PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bump Mapping wenn's "dunkel ist"?


Gaestle
2004-01-26, 16:26:06
Hallo,

viele Leute waren enttäuscht wie DeusEx2 (ohne High-Res-Texture-Pack) "ab Werk" aussah.

Hier:
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1519412#post1519412

wird angesprochen, dass Bump Mapping - Effekte wohl nicht recht zur Geltung kommen, wenn nur eine geringe Lichtquelle "am start" ist. Die gegoogelten Sachen, die ich diesbezüglich kurz ganz grob und flüchtig überflogen habe, lassen vermuten, dass dem genau so ist. Wo nicht viel Licht - da kein Bump-Mapping und verwaschene Texturen, denn alle Arten von Bump-Mapping brauchen eine starke Leuchtquelle. Oder nicht?

Ist es möglich, dass genau das ein Problem von DX2 ist? Dass durch die Tatsache, das viele mit Bump-Mapping versehene Texturen "Im Dunkeln" liegen, diese so verwaschen aussehen?

Wie wäre das bei anderen Games, die auch eher in einer dunklen Umgebung spielen und wo auch Bump-Mapping zum Aufpeppen der Texturen verwendet werden soll?


Grüße

Coda
2004-01-26, 16:51:56
Eigentlich hat das nichts mit der intensität zu tun, wenn die Lichtquelle dunkel ist, dann ist der Kontrast nicht so hoch, aber verwaschener wird es dadurch nicht

Was natürlich sein kann, ist das die Basistextur matschig ist und die Details nur von der Bump kommen, wenn dann die Bump nicht sichtbar ist (weil Licht direkt von oben), dann wird es natürlich matschig

Demirug
2004-01-26, 16:59:13
Das ist kein spezielles Bumpmapping sondern ein ganz allgemeine Problem mit schwachen Lichtquellen. Beim Bumpmapping fällt es eben nur besonders stark auf.

Wenn man wenig Licht hat bleibt nur noch ein kleiner Teil des Farbraums übrig. In diesen kleinen Teil muss nun auch noch das gesamte Spektrum des Bumpmappings reinrechnen. Liegen zwei Pixel so auseinader das sie bei 100% Licht einen unterschied von 5% in der Farbe haben sind es bei 10% nur noch 0,5%. Da rutscht dann viel unter die Wahrnemungsschwelle wenn kaum Licht vorhanden ist.

Tigerchen
2004-01-26, 17:43:41
Frag mich auch warum für Deus Ex keine ordentlichen Texturen gemacht wurden. Kann ja nicht der Aufwand sein wenn ein paar Freaks da HighRes Texturen für zaubern können.

aths
2004-01-26, 17:55:23
Original geschrieben von Tigerchen
Kann ja nicht der Aufwand sein wenn ein paar Freaks da HighRes Texturen für zaubern können.Na dann zeig uns doch mal, wie einfach das ist, gute Texturen zu machen ... meckern kann jeder.

betasilie
2004-01-26, 18:01:35
Original geschrieben von aths
Na dann zeig uns doch mal, wie einfach das ist, gute Texturen zu machen ... meckern kann jeder.
Das ist ein blödes Posting. :nono:

Man kann auch Sachen kritisieren, ohne dass man selber in der Lage ist etwas besser zu machen. Wenn Du etwas an aktuellen GPUs kritisiert, nimmt ja auch iemand an, dass Du persönlich in der Lage wärst eine bessere GPU zu entwickeln. :|

Und ich sage auch, dass die Texturen in DE2 schelcht sind, ohne dass ich in der Lage wäre bessere Texturen zu machen.

Tigerchen
2004-01-26, 18:43:44
Original geschrieben von aths
Na dann zeig uns doch mal, wie einfach das ist, gute Texturen zu machen ... meckern kann jeder.

@ aths
Diese unsäglichen Kommentare lese ich jetzt schon eine ganze Weile. Genau wie du ja eine zeitlang meintest mich mit PM's nerven zu müßen. Willst du mich provozieren um anschließend Punkte verteilen zu können oder was soll das?

aths
2004-01-26, 20:06:00
Original geschrieben von betareverse
Das ist ein blödes Posting. :nono:

Man kann auch Sachen kritisieren, ohne dass man selber in der Lage ist etwas besser zu machen.Schon, nur sehe ich einige leider fast immer nur am meckern.
Original geschrieben von betareverse
Wenn Du etwas an aktuellen GPUs kritisiert, nimmt ja auch iemand an, dass Du persönlich in der Lage wärst eine bessere GPU zu entwickeln. :|Deshalb gehe ich ja in die Richtung, eher grundlegende Entscheidungen am GPU-Design zu kritisieren :) wo ich der Meinung wäre (natürlich nur im Nachhinein) die "richtigere" Entscheidung getroffen zu haben; wobei man sich ja bei vielen Fragen kaum einig wird, z. B. ob FP24 nun reichen oder nicht.

