PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolphin (Gamecube- und Wii-Emulator)


Seiten : [1] 2 3

trollkopf
2004-01-26, 06:38:23
http://www.dolphin-emu.com/index.php

Bust-a-Move 3000 (fully playable)
Crazy Taxi (slow, gfx glitches)
Zelda (slow, gfx glitches)
Mario (slow, gfx glitches)
18 Wheeler (slow, gfx glitches)
Ikaruga (slow, gfx glitches, crashes after four waves, but still cool)

geforce3
IKARUGA läuft, sogar mit sound!!!
fantastisch!

crazy taxi läuft auch:
sound und gute graphik

Gast
2004-01-26, 23:29:21
Yo, Mario Sunshine läuft auch. Habe nur viele Grafik-Fehler und meine fps liegt bei 7. Aber trotzdem, Respekt vor dieser Leistung was die da geleistet haben. Hoffentlich bleiben da jetzt die Programmierer dran, damit ein guter GameCube-Emulator zustande kommt.

Gast
2004-01-28, 15:21:26
Der auch noch auf der XBOX läuft.

Ne im Ernst, tolle Sache!

-X-
2004-01-28, 16:53:39
WOW, hätt nicht gedacht, dass das so schnell klappen würde, RESPEKT! gleich mal ausprobieren:).

DrFreaK666
2004-01-28, 23:36:37
Kann jemand mal einen Screenshot posten damit ich weiss was mit "gfx glitches" gemeint ist??

THX

Crazy_Bon
2004-01-29, 21:29:59
Na die Grafikfehler, fehlende Objekte, Texturen, Schatten, usw.

DrFreaK666
2004-01-29, 23:18:55
Aber irgendwo im Net muss es doch Screenshots geben.
Wie ist denn die Homepage des Emulatorenteams?

trollkopf
2004-01-30, 05:13:55
http://www.ngemu.com/gc/zelda/images/Image24.jpg
http://www.ngemu.com/gc/zelda/index.htm

http://www.dolphin-emu.com/screenshots.php

http://www.emutalk.net/showthread.php?threadid=18427

http://www.emutalk.net/attachment.php?attachmentid=13213

http://samba.de.amigo.free.fr/dolphin/20040126/MarioSunshine02.JPG

http://www.emutalk.net/attachment.php?attachmentid=13246

mariocart video (http://alpha.emulation64.com/images/Dolphin/MKDD.avi)

govou
2004-01-31, 19:07:41
Wartet nochn bischen, bald kommt einer, der viel schneller und besser sein wird. Mehr sag ich nicht ;)

Gast
2004-02-02, 21:33:35
Das glaub ich aber kaum, das da so schnell ein anderer kommt der schneller und besser ist. ^^
Gamecube ist immerhin kein SNES. Den gut zu emulieren dürfte momentan unmöglich sein.

Winnie
2004-02-03, 13:11:18
Boah - ich hab grad mal Crazy Taxi und Ikaruga angetestet.

Ikaruga bleibt gerne mal stehen und läuft ziemlich lahm.

Crazy Taxi hingegen läuft mit 50-60fps!!! Hat zwar noch Grafikfehler, aber Hut ab vor der Leistung!

Ich hätte echt nicht gedacht, das sowas möglich ist...und dann noch so schnell!

/edit
Habs grad nochmal getestet, die 50-60 fps sind nur bei den Crazy-Box-Challenges drin, beim normalen Modus sinds dann nur 15-20fps...trotzdem: Coole Leistung!

xenomat
2004-02-03, 16:17:36
Crazy Taxi gibts übrigens für den PC. ;)

Winnie
2004-02-04, 00:39:39
Original geschrieben von x3no
Crazy Taxi gibts übrigens für den PC. ;)

Und auch für meine Dreamcast :-)

Gast
2004-02-04, 15:48:58
Mal ne Frage, Was verarbeitet der Emu denn so Softwaremäßig? Gibt es Gamecube- "Roms" ? ich mein, die GC-mini DVD kann kein PC-laufwerk lesen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das man die irgendwie auslesen kann, also wie funktioniert das mit den Roms?

Darth2010
2004-02-04, 18:30:37
snes / gameyboy / n64 module konnten auch "ausgelesen" werden und auf der platte gespeichert werden, warum sollte das mit den gc games nicht gehn, man braucht nur die hardware und die haben schon anscheinend einige ;)

Gast
2004-02-04, 22:19:57
Na, eben diese hardware würd mich mal interessieren. Hab auch gehört, das man da mitm breitbandadapter fürn Cube in Verbindung mitm PC was machen kann. Vielleicht gehts ja so?

Crazy_Bon
2004-02-04, 22:38:29
Die GC Mini-DVD wird über die Gamecube selbst ausgelesen. Die Ingeneure haben bei Nintendo wohl ein riesig grosses Sicherheitsloch übersehen, über den man über den Breitbandadapter sämtliche Daten von der Mini-DVD auslesen lässt, oder so ähnlich.

RoKo
2004-02-04, 23:40:59
Richtig - eigene Hardware zum auslesen der Spiele zu basteln ist nämlich bei optischen Datenträgern nicht mehr angesagt. Das bekommt man nicht zu Hause in der Garage hin.

Major
2004-02-05, 09:52:20
Wo gibt es den Emu denn zum downloaden?
Auf der Seite liegen doch nur Teaser oder?
Ich habe zwar selber nen Gamecube, aber mich würde der emu aus technischer Sicht doch interessieren, vor allem wie gut das läuft.
Schade das ich meine GC DVDs nicht für nen emu nutzen kann :)


PS: Habe gerade gesehen, dass es ihn da doch zum download gibt, bin wohl etwas blind gewesen.

BvB123
2004-02-07, 00:51:36
:cool:

BvB123
2004-02-07, 11:55:11
:cool:

Gast
2004-02-07, 11:55:21
@ bvb123

du bist Besitzer des Gamecubes und von Crazy Taxi, sonst gehts natürlich nicht


mußt die 1.4gb große iso-datei in eine gcm-datei umwandeln. Einfach in MS-Dos-Box: change *.iso *.gcm und schon klappts mit Dolphin. Anschließend kann man noch die Datei mit dem Shrink-Programm in Dolphin komprimieren.

BvB123
2004-02-07, 11:58:20
:cool:

Gast
2004-02-07, 12:04:57
geh in die Ms-dos-Eingabeaufforderung
dann ins Verzeichnis, wo die iso-datei wechseln
und mit Befehl change das Dateiformat ändern
Beispiel "change crazytaxi.iso crazytaxi.gcm"

BvB123
2004-02-07, 12:08:45
:cool:

Gast
2004-02-07, 12:15:28
Ok

MS-Dos-Befehle

Festplatte wechseln mit c:[Return]
Verzeichnisstruktur mit dir[Return]
in ein Verzeichnis wechseln mit cd VERZEICHNISNAME[Return]

Gast
2004-02-07, 12:22:08
mit cd.. kommt man in ein übergeorndnetes Verzeichnis
Sorry nimm anstatt change copy

BvB123
2004-02-07, 12:23:50
:cool:

BvB123
2004-02-07, 12:25:49
:cool:

BvB123
2004-02-07, 13:05:50
:cool: ?

Gast
2004-02-07, 13:59:42
geh in die Ms-dos-Eingabeaufforderung
dann ins Verzeichnis, wo die iso-datei wechseln
und mit Befehl change das Dateiformat ändern
Beispiel "change crazytaxi.iso crazytaxi.gcm"
Man könnte auch über eine Linuxpartition darauf zugreifen....bla,bla,bla

oder in 2 sec. einfach die Dateiendung durch umbenennen ändern, vorausgesetzt die Funktion ist aktiviert

@BvB123
schreib doch direkt an Nintendo das du eine Kopie gezogen hast, die freuen sich sicherlich

Crazy_Bon
2004-02-07, 15:26:37
Meint ihr nicht, dass der Thread nun in Richtung Warez rutscht?

Lightning
2004-12-20, 20:02:07
Mittlerweile gibts eine neue Version, die Final. Was allerdings mitnichten heißt, dass sich damit sehr viel mehr anfangen lässt als mit dem Teaser: Spielbar sind nach wie vor die wenigsten Spiele, es hat sich auch nicht viel verändert, da viele Monate nichts mehr am Emulator weiterentwickelt wurde.
Final deshalb, weil Doplhin nicht mehr von den ursprünglichen Schöpfern weiterentwickelt wird. Es wird allerdings bald der Source Code released werden, es wird sich also vielleicht jemand anderes finden der das Teil weiterentwickelt.

Die Final Version läuft allerdings leider nur unter WinXP, daher kann ichs auch nicht austesten..

Lightning
2004-12-23, 16:11:02
Es gibt jetzt doch eine einfache Möglichkeit, Dolphin auch unter Win2000 zu Laufen zu bewegen: http://www.emutalk.net/showthread.php?t=25241

Panasonic
2004-12-23, 19:54:23
Ist das legal???

peecee
2004-12-23, 20:47:26
Der auch noch auf der XBOX läuft.

Ne im Ernst, tolle Sache!

LOL - wirklich!

Muselbert
2004-12-23, 22:46:05
Ist das legal???
es ist legal, wenn du die Spiele + Gamecube orginal besitzst, soweit ich weiß...

Lightning
2004-12-23, 22:52:52
es ist legal, wenn du die Spiele + Gamecube orginal besitzst, soweit ich weiß...

Jepp, an einem Emulator alleine ist sowieso nichts illegal.
Sonst würde das sicher auch nicht hier im Forum geduldet werden.

druGGy
2004-12-23, 22:57:10
Hi

Ein Emulator an sich ist nicht illegal, sondern das Anbieten des dazugehörigen Bioses. Solange das nicht im "Lieferumfang" ist, ist der Emulator legal.

druGGy

RMA
2004-12-24, 02:16:48
Wobei viele Emulatoren das BIOS selbst auch emulieren können, z. B. ist das bei vielen GBA-Emulatoren der Fall.

Fusion_Power
2004-12-24, 14:51:10
Warum sowas immer eingestellt wird, emu hin oder her.
Wenn ich das Talent hätte, sowas zu coden, ich würde Tag und nacht nicht ruhen, bis mein Programm fertig ist und zünftig funzt! :biggrin:
Ich mag keine halben Sachen.

Also entweder sind die Coder mit ihrem latein am Ende oder nintendo hat mal wieder dazwischengefunkt.

Lightning
2004-12-25, 00:30:01
Warum sowas immer eingestellt wird, emu hin oder her.
Wenn ich das Talent hätte, sowas zu coden, ich würde Tag und nacht nicht ruhen, bis mein Programm fertig ist und zünftig funzt! :biggrin:
Ich mag keine halben Sachen.

Also entweder sind die Coder mit ihrem latein am Ende oder nintendo hat mal wieder dazwischengefunkt.

Das sagt man vielleicht so leicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Arbeit an so einem Projekt sicher nicht immer Spaß macht, und dass der Lohn dafür vielleicht auch nicht so groß ist wie man es gerne hätte. Stell dir z.B. vor, du müsstest dich wegen jedem kleinen Bug tagelang durch den Code quälen, um den Fehler zu finden.
Außerdem sollen die Programmierer tatsächlich nebenbei noch ein eigenes Leben haben :O

Nintendo hat da garantiert nichts mit zu tun, sonst würde das da auch stehen, und es gäbe keine weiteren Emulatoren, von denen zumindest einer mittlerweile auf einem ähnlichen Entwicklungsstand wie Dolphin ist.

Senior Sanchez
2004-12-25, 00:45:30
Warum sowas immer eingestellt wird, emu hin oder her.
Wenn ich das Talent hätte, sowas zu coden, ich würde Tag und nacht nicht ruhen, bis mein Programm fertig ist und zünftig funzt!
Ich mag keine halben Sachen.

Also entweder sind die Coder mit ihrem latein am Ende oder nintendo hat mal wieder dazwischengefunkt.


So habe ich auch mal gedacht...
Ich code schon seit einiger Zeit (sind mittlerweile nen paar jahre und dabei bin ich gerade mal erst bei 19 lenze angekommen, nee nee, wo wird das enden *g*) und ich kann dir sagen, dass so etwas echt ne große Belastung sein kann, jedenfalls für mich. Nicht umsonst gibt es den Programmiererspruch:

"80 % der Anforderung an die Software wird in 20 % des Codes gelöst"


Die Hauptdinge funktionieren oft an sich und an denen biste schnell dran und nach mehr oder weniger Zeit haste die auch gelöst. Aber der rest, wie fehlerprüfungen, irgendwelche sonderfälle beachten, nutzereingaben prüfen... das ist absolut eklig, das kann ich dir sagen. Vor allem wenn de nach nen paar tagen immer wieder was entdeckst was de noch verändern musst und das macht einen echt irgendwo wahnsinnig weil de das gefühl hast, dass de nicht voran kommst.


mfg Senior Sanchez

Gast
2004-12-25, 11:25:18
Tja, da wurde halt mal wieder der Mund zu voll genommen. Es gibt einen funktionierenden Emulator für die Playstation 1(!) und einen für den Nintendo 64. Bis heute ist keiner für GC,PS2 oder XBox aufgetaucht, der auch nur ansatzweise funktionieren würde (darunter verstehe ich, dass ich einen Großteil der Spiele wie auf dem Originalgerät spielen kann).

In ein paar Jahren (2008?), wenn PS3 und XBox2 sich etabliert haben und als Konsolen Standard geworden sind, wenn ein 8GHz-Rechner mit 2GByte Ram und einer 512MB Grafikkarte im Supermarkt zu kriegen ist, dann wird es vielleicht einen funktionierenden PS2, XBox oder GC-Emulator geben. Aber ich tippe mal eher auf niemals.

Senior Sanchez
2004-12-25, 11:45:24
Das Wort 'niemals' ist ein gefährliches, es suggeriert Endgültigkeit.

Ich denke aber, dass es in ein paar Jahren so etwas geben wird. Warum denn auch nicht? Sämtliche ältere Konsolen können mittlerweile emuliert werden und auch was lange Zeit für nahezu unmöglich gehalten wurde, einen G4 zu emulieren, ist gelungen (PearPC). Also ich denke, es wird PS2, GC und Xbox Emulatoren geben.


mfg Senior Sanchez

druGGy
2004-12-25, 13:01:16
Ich glaube es ist viel schwerer an gute Techdocs zu kommen als den Emulator zu schreiben. Bitte nicht hauen wenn es nicht stimmt. :)

druGGy

Lightning
2004-12-25, 13:16:15
Tja, da wurde halt mal wieder der Mund zu voll genommen. Es gibt einen funktionierenden Emulator für die Playstation 1(!) und einen für den Nintendo 64. Bis heute ist keiner für GC,PS2 oder XBox aufgetaucht, der auch nur ansatzweise funktionieren würde (darunter verstehe ich, dass ich einen Großteil der Spiele wie auf dem Originalgerät spielen kann).

In ein paar Jahren (2008?), wenn PS3 und XBox2 sich etabliert haben und als Konsolen Standard geworden sind, wenn ein 8GHz-Rechner mit 2GByte Ram und einer 512MB Grafikkarte im Supermarkt zu kriegen ist, dann wird es vielleicht einen funktionierenden PS2, XBox oder GC-Emulator geben. Aber ich tippe mal eher auf niemals.

Wer hat den Mund zu voll genommen? Niemand hat behauptet, dass dieser Emulator kommerzielle Spiele abspielen kann :|

Desweiteren scheinst du nicht wirklich viel Ahnung von der Szene zu haben. Für den Dreamcast gibt es beispielsweise schon einen recht gut funktionierenden Emulator, das heißt, es sind schon recht viele kommerzielle Spiele ganz gut spielbar. Dieses Projekt, der Name lautet übrigens Chankast, wurde in nur wenigen Monaten verwirklicht, und es wird auch noch weiterentwickelt. Da der Dreamcast imho durchaus noch zu den letzten NextGen Konsolen zählt, sehe ich nicht, warum ähnliches nicht auch mit PS2, Gamecube und XBOX geschehen könnte. Sicher, momentan scheint es noch nicht soweit zu sein, in absehbarer Zukunft aber auf jeden Fall. "Niemals" ist auf jeden Fall äußert unwahrscheinlich.

