PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Festplatte Volle Festplatte


Gast
2004-01-25, 21:41:56
Hallo,

mal ne frage ...

ist eine leere festplatte leichter als eine die voll mit daten is ??

also minimal .. im ganz kleinen bereich ..

El Fantastico
2004-01-25, 21:43:20
Kommt darauf an was Du auf der Platte speicherst...

Gast
2004-01-25, 21:45:07
Original geschrieben von El Fantastico
Kommt darauf an was Du auf der Platte speicherst...

is das nicht egal ??

zb. nen 5MB .jpg bild ist doch genauso schwer bzw nimmt genausoviel platz weg wie ne 5MB mp3 datei.

El Fantastico
2004-01-25, 21:47:42
Original geschrieben von Gast
is das nicht egal ??
zb. nen 5MB .jpg bild ist doch genauso schwer bzw nimmt genausoviel platz weg wie ne 5MB mp3 datei.
Was ist denn auf dem Bild zu sehen?

abaddon
2004-01-25, 21:48:39
Kommt schon, zieht das nicht ins laecherliche.
Is ne interessante Frage...

Gast
2004-01-25, 21:48:57
mein gott das is eine ernst gemeinte frage .. verarschen kann ich mich selber ..

von meinem gedanken her:

es gibt dort 0 und 1 ..

0 ist nicht magnetisch 1 ist magnetisch

ist die 0 leichter als die 1 ?

vom zustand her ?

abaddon
2004-01-25, 21:51:40
Original geschrieben von Gast
mein gott das is eine ernst gemeinte frage .. verarschen kann ich mich selber ..

von meinem gedanken her:

es gibt dort 0 und 1 ..

0 ist nicht magnetisch 1 ist magnetisch

ist die 0 leichter als die 1 ?

vom zustand her ?
Rein theoretisch wird ja eine Art Schicht aufgetragen, indem du Daten auf die HDD schreibst. Also sollte es im Minimalen bereich doch schwerer sein, oder nicht?

ethrandil
2004-01-25, 21:52:38
Meiner meinung nach nicht.
Hat beide Male die selbe Masse.

Wenn du allerdings einen Magneten drunterhälst wird die Waage vielleicht mehr anzeigen.

Wobei ich 2 Dinge nicht weiß:
a) Ist die Festplatte magnetisch abgeschirmt? (glaub schon, dann gilt das nicht)
b) Ist auf einer Festplatte nicht die Polrichtung geändert, und nicht magnetisch/unmagnetisch?

Eth

El Fantastico
2004-01-25, 21:54:16
Ich glaube nicht, es wird AFAIK nur die Ausrichtung der Partikel in der magnetischen Schicht geändert

Siehe auch:

http://www.tecchannel.de/hardware/641/index.html

Gast
2004-01-25, 21:56:18
das is interessant das lese ich mir mal durch ..

also bei CDS (wobei man das jetzt nich vergleichen kann)

ist das aber so , das ein cd-rohling schwerer is als eine voll beschriebene cd , da ja in die schicht durch den laser "löcher" gebrannt werden ?

Gast
2004-01-25, 21:58:11
Original geschrieben von El Fantastico
Ich glaube nicht, es wird AFAIK nur die Ausrichtung der Partikel in der magnetischen Schicht geändert

Siehe auch:

http://www.tecchannel.de/hardware/641/index.html

und wiegen die elektronen dann nicht minimal mehr?

thop
2004-01-25, 21:59:04
nein sind exakt gleich schwer.

bei CDs weiß ich nicht. es ist ja nicht so dass in die CD löcher gebrannt werden, sondern eher mulden reingedrückt werden. ich weiß jetzt aber nicht ob die masse da eher verdrängt wird oder ob sie wirklich weggebrannt wird. vermute mal schon die ist weg.

BubbleBoy
2004-01-25, 21:59:28
Bitte was ???

Eine volle Festplatte schwerer als eine leere? Schicht wird aufgetragen? :crazy:
Jetzt mal ernsthaft Leute, das glaubt ihr doch nicht wirklich, oder?

