PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied 9800pro und XT


Gast
2004-01-26, 10:20:32
Hallo Leute,
1. Kann mir mal einer die Unterschiede einer pro zu einer XT aufzählen und auch noch erklären?
2. Ist es möglich eine pro zur xt zu machen, ohne z.B. neuen Kühler einzubauen oder ähnliches?

danke

EL_Mariachi
2004-01-26, 10:32:03
http://www.ati.com/products/radeon9800/radeon9800pro/compare.html

unterschiede siehe link !

keine Ahnung ob man ohne zusätzliche Kühlung den Takt der 9800 Pro auf XT Niveau anheben kann ... schätze aber eher mal JEIN :kratz2:


achso ... EDIT !

nimm die 9800 Pro, weil hier das Preis-Leistungsverhältnis stimmt :)

der Leistungsunterschied zur XT ist das Geld nicht wert ! ;)

Hier zum beweis noch ein paar Benchmarks !!!


http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031001/ati-radeon-9800xt-13.html

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031001/ati-radeon-9800xt-19.html


naja entscheide selbst :)

Gast
2004-01-26, 11:31:12
Original geschrieben von EL_Mariachi

keine Ahnung ob man ohne zusätzliche Kühlung den Takt der 9800 Pro auf XT Niveau anheben kann ... schätze aber eher mal JEIN :kratz2:



beim core geht das meistens problemlos, kritisch ist hier der ram, der auf der pro verbauten ist meist nur bis 350mhz spezifiziert. aber die 15mhz rechtfertigen den aufpreis wirklich nicht!

wm
2004-01-26, 11:33:58
keks!

Raff
2004-01-26, 11:44:53
Original geschrieben von Gast
Hallo Leute,
1. Kann mir mal einer die Unterschiede einer pro zu einer XT aufzählen und auch noch erklären?
2. Ist es möglich eine pro zur xt zu machen, ohne z.B. neuen Kühler einzubauen oder ähnliches?

danke

1.) Alles AFAIK: ;)

- Höherer Takt (412/365 statt 380/340 bei der Pro)
- Internes "Thermometer", welches mit dem ebenfalls neuen...
- Overdrive kommuniziert und so dynamisch übertaktet

2.) Meist sollte das gerade so gehen. Meine 9800 Pro von Club3D z.B. packt mit Gehäuselüftern momentan 425/370 ohne irgendwelche Mods.

MfG,
Raff