Fusion_Power
2004-12-25, 13:49:25
Das sagt man vielleicht so leicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Arbeit an so einem Projekt sicher nicht immer Spaß macht, und dass der Lohn dafür vielleicht auch nicht so groß ist wie man es gerne hätte. Stell dir z.B. vor, du müsstest dich wegen jedem kleinen Bug tagelang durch den Code quälen, um den Fehler zu finden.
Außerdem sollen die Programmierer tatsächlich nebenbei noch ein eigenes Leben haben :O

Nun, ich hab ne Ausbildung in der Informatikbranche, hab früher TurboPascal und C (++) gelernt und (würg) Assembler (länger her). Ich kann das schon gut nachvollziehen mit dem "durch den Code quälen", glaub mir. :biggrin:

Ich bin kein guter Programmierer aber zumindest die Grundlagen kenn ich. Deshalb weiß ich auch, wie sauschwer es sein muß, sowas komplexes wie nen Emu aufzubauen, respect. (bin begeisterter MAMEer)
Aber eben das ist es ja. WENN jemand schon das unglaubliche Talent für sonen Emu hat, sogar Gamecube, dann dürfte es für denjenigen kein problem darstellen, das ding auch zu optimieren. Es soll ja "nur" laufen, sagen wir 25 kleine FPS pro Sekündchen, eventuell Sound. :D

Aber da sind dann wohl doch zuviele Codezeilen zu optimieren. Ich wundere mich eh, wie manche profi-Spieleentwickler zwar Über-Games mit MegaGrafik und Gigasound hinbekommen, es aber dann an oft sowas "banalem" wie flottem Netzwerkcode scheitert. :rolleyes:


Die Hauptdinge funktionieren oft an sich und an denen biste schnell dran und nach mehr oder weniger Zeit haste die auch gelöst. Aber der rest, wie fehlerprüfungen, irgendwelche sonderfälle beachten, nutzereingaben prüfen... das ist absolut eklig, das kann ich dir sagen. Vor allem wenn de nach nen paar tagen immer wieder was entdeckst was de noch verändern musst und das macht einen echt irgendwo wahnsinnig weil de das gefühl hast, dass de nicht voran kommst.

mfg Senior Sanchez
Genau das ist wohl der Grund für die Probleme. Manchmal sind es die kleinen Dinge. ^^ Irgend wo unentdeckt statt eines + ein - und schon sucht man sich tot.

Senior Sanchez
2004-12-25, 14:14:41
Genau das ist wohl der Grund für die Probleme. Manchmal sind es die kleinen Dinge. ^^ Irgend wo unentdeckt statt eines + ein - und schon sucht man sich tot.


Eben, so sieht das aus. Gut, gibt Debugger, aber gerade die kleinen Fehler sind sehr gemein und schwer zu finden. Nur dummerweise haben die auch meistens die größten Auswirkungen ;)


mfg Senior Sanchez

Lenon
2004-12-26, 11:06:01
Das Dumme an der Geschichte ist, wenn man einen Emu an einer Stelle ändert, nehmen wir mal an im GFX Plug In, dann läuft Spiel A besser, Spiel B läuft dann schlechter als vorher usw. Das kann endlos fortgeführt werden, ich spreche da aus Erfahrung ;)

NeLKe
2004-12-26, 19:28:54
boah alter der soll auch auffer xbox laufen?Wär schon krass aber so lahm undm it gfx fehlern ist es nicht wirklich da spiel ich lieber auf mei bruders gc ein bischen..aber wenn die es wirklich schaffen einen emulator raus zu bringen der es sehr gut emuliert also das es perfekt spielbar ist(was ich zu 100% nicht glaube :>) Dann kommt nintendo in schwierigkeiten ^^

Lightning
2004-12-26, 20:00:49
boah alter der soll auch auffer xbox laufen?Wär schon krass aber so lahm undm it gfx fehlern ist es nicht wirklich da spiel ich lieber auf mei bruders gc ein bischen..aber wenn die es wirklich schaffen einen emulator raus zu bringen der es sehr gut emuliert also das es perfekt spielbar ist(was ich zu 100% nicht glaube :>) Dann kommt nintendo in schwierigkeiten ^^

Warum sollte Nintendo dann in Schwierigkeiten kommen?
Sony ist auch nicht in Schierigkeiten gekommen, als die ersten PS1 Emulatoren rauskamen. Sie haben sich zwar etwas gewehrt, aber viel geändert hat das alles nicht.

Oder bezogst du dich jetzt nur auf die GC Emulation auf der XBOX? Das wird imho nie flüssig gehen, da die XBOX CPU viel zu langsam dafür ist.

Senior Sanchez
2004-12-26, 23:25:30
Nintendo kommt auf jedenfall nicht in Schwierigkeiten, weil Emulation ist nichts für den Mainstream Markt. Auch Bleem (ich denke mal der kommerziellste und vllt bekannteste Konsolen-EMU) hat das nicht geschafft. Es bleibt was für die Cracks und Freaks.

Ne flüssige GC EMU halte ich auf ner Standard-Xbox auch nicht für möglich.


mfg Senior Sanchez

Gast
2004-12-27, 11:36:09
Da der Dreamcast imho durchaus noch zu den letzten NextGen Konsolen zählt, sehe ich nicht, warum ähnliches nicht auch mit PS2, Gamecube und XBOX geschehen könnte. Sicher, momentan scheint es noch nicht soweit zu sein, in absehbarer Zukunft aber auf jeden Fall. "Niemals" ist auf jeden Fall äußert unwahrscheinlich.

Hier mal ein paar Vorhersagen aus dem Forum:

12.01.2002
ne x-box emulieren,das ist ein witz,vergesst es leute,in 2 jahren vielleicht
Wieso?
Das ja gerade das Gute an der XBOX, daß sie von der Architektur her dem PC sehr ähnlich ist. Die Paar Instruktionen, die Intel in den XBOX-Celeron eingebaut hat werden auch nicht das Problem sein. Und der NV2A entspricht AFAIK auch weitgehend den GF4. Ich denke, daß man nicht viel mehr Rechenleistung benötigt um die XBOX zu emulieren.

Gruß
Alex

08.03.2002
Das liegt daran das es keinen gibt.
Die Emus im Netz sind alles Fakes !
Es gibt noch nicht mal einen funktionierenden DC-Emulator, wie soll es da einen PS2-Emu geben ?
Sorry, da wirst du dich wohl noch 1-2 Jahre gedulden müssen.


MfG Wodde

25.03.2002
Playstation2 emulator im Anflug
Hmmm, kann auch real sein. Aber bis wirklich vollendet etwa 2 Jahre.

30.08.2002
psx2 emu?
nur virenverseuchte Fakes bislang, tippe auf 1-2 Jahre warten und dann noch einige Zeit bis zur "Reife"

Nach diesen Vorhersagen müssten wir etwa seit einem halben Jahr funktionierende Emulatoren für PS2 und XBox haben. Aber es sind bisher nicht mal welche in Sicht. Was ich mit niemals meine ist nicht die technische Realisierbarkeit. Die wird in vielleicht in 4 bis 6 Jahren gegeben sein. Aber wer, außer ein paar Freaks wie wir, wird dann noch einen Emulator haben wollen für ein Gerät, dessen Nachfolger längst auf dem Markt etabliert ist und deren Nachfolger (XBox3 und PS4) dann bereits angekündigt sind.

Lightning
2004-12-27, 12:16:07
Nach diesen Vorhersagen müssten wir etwa seit einem halben Jahr funktionierende Emulatoren für PS2 und XBox haben. Aber es sind bisher nicht mal welche in Sicht. Was ich mit niemals meine ist nicht die technische Realisierbarkeit. Die wird in vielleicht in 4 bis 6 Jahren gegeben sein. Aber wer, außer ein paar Freaks wie wir, wird dann noch einen Emulator haben wollen für ein Gerät, dessen Nachfolger längst auf dem Markt etabliert ist und deren Nachfolger (XBox3 und PS4) dann bereits angekündigt sind.

Vorhersagen sind immer schwer zu treffen, daher sollte man damit äußert vorsichtig sein. Ein Emulator entwickelt sich ja nicht von alleine über die Zeit, dazu brauchs erstmal Leute, die Ahnung und vieeel Zeit sowie Lust auf sowas haben. Von diesen Leuten gibt es aber nicht gerade viele, dementsprechend findet sich auch nicht immer jemand, der einen Emulator ständig weiterentwickelt. Was aber in relativ kurzer Zeit geschafft werden kann, sieht man imho ganz deutlich am Beispiel von Chankast oder z.B. auch GCube.
Ich habe auch nie davon gesprochen, dass Emulatoren je mehr Leute interessieren würden als ein paar Freaks.

Weiterhin sehe ich meine Aussage: "Sicher, momentan scheint es noch nicht soweit zu sein, in absehbarer Zukunft aber auf jeden Fall. "Niemals" ist auf jeden Fall äußert unwahrscheinlich." nicht im geringsten entkräftet, du stimmst mir ja sogar zu (obwohl ich den Zeitraum 4-6 Jahre für übertrieben lang halte). Oder war das gar auf etwas anderes bezogen? :)

Gast
2004-12-27, 14:22:02
"Niemals" ist auf jeden Fall äußert unwahrscheinlich." nicht im geringsten entkräftet, du stimmst mir ja sogar zu (obwohl ich den Zeitraum 4-6 Jahre für übertrieben lang halte). Oder war das gar auf etwas anderes bezogen? :)Ich habe nie etwas anderes behauptet! Ich hab ja nicht geschrieben : "Ein Emulator wird niemals kommen, das ist 100% sicher." Sondern meine Worte waren: "Aber ich tippe mal eher auf niemals." Und wie uns der Duden lehrt heisst tippen: vermuten. ;)

Imo ist das Problem der Emulatorentwickler mittlerweile der stetige Preisverfall der Konsolen. Neue Geräte kosten um die 500 Euro, sind aber nicht zu emulieren. Wenn die Technik dann endlich so weit ist, die Konsole auf dem PC nachzubilden, kosten die Dinger dann nur noch um die 100 Euro. Wer hat da noch Lust, sich mit den Unzulänglichkeiten eines Emulators herumzuschlagen. Vom Aufwand für das Anlegen der Images usw. ganz zu schweigen.

Lightning
2004-12-27, 15:37:46
Ich habe nie etwas anderes behauptet! Ich hab ja nicht geschrieben : "Ein Emulator wird niemals kommen, das ist 100% sicher." Sondern meine Worte waren: "Aber ich tippe mal eher auf niemals." Und wie uns der Duden lehrt heisst tippen: vermuten. ;)

Dieser Tipp ist aber eben meiner Meinung nach ziemlich daneben. Mehr meinte ich nicht.


Imo ist das Problem der Emulatorentwickler mittlerweile der stetige Preisverfall der Konsolen. Neue Geräte kosten um die 500 Euro, sind aber nicht zu emulieren. Wenn die Technik dann endlich so weit ist, die Konsole auf dem PC nachzubilden, kosten die Dinger dann nur noch um die 100 Euro. Wer hat da noch Lust, sich mit den Unzulänglichkeiten eines Emulators herumzuschlagen. Vom Aufwand für das Anlegen der Images usw. ganz zu schweigen.

Ich sehe da kein Problem. Es war schon immer der Fall, dass sich Konsolen erst dann emulieren ließen, wenn sie schon stark im Preis gesunken waren. Das hat niemanden daran gehindert, gute Emulatoren zu entwickeln, ebenso scheint es eben doch genug "Freaks" zu geben, die sich nur zu gerne mit den "Unzulänglichkeiten" eines Emulators herumschlagen. Ich zähle mich dazu.

RoKo
2004-12-27, 23:37:42
Gute Emulatoren erschienen klassischerweise immer erst, wenn längst der Nachfolger des emulierten Systems aktuell ist (oder noch weit später). Playstation und Nintendo 64 waren hier die großen Ausnahmen - sowas muß nicht nochmal passieren und ich denke das braucht auch niemand, denn Emulatoren sollen normalerweise nicht aktuellen Systemen Konkurrenz machen, sondern alte Software bewahren. Dass jetzt schon Cube, PS2 und XBox-Emus angegangen werden hat sicher mehr mit der technischen Herausforderung zu tun, als dem Wunsch, ein paar Leuten die ein- bis zweihundert Euro für die Konsole zu ersparen.

MaiKi
2004-12-28, 00:34:07
naja n64 hat auch lange gedauert... man bedenkte er wurde 96 vorgestellt....

wann kam denn der "richtige" emu der sogut wie einwandfrei war? ich glaube nicht vor 2000 oder?

kann mich irren aber so gesehen hats auch lange gedauert - man erinnert sich nur nicht mehr so dran

NeLKe
2004-12-28, 01:00:46
Warum sollte Nintendo dann in Schwierigkeiten kommen?
Sony ist auch nicht in Schierigkeiten gekommen, als die ersten PS1 Emulatoren rauskamen. Sie haben sich zwar etwas gewehrt, aber viel geändert hat das alles nicht.

Oder bezogst du dich jetzt nur auf die GC Emulation auf der XBOX? Das wird imho nie flüssig gehen, da die XBOX CPU viel zu langsam dafür ist.
jopp meinte ich....

siegemaster
2004-12-31, 09:29:13
Ich habs mal mit Luigis Mansion ausprobiert...Grafisch gehts klar,aber es rcukelt mit 7 FPS vor sich hin ;(

Kelron
2005-01-01, 19:55:45
naja n64 hat auch lange gedauert... man bedenkte er wurde 96 vorgestellt....

wann kam denn der "richtige" emu der sogut wie einwandfrei war? ich glaube nicht vor 2000 oder?

kann mich irren aber so gesehen hats auch lange gedauert - man erinnert sich nur nicht mehr so dran

Doch, der Ultra HLE lief bei mir hervorragend und ist von 1999 http://www.smiff.clara.net/emulators/uhle/other.htm
Allerdings benötigte man zwingend eine 3dFX Karte.

Ganon
2005-01-02, 15:20:35
...und auch was lange Zeit für nahezu unmöglich gehalten wurde, einen G4 zu emulieren, ist gelungen (PearPC). Also ich denke, es wird PS2, GC und Xbox Emulatoren geben.


Dumm nur, dass PearPC nur einen G3 emuliert... ;)

Es wurde übrigens nie für "unmöglich" gehalten einen PPC (bzw. G4) zu emulieren. Es ist einfach nur ein riesiger Aufwand.

Keine Ahnung ob x86 überhaupt in der Lage wären 80-90% ihrer Performance in der Emulation anzuwenden. Denn VirtualPC auf dem Mac schafft es.

Genauso verhält sich das mit den Konsolen. Z.B. PS2 mit ihren 2 VectorUnits (ein G4 hat 4 Stück (!!!)). Das ist einfach Wahnsinn, so etwas sauber zu emulieren.

MaiKi
2005-01-02, 16:53:27
Doch, der Ultra HLE lief bei mir hervorragend und ist von 1999 http://www.smiff.clara.net/emulators/uhle/other.htm
Allerdings benötigte man zwingend eine 3dFX Karte.

ok dann warens aber auch so ~3 Jahre bis der erste richtige kam
der gamecube ist nun auch ca 3 jahre auf dem markt also eigentlich wie immer :D

RoKo
2005-01-02, 17:45:02
Dumm nur, dass PearPC nur einen G3 emuliert... ;)
Nö, mittlerweile gibt es auch eine Altivec-Emu für PearPC.
Es wurde übrigens nie für "unmöglich" gehalten einen PPC (bzw. G4) zu emulieren. Es ist einfach nur ein riesiger Aufwand.
Ein PPC-Emu ist simpler als ein x86-Emu.
Sieht man auch an den Cube-Emus, die Prozessoremu hat da kaum aufgehalten - die mussten freilich auch keine MMU emulieren, was wohl das Hauptproblem war.
Genauso verhält sich das mit den Konsolen. Z.B. PS2 mit ihren 2 VectorUnits (ein G4 hat 4 Stück (!!!)). Das ist einfach Wahnsinn, so etwas sauber zu emulieren.
Altivec führt zusätzliche Befehle ein, wieviele Recheneinheiten das dann ausführen ist dem Programmierer und auch einem Emulator egal.
Der Vergleich mit der PS2 ist ganz übel, die beiden VPUs sind wirklich fast eigenständige Prozessoren (die natürlich beide jeweils mehrere ALUs enthalten (diejenige welche dann wohl etwa das sind, was Du bei dem G4 als VectorUnits bezeichnest)) und man spricht beide explizit an.