Gast
2004-01-25, 22:04:26
je nach orientierung der magnete dürfte sich allerdings durch das erdmagnetfeld das gewicht leicht ändern

El Fantastico
2004-01-25, 22:04:56
Original geschrieben von Gast
und wiegen die elektronen dann nicht minimal mehr?
Es werden ja, glaube ich, keine Elektronen vom Kopf zur Oberfläche übertragen, sondern nur die Ausrichtung der Partikel (ich glaube eigentlich sind es Partikelmengen, sog. Weisssche Bezirke, wenn meine Physikkenntnisse mich jetzt nicht im Stich lassen) auf der Oberfläche geändert.

Bei der CDR dürftest Du Recht haben ;) Obwohl kein richtiges Loch eingebrannt wird, sondern nur die reflektieren Schicht beschädigt wird. (alles AFAIK ;))

El Fantastico
2004-01-25, 22:06:40
Original geschrieben von Gast
je nach orientierung der magnete dürfte sich allerdings durch das erdmagnetfeld das gewicht leicht ändern
Gewicht ist keine Eigenschaft eines Körpers im Magnetfeld sondern im Gravitationsfeld (Einstein würde mich jetzt wohl schlagen ;))

Gast
2004-01-25, 22:19:57
das ist doch ganz einfach..

wenn man eine volle, aber leichte hdd haben will, muss man folgendes beachten:

1. keine 'heavy metal' mp3s runterladen
2. nur 'light-versionen' von seinen programmen installieren
3. keine fotos von dicken frauen speichern (ein 720kbyte bild von einer dicken frau ist doppelt so schwer wie ein 720kbyte bild von einer schlanken)
3. ein helles hintergrundbild wählen

Lokadamus
2004-01-25, 23:02:08
Original geschrieben von Gast
je nach orientierung der magnete dürfte sich allerdings durch das erdmagnetfeld das gewicht leicht ändern mmm...

Kannst ja mal einen Magneten wiegen ... er müsste dann auf der einen Seite schwerer sein als auf der anderen Seite (Nord und Südpol eben) ... glaube nicht, das es einen Unterschied macht (eine Tonne Federn und eine Tonne Blei sind auch immer eine Tonne Gewicht) ...

greenvirus
2004-01-26, 00:09:07
Original geschrieben von Gast
das ist doch ganz einfach..

wenn man eine volle, aber leichte hdd haben will, muss man folgendes beachten:

1. keine 'heavy metal' mp3s runterladen
2. nur 'light-versionen' von seinen programmen installieren
3. keine fotos von dicken frauen speichern (ein 720kbyte bild von einer dicken frau ist doppelt so schwer wie ein 720kbyte bild von einer schlanken)
3. ein helles hintergrundbild wählen

;D;D;D

also was die CD betrifft:

die bleibt genau gleich wie eine leere, denn:

die untere schicht, die ist luftdicht => keine materie kommt raus oder rein.
das gleiche gilt für die obere schicht.


und genau das gleiche ist es bei einer HD. die ist total versiegelt. wenn masse dazu kommt, dann die der elektronen, aber leider kommen gleich viel wieder raus, wie rein kommen...


gruss

Hamster
2004-01-26, 00:13:23
Original geschrieben von Gast
das ist doch ganz einfach..

wenn man eine volle, aber leichte hdd haben will, muss man folgendes beachten:

1. keine 'heavy metal' mp3s runterladen
2. nur 'light-versionen' von seinen programmen installieren
3. keine fotos von dicken frauen speichern (ein 720kbyte bild von einer dicken frau ist doppelt so schwer wie ein 720kbyte bild von einer schlanken)
3. ein helles hintergrundbild wählen



hehe, der war gut :)


zum topic, hdds bleiben stets gleichschwer. es sei denn, es bildet sich ne staubschicht auf der hülle...

Stone2001
2004-01-26, 17:03:47
Eine mit Daten gefüllte Festplatte ist schwerer als eine leere Festplatte!

