deshalb halte ich es für legetim das Personen die vor Radarfallen warnen durchaus bestraft werden. Genau wie ich es für angebracht halte, das die Strafen für Autofahrer massiv erhöht werden. Zum Thema Abzocke noch eins: Die Kosten die für Unfälle durch erhöhte Geschwindigkeit entstehen sind höher als alle Einnahmen der Polizei.

MichaH66
2002-02-17, 21:55:42
Ja,das glaube ich Dir sogar.Du als Arzt siehst es ja fast täglich.Vor 4 Tagen hat sich nahe unserer Stadt auch eine Frau mit ihrer Tochter tot gefahren.Die war zu schnell und zwar viel zu schnell.Was ich mit abzocke meine,ist das das Bußgeld schon im Etat verplant ist.Deshalb stehen die ja auch nie dort wo Unfälle passieren,sondern da wo man ohne Probleme mal 10-20kmh schneller fahren könnte.Also,es geht nicht um die Sicherheit,sondern ums schnelle kassieren.Mit Autohasser hat das schon was zu tun.Ließ Dir mal die Postings der drei durch.Immer der gleiche Müll.Das die meißten aufs Auto angewiesen sind,wegen der Arbeit,scheinen die irgendwie nicht zu schnallen.Autofahrer sind böse,haben kein Hirn,Benzin soll 5€ kosten und alles so ein Quatsch.Da muß einem ja mal der Hut hoch gehen.Ich bin zwar meißt nur zum lesen hier,aber jetzt mußte ich das mal los werden.

Frank
2002-02-17, 22:22:16
Ich sag nur eins:

"Gelassen läufts"
(die neue Werbekampagne ... find ich gut)

Mich würd zum Beispiel mal interessieren wie viele Autofahrer überhaupt wissen, das man auf einer Spielstraße nur im 1. Gang und Standgas fahren darf. Also das man bei 30km/h schon mehr als 20km/h überhöhte Geschw. hat.
Wenn ich da manche durchheizen sehe, juckts mir regelrecht mich selbst dort hinzustellen und als Polizist alle abzuschröpfen...

einfach nur verantwortungslos

Amarok
2002-02-17, 22:24:55
1) Bin auch vom Auto abhängig (100km/Tag, keine öffentlichen Verkehrsmittel)
2) In 17 Jahren, ca. 300000km, kein einziges Strafmandat, kein Unfall verschuldet (einmal einer in der Einbahn entgegen gekommen-- Totalschaden)
3) Lt. unserer letzten Statistik: 13% der Notarzteinsätze wegen eines Verkehrsunfalls,
4) Alkohol oder zu schnell ist die häufigste Unfallursache
5) Es gibt bei uns eine Strecke, die heißt "langer Berg", ist ca. 4 km lang, schnurgerade, hier die meisten Unfälle. (letztes Jahr 6 Tote)
=
"da wo man ohne Probleme mal 10-20kmh schneller fahren könnte"


Wenn ich in die Arbeit fahre, kommen mir dort die meisten entgegen, da ich einer der wenigen bin der von Wien kommt. Da wird in der Kolonne überholt, in der Kurve, in der Geraden, auch wenn es knapp ist. Mir soll einer erklären was das bringt. Und das sind keine Einzelfälle, es ist die Regel.

Xmas
2002-02-17, 22:32:52
Mal ne Frage: Findet ihr dass man jemanden bestrafen sollte, der vor einer Ampel warnt? ;)

Amarok
2002-02-17, 22:40:00
Äpfel mit Birnen vergleichen ???

Xmas
2002-02-17, 22:47:11
Originally posted by Amarok
Äpfel mit Birnen vergleichen ???
Nicht ganz. Die Frage war aber in gewissem Maße ernst gemeint.

Thowe
2002-02-17, 23:03:49
Originally posted by MichaH66
Autofahrer sind böse,haben kein Hirn,Benzin soll 5€ kosten und alles so ein Quatsch.Da muß einem ja mal der Hut hoch gehen.Ich bin zwar meißt nur zum lesen hier,aber jetzt mußte ich das mal los werden.