Senior Sanchez
2005-01-02, 22:21:13
Dumm nur, dass PearPC nur einen G3 emuliert...

Es wurde übrigens nie für "unmöglich" gehalten einen PPC (bzw. G4) zu emulieren. Es ist einfach nur ein riesiger Aufwand.

Keine Ahnung ob x86 überhaupt in der Lage wären 80-90% ihrer Performance in der Emulation anzuwenden. Denn VirtualPC auf dem Mac schafft es.

Genauso verhält sich das mit den Konsolen. Z.B. PS2 mit ihren 2 VectorUnits (ein G4 hat 4 Stück (!!!)). Das ist einfach Wahnsinn, so etwas sauber zu emulieren.


Stimmt nicht, gibt auch ne G4 Emulation (gibt nen patch, der das kann, aber bringt noch nich wirklich vorteile).

Naja, "unmöglich gehalten" war etwas übertrieben, aber afaik hat es z.B. VMware abgebrochen gehabt. Da war mal ein solcher Emu inner Entwicklung, aber sie hatten es aufgrund der Komplexität abgebrochen.


mfg Senior Sanchez

robbitop
2005-01-03, 15:18:15
soweit ich weiß besitzt der G4 2x SIMD FPUs, welche je 1ADD +1MUL können.
Ergibt im Endergebnis wenn der Code passt bis zu 4 Ergebnisse pro Takt, das bedeutet jedoch nicht, dass er 4 Altivec Units besitzt.
Der K8 besitzt ähnliche FPUs, allerdings sind sie etwas unflexibler, da x86 das nicht anders zulässt.

Spezielle Befehle, die nicht unterstützt werden, müssen eben über Makros realisiert werden.

Gast
2005-01-03, 15:50:04
Ergibt im Endergebnis wenn der Code passt bis zu 4 Ergebnisse pro Takt, das bedeutet jedoch nicht, dass er 4 Altivec Units besitzt.


Also der G4 hat 4 Altivec-Units:

MPC7455 Features

Superscalar Microprocessor

The MPC7455 processor features a high-frequency superscalar G4 core capable of issuing four instructions per clock cycle (three instructions + branch) into eleven independent execution units:

* Four integer units (3 simple + 1 complex)
* Double-precision floating-point unit
* Four AltiVec units (simple, complex, floating, and permute)
* Load/store unit
* Branch processing unit

http://www.freescale.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=MPC7455&nodeId=018rH3bTdG8653

Gast
2005-01-03, 15:52:40
Achja. Und es sind max. 16 Ereignisse / Takt. Du kannst 16x8bit chars durchbrutzeln. ;)

robbitop
2005-01-03, 15:53:49
naja wenn man die Integer ALUs mitzählt, stimmt das natürlich.
Die besitzt der K8 natürlich auch.

BlackBirdSR
2005-01-03, 16:08:56
Naja die neueren G4 PPCs haben schon 4 Einheiten für Altivec.
Es bleibt aber soweit ich weiss, weiter bei 2Ops/Cycle.
Also max 2x128Bit vektoren mit max single precision.

Der große Vorteil von Altivec sind natürlich die extra Register und man kann es parallel zu den Integer und der FPU einheit nutzen.
Allerdings gehen durch die Decoder eh nicht mehr als max 3xInstruktionen und 1x Branch

BlackBirdSR
2005-01-03, 16:20:56
Genauso verhält sich das mit den Konsolen. Z.B. PS2 mit ihren 2 VectorUnits (ein G4 hat 4 Stück (!!!)). Das ist einfach Wahnsinn, so etwas sauber zu emulieren.

Neuere G4 haben 4 Einheiten für Vectoroperationen.
Die PS2 hat aber weniger Vektoreinheiten, als 2 komplette Vektorprozessoren.
Das ist ein kleiner Unterschied.
Der sich auch in der ereichbaren Leistung ziemlich niederschlägt.

Am Ende beläuft sich das bei der PS2 auf 9xFMAC 3xFDIV + ALU, Branch, Load/Store für die Vectorprozessoren. Kommt natürlich noch der MIPS dazu.

Ganon
2005-01-03, 16:30:47
@RoKo

OK. Ich hatte nur auf der Haupt PearPC-Seite geguckt. Da stand halt noch G3. Sorry. :)

Ich denke mal es ist trotzdem schwer die Registermasse zu emulieren, wenn auf dem Host gar nicht so viele Register vorhanden sind, z.B.

@letztes G4 Thema.

Ja G4 haben 4 Units. Das Problem an der Sache ist nur, das der Speicherbus zu klein ist und die 4 Units gar nicht richtig auslasten kann. Denn die Dinger sind ein bisschen zu schnell für ein 166 Mhz DDR-Bus zum Arbeitsspeicher. Daher auch der L3-Cache usw.

Der G5 hat übrigens nur 2 Altivec Units. Daher ist ein G4 mit 1,2Ghz in puren Altivec-Tests schon ähnlich schnell wie ein G5 mit 2Ghz. Aber dafür ist er in normalen Operationen weitaus schneller da er mehr andere Einheiten hat.

Wie viele Operationen nun pro Takt durchgehen weiß ich jetzt nicht. Ich weiß nur das man 4x32bit, 8x16bit und 16x8bit vector-Variablen anlegen kann und mit einem Befehl verarbeiten kann. Halt die Masse an Befehlen. (160?). Und das dann unheimlich schnell.

BlackBirdSR
2005-01-03, 16:55:24
@RoKo


@letztes G4 Thema.

Ja G4 haben 4 Units. Das Problem an der Sache ist nur, das der Speicherbus zu klein ist und die 4 Units gar nicht richtig auslasten kann. Denn die Dinger sind ein bisschen zu schnell für ein 166 Mhz DDR-Bus zum Arbeitsspeicher. Daher auch der L3-Cache usw.

Der G5 hat übrigens nur 2 Altivec Units. Daher ist ein G4 mit 1,2Ghz in puren Altivec-Tests schon ähnlich schnell wie ein G5 mit 2Ghz. Aber dafür ist er in normalen Operationen weitaus schneller da er mehr andere Einheiten hat.

Wie viele Operationen nun pro Takt durchgehen weiß ich jetzt nicht. Ich weiß nur das man 4x32bit, 8x16bit und 16x8bit vector-Variablen anlegen kann und mit einem Befehl verarbeiten kann. Halt die Masse an Befehlen. (160?). Und das dann unheimlich schnell.

Das hängt jetzt weniger mit dem L3 Cache zusammen würde ich sagen.
Der G4 kann pro Takt 3 Befehle durch die Pipeline jagen und auch wieder rausschmeissen.
2 davon können meines Wissens pro Takt für Altivec benutzt werden.
Das wären dann also 2x128Bit vektoren die man bearbeiten kann.
Entweder permutieren, addieren, multiplizieren etc.

Bist du dir sicher, dass es 4x32Bit UND 8x16Bit UND 16x8 Bit Vektoren sind?
Das wären immerhin 3x128Bit Vektoren.
Ich war der Meinung, diese 3 Fälle sind einfach die Art und weise, wie man die SIMD Daten packen kann. Als 4 single precision, 8xInteger oder 16xshort/character.
Diese können dann natürlich jeweils mit einem Befehl bearbeitet werden. Aber nur eine davon. Nicht alle 3.


Das sind dann aber auch bei weitem keine 106 Befehle.
Der G4 kann eh nur 16 befehle gleichzeitig managen.


@G5.
Er hat zwar nominell nur 2 Vektoreinheiten für Altivec, kann aber ebenfalls 2Ops/ Takt durchschicken.
http://arstechnica.com/cpu/02q2/ppc970/images/ppc-970-large-diagram.png
Bild von Arstechnica entliehen.

Der G4 kann von daher nicht 2x schneller sein.
Wo neuere G4 allerdings punkten (die alten hatten ja nur 2 Alticev Einheiten), ist die Flexibilität. Der G5 muss bei 2Ops/Takt Peak eine Permute dabei haben. Der G4 kann 2 beliebige Instruktionen verarbeiten.
Das wird sich aber selten auf den Faktor 2 belaufen.
Gibts benchmarks?

RoKo
2005-01-03, 17:13:25
Ich denke mal es ist trotzdem schwer die Registermasse zu emulieren, wenn auf dem Host gar nicht so viele Register vorhanden sind, z.B.
Nö, das ist kein Problem. Ein Problem ist es, das schnell zu bekommen, da man dazu die x86-Register praktisch als Cache für die PPC-Register benutzen muß - aber dafür gibt es auch längst bekannte Techniken. Das Problem besteht schließlich bei fast jeder CPU-Emu, da fast alle CPUs mehr Register haben als der x86. Der 68k hat 16, MIPS hat wie PPC 32 (in Playstation und N64),...

Ganon
2005-01-03, 17:31:02
Bist du dir sicher, dass es 4x32Bit UND 8x16Bit UND 16x8 Bit Vektoren sind?

Das sind dann aber auch bei weitem keine 106 Befehle.
Der G4 kann eh nur 16 befehle gleichzeitig managen.

Der G4 kann von daher nicht 2x schneller sein.
Wo neuere G4 allerdings punkten (die alten hatten ja nur 2 Alticev Einheiten), ist die Flexibilität. Der G5 muss bei 2Ops/Takt Peak eine Permute dabei haben. Der G4 kann 2 beliebige Instruktionen verarbeiten.
Das wird sich aber selten auf den Faktor 2 belaufen.
Gibts benchmarks?

1. Nein. So meinte ich das nicht. Ich meine man hat diese Variablen-Typen zur Verfügung. D.h. man kann mit den Befehlen solche Variablen-Typen verarbeiten. Damit wollte ich nur sagen das mehr Unterteilungen gehen als nur 4x32bit-Operation. D.h. der Vector kann maximal aus 16 Elementen bestehen. Und pro Takt können er 2 Vectoren verarbeitet werden. Also 2x128Bit.

2. Altivec führt 162 Befehle neu ein, soweit ich gelesen habe, hier:
http://page.mi.fu-berlin.de/~vratisla/RA99/altivec.html
Das meinte ich. ;)

3. Guck dir mal das DNETC-Projekt an. Der Mac-Client ist voll Altivec optimiert.

Ein G4 1,25Ghz macht 13MKeys/s
Ein G5 2Ghz macht 15MKeys/s

Dabei müsste er rein theoretisch über 20Mkeys/s machen.

BlackBirdSR
2005-01-03, 19:11:31
3. Guck dir mal das DNETC-Projekt an. Der Mac-Client ist voll Altivec optimiert.

Ein G4 1,25Ghz macht 13MKeys/s
Ein G5 2Ghz macht 15MKeys/s

Dabei müsste er rein theoretisch über 20Mkeys/s machen.

Gibt sicherlich Faktoren, wo man den G5 so nicht ganz ausnutzen kann.
Sieht man ja auch an vielen anderen benchmarks, wo der G5 sich nicht absetzen kann.

Von der doppelten Altivec Leistung würde ich trotzdem nicht reden.
Durch 4Units/2Units = 2 kann man eh nicht ausgehen, da wie gesagt beide nur 2Ops ausführen können.

robbitop
2005-01-03, 19:19:32
IBM realisiert Altivec auch ganz anders als Motorla dies tat (ich hoffe nicht über Mikrocode *duck*)

Ganon
2005-01-03, 20:16:15
IBM realisiert Altivec auch ganz anders als Motorla dies tat (ich hoffe nicht über Mikrocode *duck*)

Müssen sie ja auch, denn Altivec gehört Freescale. Ohne Lizenzen läuft da nix.

Ihre Einheit heißt VMX. Mit der 65nm-Technologie soll dann VMX2 folgen mit wahrscheinlichen 256bit-Registern.

Sie sind halt nur Altivec-kompatibel. Aber von der Leistung entspricht es der Altivec-Einheit der ersten G4-Versionen. Also 2 Units und der Speicheranbindung. Der "neue" G4 (7455) hat noch die besseren Einheiten.

Emuliert oder Simuliert wird da nichts. Die Funktionalität ist da. Nur halt die Leistung fehlt. Ist ja auch klar. Der G5 stammt vom Power4 ab. In diesem Design war eine Einheit wie VMX gar nicht geplant. Es ist halt nur für Apple "rangeklatscht".

Mal sehen was aus dem G6 wird.

BlackBirdSR
2005-01-03, 20:19:07
M

Sie sind halt nur Altivec-kompatibel. Aber von der Leistung entspricht es der Altivec-Einheit der ersten G4-Versionen. Also 2 Units und der Speicheranbindung. Der "neue" G4 (7455) hat noch die besseren Einheiten.


Sag mal, warum versteifst du dich darauf, dass halbe Anzahl von FUs, = halbe Leistung?
So gesehen wäre der CPU-bau ja extrem simpel und für jedermann zugänglich.

Die Altivec beim PPC970 ist taktnormalisiert bestimmt nicht so schnell wie beim G4. Aber das lässt sich doch nicht einfach an den Einheiten festmachen.

Ganon
2005-01-03, 23:33:00
Sag mal, warum versteifst du dich darauf, dass halbe Anzahl von FUs, = halbe Leistung?

Die Altivec beim PPC970 ist taktnormalisiert bestimmt nicht so schnell wie beim G4. Aber das lässt sich doch nicht einfach an den Einheiten festmachen.

Sag ich ja auch gar nicht. Die Altivec-Einheiten des G5 sind Nachbauten der Altivec-Einheiten der frühen G4-Versionen. D.h. langsamere Speicheranbindung und halt nur 2 Einheiten. Mehr hab ich doch gar nicht gesagt.

Und du siehst es ja bei DNETC. Ist sicher nicht die halbe Leistung, aber bei weitem weniger, als wie du jetzt sagst. Weil von dir klingt das so als wenn die 2 extra Units gar nichts bringen...

BlackBirdSR
2005-01-04, 00:03:28
Sag ich ja auch gar nicht. Die Altivec-Einheiten des G5 sind Nachbauten der Altivec-Einheiten der frühen G4-Versionen. D.h. langsamere Speicheranbindung und halt nur 2 Einheiten. Mehr hab ich doch gar nicht gesagt.

Und du siehst es ja bei DNETC. Ist sicher nicht die halbe Leistung, aber bei weitem weniger, als wie du jetzt sagst. Weil von dir klingt das so als wenn die 2 extra Units gar nichts bringen...

Ich hab das mit der Speicheranbindung noch nirgends gehört.
Was genau meinst du damit?
Die Vektoreinheiten im G5 liegen wie alle anderen FUs auch im Core.
Das hat mit den früheren G4 gar nichts zu tun.

Was die beiden extra SIMD Einheiten angeht, so bringen die natürlich was.
Aber du musst es mal so sehen:
Pro Takt können bei Altivec genau 2x128Bit Vektoren also 2Ops bearbeitet werden.
Das wäre z.B Unit0 und Unit1 oder Unit0 und 3.
Er hat 4 Units, kann aber gleichzeitig nur 2 davon nuten.
Beim G5 ist es genauso. Nur muss dort immer ein permute dabei sein.
So kann der G4 effektiv besser arbeiten.
Könnte der G4 4 Ops/Takt an die Units liefern, dann wäre er um einiges schneller. Aber der G4 kann ja ingesamt nur 3 Ops bearbeiten.

DNETC ist halt eines der Programme, wo der G4 weit vorne liegt. Ist halt auch genau auf diesen zugeschnitten. Der G5 ist trotz Allem eine andere microarchitecture und kommt in vielen Bereichen nicht auf volle Touren mit Code für den G3/4.
Ich würde aber DNETC nicht pauschal als bestätigung nehmen, dass der G5 nur den halben throughput des G4 zusammenbringt.