Beweis:
Die Naturgesetze verbinden die beiden Begriffe Information und Energie. So gilt z.B.
- Um in einer Umgebung mit Temperatur T, 1 bit zu übertragen, muß mindestens die Energie (ln 2)kT transportiert werden. Wobei k die Blotzmann Konstante und T die Temperatur in Kelvin ist.
Diese Energie wird jetzt in Form von Informationen gespeichert. Nach Einstein gilt: E = mc², wobei E die Energie, c die Lichtgeschwindigkeit und m die Masse ist. Demzufolge zieht eine Zunahme der Energie eine Zunahme der Masse nach sich.

So jetzt bin ich mal gespannt, wer mir das Gegenteil beweist. :D

thop
2004-01-26, 17:16:11
Damit könntest du in einer Grundschule bestimmt groß auftrumpfen ;)

Sk_Antilles
2004-01-26, 18:30:49
Ist nicht eine leere Festplatte voll mit leeren Informationen....

Sk_Antilles

Kraven
2004-01-26, 18:34:22
Original geschrieben von Stone2001
Die Naturgesetze verbinden die beiden Begriffe Information und Energie. So gilt z.B.
- Um in einer Umgebung mit Temperatur T, 1 bit zu übertragen, muß mindestens die Energie (ln 2)kT transportiert werden. Wobei k die Blotzmann Konstante und T die Temperatur in Kelvin ist.
Diese Energie wird jetzt in Form von Informationen gespeichert. Nach Einstein gilt: E = mc², wobei E die Energie, c die Lichtgeschwindigkeit und m die Masse ist. Demzufolge zieht eine Zunahme der Energie eine Zunahme der Masse nach sich.
Wo wird denn auf einer Festplatte Energie gespeichert? Richtig, nirgends! Es wird nur die Ausrichtung der magnetischen Partikel auf der Oberfläche geändert.

xaverseppel
2004-01-26, 18:43:35
Original geschrieben von BubbleBoy
Bitte was ???

Eine volle Festplatte schwerer als eine leere? Schicht wird aufgetragen? :crazy:
Jetzt mal ernsthaft Leute, das glaubt ihr doch nicht wirklich, oder?

Erst groß rumlappern und dann keine Antwort liefern!


Original geschrieben von Sk_Antilles
Ist nicht eine leere Festplatte voll mit leeren Informationen....

Sk_Antilles

Eigentlich schon!!

Byteschlumpf
2004-01-26, 18:47:22
Ändert sich das Gewicht einer Musik- oder Videokassette, indem man diese bespielt?

Nicht im Geringsten! ;)

ethrandil
2004-01-26, 18:52:09
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ändert sich das Gewicht einer Musik- oder Videokassette, indem man diese bespielt?

Nicht im Geringsten! ;)
Woher weißt du das???

Henrik
2004-01-26, 18:53:02
Original geschrieben von ethrandil
Wenn du allerdings einen Magneten drunterhälst wird die Waage vielleicht mehr anzeigen.

joh, aber bitte ohne backup ;)

Stone2001
2004-01-26, 19:06:00
Original geschrieben von Sk_Antilles
Ist nicht eine leere Festplatte voll mit leeren Informationen....

Sk_Antilles
Nope, die leere Information gibt es nicht!
Die Festplatte trägt keine Information, der Informationsgehalt der Platte ist 0! (Nach Claude Shannon's Informationsmaß) Ich kann mit absoluter Sicherheit vorhersagen, welchen Wert das nächste Bit hat! (Wenn man es so betrachtet, ist eine Festplatte am schwersten, wenn die Wahrscheinlichkeit, das das nächste bit 0 ist 0.5 beträgt! Dann ist die Entropie am größten und somit auch die Information)

Stone2001
2004-01-26, 19:12:56
Original geschrieben von Kraven
Wo wird denn auf einer Festplatte Energie gespeichert? Richtig, nirgends! Es wird nur die Ausrichtung der magnetischen Partikel auf der Oberfläche geändert.
Die Energie wird in der Information gespeichert und nicht wie in z.B. einer Batterie in Form von Elektrischer Energie!