Nein, so sehe ich das nicht, obwohl einiges daran ist. Nicht umsonst gibt es den Spruch "Motor an, Hirn aus", ich könnte sogar ausführen wie dieses "Verhalten" zustande kommt. Lass ich aber mal, psychologisches Wischi-Waschi will eh keiner hören. Böse ist etwas was es in meiner Definition gar nicht erst gibt, ich mag keine globalen Klassifizierungen.

Mir ist z.B. eine private Statistik bekannt einer Firma mit etwa 6000 Angestellten. Diese hatte vor einigen Jahren das Problem das sie durch Expansion nicht genügend Parkplätze für ihre Angestellten bieten konnte, vielmehr sogar noch gerne Parkplätze zu Gunsten einer neuen Bürokomplexes opfern wollte. Da jeder Angestellte in einer Datenbank erfasst war, haben sie mit relativ wenig Mühe eine Liste der Angestellten zusammengestellt die in nächster Nähe zueinander wohnen. Diese Listen wurden verteilt und die Mitarbeiter aufgerufen Fahrgemeinschaften zu bilden und diese zu melden oder aber die Gründe anzugeben weshalb dies nicht möglich ist. Nach Ablauf von 14 Tagen hatten sich nur etwa 5% der Angestellten bereit erklärt Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Gründe waren gar nicht mal so unterschiedlich, hauptsächlich zeitliche Gründe. Der Vorstand der Firma gab einige Tage später bekannt, dass sie auf Grund der Expansionsschwierigkeiten in naher Zukunft den Standort wechseln würden - etwa um 150km. Daraufhin wurde erneut die Umfrage gestartet und etwa 40% waren plötzlich bereit eine Fahrgemeinschaft zu bilden, ein paar Jahre später waren dies bereits über 70%. Alleine dadurch das sich die Vorteile rumgesprochen hatten, die Planungen mit wer wie und wann Urlaub hat und ähnliches wurde alles passend aufeinander abgestimmt.

Mal ab davon das ich das Verhalten der Firma etwas für Erpressung halte, zeigt es aber auch was alles mit etwas Mühe möglich ist. Ich will damit ja nicht sagen das dies überall möglich ist, schon gar nicht in richtig ländlichen Gegenden. Aber es gibt für viele Fälle Alternativen, diese müssen nur geschaffen werden.

Den Benzinpreis von 5,- € sehe ich auch nicht als Forderung für "ab morgen", sondern als "Drohung" für die Zukunft, damit heute über Alternativen nachgedacht wird. Alleine auf Grund dessen weil sich alle immer mehr vom Gegenstand Auto abhängig machen, deshalb muss frühzeitig gegengesteuert werden, bevor es zu spät ist.

Thowe
2002-02-17, 23:18:23
Originally posted by Xmas
Mal ne Frage: Findet ihr dass man jemanden bestrafen sollte, der vor einer Ampel warnt? ;)

Situationsabhängig könnte ich mir das sogar vorstellen. Eine Ampel gehört mitlerweile mit viel Mühe (es fahren ja immer noch genügend bei Rot) als etwas akzeptiertes. Die Radarfallen akzeptieren, meine ich mal gehört zu haben, so gut wie kein Autofahrer. Abzocke, Willkür, Raubrittertum usw.

Eine Ampel dient zur Verkehrsregelung

Eine Radarfalle dient zur Verkehrserziehung

Thowe
2002-02-17, 23:21:59
Kleine Überlegung zum Thema Radarfallen an Unfallschwerpunkten ...


Sollen Polizisten nur noch da patrouillieren wo die meisten Verbrechen passieren.

Darf ich da klauen wo es keiner sieht.

Amarok
2002-02-17, 23:30:46
Noch ein Gedanke:

Gelten nun Gesetze oder nicht ???

Man darf eben nur 100km/h auf einer Landstraße fahren, steht so im Gesetz.