BUG
2005-11-11, 23:52:40
..also es gibt ja seit kurzem ne neue Version vom Dolphin, hat die mal einer ausprobiert? In diversen Foren sind auch Screens von Resident Evil 4 & Metriot Prime 2 aufgetaucht. =) *klick* (http://www.emutalk.net/dolphin/26687-resident-evil-4-g4be-5521-u-disc-01-a.html)

http://www.emulator-zone.com/doc.php/gamecube/

cu
BUG

Crazy_Bon
2005-11-12, 04:49:04
Nett, ich frage mich wie mein DVD-Laufwerk die GCN-Scheiben lesen soll. :)

Kelron
2005-11-12, 12:58:57
Nett, ich frage mich wie mein DVD-Laufwerk die GCN-Scheiben lesen soll. :)

Soweit ich weis gar nicht.

Es gibt eine Möglichkeit über den GC Netzwerkadapter die Scheiben auszulesen.

In diversen Tauschbörsen findet man schon lange die ausgelesenen "ROMs".

Kann man nur nicht allzu viel mit anfangen. Wenn ich mich nicht irre läuft soweit kein Spiel wirklich spielbar.

Ist auf jeden Fall in Deutschland "halblegal" die Dinger zu besitzen,wenn man das Spiel besitzt und ziemlich sicher illegal, wenn man das Spiel nicht besitzt. :rolleyes:

Lightning
2005-11-12, 14:52:23
Kann man nur nicht allzu viel mit anfangen. Wenn ich mich nicht irre läuft soweit kein Spiel wirklich spielbar.


Jepp. Die Kompatibilität und teils auch die Geschwindigkeit haben sich zwar etwas verbessert, wirklich spielbar dürfte aber nach wie vor nur Bust a Move 3000 (und vielleicht auch noch der ein oder andere weitere 2D-Titel) sein.

RCE
2006-05-13, 22:18:10
was muss ich machen damit ich game cube spiele mit dem emulator spielen kann? ich weis net wie man die spiele von der disc auf den pc kriegt

Lightning
2006-05-14, 11:03:43
RCE[/POST]']was muss ich machen damit ich game cube spiele mit dem emulator spielen kann? ich weis net wie man die spiele von der disc auf den pc kriegt

Was Kelron (2 Beiträge über dir) schrieb, ist schon richtig. So leicht kriegt man die nicht auf den PC. Wenn du es mit dem Netzwerkadapter machen willst, schau dich mal im Dolphin-Forum um, da müsste eine genaue Anleitung zu finden sein.

Wirklich "spielen" kann aber wie gesagt ohnehin kaum ein Spiel.

Lightning
2007-08-26, 14:54:46
*Thread ausgrab*


Nachdem es lange Zeit keinen offiziellen Release mehr gab, hat sich in den letzten Tagen mal wieder was getan. Die neueste Version ist nun 64 Bit only und bringt Dual-Core-Unterstützung mit. Damit krazt man mit entsprechender CPU z.B. in Wind Waker schon am Fullspeed. Ein Framelimiter fehlt momentan allerdings noch.

MadeSux
2007-09-03, 12:55:34
schönen guten tag,

ich habe jetzt einiges gelesen und habe den dolphin amulator aber ich suche jetzt die roms dazu auf der seite die ganz am anfang vom trollkopf angegeben ist kann man die roms nicht laden nur bilder ansehen!? kann mir jemand helfen?
hat jemand eine Msn adresse?

Lightning
2007-09-03, 13:13:54
schönen guten tag,

ich habe jetzt einiges gelesen und habe den dolphin amulator aber ich suche jetzt die roms dazu auf der seite die ganz am anfang vom trollkopf angegeben ist kann man die roms nicht laden nur bilder ansehen!? kann mir jemand helfen?
hat jemand eine Msn adresse?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=36903 ;)

Illegal und dementsprechend hier nicht erlaubt.

Mark
2007-09-03, 13:15:49
gibt es eigentlich schon projekte die an einem wii emulator arbeiten? der unterschied zwischen gamecube und wii ist ja nicht soooo groß

Lightning
2007-09-03, 13:18:51
gibt es eigentlich schon projekte die an einem wii emulator arbeiten? der unterschied zwischen gamecube und wii ist ja nicht soooo groß

Nein, so ein Projekt gibt es nicht, zumindest keines, das öffentlich wäre.

Soweit ich weiß gibt es zur Wii aber noch weniger technische Infos/Folien etc., was die Sache weiter verkomplizieren kann.

Fusion_Power
2007-09-03, 17:41:26
Nein, so ein Projekt gibt es nicht, zumindest keines, das öffentlich wäre.

Soweit ich weiß gibt es zur Wii aber noch weniger technische Infos/Folien etc., was die Sache weiter verkomplizieren kann.
Und wie sieht es emulatortechnisch mit dem Nintendo DS aus? Rein von der Hardware ist das ja im Grunde auch nur ein besserer GBA, hab aber noch nix von nem DS Emu gehört.

Lightning
2007-09-03, 18:01:36
Und wie sieht es emulatortechnisch mit dem Nintendo DS aus? Rein von der Hardware ist das ja im Grunde auch nur ein besserer GBA, hab aber noch nix von nem DS Emu gehört.

Dann bist du nicht gut im hören. ;) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358355

Der Hardware-Unterschied zwischen GBA und DS ist allerdings immens. Man kann grob sagen so wie vom SNES zum N64.

Fusion_Power
2007-09-03, 23:21:15
Yo, in dem Thread hab ich sogar auch gepostet wie's scheint. ^^ ich meinte auch ehr nen richtig 100%ig funzenden Emulator, sowas wie Virtual Boy Advance halt.
Aber wie's aussieht läuft des dann höchstens auf High End PC's und weniger auf gewissen kleinen Linux basierenden Homebrew Handhelds. ^^""""
Handheld ist halt immer noch am Besten aufm Handheld :D

Colin MacLaren
2007-09-04, 10:33:52
Ist die Kompatbibilitätsliste auf der Homepage des Emulators aktuell? Denn dort hatte ich beim Darüberfliegen ganze zwei "playable" Spiele gefunden :rolleyes:

Gast
2007-11-04, 19:15:09
ich kann den auf der seite der hir angezeigt wird bei dem ersten komentar zwar runterziehen aber nicht öffnen woran liegt das hillft mir bitte

Sereyanne
2008-02-15, 08:36:37
Hi Leute,
kann mir jemand sagen wie ich Twilight Princess unter dolphin 1.02 zum laufen kriege?
Würde mich sehr freuen.
Grüße Sereyanne

Gast
2008-08-08, 19:12:04
Hi!
ich hab mir Dolphin zum testen eines GC-Spieles runtergeladen.
Das Spiel habe ich letztes Jahr zum B-Day bekommen aber ich besitze keinen eigenen GameCube. Tja, meine Tante hatte PS2 und GC verwechselt ^^"
jedenfalls fehlt mir (immernoch) das Geld für einen GC und ich wollte mal das Spiel antesten das langsam bei mir einstaubt...

nun mein Problem:
Ich hab keinen x64-Prozessor und daher laufen die neueren Dolphin-versionen nicht bei mir; Die alten Versionen die unter x32 laufen bringen mir nun aber auch nix weil: zu viel bugs und der PC kann die Mini-DVD nicht lesen...

Kann mir evtl jemand eine Seite nennen bei der ich ROMS für GC laden kann?
Das Spiel dass ich hier liegen habe "BloodyRoar Primal" würde ich nämlich wirklich gerne mal anspielen (muss daher auch keine vollfunktionsfähige version sein)

Grüße vom Wolf

Lightning
2008-08-08, 19:19:08
Kann mir evtl jemand eine Seite nennen bei der ich ROMS für GC laden kann?

Nein, denn: Fragen zu ROM-Images sind nicht gestattet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=36903). Die einzigen Möglichkeiten bleiben: Gamecube kaufen oder Spiel verkaufen. Wenn deine CPU kein 64 Bit kann ist sie ohnehin deutlich zu langsam.

looking glass
2008-08-08, 19:22:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=36903

Ansonsten erzähl kein Müll, das Spiel gab es unter diesem Titel nicht für die PS2.

Gouvernator
2010-05-11, 19:53:53
Es ist ja mittlerweile soweit das fast jedes (http://spreadsheets.google.com/lv?key=twBxSSq4Ezxr3SBt8RBbfXQ&type=view&gid=0&f=true&colid0=2&filterstr0=Wii&colid1=5&filterstr1=Perfect&sortcolid=1&sortasc=true&rowsperpage=1000) wichtiges Wii Spiel auf dem Dolphin Emulator läuft.
Ich habe extra 100€ investiert für Wiimote+Nunchuck+Akkus+ USB Sensor Bar (http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Brooklyn+Wireless+Sensorbar&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8)
Ich muss sagen es läuft echt heftig. Die paar wenige Spiele die ich bis jetzt getestet hab sind absolut Spitze. Die Grützen Grafik kann man durch Downsampling und/oder internen SSAA soweit aufpeppen das die GTX480 voll in die Knie geht. Es sieht dann auch dementsprechend aus. Mit original Steuerung, diversen Bewegungssensoren und Spitzengrafik gefällt mir die Wii mit großem Abstand besser als das was zur Zeit auf dem PC gibt.

DrFreaK666
2010-05-11, 20:30:31
Es ist ja mittlerweile soweit das fast jedes (http://spreadsheets.google.com/lv?key=twBxSSq4Ezxr3SBt8RBbfXQ&type=view&gid=0&f=true&colid0=2&filterstr0=Wii&colid1=5&filterstr1=Perfect&sortcolid=1&sortasc=true&rowsperpage=1000) wichtiges Wii Spiel auf dem Dolphin Emulator läuft.
Ich habe extra 100€ investiert für Wiimote+Nunchuck+Akkus+ USB Sensor Bar (http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Brooklyn+Wireless+Sensorbar&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8)
Ich muss sagen es läuft echt heftig. Die paar wenige Spiele die ich bis jetzt getestet hab sind absolut Spitze. Die Grützen Grafik kann man durch Downsampling und/oder internen SSAA soweit aufpeppen das die GTX480 voll in die Knie geht. Es sieht dann auch dementsprechend aus. Mit original Steuerung, diversen Bewegungssensoren und Spitzengrafik gefällt mir die Wii mit großem Abstand besser als das was zur Zeit auf dem PC gibt.

Screenshots please :smile:

Gouvernator
2010-05-11, 20:56:50
Bis jetzt habe ich nicht viele gemacht. Aber die nächsten Tage werde ich mich mit Super Mario Galaxy beschäftigen dort sind jede Menge krasse Levels dabei...
New Mario Bros. @Dolphin
http://www.abload.de/img/dolphin2010-04-2823-32jzfv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dolphin2010-04-2823-32jzfv.jpg)

Gouvernator
2010-05-11, 21:26:27
Wario Land
http://www.abload.de/img/dolphin2010-05-0100-55pwe9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dolphin2010-05-0100-55pwe9.jpg)

Super Mario Galaxy
http://www.abload.de/img/dolphin2010-05-0100-445kph.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dolphin2010-05-0100-445kph.jpg)
http://www.abload.de/img/dolphin2010-05-0100-50w8ye.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dolphin2010-05-0100-50w8ye.jpg)
http://www.abload.de/img/dolphin2010-05-0100-520wy3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dolphin2010-05-0100-520wy3.jpg)

1080p@4xSSAA; GTX480

Winnie
2010-05-11, 23:44:46
*Schnüff*

Da wollte ich endlich mal mein geliebtes Skies of Arcadia anzocken...aber scheinbar is mein Rechenknecht zu lahm dafür, das zuckelt und ruckelt und is eine Qual auf meinem C2D 3GHz :-(

Nightspider
2010-05-12, 00:12:35
Wie jetzt? Nunchuck+Sensorbar etc. am PC?

Wie ist die CPU Auslastung?

Mach mal paar Bilder von Zelda Twilight Princess! :)

Mario Kart wäre auch net schlecht!

tombman
2010-05-12, 00:27:30
Multicore fähig?

looking glass
2010-05-12, 00:28:00
Das nenne ich mal Hammer nette Screenshots, sieht wirklich gut aus und die Frames oben sind im spielbaren Bereich.

Gast
2010-05-12, 02:14:45
... und die Frames oben sind im spielbaren Bereich.

Leider braucht man für eine 100%ige Emu durchgehend 60fps! Das ist zwar alles flüssig, läuft aber verlangsamt ab:/
Dolphin hängt übelst an der CPU, wobei nur 2 Kerne genutzt werden. Intel-User sind hier deutlich im Vorteil;)

Fetza
2010-05-12, 02:16:17
Kompliment zu deinen geilen shots gouvernator.

Ich habe einen phenom II 3,2 ghz mit 4gb ram und einer leicht übertakteten gtx 280. Kann ich damit wii games in 1920x1080 auflösung flüssig spielen? Fänds nur zu geil, wenn ich die ganzen revampten resident evil teile endlich mal zocken könnte.

Gast
2010-05-12, 02:39:35
Ich habe einen phenom II 3,2 ghz mit 4gb ram und einer leicht übertakteten gtx 280.

Ja und nein...
Full HD ist kein Problem inkl. Glättung, jedoch wirst du in vielen Spielen unter den magischen 60fps bleiben und somit ein verlangsamtes Gameplay "geniessen" dürfen...give it a try;)
Der Phenom bremst Dolphin ungemein aus! Ab Intel @4G wirds so langsam full speed.
Ich selbst hab nen Phenom II 940@Standard und komme im Schnitt auf 35-45fps (Graka irrelevant bzw ne 4870)...alles flüssig, aber kein full speed!

Mark
2010-05-12, 02:58:30
Waere recht interessant zu wissen ob es einen Multicore-Support gibt :).
Ich nehme an, wie fast jeder Emulator haengt Dolphin mehr an CPU-Leistung als an der GPU, richtig?

Wiimotes lassen sich ja per Bluetooth an den PC-Koppeln. Kann man dann mit 4 Wiimotes genau wie an der Wii zocken?

Fetza
2010-05-12, 04:28:15
Ja und nein...
Full HD ist kein Problem inkl. Glättung, jedoch wirst du in vielen Spielen unter den magischen 60fps bleiben und somit ein verlangsamtes Gameplay "geniessen" dürfen...give it a try;)
Der Phenom bremst Dolphin ungemein aus! Ab Intel @4G wirds so langsam full speed.
Ich selbst hab nen Phenom II 940@Standard und komme im Schnitt auf 35-45fps (Graka irrelevant bzw ne 4870)...alles flüssig, aber kein full speed!

Also braucht man zwingend 60 fps? Sonst läuft das game nicht mit standardspeed? Aber viele games laufen auf dem gamecube und der wii nie im leben mit stabilen 60 fps. Das ruckelt ja hin und wieder mal sichtbar.

Gast
2010-05-12, 11:32:46
Also braucht man zwingend 60 fps?

Es kommt auch aufs Spiel an und wie es auf der Konsole läuft. Jedenfalls laufen vor allem Wii-Titel sehr oft auf nativ 60fps...vorallem die guten;)

DK2000
2010-05-12, 13:11:18
Es kommt aber auch verdammt stark auf die Konfiguration des Emulators an.
Hab den Toshiba L500-164 Laptop
Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz)
Ram: 4 GByte Arbeitsspeicher
Display: 15,6 Zoll HD-Ready Display (1366 x 768 Pixel)
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4650 (1 GByte DDR3 VRAM)
Speicher: 400 GByte

Damit rennt New Super Mario Bros recht gut - aber nur durch die Einstellungen die ich bei einem Youtubevideo gefunden hab.

Gouvernator
2010-05-12, 15:57:10
@looking glass
@Fetza
Danke!

Also die FPS sind in SP Galaxy mit 1080p@4xSSAA entstanden,also reale Last 3840x2160... Für durchgehend 60 FPS muss man auf 1080p ohne AA runterschalten, dann läuft es flussig. Die anderen Spiele laufen alle mit allem auf Anschlag.

@Nightspider
Wie jetzt? Nunchuck+Sensorbar etc. am PC?

Mach mal paar Bilder von Zelda Twilight Princess!

Mario Kart wäre auch net schlecht!
Ja mit Wiimote+Nunchuck+Sensor Bar. Wobei du nicht bei allen Spielen eine richtige Wiimote +Sensor Bar brauchst. Die Sensor Bar ist an sich nur paar Infrarot LEDs die immer leuchten. Deswegen brauchst du eine Sensor Bar die per USB mit Strom versorgt wird.
Mario Kart Pics mache ich heute aber Zelda kommt irgendwann später...