OK, ich muß zugeben, dieser Punkt ist die Schwachstelle meines Beweises. Das ganze beruht auf einer Abwandlung des 2. Hauptsatzes der Wärmelehre, dem sog. Landauer'schen Prinzip: Immer wenn 1 Bit Information verloren geht, geht die Energie (ln 2)kT verloren.
Daraus folgt, wenn Energie verloren gehen kann, dann muß sie vorher irgendwo gespeichert worden sein. Nur bin ich nicht ganz sicher in welcher Form die Energie gespeichert wird. Es kann auch gut sein, das sie in Form von mag. Energie gespeichert wird.

nearperf
2004-01-26, 19:17:56
warum wiegt ihr nicht mal ne leere und dann kopiert einige mb drauf und wiegt sie erneut,oder wendet euch an den hersteller,der dürfte das wissen.

Sk_Antilles
2004-01-26, 19:21:20
Die Energie wird dabei verloren gehen, wenn die Umpolung der Weisschen Felder stattfindet. Es muss dafür eine bestimmte Menge Energie aufgebracht werden.

Sk_Antilles

Sk_Antilles
2004-01-26, 19:26:59
Original geschrieben von Stone2001
Nope, die leere Information gibt es nicht!
Die Festplatte trägt keine Information, der Informationsgehalt der Platte ist 0! (Nach Claude Shannon's Informationsmaß) Ich kann mit absoluter Sicherheit vorhersagen, welchen Wert das nächste Bit hat! (Wenn man es so betrachtet, ist eine Festplatte am schwersten, wenn die Wahrscheinlichkeit, das das nächste bit 0 ist 0.5 beträgt! Dann ist die Entropie am größten und somit auch die Information)


nun ja, die Platte kann bei Auslieferung voll von Einsen oder auch voll von Nullen sein...Da die Informationen in Form von Einsen und Nullen auf einer Festplatte der jeweiligen Magnetisierung entspricht, halte ich es für schwer haltbar, dass eine "volle" Festplatte mehr wiegen sollte als eine leere Festplatte. In dem Sinne gibt es eigentlich keine "volle" oder "leere" Festplatte.

Sk_Antilles

Byteschlumpf
2004-01-26, 20:32:29
Original geschrieben von ethrandil
Woher weißt du das???
Die feinen Magnetpartikel werden lediglich anders angeordnet, was definitiv keine Gewichtszunahme bewirken kann.

Eher wird ein Magnetband durch den mechanischen Bandabrieb leichter! ;)

Andere Fragen:
Ist ein Gewichtsunterschied zwischen einem CD/DVD-Rohling und einem gebrannten Datenträger feststellbar?


Die Frage aller Fragen:
Ist ein eingeschalteter PC schwerer als ein ausgeschalteter - Stichwort: Elektronen (in Bewegung)???

Sk_Antilles
2004-01-26, 20:39:21
Nein, weil die Elektronen entgegen einer weitverbreitenden Meinung sich _nicht_ mit Lichtgeschwindigkeit (oder annähernd) im Leiter bewegen, sondern mit einer weitaus langsameren Driftgeschwindigkeit.

Sk_Antilles

Stone2001
2004-01-26, 20:51:17
Original geschrieben von Sk_Antilles
Nein, weil die Elektronen entgegen einer weitverbreitenden Meinung sich _nicht_ mit Lichtgeschwindigkeit (oder annähernd) im Leiter bewegen, sondern mit einer weitaus langsameren Driftgeschwindigkeit.

Sk_Antilles
Trotzdem bewegen sie sich und werden dadurch schwerer, also müßte man diese Fragen mit Ja beantworten! ;)
Das das aber ausserhalb jeglicher Meßgrenze liegt ist wohl klar. (Haarspalterei, ahoi!)

ethrandil
2004-01-26, 20:51:52
Ich würde sagen ja, denn die Kondensatoren laden sich auf *g*

Sk_Antilles
2004-01-26, 21:05:35
Original geschrieben von Stone2001
Trotzdem bewegen sie sich und werden dadurch schwerer, also müßte man diese Fragen mit Ja beantworten! ;)
Das das aber ausserhalb jeglicher Meßgrenze liegt ist wohl klar. (Haarspalterei, ahoi!)

wwwooaaaaaaaa....!!! :chainsaw:

Sk_Antilles