PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD SMART ERROR ?


Snatch
2004-01-26, 08:16:29
Hallo Leute.

gestern habe ich eine Maxtor 40GB HDD geschenkt bekommen. Genau die gleiche die ich schon drinne habe. DIe HDD war 100% i.O. hab sie selbst vom Schenker ausgebaut *G*.
Nun stecke ich das ding bei mir rein und boote neu. Doch auf einmal kommt ne Warnung vom BIOS.
Die Meldunge lautet das meine die SMART ÜBERWACHUNG wohl festgestellt habe, das meine HDD zu 100% in kürtze eine Defekt haben wird und ich alle Daten sichern soll und die HDD ausbauen sol.

Was soll das denn bitte ? die HDD rennt astrein hab sie sogar gestern ma Formateirt und Scandiskt drüber rennen lassen.

Kann mir einer helfen ?

Gruß
Snatch

stickedy
2004-01-26, 10:47:35
Naja, das ist die Selbstübrwachunf der Festplatte, die sich da gemeldet hat.

Es gibt verschiedene Paramter, die von der Festplatte selbstständig mitprotokolliert werden. Dazu gehören (je nach Hersteller/Modell) zB die SpinUp-Time, die Error-Rate etc.
Bei deiner Platte ist jetzt irgendein Wert über den vom Hersteller maximal zulässigen Wert gestiegen und deswegen komtm diese Meldung.
Mit einem passenden Programm (zB Active Smart) kannst du die Parameter auslesen und nachsehen, welcher zu hoch (oder evtl. auch zu niedrig ist).

Die Festplatte funktioniert zwar momentan noch, aber die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist eben extrem gestiegen. Deswegen die Warnung, dass man ein Backup machen soll und die Platte danach am besten nicht mehr nutzt. Ob du es machst oder nicht, ist ja deine Sache...

Zool
2004-01-26, 12:53:55
Die Tools wie Active-Smart sind nur mit Vorsicht zu benutzen, da sie selten die zig Smart-Parameter richtig und korrekt interpretieren.
Am besten ist mal ein Test mit einem Programm vom jeweiligen Plattenhersteller wie WDDiag (Western Digital) oder IBM/Hitachi DriveFitness-Test.

Auf jeden Fall sollte man die Bios-Smart-Warnungen nicht ignorieren.