Original geschrieben von Tigerchen
@ aths
Diese unsäglichen Kommentare lese ich jetzt schon eine ganze Weile. Genau wie du ja eine zeitlang meintest mich mit PM's nerven zu müßen. Willst du mich provozieren um anschließend Punkte verteilen zu können oder was soll das?
Von mir hast du bisher keine Punkte bekommen. An PMs schrieb ich dir lt. meinem Postausgang genau zwei Stück, die letzte am 23. Juni 2003.

Gaestle
2004-01-27, 13:26:10
Aha.

Dann wäre also das Vertrauen auf Bump-Mapping in einem Game, wo's eher "dunkel" zu geht, eine weniger gute Entscheidung der Entwickler?


'Tschuldigt bitte meine etwas umständliche Ausdrucksweise, aber was will man machen - als Laie ... :heilig2:

aths
2004-01-27, 13:59:53
Original geschrieben von Gaestle
Aha.

Dann wäre also das Vertrauen auf Bump-Mapping in einem Game, wo's eher "dunkel" zu geht, eine weniger gute Entscheidung der Entwickler?Damit Bumpmapping (ein Beleuchtungs-Effekt) zur Geltung kommt, muss natürlich erst mal das notwenige Licht da sein, ja :) Interessante Techniken wie Offset-Mapping und Bump-Mapping mit Self-Shadowing könnten wohl auch bei weniger starkem Licht einen tollen 3D-Effekt erzeugen. Offset-Mapping braucht wohl aber mindestens PS_2_0.

Tigerchen
2004-01-27, 16:26:45
Original geschrieben von aths
Schon, nur sehe ich einige leider fast immer nur am meckern.


Das geht mir genauso.

MadManniMan
2004-01-29, 11:51:35
Holla Gastle,
ich weiß jetzt nicht, ob du Halo gespielt hast, aber es gibt so eine schöne Outdoormission, in der man sich in der Dunkelarbeit vorarbeitet. Mit blieb ersteinmal die Spucke weg, als ich die Taschenlampe anmachte, denn der Erdboden sieht mit Beleuchtung von einem derart flachen Winkel verdammt gut aus (kann man auch bei geworfenen Granaten beobachten). Aber marschier mal tagsüber draußen rum - da sind die Texturen zwar noch hübsch, aber von den Bumps ist im Prinzip GAR nix mehr zu sehen. Diffuse Lighting ahoi.
Das ist imho wirklich die Kunst bei von Bumps durchzogenen Games: das Leveldesign so optimieren, daß die "Geometrie" immer rüberkommt. Bei Doom3 fällt von irgendwo immer Licht her, nur reden wir bei id auch gleich von der Creme de la Creme der Effektdesignisten...

Frage:
Offset-Mapping? Was das denn?

@aths:
Ich seh im hier aktuellerweise anzutreffenden Zwist eigentlich nur deine einleitende und verdammt ungeschickte Aussage. Freunde machst du dir mit sowas höchstens bei Ion.

Fragman
2004-01-29, 12:10:57
@ ath:
wegen den texturen:
es gibt wirklich richtig gute shader generatoren auf dem markt, mit denen man hochaufloesende tex erstellen kann ( bis auf dinge wie spezielle ornamente oder so), ich gehe aber mal davon aus, das du das weisst.
schlechte texturen sind (sollten) heute eigentlich tabu.
ich geh mal davon aus, das man immernoch kompromisse eingehen muss, deshalb die teilweise schlechte qualy.

micki
2004-01-29, 13:43:24
Original geschrieben von aths
Damit Bumpmapping (ein Beleuchtungs-Effekt) zur Geltung kommt, muss natürlich erst mal das notwenige Licht da sein, ja :) Interessante Techniken wie Offset-Mapping und Bump-Mapping mit Self-Shadowing könnten wohl auch bei weniger starkem Licht einen tollen 3D-Effekt erzeugen. Offset-Mapping braucht wohl aber mindestens PS_2_0.
afaik, offsetbumpmapping läuft ab geforce3, und er hat es paralax-mapping getauft.

MfG
micki

aths
2004-01-29, 16:38:11
Original geschrieben von micki
afaik, offsetbumpmapping läuft ab geforce3, und er hat es paralax-mapping getauft. Ist dann wohl eine Lösung in mehreren Passes.