Da ist es egal ob die Straße "mehr als 100 verträgt".
(Die vielen Unfälle gerade an solchen Stellen sprechen da übrigens das Gegenteil !!)

barracuda
2002-02-17, 23:44:53
Um nochmal zum ursprünglichen Thema dieses Threads zurückzukommen: Infos hier. (http://www.radarfalle.de/)

Zu allem anderen: no comment. War ein schöner Tag heute, hab keinen Bock auf Zoff. ;)

MichaH66
2002-02-17, 23:53:41
Sag ich ja,bringt nur Ärger und Streit.Tut mir leid meine Meinung geäußert zu haben.Ihr Mods habt Recht(wie immer)und ich und die anderen ihre Ruhe.

Xmas
2002-02-17, 23:56:02
Danke für den Link Barracuda.

http://www.radarfalle.de/recht/urteile/urteil44.php

Das Warnen vor einer Radarfalle kann nach Meinung des OLG allenfalls dann gegen bestehende Vorschriften verstoßen, wenn gemäß § 1 StVO andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, behindert oder belästigt werden.

Diesem Urteil kann ich mich nur anschließen.

GAMaus
2002-02-18, 00:26:07
Ich sag lieber auch nix.

Vielleicht doch.
In meiner Autokarriere von 8 Jahren hab ich in 6 Jahren ca. 13 Punkte gesammelt, nie ein Auto gefahren das weniger als 150PS hatte und die Fahrweise war quasi Digital (0 oder 1) :)
Dann musste ich aus beruflichen Gruenden 2 Jahre in die Staaten.
Da (wo ich war) gab's keine Blitzer sondern nur Cop's mit Radarmessgeraeten in den Autos.
Wenn einer meint das die Busgelder hier Raubrittertum sind dann soll ers auch mal in USA probieren.
Pro mile zu schnell nehmen sie Dir im Schnitt 10$ aus dem Leder.
Falsch abbiegen hat mich 50$ (!!!) gekostet.

Also hab ich mir nen Radarwarner geholt, die sind im Staate New Mexico erlaubt. Und genau wegen dem Ding bin ich dann langsamer gefahren als vorher. Hat naehmlich dauernd gepiept und die Angst faehrt dann mit.

Und das ging nicht nur mir so. Fast alle Kollegen die mit mir drueben waren haben das bestaetigt.
Also haben die Amis das Ziel (aufmerksamer,langsamer und vorsichtiger Fahren) doch auch erreicht.

Deshalb find ich die Warnschilder vor Radarfallen gar nicht so schlimm. Die haetten den selben Effekt.
Die muss ich nur verbieten wenn ich die Kohle aus den Bussgeldern unbedingt haben will!

Soviel dazu!

p.s.: Fahre mittlerweile einen Van (150PS :) ) und sehe mich vom Autoheizen her als geheilt an.

p.p.s.: wofuer gibts Motorraeder *eg*

Alles meine Meinung!

Thowe
2002-02-18, 00:31:03
Originally posted by Xmas
Diesem Urteil kann ich mich nur anschließen.

Ich nicht. ;) Auch wenn das das am häufigsten rezitierte Urteil ist. Sehe ich da einen Widerspruch in der Aufgabe/Funktion der Radarfalle und somit wird es früher oder später dazu kommen müssen, das das warnen strafbar wird. Jedenfalls sieht es zur Zeit so aus das jeder einzelne Fall verhandelt werden muss, dir Frage die zu klären ist, ist ob ein Verstoss gegen § 1 StVO vorliegt oder aber der eigentliche Messvorgang gestört wurde.

Das Urteil wird in übrigen auch immer aus dem Zusammenhang gerissen, sprich gekürzt dargestellt. AFAIK hatte die Polizei damals den Täter eine Geldstrafe von DM 150,- wegen vorsätzlicher Belästigung auferlegt, hiervon von der Täter wegen der Tatsache das keine Ordnungswidrigkeit vorlag freigesprochen.

MichaH66
2002-02-18, 12:42:15
@ GAMaus
Ich habe meinen Führerschein seit ich 15 bin.Das sind jetzt 20Jahre.Erst Moped,dann Motorrad und dann Auto.In der Zeit habe ich nur 4,oder 5 Strafzettel und noch keinen Punkt bekommen.Ich bin also auch kein hirnloser Raser.Mein nächstes Auto wird auch 150PS haben(BMW).Mich stinkt es nur an,das hier alle über einen Kamm geschert werden.Das sind aber nur Leute,die vom fahren keine ahnung haben.Mein Neffe war auch ein Jahr in Amerika.Der hat dort die selbe erfahrung gemacht,wie Du.

