PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werden GPUs getestet?


sun-man
2004-01-26, 16:04:28
Hi,
kurze und verständliche Frage die mich schon ein wenig langer wurmt.
Wie testen ATI/NV etc die Chips? Die werden ja wohl kaum 100 3DMurk Läufe machen und ein paar billige Chinesische Arbeiter zum zugucken davorsetzen ;)
Spezielle Software die 100% Last erzeugt und die in speziellen Maschinen die Pipes überwachen...oder wie?

MFG

Blutgrätsche
2004-01-26, 16:17:19
Was wofür testen? Bitte etwas genauer, ansonsten interessantes Thema.

cos
2004-01-26, 16:21:43
Original geschrieben von Blutgrätsche
Was wofür testen? Bitte etwas genauer, ansonsten interessantes Thema.

erhm wofür... :

1. läuft der chip überhaupt?
2. läuft das ding mit den taktraten die man anvisiert hat?
3. laufen alle pipes fehlerfrei?
4. etc

Gast
2004-01-26, 16:47:10
Ich denke, das ist wohl eines der besetgehütesten Geheimnisse der Hersteller.

sun-man
2004-01-26, 16:49:53
Hi,
cos hat es doch nochmal gut erweitert....dachte meine Frage wäre ok :)
Es werden ja Chips mit 4 Pipes verkauft die stellenweise auch mit 8 Pipes laufen. Das muß nun irgendwie und irgendwo getestet werden.
Ich hab keine Ahnung davon wie das geschehen soll. Einfaches durchmessen wirds wohl nicht bringen, oder vielleicht doch? Werden immer dieselben Pipes abgeschaltet oder ist dies variabel, also nur 1, 5,6,7 oder 2,3,4,5....

Wie gesagt, ich hab keinen Plan von Aufbau eines Chips bin mir jedoch sicher das sich hier so einige Profis rumtreiben die sich vielleicht gerne mal dazu äußern würde :)

MFG

Demirug
2004-01-26, 17:05:58
Eigentlich geht das ganz einfach. Noch bevor die Chip auf die Träger montiert werden kommen sie in ein Testsystem. Am besten macht man das noch vor dem sägen des Wafers. In dem Testsystem werden dann ganz feine nadeln auf entsprechden Punkten der Chips aufgesetzt. Ein Teil der Nadeln gibt dann Impulse auf den Chip und bei den anderen wird geprüft ob das richtige Ergebnisse vorliegt. Wenn nicht dann ist der Chip kaput. Die Testmuster sind vorprogrammiert so das es weitgehend automatisch ablaufen kann.

Auf diese Weise kann man auch die Taktfrequenz ermitteln die ein Chip erreicht. Einfach die Schaltzeiten der kritischen Pfade messen etwas Sicherheitstoleranz dazurechnen und man weiss was der Chip aushält.

Blutgrätsche
2004-01-26, 17:36:09
Ich weiss eigentlich nur, dass jeder Chip zusätzliche Testlogik eingebaut hat zum Einspeisen und Abgreifen der Signale (Bitmuster) an "interessanten" Stellen, z.B. Eingabe/Ausgabe eines Moduls. Ob jetzt wirklich kritische Pfade ermittelt und getestet werden (wie Demirug schreibt)oder einfach nur die Taktrate langsam angehoben wird bis das Modul Fehler erzeugt (wie ich es vermuten würde), weiss ich nicht sicher. Bilder von HW- und SW/Treiber-Labors zeigen jedenfalls jede Menge HW-Testmaschinen/Adapter und PCs, um weitestgehend automatisch zu testen, weil umfangreich und langwierig.

Edit: Habe jetzt leider nicht genau unterschieden zwischen Testen der Prototypen (Chip-Revisionen) und Massenfertigung.

Dalai-lamer
2004-01-26, 17:40:45
Ich glaube auch dass die DInger direkt auf dem Wafer getestet werden. Das wäre doch ein rießen Aufwand jeden Karte zu baun und dann zu testen und am schluss wieder zu demontieren oder gegebenfalls die ganze karte wegschmeißen :p

Also Auf den Wafer wird wie bei CD`s eine Fehlerkontrolle gemacht, so stell ich mir das vor :) Bestimmt holen sich die NV Mitarbeoter die besten Chips raus die da hergestellt werden oder die shcicken sie zu THG :p

jasihasi
2004-01-26, 20:38:50
Wieso zu THG?

Dalai-lamer
2004-01-27, 02:02:56
Die sind doch so Intel Fanatiker. Und als sie den PIV EE bekommen haben zum testen und dann rauskam das das nur einzelne handverlesene COU`s waren, da waren die ziemlich sauer :)

jasihasi
2004-01-27, 05:22:04
a) THG is`n Klasse Gegengewicht zu Anandtech,oder
Hardocp in Amiland,da gäbe es noch die xbitlabs.
(ich weiß,nicht ganz klar...)
b) Ich finde nicht,dass die Intellastig sind.


Blutgrätsche hat Recht,das mit der eigenen Testlogik
habe ich auch schon gehört.Das hängt damit zusammen,
dass die Schaltlogik so dermaßen komplex ist,
dass man alleine mit soner Nvidia oder Ati GPU
Schaltplan das Empire State Building von innen tapezieren
kannst,versuch da mal manuell Fehler zu finden.

:party: