Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Kanal AluFan Controller 3,5

DarooKDK
2004-01-26, 14:09:38
Sagt euch dieser Controller was?

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=945&kat=122

Wenn man so eine Benützt, können dann die lüfter schnell kaputt gehen?...
...vielleicht ne blöde Frage ...
... ich hab aber KEIN Plan.

Ich hab 2 Lüfter mit 29DB hinten und mit 27DB vorne und im Winter müssten die nicht unbedingt volle Lautstärke bzw. Leistung bringen.

Auf wieviel DB müssste man die runterregeln können...
... und wie krieg ich die hinteren Lüfter an die Steuerung...
... weil mein 3Poliges Kabel ist nicht so lang und ich wills auch nicht mitten durchs Gehäuse laufen lassen!

THX schonmal

Gruß DK

tsaG
2004-01-26, 16:49:56
hohl dir doch lieber neue Lüfter anstatt eine Lüftersteuerung ;) (Papst, oder Noiseblocker ;) )

Nein die gehen davon nicht schneller kaputt (mein ich jedenfalls :D)

Und wie leise man die Runterregeln kann liegt ganz alleine von deinen Lüftern ab ;)

DarooKDK
2004-01-26, 17:30:15
Die sind neu...
... und wenn ich mir neue Kauf, die regelbar sind, hab ich kein Bock jeden einzeln an so nem komischen Drehkabel einstellen zu müssen ..
... und vor allem sind die Kabel meistens zu kurz, um sie aus dem Gehäuse rauszuführen.

Ich hatte mal so nen Lüfter, der regelbar war...
... dann hab ich das Kabel in nem Eck an meinem Gehäuse rauskommen lassen ( Für pci-slotblech war es zu kurz )
... hab zu gemacht und ab war das Kabel.

Ne ich fand so ne steuerung halt praktisch...

THX

tsaG
2004-01-26, 17:31:40
Ich meien keine Regelbaren sonder keise (Papst oder Noiseblocker ) Lüfter, die sind nur 12db "laut"

DarooKDK
2004-01-26, 17:37:20
Die kühlen mir aber zu wenig...(meiner Meinung nach zu geringe Fördermenge) ...
... ist aber Ansichtssache.

Wenns Sommer ist, sollten die schon richtig blasen...
... vorallem bei Volllast.

Aber wenn ich nur mal ins Internet geh, brauch ichs nicht unbedingt 30db.

Deshalb fänd ich so ne Steuerung echt praktisch.

THX DK

tsaG
2004-01-26, 18:09:04
brauchste wirklich 4? Ich kann dir auch diese hier (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_2120_and_Noiseblocker_LCD-Fanstation_mit_Sensor_incl_3_Drehpotentiometern.html) empfehlen ;) hab ich auch bei mir
[/werbung an:D] wenn du im Gehäuse und Modding Forum nach Coldfire 2 suchst [/werbung aus] drin , die haben auch noch Kabel strippen zusätzlich dran ;)

Cooli
2004-01-28, 14:34:22
Das ist doch im Prinzip die Lüftersteuerung für den 3,5" Schacht von Revoltec, oder? Hat die eigentlich schon jemand und kann sagen wie die ist???

Gast
2004-01-28, 15:39:49
ja hab die seit na ganzen weile im einsatz (ca 1 jahr). zum einem gibts die nicht nur von revoltec sondern auch von anderen firmen wo sie meist billiger ist (12 €). sind aber alle baugleich. ein grosse problem gibt bei den ding aber, es sind keine lüfter verlängerungskabel dabei, d.h. die muss man nochmal extra dazu kaufen was auch noch mal mindesten 8€ sind. wenn ihr nicht umbedingt eine lüftersteuerung für 3.5 braucht würde ich mir eine andere kaufen.

Cooli
2004-01-28, 15:57:49
Also jetzt sind so Verlängerungskabel dabei, soweit ich weiß 2 Stück

Drehrumbumm
2004-02-02, 16:35:04
hab auch so eine (nur andere Poti-Knopfe) für ca 12e und bei mir waren 2x30cm Verlängerungen dabei.
Bin mit der Steuerung egtl sehr zufrieden und benutze z.Zt sogar alle 4 Kanäle (hab au gedacht "das brauch ich doch eh nicht").
Die Spannungen sind zwar nicht 100% stabil (erkennt man daran, dass diese langsam drehenden Schatten, die bei einer bestimmten drehzahl auftreten, mal etwas schneller, mal langsamer werden;
-ist bei Lüftern aber egtl egal, ob da jetzt 0,5V-Schwankungen auftreten.

Kann sie dir also empfehlen, würd sie aber woanders billiger suchen.

FZR
2004-02-05, 21:58:50
Original geschrieben von Drehrumbumm
hab auch so eine (nur andere Poti-Knopfe) für ca 12e und bei mir waren 2x30cm Verlängerungen dabei.
Bin mit der Steuerung egtl sehr zufrieden und benutze z.Zt sogar alle 4 Kanäle (hab au gedacht "das brauch ich doch eh nicht").
Die Spannungen sind zwar nicht 100% stabil (erkennt man daran, dass diese langsam drehenden Schatten, die bei einer bestimmten drehzahl auftreten, mal etwas schneller, mal langsamer werden;
-ist bei Lüftern aber egtl egal, ob da jetzt 0,5V-Schwankungen auftreten.

Kann sie dir also empfehlen, würd sie aber woanders billiger suchen.

Ich habe seit 2 Tagen die von Revoltec und bin total unzufrieden.
Es waren zwar 2x Verlängerungskabel dabei, aber wenn man die Lüfter runter regelt auf 7V dann rauschen die (Elektrisches Rauschen) was nicht auftritt wenn man den Lüfter direkt am Netzteil per 7V Adapter hat.
Das ganze hat sich zwar schon etwas gebessert seitdem ich das beiliegende Y-Kabel ausgebaut habe und nen NT Strang direkt dran habe.

Allerdings das Rauschen verschwindet nicht und ist extrem nervend. Weiß da jemand ne Lösung? Ansonsten Tausch ich das Ding wieder um.

huha
2004-02-05, 22:45:13
Benutzt die Lüftersteuerung, bei der das Rauschen auftritt, ausschließlich Potis oder ist da vielleicht eine Pulswellenmodulation (PWM) im Spiel?
Bei letzterem wären Geräusche normal, die kann man allerdings mit einem Kondensator, der die Spannung glättet, beseitigen.

-huha

Drehrumbumm
2004-02-05, 23:17:34
also bei meiner hör ich überhaupt nix -still wie ne Mucksmaus.
Soweit ich das als Laie erkennen kann, ist außer Potis auch nicht viel mehr auf der Platine..

FZR
2004-02-06, 16:25:19
Original geschrieben von huha
Benutzt die Lüftersteuerung, bei der das Rauschen auftritt, ausschließlich Potis oder ist da vielleicht eine Pulswellenmodulation (PWM) im Spiel?
Bei letzterem wären Geräusche normal, die kann man allerdings mit einem Kondensator, der die Spannung glättet, beseitigen.

-huha

Also es sind 4 Potis verbaut und auf der Rückseite wo die Lüfteranschlüsse und der PowerStecker sitzt ist noch so ein schwarzes kleines gegossenes Teil auf die Platine gelötet (maße: B-20mm/h-5mm/T-15mm). Sieht aus wie ein kasten.

EDIT: Was für nen Kondensator brauch man da? Wäre geil wenn das klappen würde, weil das Rauschen nervt total.

FZR
2004-02-08, 21:45:37
huha plz help!!!