PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromschlag


Gast
2004-01-26, 16:26:59
Es heißt immer, dass wenn zwei sich an de hand halten und einer den unter Spannung stehenden draht anfasst, der andere den schlag bekommt. stimmt das? meiner meinung nach (habe wette abgeschlossen) muss das aber falsch sein da ja beide personen geerdet sind und somit der strom über beide personen abfließt.=>beide bekommen einen schlag. weiß jemand mehr?

nearperf
2004-01-26, 16:28:30
soweit mir bekannt ist schlägts nur der letzten person einen.

{655321}-Hades
2004-01-26, 16:28:43
Da musst du schon die richtigen Schuhe tragen und auf geeignetem Untergrund stehen.

Brillus
2004-01-26, 16:49:20
Da bin ich der gleichen Meinugn wie Hades wer den geringsten wiederstand liefert der bekommts ab da ist der Strom wählerrisch.

Zesotu
2004-01-26, 19:19:36
Der Typ, der den Leiter anfasst bekommt eigentlich immer einen Stromschlag. Ausser Natürlich wenn beide Personen gut isoliert sind. Der 2. Typ nur wenn er schlechter isoliert ist als Typ 1

Dead Man
2004-01-27, 07:33:45
Der Strom teilt sich auf die 2 Personen auf. Je besser die Isolation einer Person, desto größer ihr Widerstand, und umso geringer der Strom der fließt. Ist ne simple Parallelschaltung.

MfG Dead Man

Gast
2004-01-27, 07:53:14
Ich würd mal sagen probieren geht über studieren.

nearperf
2004-01-27, 08:55:18
vor 15 jahren haben wir das bei einem schulausflug auch mal gemacht,der ersten person hats,soweit ich mich erinner keine geschlagen.wir hatten das damals mit 5 oder 6 leueten gemacht.

Dead Man
2004-01-27, 11:24:35
Original geschrieben von nearperf
vor 15 jahren haben wir das bei einem schulausflug auch mal gemacht,der ersten person hats,soweit ich mich erinner keine geschlagen.wir hatten das damals mit 5 oder 6 leueten gemacht.

Ihr habt das wahrscheinlich mit einem Weidedraht ausprobiert. Da sind zwar hohe Spannungen (ca. 4000 Volt), aber nur ganz niedrige Stromstärken vorhanden. So kann es leicht sein, dass diejenigen mit dem besser isolierenden Schuhwerk das gar nicht gemerkt haben.

Hier (http://www.ame.ch/elektrglf/serpar.htm) nochmal die fachliche Erläuterung. Siehe bei Parallelschaltung.

MfG Dead Man

Nitemare
2004-01-28, 02:09:46
Der erste bekommt auf jeden Fall nen ordentlichen Schlag da der Strom auf jeden Fall durch seine Hand fliesst (zur anderen Person oder zum Fuss).

Gast
2004-01-28, 17:58:35
Original geschrieben von Nitemare
Der erste bekommt auf jeden Fall nen ordentlichen Schlag da der Strom auf jeden Fall durch seine Hand fliesst (zur anderen Person oder zum Fuss).


genau meine meinung, nur komisch, dass sich das gerücht mit der 2. person so hartneckig hält...