GAMaus
2002-02-18, 17:23:30
posted by MichaH66:
Mich stinkt es nur an,das hier alle über einen Kamm geschert werden
___________________________________________________________________


Und das ganze geht noch weiter. Ich hab vorher auch einen BMW(730) gefahren,
und wenn man dann einen Strafzettel gemacht hat wird man als "typischer BMW-Fahrer" abgestempelt. :tgv:





MFG
GAMaus

Frank
2002-02-18, 18:16:46
Originally posted by MichaH66
Mich stinkt es nur an,das hier alle über einen Kamm geschert werden.Das sind aber nur Leute,die vom fahren keine ahnung haben.
Ich denk mal das niemand hier alle über einen Kamm scheren will.

Frust entsteht bei allen Seiten der Straßenverkehrsteilnehmer. Und es gibt eben normale und unnormale - auf allen Seiten.

Nordmann
2002-02-18, 18:37:42
Originally posted by Frank
Und es gibt eben normale und unnormale - auf allen Seiten.

Stimmt schon aber wie definiert man denn "Normal" & "Unnormal" ???
Wenn sich jeder für "normal" hält kann es ja nichts werden.

MichaH66
2002-02-18, 19:34:10
Originally posted by GAMaus

Und das ganze geht noch weiter. Ich hab vorher auch einen BMW(730) gefahren,
und wenn man dann einen Strafzettel gemacht hat wird man als "typischer BMW-Fahrer" abgestempelt. :tgv:


Ich habe im Betrieb ein paar Kollegen,die können auch ein Lied davon singen.Ist mir bisher erspart geblieben.Sind ebend immer die gleichen Vorurteile.Ein 730iger ist schon ein echt starkes Teil,aber für mich schon eine Nummer zu groß.Ich werde höchstwahrscheinlich einen 5er nehmen.Bisher war ich bei Ford,aber man muß auch mal was anderes ausprobieren.:D

Frank
2002-02-18, 21:14:22
Wir können ja Poll machen... wer mag welche Autofirma ...

:eyes:

Thowe
2002-02-18, 21:59:32
Mal eine Frage global in den Raum, wieviele Fehlverhalten wurden denn nicht bestraft?

Ich z.B. habe es mal geschaft in einer Nacht 12 Rote Ampeln zu ignorieren. Überlegung dabei: Mittwochs Nachts um 4 Uhr fährt doch eh keine Sau durch die Gegend.

Es gibt durchaus Autofahrer die noch nie irgendwie gegen eine Regel verstossen haben. Mein Chef fährt seit 40 Jahre Auto, täglich, hat noch nie eine Strafzettel bekommen und ist nur in 2 Unfällen verwickelt gewesen. Beide gleiche Situation, es ist ihn einer "Draufgefahren", mein Chef gehört zu denen die an einer Ampel auch bei gelb halten.

Aber es gibt die Zahl der 2.35 Mill Autounfälle im Jahr 2001, die halte ich persönlich für etwas hoch. Deshalb würde ich es begrüssen das sinnlose Fahrten wie 50m zum Bäcker gar nicht mehr vorgenommen werden. Genau wie 500m zur Arbeit mit dem Auto in einer Grossstadt, sorry, aber das halte ich für grotesk. Ausnahmen? Nö, eher die Regel.

Wer mal als Fussgänger, also als einer der schwächsten Teilnehmer, durch ein Grossstadt zieht, wird vielleicht verstehen was ich meine. Alle 2 Minuten wird gehupt, an jeder Ampel wird bei Rot rüber gefahren, Autofahrer die sich gegenseitig irgendwelche Finger zeigen, Parken wo es geht - Bushaltestelle, Krankenwageneinfahrt, mir egal. Und in 80% aller Autos nur 1 Person.