Wie DK2000 schon gesagt hat man muss die paar wenige Einstellungen im Emulator ausprobieren um flüssig zu spielen. Mein Tipp wäre erstmal von OpenGL auf DX9 umzustellen das gibt schon den ersten Boost.

DK2000
2010-05-12, 19:11:41
Hier die Einstellungen für NSMB Wii http://www.youtube.com/watch?v=apkxRHH4kgs

Gouvernator
2010-05-12, 20:38:38
Massig Leistung ziehen auch diverse Verschönerungen.

Mario Kart Wii und irgendein Ping Pong Spiel

http://www.abload.de/img/49w8o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=49w8o.jpg)
http://www.abload.de/img/3jkpl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3jkpl.jpg)
http://www.abload.de/img/2jwqw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2jwqw.jpg)
http://www.abload.de/img/1x80c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1x80c.jpg)

DrFreaK666
2010-05-12, 21:55:47
@Gouvernator Du meinst wohl eher Pinball ;-p

Nightspider
2010-05-12, 22:31:57
Geil siehts aus!

Want Twilight Princess pixx! :)

Was ist mit Core i7 ~4Ghz + GTX280 SLI drin? SSAA? VRAM dürfte ja ziemlich leer sein, selbst bei SSAA oder?

Fetza
2010-05-12, 22:48:38
@looking glass
@Fetza
Danke!

Also die FPS sind in SP Galaxy mit 1080p@4xSSAA entstanden,also reale Last 3840x2160... Für durchgehend 60 FPS muss man auf 1080p ohne AA runterschalten, dann läuft es flussig. Die anderen Spiele laufen alle mit allem auf Anschlag.

@Nightspider

Ja mit Wiimote+Nunchuck+Sensor Bar. Wobei du nicht bei allen Spielen eine richtige Wiimote +Sensor Bar brauchst. Die Sensor Bar ist an sich nur paar Infrarot LEDs die immer leuchten. Deswegen brauchst du eine Sensor Bar die per USB mit Strom versorgt wird.
Mario Kart Pics mache ich heute aber Zelda kommt irgendwann später...

Wie DK2000 schon gesagt hat man muss die paar wenige Einstellungen im Emulator ausprobieren um flüssig zu spielen. Mein Tipp wäre erstmal von OpenGL auf DX9 umzustellen das gibt schon den ersten Boost.
Massig Leistung ziehen auch diverse Verschönerungen.

Mario Kart Wii und irgendein Ping Pong Spiel

http://www.abload.de/img/49w8o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=49w8o.jpg)
http://www.abload.de/img/3jkpl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3jkpl.jpg)
http://www.abload.de/img/2jwqw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2jwqw.jpg)
http://www.abload.de/img/1x80c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1x80c.jpg)

Sieht wirklich extrem cool aus! Das wäre so klasse, wenn man quasi die bessere wii am pc erleben kann. Übernimmt der emulator dann die configuration der wiimote und des nunchuks? Und wie siehts es mit motion plus aus?

Um die wiimote und den nunchuk am pc zu betreiben, bräuchte ich neben der led-leiste auch noch einen bluetooth-empfänger oder?

Könntest du auch mal von den resident evil remake einige shots machen?

Gouvernator
2010-05-12, 23:35:41
Geil siehts aus!

Want Twilight Princess pixx! :)

Was ist mit Core i7 ~4Ghz + GTX280 SLI drin? SSAA? VRAM dürfte ja ziemlich leer sein, selbst bei SSAA oder?
Zelda kommt wohl am Wochenende. Mit deiner Config sollte mindestens 720p@60FPS geben.


Das wäre so klasse, wenn man quasi die bessere wii am pc erleben kann.

Klar doch. Aber es ist wirklich teuer... Ich habe mit i5-750@4.1Ghz und GTX480@890Mhz erst 60FPS bei 1080p... Ohne AA.


Übernimmt der emulator dann die configuration der wiimote und des nunchuks? Und wie siehts es mit motion plus aus?


Wird alles emuliert. Brauchst nur auszuwählen das du reale Wiimote hast und fertig. Einzig was suckt ist wenn du am Gamepad spielen willst und die Tasten neu belegen musst.
bräuchte ich neben der led-leiste auch noch einen bluetooth-empfänger oder?


Ach so ja das auch. Ich habe so ein Hama mini bluetooth Ding für 10€. Geht mit Win7 ohne extra Treiber.
Könntest du auch mal von den resident evil remake einige shots machen?
Muss ich erst gucken ob das Spiel emuliert wird.

Ansonsten kann ich noch den Tipp geben das PreRender Limit auf 4 zu erhöhen das gibt dann richtig stabile 60 FPS. Momenatan fahre ich nur noch Mario Kart das macht so süchtig...

Gast
2010-05-12, 23:44:38
Sind Gamecube-Spiele weniger fordernd?
Wobei AFAIK die Hardware sich zw. Gamecube und Wii kaum unterscheidet.

Reaping_Ant
2010-05-13, 14:47:34
Sind Gamecube-Spiele weniger fordernd?

Kann man so pauschal nicht sagen. Metroid Prime z.B. läuft auch auf schnellen Systemen nicht ganz flüssig (mit einem 3,33 GHz i7 ca. 80% Geschwindigkeit). Ab 4 GHz sollte man langsam Richtung Full-Speed kommen.

Ich hab Twilight Princess mal kurz angeschmissen:

http://www.abload.de/thumb/rzdp01-45d6c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rzdp01-45d6c.jpg)

http://www.abload.de/thumb/rzdp01-21d23.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rzdp01-21d23.jpg)

http://www.abload.de/thumb/rzdp01-91h0x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rzdp01-91h0x.jpg)

2560x1600 16x AF ohne AA. Läuft eigentlich durchgängig mit 30 fps (das sind bei dem Spiel 100%). Mit SSAA geht die GTX 285 dann doch etwas in die Knie (ca. 25 fps).

Ich bin allgemein sehr überrascht, wie gut die Wii und GC Spiele mit höheren Auflösungen skalieren. Klar, die Texturen sind stellenweise nicht die besten, aber im Vergleich zu den (bestenfalls) 480p der Wii ist es doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nightspider
2010-05-13, 15:00:34
Kann man so pauschal nicht sagen. Metroid Prime z.B. läuft auch auf schnellen Systemen nicht ganz flüssig (mit einem 3,33 GHz i7 ca. 80% Geschwindigkeit). Ab 4 GHz sollte man langsam Richtung Full-Speed kommen.

Ich hab Twilight Princess mal kurz angeschmissen:

http://www.abload.de/thumb/rzdp01-45d6c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rzdp01-45d6c.jpg)

http://www.abload.de/thumb/rzdp01-21d23.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rzdp01-21d23.jpg)

http://www.abload.de/thumb/rzdp01-91h0x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rzdp01-91h0x.jpg)

2560x1600 16x AF ohne AA. Läuft eigentlich durchgängig mit 30 fps (das sind bei dem Spiel 100%). Mit SSAA geht die GTX 285 dann doch etwas in die Knie (ca. 25 fps).

Ich bin allgemein sehr überrascht, wie gut die Wii und GC Spiele mit höheren Auflösungen skalieren. Klar, die Texturen sind stellenweise nicht die besten, aber im Vergleich zu den (bestenfalls) 480p der Wii ist es doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kannst du noch paar Bilder von paar hübschen Szenen machen oder von paar Landschaften? =)

Habt ihr GC original oder habt ihr phöse Quellen für eure Software? :D

Reaping_Ant
2010-05-13, 17:04:53
Kannst du noch paar Bilder von paar hübschen Szenen machen oder von paar Landschaften? =)

Ich versuche heute Abend mal meine Speicherstände von der Wii zu kopieren, dann kann ich versuchen ein paar hübsche Szenen einzufangen.

Habt ihr GC original oder habt ihr phöse Quellen für eure Software?

Alles Originale. Lassen sich mit der Wii ganz einfach auf externe Festplatte und von dort aus auf den PC übertragen.

Fusion_Power
2010-05-13, 17:13:02
Wie kann man gefahrlos seine Wii Spiele kopieren? Muss man da wirklich an der Wii direkt was flashen mit Software oder reicht auch einfach ein Kabel und eine Software am PC?
Für Leute, die keine Eingriffe in ihre Wii vornehmen wollen. ^^""

Mein Kumpel hats mal ausprobiert den Emu mit irgend nem Game, das lief aber nicht gescheit. 0,001 FPS oder so. XD die Infrarot-Leiste wollte wohl auch nicht, aber 2 Teelichter taten den Job am Ende.

Gibts nochmal irgend wo eine gute Auflistung, welche allgemeinen Emu-Settings den Games richtig Beine machen? :)

fizzo
2010-05-13, 17:17:16
Wie kann man gefahrlos seine Wii Spiele kopieren? Muss man da wirklich an der Wii direkt was flashen mit Software oder reicht auch einfach ein Kabel und eine Software am PC?
Für Leute, die keine Eingriffe in ihre Wii vornehmen wollen. ^^""


Das frage ich mich auch bzw. will kein Homebrew aufspielen....

edit: macht es überhaupt Sinn bei meinem System: Q6600 @ 2,4 GHz & HD 5850?

Lightning
2010-05-13, 17:44:29
edit: macht es überhaupt Sinn bei meinem System: Q6600 @ 2,4 GHz & HD 5850?

Imo nicht, wenn man ernsthaft spielen will. Denn damit wirst du in vielen Spielen keinen konstanten Fullspeed erreichen, wodurch die Spiele nicht unbedingt ruckeln, aber langsamer ablaufen.

fizzo
2010-05-13, 18:21:46
Imo nicht, wenn man ernsthaft spielen will. Denn damit wirst du in vielen Spielen keinen konstanten Fullspeed erreichen, wodurch die Spiele nicht unbedingt ruckeln, aber langsamer ablaufen.

ok, danke. Dann dann hoffe ich mal auf die E3 und erwarte das Umöglich, eine Wii HD ;) Da Nintendo für das heurige Geschäftsjahr "nur" 18 Mio verkaufte Wii`s erwartet bleibt ja noch Luft für ein paar Mio neue Konsolen - Träumen darf man ja noch :D

Gast
2010-05-13, 19:10:26
Wieso das denn? Gibts keinen frameskip wie in jedem 2D Emulator seit Jahren Standard ist?

Lightning
2010-05-13, 19:39:15
Wieso das denn? Gibts keinen frameskip wie in jedem 2D Emulator seit Jahren Standard ist?

Jein, zumindest keinen vernünftig nutzbaren. Bei der Komplexität der zu emulierenden Hardware ist das schwer bis unmöglich. Bei PCSX2 wird es offiziell als Hack bezeichnet, weil es dort auch Grafikfehler verursachen kann.

Reaping_Ant
2010-05-14, 08:22:23
Wie kann man gefahrlos seine Wii Spiele kopieren? Muss man da wirklich an der Wii direkt was flashen mit Software oder reicht auch einfach ein Kabel und eine Software am PC?
Für Leute, die keine Eingriffe in ihre Wii vornehmen wollen.

Meines Wissens gibt es zwei Möglichkeiten: Einen USB-Loader, der Spiele von einem USB Gerät abspielen und auch dorthin auslesen kann, und einen http-Dumper, mit dem man die Images direkt vom PC aus über den Browser auslesen kann. Beide Möglichkeiten benötigen aber zumindest den Homebrew Channel, ohne Modifikation der Wii geht's also nicht.

Gibts nochmal irgend wo eine gute Auflistung, welche allgemeinen Emu-Settings den Games richtig Beine machen?

Hier (http://forums.dolphin-emu.com/thread-6003.html) ist ein Verzeichnis aller Spiele-Threads im Dolphin Forum.

Gouvernator
2010-05-14, 09:58:40
ok, danke. Dann dann hoffe ich mal auf die E3 und erwarte das Umöglich, eine Wii HD ;) Da Nintendo für das heurige Geschäftsjahr "nur" 18 Mio verkaufte Wii`s erwartet bleibt ja noch Luft für ein paar Mio neue Konsolen - Träumen darf man ja noch :D
Wii HD würde immer dem Emulator hinterher hinken. Ok, manche spiele laufen eh nur auf FullHD aber manche wie New Super Mario Bros. kannst du voll aufdrehen. Mit der GTX und OpenGL PlugIn sind es 3200x1800@32xAA. Das sieht ansprechend aus... Ich denke bei so viel Qualität werde ich dieses Spiel noch in 10 Jahren zocken.

Gouvernator
2010-05-14, 14:36:51
Zelda sieht schon mal nicht schlecht aus... Das wird dann meine erste Zelda seit Ocrania of Time auf dem N64 Emulator.

http://www.abload.de/thumb/zeldaikwp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zeldaikwp.jpg)

Reaping_Ant
2010-05-14, 15:17:07
Das wird dann meine erste Zelda seit Ocrania of Time auf dem N64 Emulator.

Dann solltest Du aber unbedingt auch Wind Waker nachholen. Das ist Twilight Princess (übrigens ein absolut geniales Spiel) ebenbürtig, wenn man sich erst einmal an den etwas eigenwilligen Grafikstil gewöhnt hat. Auch Majora's Mask (das zweite Zelda auf dem N64, aber relativ unbekannt) ist durchaus einen Blick wert.

Gouvernator
2010-05-14, 17:55:51
Dann solltest Du aber unbedingt auch Wind Waker nachholen. Das ist Twilight Princess (übrigens ein absolut geniales Spiel) ebenbürtig, wenn man sich erst einmal an den etwas eigenwilligen Grafikstil gewöhnt hat. Auch Majora's Mask (das zweite Zelda auf dem N64, aber relativ unbekannt) ist durchaus einen Blick wert.
Vielleicht... Ich muss mich an Zelda erst gewöhnen. Das Detailreichtum ist soo einmalig in der Spielgeschichte. Hab meine Öl Lampe aufgefüllt irgendein sprechender Vogel hat das Öl bewacht, daneben stand eine Kiste wo das Geld rein kommt, ich einfach umgedreht und mit dem Öl weggerannt und beim zurückehren hat mich der Vogel zu Tode gehackt... ist DAS nicht niedlich? ;D

Bei diesem Spiel packt die GTX noch locker 2560x1440@4xSSAA. Zum Glück braucht man nur 30 FPS. Ansonsten hab ich den Tipp SVN Version des Emulators zu verwenden, VIEL schneller als das auf Hauptseite.

looking glass
2010-05-14, 17:56:08
Das stimmt so nicht ganz, man kann GC und Wii Spiele auch ohne Modifikationen zu einer ISO verarbeiten, dafür bedarf es nur eines speziellen DVD-Laufwerkes von LG, das die Scheiben lesen kann und ja, die gibt es (gab es), dann brauchte man nur noch ein Programm von, puh, einem der Modchiphersteller, wiitokey oder so, boah keine Ahnung mehr, nannte sich RAWDump - na jedenfalls konnte man mit einem dieser Laufwerke und dem Programm die Scheiben zu ISOs verbraten.

fizzo
2010-05-14, 18:28:47
Wii HD würde immer dem Emulator hinterher hinken. Ok, manche spiele laufen eh nur auf FullHD aber manche wie New Super Mario Bros. kannst du voll aufdrehen. Mit der GTX und OpenGL PlugIn sind es 3200x1800@32xAA. Das sieht ansprechend aus... Ich denke bei so viel Qualität werde ich dieses Spiel noch in 10 Jahren zocken.

Die 22" auf dem Schreibtisch würden immer den 50" auf der Wand hinterher hinken ;) Bei Evergreens spielt die Optik eine untergeordnete Rolle, da müssen schon die "inneren" Werte überzeugen und genau in dieser Hinsicht wissen Nintendogames zu überzeugen - auch in 480p =)

Gouvernator
2010-05-14, 18:40:40
Ich zocke alles Konsole/PC auf 46" Plasma FullHD 2m Abstand und sehe den Unterschied zwischen verschiedenen Downsamplingstufen... Ich habe auch testweise 480p laufen lassen um den Unterschied zu sehen. Es ist wie Tag und Nacht. Und ab höheren Downsampling Stufen mit AA/SSAA sieht es auf die Entfernung wie gemalt aus.

