PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX, was isses denn nun ?


eXistence
2004-01-26, 17:06:38
hi,
folgendes: Ich habe noch ne alte live!player1024 und deswegen haben mich die aktuellen EAX-Versionen nie sonderlich interessiert (auch mangels eines entsprechenden Boxen-Sytems), aber hier tauchte schon öfters die Frage auf, was EAX mit Surround-Sound zu tun hätte.
Als ich damals meine live! gekauft hab, ging dieser 3D-sound-Kram im PC-Berreich grad los und die live wurde mit EAX als 3D-sound-Schnittstelle beworben (als alternative gabs damals Aureal3D). Ich hatte das damals auch ausprobiert (bei der Karte war "Alien vs Predator" (1) bei und das 3D-Erlebnis war schon geil :) ).

Aber ich habe jetzt schon öfters gelesen, das EAX sich nur um Effekte kümmern soll und mit 3D nix (mehr?) zu tun hat.
Also was denn nun? Kann mich da jemand mal aufklären und auf den aktuellen Stand bringen?

Wieviel Kanäle ermöglichen die jetzigen 3D-Sound-Schnittstellen? Damals waren ja "nur" 4... ist das heute anders?

Xmas
2004-01-26, 18:12:03
Original geschrieben von eXistence
Aber ich habe jetzt schon öfters gelesen, das EAX sich nur um Effekte kümmern soll und mit 3D nix (mehr?) zu tun hat.
Also was denn nun? Kann mich da jemand mal aufklären und auf den aktuellen Stand bringen?

Wieviel Kanäle ermöglichen die jetzigen 3D-Sound-Schnittstellen? Damals waren ja "nur" 4... ist das heute anders?
EAX bietet eine ganze Reihe an Effekten, ist aber nicht für die Positionierung von Soundquellen zuständig. Das macht man über DirectSound. Die Anzahl der möglichen Ausgabekanäle wird nur durch die Soundkarte bzw. deren Treiber (und die Rechenleistung) begrenzt. Verwendet wird bei DirectSound, was man in der Windows-Lautsprecherkonfiguration einstellt.