Ich weiss und ich akzeptiere es das es Personen gibt die auf ihr Auto angewiesen sind. Mir persönlich geht es nur darum das sich jeder fragt in welchem Mass das wirklich nötig ist. Vielleicht sogar bereit ist sich Gedanken über Alternativen zu machen und auch bereit sich zu fragen, ob der Nutzen aus verkehrswidrigen Verhalten tatsächlich so hoch ist.

Es ist ja nicht so das ich keinen Führerschein hätte, bin auch einige Zeit gefahren, nie erwischt worden und somit 0 Strafzettel. Mitlerweile fahre ich nicht mehr, da ich mich eh nicht an Regeln halte, bin ja auch nur ein Mensch.

Bernd
2002-02-18, 22:33:37
Originally posted by Frank
Wir können ja Poll machen... wer mag welche Autofirma ...


Ich bin auch für BMW *eg*

Aber mal Spaß bei Seite. Ich persönlich finde, daß sich manche Blitzerei nur Willkür/Abzocke ist. Wenn man sieht, daß der Staat auf der einen Seite sagt, der Verkehr muß fließen, läßt aus diesem Grund sogar bis um glaub 8 Uhr in Frankfurt jeden Blitzer aus, damit man zügig fährt (hiermit meine ich 70 km/h anstatt der erlaubten 50 km/h ) auf der anderen Seite dagegen, wird eine zweispurige Straße auf 50 km/h begrenzt, wo garantiert kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird, da nicht erlaubt und die Straße nur gerade aus geht (sehr übersichtlich).

Worauf ich eigentlich hinaus will, es ist zwar in Ordnung, daß Regeln gemacht werden. Allerdings müßten sich die Landkreise besser Überlegen, wo sie welche Berenzung hin machen, oder wo eine nur willkür ist. Ich behaupte mal, wenn so etwas besser überlegt werden würde, währe die Liste in Flensburg nur halb so lang.

So werden z.B. in einer 40er Zone kam Fotos gemacht, wogegen in einer 30er Zone der Blitzer fast nicht mehr zur Ruhe kommt. Diese Bilder zeigen meist 7- 10 km/h zu schnell an. Jedoch warum ist das so fragt man sich da. Ich würde sagen, da sich 30 besch.. fahren läßt. Diese Geschwindikeit liegt genau zwischen dem 2 und 3 Gang, so daß man immer am Rühren ist. 40 läßt sich dagegen gemütlich im 3 Gang fahren.

PS: Habe auch noch keine Punkte in Flensburg. Und bis jetzt nur einen Knollen wegen 7 km/h zu schnell.

Legolas
2002-02-18, 22:46:58
Originally posted by Thowe
Ich z.B. habe es mal geschaft in einer Nacht 12 Rote Ampeln zu ignorieren. Überlegung dabei: Mittwochs Nachts um 4 Uhr fährt doch eh keine Sau durch die Gegend.


Da wo ich wohne sind die Ampeln nachts und am WE ab Samstag abend aus :D

Bernd
2002-02-18, 22:48:28
Originally posted by Legolas


Da wo ich wohne sind die Ampeln nachts und am WE ab Samstag abend aus :D

So soll es sein :jump1:

MichaH66
2002-02-19, 00:19:26
Originally posted by Frank
Wir können ja Poll machen... wer mag welche Autofirma ...

:eyes:
Keine schlechte Idee!!!!!

@Thowe
Du hast echt einen Führerschein,hätte ich nicht gedacht.An die Regeln hast Du dich nicht gehalten und bei Rot über die Ampel und das gleich 12 mal?Du böser,hirnloser Raser DU!!!!!!!!!!!!;DDeshalb bist Du auch gegen die Todesstrafe!!!!!!!!!!!;DMan hätte Dich ja gleich an einer Ampel erhängen müßen.Das ich sowas von Dir höre.Ich habe drei mal gelesen.Ich dachte meine alten Augen sehen nicht recht,aber es steht dein Name dort.Oder hat jemand dein Passwort geknackt?:rofl:

The_Strip
2002-02-19, 20:38:50
Also bei der Aufstellung der Begrenzungen muss ich Bernd ganz recht geben! In dem folgenden Fall geht es zwar nicht ums Blitzen, sondern gegen den fließenden Verkehr.
Die A5 bei Offenburg ist auf der einen Seite für ca. 20km auf 120km/h beschränkt, die andere Richtung hingegen auf der ganzen Strecke überhaupt nicht! Die Geschwindigkeitsbegrenzung hat auf dieser einen Seite dann auch dauernd eine "Stauchung" des Verkehrs (geringere Abstände) zur Folge und das kann ja wohl nicht im Sinne der Verkehrssicherung sein!