Fetza
2010-05-15, 02:02:53
Klar doch. Aber es ist wirklich teuer... Ich habe mit i5-750@4.1Ghz und GTX480@890Mhz erst 60FPS bei 1080p... Ohne AA.


Ok, habe ich denn wohl eine chance auf 720p ohne aa aber vielleicht mit af, stabile 60 fps in den meisten games zu erzielen? Wie gesagt habe einen phenom 2 mit 3,2 ghz. Wobei aa ja eigentlich nur die graka belasten dürfte, oder?

Gouvernator
2010-05-15, 08:46:28
Ok, habe ich denn wohl eine chance auf 720p ohne aa aber vielleicht mit af, stabile 60 fps in den meisten games zu erzielen? Wie gesagt habe einen phenom 2 mit 3,2 ghz. Wobei aa ja eigentlich nur die graka belasten dürfte, oder?
Meine erste Aussage galt vor allem dem Dolphin v2.0 von der Haupseite. Wie sich herausgestellt hat ist das die schlimmste Variante. Jetzt wo ich SVN Builds kenne braucht man nicht so viel Leistung. Ich schätze mit passender SVN Version (die neusten sind nicht gleich schneller) kann man locker 50%-100% mehr Leistung rausholen gegenüber Dolphinv2.

Also neuere Spiele sehen eigentlich recht nett aus. Je neuer das Spiel desto eher kann man es mit PC Grafik vergleichen. Die Alten sind ein Verschnitt aus PS2 und uralt-PC Grafik aber die Neuen sehen besser aus so wie alles ab 2005 am PC. Monster Hunter 3 ist so ein Spiel und läuft 3200x1800@4xSSAA.

Winnie
2010-05-15, 11:16:01
Hmm - welche wäre denn der passende SVN-Build für die beste Perfomance?
Oder ist dass je nach Spiel verschieden und man muss es einfach testen?

Gouvernator
2010-05-15, 11:39:23
Hmm - welche wäre denn der passende SVN-Build für die beste Perfomance?
Oder ist dass je nach Spiel verschieden und man muss es einfach testen?
Es gibt spezielle Builds für bekannte Spiele die Probleme machen wie Zelda oder Monster Hunter 3 die spezielle Probleme beheben. Ansonsten für SMG und anderes Mario Zeug nehme ich das Neuste. Aktuell habe ich 5450. Damit habe ich schon mal überhaupt keine Framedrops in SMG mehr.

DrFreaK666
2010-05-15, 14:54:56
habe im Netz noch einige Screenshots gefunden :eek:

http://www.abload.de/thumb/zack20wiki20028kmq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zack20wiki20028kmq.jpg)

http://www.abload.de/thumb/zelda20ww2022lw25.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zelda20ww2022lw25.jpg)

http://www.abload.de/thumb/mht2zgv0hwpa.png (http://www.abload.de/image.php?img=mht2zgv0hwpa.png)

http://www.abload.de/thumb/resident20evil20037j5x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=resident20evil20037j5x.jpg)

http://www.abload.de/thumb/1361715-example2vwm5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1361715-example2vwm5.jpg)

http://www.abload.de/thumb/f-zero20026d8r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f-zero20026d8r.jpg)

http://www.abload.de/thumb/f-zero2004phuz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f-zero2004phuz.jpg)

http://www.abload.de/thumb/dolphin2010-02-2806-463dsg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dolphin2010-02-2806-463dsg.jpg)

http://www.abload.de/thumb/12ch1d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=12ch1d.jpg)

lumines
2010-05-15, 15:03:39
Wind Waker sieht ja einfach nur göttlich aus in hoher Auflösung + AA :eek:
Ich werde mir mal gleich Dolphin unter OS X kompilieren. Es gibt nicht zufällig vielleicht irgendwelche fertigen Builds?

looking glass
2010-05-15, 16:30:59
Wow Zelda ist ja herb und Zack&Wiki auch, bei Zero FX sieht man es leider dann doch, naja, was will ich den...aber echt der Zelda Shot da ist wirklich süper.

Gouvernator
2010-05-15, 19:19:05
Zelda Twilight Prinzess gefällt mir aufgrund der Steuerung gar nicht. Ich dachte erst mit 30 FPS muss es so ungenau und hackelig sein, aber in Monster Hunter ist es tausend Mal besser gelöst. Deswegen wegen Steuerung eine 6-...

PS: Ich hätte nie gedacht das so ein Scheiß-Kinderspiel so okkult gemacht werden kann bzw. muss...

looking glass
2010-05-15, 23:10:01
Ich hab Zelda TW als GC Version gespielt, da fand ich die Gamepadsteuerung eigentlich ganz passabel (bis auf die Aktion mit dem brennenden Wagen und den zu killenden Vögeln, die auf dem GC mit der Steuerung eine Qual war).

Btw. ich verstehe den Hype um Zelda auch nicht so ganz, vor allem nicht um TW, ich fand WindWaker spielerisch um längen besser, vom Art Design ganz zu schweigen.

Crazy_Bon
2010-05-16, 18:17:17
Zelda TW ist ein sehr gutes Spiel, mir fallen spontan wirklich keine negative Punkte ein. Ausser, die Kämpfe könnten kniffliger sein und der Beutel für Kristalle einsammeln größer. Steuerung? Ich weiß nicht, was daran zum aussetzen gibt. Wenn Monster Hunter Tri sich besser steuern lässt, dann ist auch nicht verwunderlich, die Entwickler hatten ja massig Zeit. Die Wii ist schon seit Jahren auf dem Markt. ;-) Kein Vergleich zum Fiasko alá Splinter Cell DA, da ist sie ziemlich anstrengend.

P.S. Dieser Post hab ich über den Wii Internetchannel geschrieben.

looking glass
2010-05-16, 19:44:41
Mir schon, zum Beispiel der Nebenquestbereich ist im Grunde nicht mehr vorhanden, eine handvoll im ganzen Spiel, das andere wären die eher uninspirierten Dungeons - vor allem aber in dem Bereich die absolut leichten Endbosse (jedesmal hatte ich mit dem Zwischenboss mehr zu tun, als mit dem Endboss).

Nach WW fand ich TW wirklich sehr langweilig - das Dungeon crawling erinnerte an sehr stupide Arbeit, imho.

G.A.S.T.
2010-05-16, 20:50:10
Ich bin beeindruckt, was für einen Unterschied eine höhere Auflösung + AA + AF doch ausmachen kann.


Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und würde gerne wissen, mit welchem Tool man Orginalspiele in eine für Dolphin lesbare Datei umwandeln kann.
Zumindest habe ich es so verstanden, dass man Orginale nicht direkt vom DVD-LW lesen kann, oder?

Deathcrush
2010-05-16, 21:13:26
Zumindest habe ich es so verstanden, dass man Orginale nicht direkt vom DVD-LW lesen kann, oder?

Nei leider nicht. Ich suche auch immer noch eine Lösung wie ich meine Originalgames auf dem PC zocken kann.

looking glass
2010-05-16, 22:46:36
*hust* das geht schon, man braucht dazu nur das richtige Laufwerk und das richtige Programm, letzter Beitrag von Seite 7, noch gar nicht so alt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8026233&postcount=140

und hier mal eine auf die schnelle gefundene Liste kompatibler Laufwerke (k.A. ob die immer funktionieren).

LG-8164b
LG-8163b
LG-8162b
LG-8161b
GDR-8164B
GDR-8163B
GDR-8162B
GDR-8082N
GCC-4243N
GSA-H10A
GSA-H21L
GSA-H42N
GSA-4040B
GCC-4480


Mhh, fehlt da nicht noch das LG 1582, war doch das erste, mit dem es ging, naja egal.

DrFreaK666
2010-05-17, 06:01:20
wäre es nicht halbwegs legal die ROMs zu saugen wenn man die Original-Games hat?

Drill
2010-05-17, 07:28:41
wäre es nicht halbwegs legal die ROMs zu saugen wenn man die Original-Games hat?

nein!

Mark
2010-05-17, 08:31:42
Moralisch ja, rechtlich nein

G.A.S.T.
2010-05-17, 10:35:19
*hust* das geht schon, man braucht dazu nur das richtige Laufwerk und das richtige Programm...
d.h. auch die "normalen" Wii-DVDs können nicht einfach so ausgelesen werden?
Das ist schlecht :(

looking glass
2010-05-17, 14:30:47
Genau, den die Wii DVDs sind im gleichen Format, wie die GC Discs, nur halt in normaler Größe. Es gibt verschiedene Wege um ans Ziel zu kommen, wer aber nicht mit Homebrew und Gedöns will, dem bleibt nur der Weg über kompatible Laufwerke für den PC und RawDump 2.0 und/oder 2.1.

Fusion_Power
2010-05-17, 16:35:44
Genau, den die Wii DVDs sind im gleichen Format, wie die GC Discs, nur halt in normaler Größe. Es gibt verschiedene Wege um ans Ziel zu kommen, wer aber nicht mit Homebrew und Gedöns will, dem bleibt nur der Weg über kompatible Laufwerke für den PC und RawDump 2.0 und/oder 2.1.
War das nicht die Geschichte, dass beim Gamecube der Datentrack von außen nach innen angeordnet war anstatt von innen nach außen wie bei normalen CDs / DVD's?
Erstaunlich, dass das überhaupt einige PC Laufwerke auslesen können.

looking glass
2010-05-17, 18:25:37
Japp war es, so ungewöhnlich sich das auch anhört, so scheint es zumindest als Norm vorhanden gewesen zu sein und damit können dann halt auch einige Laufwerke damit umgehen - möglich aber auch, das es einfach die gleichen Laufwerke waren, die in Gamecubes/Wiis verbaut waren und der Umgang mit dem Format einfach nicht aus der Firmware gepatcht wurde, k.A..

AHF
2010-05-18, 00:08:47
Resident Evil sieht schon hammermäßig aus. Erstaunlich, was auf einer Röhre so für Details verloren gehen.

http://www.abload.de/img/gbie08-5rk2e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gbie08-5rk2e.jpg)

http://www.abload.de/img/gbie08-63vb1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gbie08-63vb1.jpg)

http://www.abload.de/img/gbie08-7v7nt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gbie08-7v7nt.jpg)

DK2000
2010-05-18, 11:33:22
Ich teile mir die Wii mitm Kumpel - hab das Rock Band Bundle aber immer hier.
Wenn die USB Support nachreichen könnte ich ohne Wii RB Zocken :)

Didi Bouzul
2010-05-18, 15:10:17
Wie siehts mit Resident Evil 4 aus, dem Über-Spiel auf Gamecube? Läuft die Emulation vernünftig?

G4ST
2010-05-18, 15:22:50
Resident Evil sieht schon hammermäßig aus. Erstaunlich, was auf einer Röhre so für Details verloren gehen.

Man sieht bei RE leider, daß sich der 2D-Hintergrund nicht hochsetzen läßt. Könntest du nicht mal Screenshots reinsetzen, in Standardauflösung, aber dafür mit mächtig viel SSAA und AF?

Zumindest einen, bitte bitte :)

DK2000
2010-05-18, 17:01:48
Man sieht bei RE leider, daß sich der 2D-Hintergrund nicht hochsetzen läßt. Könntest du nicht mal Screenshots reinsetzen, in Standardauflösung, aber dafür mit mächtig viel SSAA und AF?

Zumindest einen, bitte bitte :)

Höchste Emu-Settings in 800x600 / 4:3 - 9x SSAA - 16x AF.
Oben wurden Cut-Scenes gezeigt, die in Game Engine ablaufen.
Dabei benutzt die Engine jedoch einen Blur Effekt für weiter entfernte Objekte der sich mit der Kantenglättung ins Gehege kommt und diese außer Kraft setzt.
Daher nur Ingame Screens, wo die Figuren leider nicht so nah an die Kamera rankommen...

http://img42.imageshack.us/img42/6687/re4p086.jpg

http://img710.imageshack.us/img710/2613/re4p087.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/1003/re4p088.jpg

http://img121.imageshack.us/img121/4210/re4p089.jpg

AHF
2010-05-18, 19:22:14
Man sieht bei RE leider, daß sich der 2D-Hintergrund nicht hochsetzen läßt. Könntest du nicht mal Screenshots reinsetzen, in Standardauflösung, aber dafür mit mächtig viel SSAA und AF?

Zumindest einen, bitte bitte :)

Hier sind mal welche mit etwas Action: 640x480 4xSSAA und 8xAF (leider etwas dunkel geraten)

http://www.abload.de/img/gbie08-2imtb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gbie08-2imtb.jpg)

http://www.abload.de/img/gbie08-4uwvr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gbie08-4uwvr.jpg)

Ich würde aber dennoch die höhere Auflösung bevorzugen, da die Figuren hier wesentlich detaillierter wirken. Der Hintergrund wird vom Texturfilter eigentlich recht gut erfasst. Dass er nicht so hoch aufgelöst wird, stört mich auch weniger, da die Umgebung in Spielen i.d.R. immer etwas weniger Details hat als die Figuren selbst.

Beim Original Resident Evil war das Verhältnis Bitmap-Hintergrund zu Polygon-Objekten noch wesentlich schlimmer.

Gast
2010-05-18, 19:44:45
Wie siehts mit Resident Evil 4 aus, dem Über-Spiel auf Gamecube? Läuft die Emulation vernünftig?

Kurze Frage: Was nützt die Gamecube-Version? Mit Wii-Steuerung kann man die nicht spielen und bevor man die mit Gamecube-Controller zockt kann man sich besser die PC-Version holen und die mit dem Xbox-Pad spielen.

Gouvernator
2010-05-18, 20:14:02
Kurze Frage: Was nützt die Gamecube-Version? Mit Wii-Steuerung kann man die nicht spielen und bevor man die mit Gamecube-Controller zockt kann man sich besser die PC-Version holen und die mit dem Xbox-Pad spielen.
Eben, es gibt auch für viele Spiele auch PC Versionen. Ich z.B. versuche nur das zu zocken was sonst nirgendwo gibt Metroid Prime usw.

Crazy_Bon
2010-05-18, 20:39:08
Wobei RE4-PC eine billige Portierung der PS2-Version ist und erst durch die Community Patches besser als die GC/Wii -Version ausschaut.

DrFreaK666
2010-05-19, 08:25:02
Wobei RE4-PC eine billige Portierung der PS2-Version ist und erst durch die Community Patches besser als die GC/Wii -Version ausschaut.

Ja und? Schaut trotzdem besser aus :smile:

Crazy_Bon
2010-05-19, 10:14:49
Aber erst nach Mods wie den Ultimate Community Patch, verpasst RE4 bessere Texturen, Beleuchtung und Videos.

RE4 pur, selbst mit dem offiziellen 1.1 Patch von Capcom, ist das Spiel grafisch schlechter als auf dem GC. Die PC-Version ist eine schlichte PS2-Portierung, daher auch Videos statt Cutscenes in Echtzeit.

-Saphrex-
2010-05-19, 11:32:39
Jap, die Echtzeit-Cutscenes der GC version waren echt klasse, da hat man erst die tolle Grafikleistung des GC erkannt

Vader
2010-05-20, 22:38:35
Es ist ja mittlerweile soweit das fast jedes (http://spreadsheets.google.com/lv?key=twBxSSq4Ezxr3SBt8RBbfXQ&type=view&gid=0&f=true&colid0=2&filterstr0=Wii&colid1=5&filterstr1=Perfect&sortcolid=1&sortasc=true&rowsperpage=1000) wichtiges Wii Spiel auf dem Dolphin Emulator läuft.
Ich habe extra 100€ investiert für Wiimote+Nunchuck+Akkus+ USB Sensor Bar (http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Brooklyn+Wireless+Sensorbar&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8)
Ich muss sagen es läuft echt heftig. Die paar wenige Spiele die ich bis jetzt getestet hab sind absolut Spitze. Die Grützen Grafik kann man durch Downsampling und/oder internen SSAA soweit aufpeppen das die GTX480 voll in die Knie geht. Es sieht dann auch dementsprechend aus. Mit original Steuerung, diversen Bewegungssensoren und Spitzengrafik gefällt mir die Wii mit großem Abstand besser als das was zur Zeit auf dem PC gibt.