DukeAndre
2002-02-19, 21:45:50
zum Thema warnen vor Radarfallen...

hier bei mir (ländliche Gegend(tiefer Schwarzwald), auf Auto sowieso angewiesen) gibt es kaum festen Blitzanlagen, sondern nur nen Kombi von der Polizei, der irgendwo steht, und eben blitzt.
Von den entgegenkommenden Fahrzeugen, die den Kombi (womöglich weiter unten sogar noch die Polizeiwagen zum rausholen der Temposünder) gesehen haben, geben meistens (eigentlich immmer) Lichthupe, und du weisst, das du langsam machen musst.

In Freiburg zB hingegen, gibt es feste Blitzanlagen, und vor denen wird mit Schildern vor Freiburg schon gewarnt... und ich finde das trägt dazu bei, das man da die Geschwindigkeit auf jeden Fall einhällt.

Ich denke mal Radarwarngeräte haben sowieso die wenigsten...

Ich fahre nun seit 3Jahren Auto, und hab noch keinen Strafzettel (wohl Glück) :)

Thowe
2002-02-19, 22:04:59
Originally posted by MichaH66
@Thowe
Du hast echt einen Führerschein,hätte ich nicht gedacht.An die Regeln hast Du dich nicht gehalten und bei Rot über die Ampel und das gleich 12 mal?Du böser,hirnloser Raser DU!!!!!!!!!!!!;DDeshalb bist Du auch gegen die Todesstrafe!!!!!!!!!!!;DMan hätte Dich ja gleich an einer Ampel erhängen müßen.Das ich sowas von Dir höre.Ich habe drei mal gelesen.Ich dachte meine alten Augen sehen nicht recht,aber es steht dein Name dort.Oder hat jemand dein Passwort geknackt?:rofl:

Nö, war ich. :D

Bernd
2002-02-19, 22:37:24
Originally posted by Thowe


Nö, war ich. :D


tztztz

Thowe war ein Heizer *eg*

Zu den Radarwarnern

Die bringen eh nichts. Wenn man in einer Stadt fährt, legen die bei jeder automatischen Schiebetür los.

Ansonsten gebe ich The_Strip recht. Die A5 ist das Grauen, was den Verkehr angeht. Teilweise sind die Geschwindigkeitsberenzungen zwar sinnvoll, jedoch gehört diese Straße um 1 bis 2 Spuren verbreitert.

Was das Blitztverhalten auf der A5 angeht, würde ich auch wieder sagen, daß das eiskalte abzocke ist. Die Polizei stellt sich immer in die Kuhle zwischen zwei Hängen, so daß man erst mal am tiefsten Punkt abbremsen darf, damit man nicht geblitzt wird, anstatt, daß man hier schwung holt, um den nächsten buckel hoch zu kommen. Das soll umweltfreundlich sein ??? Ebenso gibt es hierdurch den meißten Stau, da nun die LKWs und andere langsame Gurken meinen, überholen zu müssen, weil sie 5km/h schneller den Berg rauf kommen.

GAMaus
2002-02-20, 13:15:45
Zu den LKW's
Ich bin eine Woche bei nem Kumpel mitgefahren und das ist echt so, das 5km/h fuer die Jungs die Welt bedeutet.
Wenn er's nicht schafft den Typen jetzt zu ueberholen haengt er die naechsten 30km hinter ihm obwohl er eigentlich schneller sein koennte.
Und wenn man sich das mal auf ne Woche ausrechnet kommen da schon Stunden zusammen die er besser daheim verbringen koennte. Und ausserdem haben die Fahrer meisst Termindruck.

MFG GAMaus