Hi,

hat das jemand sonst noch ausprobiert?

Wie schließe ich die Wireless Sensor Bar an den PC an, bzw. wie verbinde ich sie (Bluetooth?)?
Schluckt Dolphin das denn, und funktioniert jede Sensor Bar?

Gouvernator
2010-05-21, 06:49:01
Hi,

hat das jemand sonst noch ausprobiert?

Wie schließe ich die Wireless Sensor Bar an den PC an, bzw. wie verbinde ich sie (Bluetooth?)?
Schluckt Dolphin das denn, und funktioniert jede Sensor Bar?
Die Sensorbar aus meinem Link ist zwar wireless aber es wird ein mini-USB Kabel verwendet um Akkus aufzuladen und um mit USB Strom zu spielen. Weil andere Sensor Bars musst du direkt an Wii für den Strom anschließen. Die Sensor Bar braucht vom PC auch nur Strom mehr nicht, da es ein passives Bauteil ist das nur IR-Licht für Wiimote Kamera ausstrahlt.
Dann kaufst dir noch so ein Hama USB-Bluetooth Dongle für 10€ und kannst noch für 20€ BlueSoleil Treiber kaufen weil dieser Treiber ist viel bequemer als Windows Standard.

1) Sensor Bar positionieren und mit USB verbinden.
2) USB Dongle reinstecken, warten bis Windows es automatisch installiert hat.
3) BlueSoleil installieren/aktivieren (man muss es kaufen für Spezialisten die dafür Crack suchen die werden es nicht finden weil sich diese Software mehrmals am Tag neu über Internet akiviert) deswegen auch ständige Inet Verbindung nötig. Beim Standard Windows Treiber der ja auch geht, muss man aber jedes Mal die Wiimote neuinstallieren damit es die Verbindung kriegt. Bei BlueSoleil muss man nur auf HID-Gerät verbinden klicken und fertig. Viel schneller.
4) In Dolphin real Wiimote auswählen. Zack fertig. :biggrin:

doublehead
2010-05-21, 07:03:16
Ja und? Schaut trotzdem besser aus :smile:
Für mich ist die Wii-Version von RE4 die ultimative Version. Durch die Wii-Steuerung wird es zwar etwas leichter als auf dem Cube, das macht aber nix. Ausserdem gehört so ein Spiel auf Konsole gezockt und läuft auch noch in 15 Jahren ohne irgenwelches Patchgedöhns und Betriebssystemgefriemel.

DK2000
2010-05-21, 09:34:20
Hi,

hat das jemand sonst noch ausprobiert?

Wie schließe ich die Wireless Sensor Bar an den PC an, bzw. wie verbinde ich sie (Bluetooth?)?
Schluckt Dolphin das denn, und funktioniert jede Sensor Bar?

Die Sensorbar ist einfach nur ein Orientierungspunkt für die IR Cameras in der Wii-Mote. Zwei Kerzen haben den gleichen Effekt wie eine Sensorbar (die hat links und rechts Infrarot LEDs).

Daher ist die Sensorbar nur mit Strom zu versorgen, mit dem PC hat sie nix zu tun.

Gast
2010-05-21, 10:38:33
Also könnte man sich ein solch passendes LG-Laufwerk für ~20€ kaufen, dann eben noch eine entsprechende Zahl an Wiimotes, USB-Sensorbar, Bluetooth-Dongle und dann z.B. Sports in HD-Auflösung über den PC am Plasma und LCD spielen?

DK2000
2010-05-21, 12:08:14
Wii sports in HD - emuliert:
http://www.youtube.com/watch?v=WINcC96137E

Gouvernator
2010-05-21, 14:11:47
Also könnte man sich ein solch passendes LG-Laufwerk für ~20€ kaufen, dann eben noch eine entsprechende Zahl an Wiimotes, USB-Sensorbar, Bluetooth-Dongle und dann z.B. Sports in HD-Auflösung über den PC am Plasma und LCD spielen?
Genau.

fizzo
2010-05-21, 20:40:30
Bin schon gespannt bis wann die ersten SMG 2 screenshots hier auftauchen :ugly:

edit: spiele gerade Dead Space Extraction - kann zufällig jemand mal ein paar screnns machen?

Gouvernator
2010-05-22, 00:50:30
Hab hier paar The Conduit Bilder

http://www.abload.de/img/1ldtg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1ldtg.jpg)
http://www.abload.de/img/23d1h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=23d1h.jpg)
http://www.abload.de/img/rcjp8p-14n1b4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rcjp8p-14n1b4.jpg)
http://www.abload.de/img/rcjp8p-2604ul.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rcjp8p-2604ul.jpg)
http://www.abload.de/img/rcjp8p-30p0v2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rcjp8p-30p0v2.jpg)

F5.Nuh
2010-05-23, 14:51:38
Welche Grafik usw. Einstellungen sind die besten?

System:

Windows XP Prof 32bit
Core 2 Duo @ 3,4 ghz
4gb Ram
8800 GTX @ Ultra takt notfalls möglich ;)

Gouvernator
2010-05-23, 15:12:38
Welche Grafik usw. Einstellungen sind die besten?

System:

Windows XP Prof 32bit
Core 2 Duo @ 3,4 ghz
4gb Ram
8800 GTX @ Ultra takt notfalls möglich ;)
Es kommt drauf an welches Spiel du spielen willst. Die Palette reicht mit einer GTX480 von 3720x2090@2,25SSAA bis gerade mal so 1080p ohne AA. Bei den meisten gut laufenden wirst du irgendwo zwischen 720p bis 1920p landen.

Ich spiele gerade Resident Evil1 Remake @3150x1700 man sieht das geil aus. Trotz 4:3 sind die Grafiken und Lichteffekte extrem gut. Grafisches Meisterwerk.

Rebell
2010-05-23, 15:33:25
Habt ihr Empfehlungen für einen Adapter um einen Gamecube Controller an den PC anzuschließen?

Sollte unter Windows 7 x64 funktionieren.

SoulBlade
2010-05-23, 17:39:52
Dann empfehle ich dir den 3in1 Magicjoybox hab damit keine probleme mit win 7 und dem gamcube pad. Xbox & ps2 kontroller gehn auch.

http://www.abload.de/img/001jg2b.jpg
http://www.abload.de/img/002vdsk.jpg
http://www.abload.de/img/0032c28.jpg
http://www.abload.de/img/004phmz.jpg

Vader
2010-05-23, 18:25:38
Gamcubespiele auf dem PC mit Xbox Gamepad - so haben die Hersteller sich das bestimmt nicht vorgestellt :D

Gouvernator
2010-05-23, 18:54:16
Also ich genieße Wiimote Gamepad. Ist mal was völlig anderes am PC. Egal ob Shooter ob Simulation oder was anderes, endlich ein neues Gefühl und nicht nur ständig das selbe wie vor 50 Jahren... Man nimmt jedes MAL ein unbekanntes Spiel und freut sich auf eine absolut neue Erfahrung beim steuern. Wo hingegen ich am PC oder Xbox immer weiß das ich wie in 1000 Spielen vorher die gleichen Tastenkombinationen und Moves ausführen werde - langweilig.

Rebell
2010-05-23, 19:08:24
@SoulBlade
Danke für den Tip. Den schau ich mir mal an.

Gast
2010-05-23, 19:22:38
Es kommt drauf an welches Spiel du spielen willst. Die Palette reicht mit einer GTX480 von 3720x2090@2,25SSAA bis gerade mal so 1080p ohne AA. Bei den meisten gut laufenden wirst du irgendwo zwischen 720p bis 1920p landen.

Ist die GTX 480 bei 1080p ohne AA wirklich manchmal der limitierende Faktor, der flüssiges Spielen begrenzt? Ich habe gedacht, die größte Last trägt bei Weitem die CPU? Wird die Grafikkarte bei der Emulation überhaupt mit einbezogen?

Rebell
2010-05-23, 19:33:23
Ist die GTX 480 bei 1080p ohne AA wirklich manchmal der limitierende Faktor, der flüssiges Spielen begrenzt? Ich habe gedacht, die größte Last trägt bei Weitem die CPU? Wird die Grafikkarte bei der Emulation überhaupt mit einbezogen?

Kann zwar nichts zur GTX sagen, aber die Grafik wird definitiv mit einbezogen. Mein Laptop mit 2x2,0GHz C2D und Intel X3100 geht gnadenlos unter, da kann man selbst 800x600 ohne Sachen wie AA etc. vergessen.
Auf dem normalen PC (AMD X6 3,9GHz und ATI 4890) läufts dagegen sehr gut.

Die CPU ist zwar wichtiger als die Graka, aber die sollte auch genug Leistung haben. Schade dass nur 2 Cores von Dolphin untersützt werden.

Nightspider
2010-05-23, 19:51:25
Für den GameCube gab es mal eine Zelda Orcarina of Time + Major'as Mask N64 Version.

Gibts die irgendwo verfügfar?

Wäre echt genial, wenn man die alten Zelda Spiele in perfekter Grafik doch noch einmal mit dem Gamepad am PC genießen könnte. =)

Crazy_Bon
2010-05-23, 19:59:56
Für den GameCube gab es mal eine Zelda Orcarina of Time + Major'as Mask N64 Version.

Gibts die irgendwo verfügfar?

Wäre echt genial, wenn man die alten Zelda Spiele in perfekter Grafik doch noch einmal mit dem Gamepad am PC genießen könnte. =)
Dafür kann man gleich einen N64-Emulator für den PC nehmen, denn Orcarina of Time und Major'as Mask auf der GC laufen per Emulator. Sonst emuliert man einen Emulator über einen Emulator. ;)

So gibt es auch einen etwas aufwendigen Trick wie man andere N64-Spiele auf der GC zum laufen bekommt, mit Hilfe der Bonus-Disk von ZeldaWW.

Nightspider
2010-05-23, 20:01:21
Dafür kann man gleich einen N64-Emulator für den PC nehmen, denn Orcarina of Time und Major'as Mask auf der GC laufen per Emulator. Sonst emuliert man einen Emulator über einen Emulator. ;)

So gibt es auch einen etwas aufwendigen Trick wie man andere N64-Spiele auf der GC zum laufen bekommt, mit Hilfe der Bonus-Disk von ZeldaWW.

Bei dem Emulator gibts aber Soundfehler und da hab ich keine Möglichkeit nen Gamepad anzuschließen.

Schonmal Zelda mit Tastatur gespielt? :(

Oder gibts da vllt nen guten Emulator dafür? Hab nur damals mal einen von nem Freund bekommen.

Vader
2010-05-23, 20:36:16
Bei dem Emulator gibts aber Soundfehler und da hab ich keine Möglichkeit nen Gamepad anzuschließen.

Schonmal Zelda mit Tastatur gespielt? :(

Oder gibts da vllt nen guten Emulator dafür? Hab nur damals mal einen von nem Freund bekommen.


http://www.aep-emu.de/emus22.html

1964 oder Projekt 64, vielleicht auch mal mupen64 ausprobieren...

Gouvernator
2010-05-23, 20:42:11
Ist die GTX 480 bei 1080p ohne AA wirklich manchmal der limitierende Faktor, der flüssiges Spielen begrenzt? Ich habe gedacht, die größte Last trägt bei Weitem die CPU? Wird die Grafikkarte bei der Emulation überhaupt mit einbezogen?
Das Problem ist einfach das manche Spiele brauchen 50-60FPS als Standard. Und zwar bombenstabil das sind quasi min,max und avg FPS in einem. Und mit steigender Auflösung schafft das nicht jede Karte. Ich hab zwei Spiele von dieser Sorte Mario Kart und SMG wenn man genau diese Spiele vor hat zu spielen dann ist nicht viel Auflösung drin. Viele andere sind weit genügsamer oder haben nur 30FPS.
Ich würde mich von Sys Voraussetzungen nicht abschrecken lassen. Es gibt so geile Spiele die sind schon der Steuerung wegen bei Wii Auflösung es wert gespielt zu werden.

Rebell
2010-05-23, 20:51:00
Für den GameCube gab es mal eine Zelda Orcarina of Time + Major'as Mask N64 Version.

Gibts die irgendwo verfügfar?

Wäre echt genial, wenn man die alten Zelda Spiele in perfekter Grafik doch noch einmal mit dem Gamepad am PC genießen könnte. =)

Werde das mal ausprobieren. Hier geistert irgendwo die Zelda Collectors Edition meiner Schwester rum, ich denke da waren beide Games mit drauf. Ich schau mal wie es läuft und mach vielleicht mal ein/zwei Bildchen.

lumines
2010-05-23, 20:56:55
Jedes Zelda läuft jedenfalls per Project64 einwandfrei. Daran sollte es nicht scheitern.

Nightspider
2010-05-23, 21:08:30
Nur das man keinen Controller hat.

Werde das mal ausprobieren. Hier geistert irgendwo die Zelda Collectors Edition meiner Schwester rum, ich denke da waren beide Games mit drauf. Ich schau mal wie es läuft und mach vielleicht mal ein/zwei Bildchen.

Ich bitte darum.:massa:

doublehead
2010-05-23, 21:14:09
Für den GameCube gab es mal eine Zelda Orcarina of Time + Major'as Mask N64 Version.

Gibts die irgendwo verfügfar?

Der Erstauflage von Windwaker lag eine Bonusdisk bei, auf der sich "Ocarina of Time" und "Ocarina of Time - Master Quest" befinden. Die wird auf ebay manchmal einzeln und manchmal komplett mit Wind Waker verkauft.
http://cgi.ebay.de/Zelda-The-Wind-Waker-LIMITIERTE-AUFLAGE-Gamecube-/220606925769?cmd=ViewItem&pt=de_entertainment_games&hash=item335d328bc9

Die "Zelda Collectors Edition" inklusive den beiden NES-Zeldas, Ocarina of Time und Majora's Mask lag damals dem Gamecube-Mario-Kart-Double-Dash-Bundle bei, und wird heute oftmals einzeln auf ebay oder dem amazon marketplace verkauft. Aber unter 40 Euro wirst Du es wohl nicht bekommen.

http://cgi.ebay.de/The-Legend-of-Zelda-Collectors-Edition-/370368314611?cmd=ViewItem&pt=de_entertainment_games&hash=item563babfcf3

http://www.amazon.de/Legend-Zelda-Collectors-Promo-Disc/dp/B0012IWMEG

lumines
2010-05-23, 21:17:53
Nur das man keinen Controller hat.:

Hat man. Alle Plugins sind dafür vorhanden und ich spielte auch schon einige Stunden Zelda mit dem 360 Controller.

Nightspider
2010-05-23, 21:51:38
Hat man. Alle Plugins sind dafür vorhanden und ich spielte auch schon einige Stunden Zelda mit dem 360 Controller.

Echt? Geil. Muss ich mal testen!

Rebell
2010-05-23, 22:30:28
Also Zelda Collectors Edition über Dolphin funktioniert nicht. Das Spiel startet, man kommt ins Menü wo man die einzelnen Spiele auswählen kann, aber starten lässt sich keines. Lt. Wiki von Dolphin ist das Game auch nicht kompatibel.

Bleibt wohl nur Project64.

looking glass
2010-05-23, 22:31:45
Stimmt so nicht ganz double, den die Spezialversion gab es nicht nur in einem Bundle, sondern auch mal im Sternekatalog.


Btw. um euch jetzt mal richtig neidisch zu machen, ich habe beide Versionen, sowohl der erweiterte WW Version, als auch die Sonderversion (leider fehlt der das Packungsinlay) und natürlich auch noch die GC Version von TW :).

http://img147.imageshack.us/img147/3058/cimg0020kleinbz0.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=cimg0020kleinbz0.jpg)

Postler
2010-05-23, 23:05:12
Twilight Princess GC in Full HD und AA :), inzwischen sogar spielbar

http://rapidshare.com/files/390089515/zelda_TP.mkv.html

Rebell
2010-05-23, 23:40:06
Twilight Princess GC in Full HD und AA :), inzwischen sogar spielbar

http://rapidshare.com/files/390089515/zelda_TP.mkv.html

sieht mal sehr gut aus, und völlig flüssig.

doublehead
2010-05-24, 00:10:01
Stimmt so nicht ganz double, den die Spezialversion gab es nicht nur in einem Bundle, sondern auch mal im Sternekatalog.

Stimmt trotzdem alles, fehlte halt nur ein Stück Information. Was ich sagen wollte war, dass das Teil einzeln nicht in den regulären Handel kam. Wie auch immer, es ist eine tolle Spielesammlung.

DanMan
2010-05-24, 11:54:15
Also ich genieße Wiimote Gamepad. Ist mal was völlig anderes am PC. Egal ob Shooter ob Simulation oder was anderes, endlich ein neues Gefühl und nicht nur ständig das selbe wie vor 50 Jahren... Man nimmt jedes MAL ein unbekanntes Spiel und freut sich auf eine absolut neue Erfahrung beim steuern. Wo hingegen ich am PC oder Xbox immer weiß das ich wie in 1000 Spielen vorher die gleichen Tastenkombinationen und Moves ausführen werde - langweilig.
Das nennt man Konventionen - nicht langweilig, und die helfen dabei sich gleich wieder zurecht zu finden.

Gibt so einige verschiedene USB Adapter, die sich wahrscheinlich alle als USB HID Gerät installieren, und daher alle sogar ohne Treiber funktionieren sollten - unter Windows.

Gouvernator
2010-05-24, 14:44:02
Resident Evil 0 toppt ALLES was ich grafisch gesehen habe PC und Konsole... Es ist der Stil und die Details.
http://www.abload.de/img/re4p08-463hmz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=re4p08-463hmz.jpg)
http://www.abload.de/img/re4p08-396em6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=re4p08-396em6.jpg)
http://www.abload.de/img/re4p08-16xgbt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=re4p08-16xgbt.jpg)

AHF
2010-05-24, 16:10:31
Was mir bei allen möglichen Spielen aufgefallen ist: In Zwischensequenzen ist immer der Ton asynchron.

looking glass
2010-05-24, 16:57:55
Hau mal einer WindWaker rein mit interessanten Settings, würde mich mal interessieren wie gut das performt und wie es ausschaut - bei dem Comicstil sollte das aufblähen kaum ins Gewicht fallen,dafür aber AA und AF wunder wirken.

Ach ja, kleiner Tipp, bei gamefaqs.com gibt es auch Savegames, mein ja nur zum Bilder machen vielleicht ganz interessant.

F5.Nuh
2010-05-24, 17:05:11
Habe vorhin Wind Waker getestet... aber iergendwie kam mir der Unschärfegrad zu doll vor als bei der GC. Anonsten hatte der Sound leichte aussetzer und kam durcheinander....

Da spiele ich es lieber auf der GC.

P.S. @ looking glass


http://www.imagebanana.com/img/hyu78e13/IMG_4534.JPG

http://www.imagebanana.com/img/7d86bn92/IMG_4535.JPG



Habe hier auch nur ein Rumblepad von Logitech... damit macht es auch nicht so richtig spaß...

Nightspider
2010-05-24, 17:16:35
Für die Wii kann man ja auch die alten N64 Zelda SPiele saugen und mit höherer Auflösung zocken, richtig?

Rebell
2010-05-24, 18:19:15
Mal 2 Bilder von Wind Waker, direkt vom Anfang, da ich noch nicht gespielt habe.

1920x1080, 2,25xSSAA in Dolphin, 16xAF, Widescreen Hack auf 16:9, Blur aus, weil das sieht scheisse aus.
Speed war dabei immer auf 100%. Ich weiß nicht wie sich die Performance später im Spiel verhält, aber ohne das SSAA läufts ganz sicher und sieht dank der Auflösung immer noch viel besser aus als auf dem GC.

http://www.abload.de/img/dolphin2010-05-2418-11tkhd.jpg

http://www.abload.de/img/dolphin2010-05-2418-12ck61.jpg

Lightning
2010-05-24, 18:56:34
Für die Wii kann man ja auch die alten N64 Zelda SPiele saugen und mit höherer Auflösung zocken, richtig?

Ja, Ocarina of Time und Majora's Mask sind in der VC verfügbar. Kosten beide umgerechnet 10€. Die Auflösung ist höher als auf dem N64, vermutlich 480p.

F5.Nuh
2010-05-24, 19:05:53
Mal 2 Bilder von Wind Waker, direkt vom Anfang, da ich noch nicht gespielt habe.

1920x1080, 2,25xSSAA in Dolphin, 16xAF, Widescreen Hack auf 16:9, Blur aus, weil das sieht scheisse aus.
Speed war dabei immer auf 100%. Ich weiß nicht wie sich die Performance später im Spiel verhält, aber ohne das SSAA läufts ganz sicher und sieht dank der Auflösung immer noch viel besser aus als auf dem GC.

http://www.abload.de/img/dolphin2010-05-2418-11tkhd.jpg

http://www.abload.de/img/dolphin2010-05-2418-12ck61.jpg

BOAH, Blur konnte man wie aus machen?

Habe jetzt zwar alles gelöscht aber trotzdem aus Interesse.

P.S: Wie ist der Sound bei dir? Hackt er auch manchmal und kommt durcheinander?

Rebell
2010-05-24, 19:12:47
BOAH, Blur konnte man wie aus machen?

Habe jetzt zwar alles gelöscht aber trotzdem aus Interesse.

P.S: Wie ist der Sound bei dir? Hackt er auch manchmal und kommt durcheinander?

Fürn Blur warens glaub ich 2 Einstellungen:
1. Enable CPU -> EFB access, deaktivieren
2. Ebable EFB copy -> To RAM auswählen (weiß nicht mehr ob das eh schon Standard ist)

Bezgl. Sound kann ich bei mir keine Probleme/Hänger usw. feststellen.

looking glass
2010-05-24, 19:35:26
Uhh die WW Bilder sind herb, das Spiel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber sieht einfach Klasse so aus.

Air Force One
2010-05-24, 19:36:54
Um den Blur zu deaktivieren kann man entweder den DX Renderer nehmen (finde ich schöner) oder einfach den Bloom-Hack nutzen.
Ist unter Hacks.

Rebell
2010-05-24, 19:43:04
Um den Blur zu deaktivieren kann man entweder den DX Renderer nehmen (finde ich schöner) oder einfach den Bloom-Hack nutzen.
Ist unter Hacks.

der DX Renderer allein hilft aber noch nicht. Hatte ja auch den Dolphin Direct3D9 verwendet.

Air Force One
2010-05-24, 19:43:42
Also bei mir war es komplett weg.

Und wie gesagt, mit dem Bloom-Hack war er auch weg.

DoomGuy
2010-05-24, 22:29:37
http://www.abload.de/thumb/1rd3i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1rd3i.jpg) http://www.abload.de/thumb/2kgsx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2kgsx.jpg) http://www.abload.de/thumb/3ee3i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3ee3i.jpg) http://www.abload.de/thumb/4bcih.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4bcih.jpg) http://www.abload.de/thumb/5fgej.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5fgej.jpg) http://www.abload.de/thumb/6rgyr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=6rgyr.jpg) http://www.abload.de/thumb/73d9i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=73d9i.jpg) http://www.abload.de/thumb/8bdci.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8bdci.jpg)

looking glass
2010-05-24, 22:47:44
Schmuck, trotzdem, WW sieht besser aus, das fand ich aber schon auf dem GC, hat mit dem Emu nichts zu tun

Lightning
2010-05-24, 23:53:41
http://www.abload.de/thumb/1rd3i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1rd3i.jpg) http://www.abload.de/thumb/2kgsx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2kgsx.jpg) http://www.abload.de/thumb/3ee3i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3ee3i.jpg) http://www.abload.de/thumb/4bcih.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4bcih.jpg) http://www.abload.de/thumb/5fgej.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5fgej.jpg) http://www.abload.de/thumb/6rgyr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=6rgyr.jpg) http://www.abload.de/thumb/73d9i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=73d9i.jpg) http://www.abload.de/thumb/8bdci.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8bdci.jpg)

Falsches Seitenverhältnis (16:9-Hack nicht aktiviert)?

Schmuck, trotzdem, WW sieht besser aus, das fand ich aber schon auf dem GC, hat mit dem Emu nichts zu tun

Mir gehts genau andersrum.

AHF
2010-05-25, 00:31:28
Der 16:9-Hack führt zu Grafikfehlern.

DoomGuy
2010-05-25, 00:56:11
Das kommt dabei raus, wenn man den 16:9 Hack verwendet. Bei mir in den Optionen ist nur "Force 16:9 Widescreen" aktiv


Ohne 16:9 Hack
http://www.abload.de/img/169wsforced0kj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=169wsforced0kj.jpg)

Mit 16:9 Hack
http://www.abload.de/img/wshackv385.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wshackv385.jpg)

AHF
2010-05-25, 01:16:29
Also 4:3-Auflösung benutzen.

Ronin2k
2010-05-26, 08:19:21
Könnt ihr mal eure Konfigs von Dolphin zu den Games posten da wäre vielen geholfen :)

looking glass
2010-05-26, 16:31:31
Hier ist doch schon ein Thread aus einem Emu-Forum gelinkt, der ziemlich viele Spiele Settings gelistet hat...

DoomGuy
2010-05-26, 18:53:20
Dolphin mach weiterhin fortschritte bei Zelda TP, mit der neuesten build 5475 von X2DM wird jetzt sowohl das sonst unsichtbare Gras gerendert, als auch die Wasserdarstellung verbessert.

http://forums.dolphin-emu.com/thread-2176.html


alte build

http://www.abload.de/thumb/keingrast641.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=keingrast641.jpg)

neue build

http://www.abload.de/thumb/grasy57p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grasy57p.jpg)


Die Sache mit den Grafikfehlern beim aktivierten 16:9 Hack scheint nur in Außenarealen mit Wasser im Blickfeld aufzutreten bzw. er tritt dort gehäuft auf...

http://www.abload.de/thumb/f16919sc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f16919sc.jpg)
http://www.abload.de/thumb/wshack1tx0y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wshack1tx0y.jpg)

Ein deutsches Forum ist auch vorhanden, dort habe ich mal meine Settings zu Zelda geposted!

http://www.dolphin-emulator.com/forum/forum-11.html

Hadruhne
2010-05-27, 08:29:57
Sehr Hilfreich deine Bilder und Links. Ich probier das mal mit dieser Build 5475 x64 aus.


http://img594.imageshack.us/img594/1332/168010504ssaa16afstartg.th.png (http://img594.imageshack.us/i/168010504ssaa16afstartg.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


http://img266.imageshack.us/img266/5118/168010504ssaa16afanfang.th.png (http://img266.imageshack.us/i/168010504ssaa16afanfang.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


http://img204.imageshack.us/img204/5118/168010504ssaa16afanfang.th.png (http://img204.imageshack.us/i/168010504ssaa16afanfang.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


http://img171.imageshack.us/img171/751/168010509ssaa16afanfang.th.png (http://img171.imageshack.us/i/168010509ssaa16afanfang.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Die gleiche Szene mit 9*SSAA.

http://img683.imageshack.us/img683/5943/options1r.th.png (http://img683.imageshack.us/i/options1r.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


http://img12.imageshack.us/img12/4716/options2.th.png (http://img12.imageshack.us/i/options2.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

robbitop
2010-05-27, 10:01:14
Wie sieht es mit Super Mario Galaxy 2 aus? Rennt das spielbar?

Crazy_Bon
2010-05-27, 10:46:01
Ich denke, daß dafür noch zu früh ist, da das Spiel bei uns noch nicht erschienen ist.

DoomGuy
2010-05-27, 15:05:42
@ robbitop http://forums.dolphin-emu.com/thread-9455.html

@Hadruhne , ich glaube gelesen zu haben, dass man mit der Wii Version den 16:9 Hack ohne Bildfehler aktivieren kann. Teste doch mal :)

OT: Kann man hier seinen Nickname nachträglich ändern?

looking glass
2010-05-27, 16:57:31
OT., ja, musst mal einen Mod per PN anschreiben und höflich anfragen, technisch möglich ist es auf jeden Fall.

DoomGuy
2010-05-27, 21:44:54
OT2 obwohl vielleicht auch nicht...

schön zum anhören http://www.zreomusic.com/listen

Hadruhne
2010-05-27, 21:53:07
Bildfehler bekomm ich nicht. Es ändert sich aber auch nix.

DoomGuy
2010-05-27, 22:05:38
komisch... vielleicht liegts daran, dass du 16:10 fährst? Solange Link nicht aussieht wie ein fetter Zwerg ist es ja recht spielbar :)

Air Force One
2010-05-28, 12:09:53
Kann man eig. bei der Wii Emulation das XBOX360 Pad oder von mir aus das Logitech @ PS3 Like ist?

Also jetzt bei Spielen wie Mario Bros.
Diese brauchen ja eig. nicht diese komische Fernbedienung, ausser beim schütteln...
Habe es schon oft Probiert aber nie ein gutes ergebnis bekommen...

Darum nutze ich den Emu eher als GC Emulator.

Djudge
2010-05-28, 13:43:34
Mit dem Schütteln habe ich nu hin bekommen, auf den linken Stick(Druckpunkt) war ok. Hatte da einen Denkfehler, nix mit XY-Achsen, einfach Schütteln auf einen Knopf belegen und fertig.

Ansonsten ist trotzdem demnächst ein neuer Controller fällig. ;)

Hadruhne
2010-05-31, 00:26:05
Das Schütteln liegt bei mir auf dem D-Pad. Klappt einwandfrei. Den XBox360 Controller für die WII zu belegen ist wesentlich schwerer, als nur das GC-Pad. Solange ich nicht gezwungen bin, kauf ich mir keine Wii-Mote.

Gouvernator
2010-06-09, 19:30:03
Hat jemand SLI/CF? Wie läuft Dolphin mit Multi GPU? Manche schreiben im offiziellem Forum es würde nix bringen. Ich vermute aber nur ein CPU Limit. Für schwere GPU Last wie mit 32xSSAA würde sich das eigentlich lohnen...
Hier SGM2@32XSSAA
http://www.abload.de/img/narioo32z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=narioo32z.jpg)

Nightspider
2010-06-09, 19:31:13
Hat jemand SLI/CF? Wie läuft Dolphin mit Multi GPU? Manche schreiben im offiziellem Forum es würde nix bringen. Ich vermute aber nur ein CPU Limit. Für schwere GPU Last wie mit 32xSSAA würde sich das eigentlich lohnen...
Hier SGM2@32XSSAA
http://www.abload.de/img/narioo32z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=narioo32z.jpg)

Schickes Bild. Ist das Mario Galaxy 1 ?

fizzo
2010-06-09, 19:44:48
Schickes Bild. Ist das Mario Galaxy 1 ?

nein, ist Teil 2, welcher erst am Freitag erscheint.....

Gouvernator
2010-06-09, 19:55:40
nein, ist Teil 2, welcher erst am Freitag erscheint.....
US Version... ist schon längst erschienen.

Wobei mir 2D Mario ein wenig besser gefällt
auch mit 32xSSAA
http://www.abload.de/img/newmariofsma.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=newmariofsma.jpg)

Nightspider
2010-06-09, 19:59:30
Hat mal jemand Vergleichsscreenshots mit "echten" Wii Bildern oder zumindest in Wii Auflösung (ohne AA usw.)?

fizzo
2010-06-09, 20:07:04
US Version... ist schon längst erschienen.


Das ist mir sehr wohl bekannt...ich wollte ehrer auf deine "Bezugsquelle" hinaus ;)

@ Nightspider

SMG2 muss man einfach in Bewegung (http://www.gametrailers.com/video/review-super-mario/100404) sehen, oder spielst du Standbilder?

Gouvernator
2010-06-09, 20:17:20
Hat mal jemand Vergleichsscreenshots mit "echten" Wii Bildern oder zumindest in Wii Auflösung (ohne AA usw.)?
...in Wii Auflösung? Ich glaube das willst du nicht sehen. =)

http://www.abload.de/img/sb4e01-10jrwv.png (http://www.abload.de/image.php?img=sb4e01-10jrwv.png)
@fizzo
Ich habs mir gezaubert...