PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor "zuckt"


Gast
2004-01-26, 18:26:20
Hi !

Also ich hab da evtl. ein Problem.. oder etwas das sich zu einem entwickeln könnte... (defekt technischer Art)

Und zwar bemerk ich bei meinem Monitor in letzter Zeit hin und wieder ein zucken, hauptsächlich obere rechte Bildhälfte. Sieht so ähnlich aus als wenn man den Moni entmagnetisiert, nur halt in der einen Hälfte...

Es kommt nicht in Regelmäßigen Abständen.. und ist auch nicht irgendwie provozierbar...

Woran kann das liegen ? Ich will nicht hoffen das der Moni bald den Geist aufgibt...

Ist ca. 2 Jahre alt (IIyama LS902UT)

Danke schonma.

MFG

Schnappi
2004-01-26, 19:11:12
das problem hab ich auch...

aber überall

t-master
2004-01-26, 19:47:56
Jep, das kenn ich!
Ist aber bei mir seeehr seehr selten! Also vielleicht 1 Mal in der Woche oder so, weiß nicht warum!

Gast
2004-01-26, 19:53:55
Also nichts weswegen ich mir Sorgen machen müßte...

Das beruhigt schonma..

barracuda
2004-01-26, 20:22:59
Da dürften in allen Fällen "kalte Lötstellen" die Ursache sein. Dabei sind die Geräte klopfempfindlich. Wenn man nichts dran macht, entwickelt sich das aber mit ziemlicher Sicherheit zum dicken Problem: Totalausfall.

Schnappi
2004-01-27, 15:20:17
und wie kann man das wieder hinbekommen?

ach entmagnet hilft ne zeit, aber dann kommts wieder

Gast
2004-01-27, 15:26:26
Hilft ne Zeit ????
Hast du das öfter ? Also in kurzen Abständen ???

Also bei mir dauert das immer ne Weile... und kann auch sein das es n paar Tage nicht kommt... habs erst 4-5 mal bemerkt...

Kann das evtl auch an Spannungsschwankungen liegen ??
Kalte Lötstellen hätte der Monitor doch von Anfang an und nicht nach 2 Jahren ??

Schnappi
2004-01-27, 15:42:40
also jetzt hab ichs grad nicht, aber manchmal isses wirklich extrem, und mein monitor is auch jetzt 2-3 jahre alt, und habs erst jetzt... also wie gesagt, es hilft nur für ne zeit, dann isses aber wieder da...

barracuda
2004-01-27, 22:31:02
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
und wie kann man das wieder hinbekommen?
Durch Nachlöten. Lötkolben und Fachkenntnisse sind erforderlich.

Gast
2004-01-28, 06:33:54
Ist es denn überhaupt möglich das sich kalte Lötstellen erst nach 2 Jahren bemerkbar machen ??

Also der Moni wurde zwar hin und wieder aif ne Lan geschleppt... aber das war nur Anfangs... die letzte 12 Monate hatte er nen festen Platz....

Nachlöten würd ich evtl hinbekommen...wenn ich wüßte welche Lötstellen... Falls das bei mir sich häufen sollte werd ich da mal drüber nachdenken...

barracuda
2004-01-28, 22:02:28
"Kalte Lötstelle" ist Werkstatt-Slang für eine nicht sachgemäß verlötete Verbinung. Ob das nun wegen zu geringer Löttemperatur, mangelhafte Fixierung der Bauteile während des Lötenvorgangs oder ungenügend Flussmittel vorhanden kann man im Nachhinein nicht mehr feststellen. Auf jeden Fall neigen kalte Lötstellen dazu, mit der Zeit Übergangswiderstände und Wackelkontakte zu bilden.

Eine kalte Lötstelle erkennt man daran, dass das Lötzinn grau und körnig wirkt. Wenn du selber drangehen willst, lass den Monitor nach dem letzten Gebrauch mindestens eine halbe Stunde stehen dass sich die Kondensatoren entladen haben. Und bau beim Löten keinen Kurzschluss zwischen 2 Lötstellen, sowas passiert schnell mal.

del_4901
2004-01-28, 22:07:02
Und bei Hochstromarbeiten, als Anfänger lieber eine Hand in der Tasche haben. (wenn möglich) Achja, und diese Hand bitte auch nicht "erden".
Das ist sonnst schlecht für's Herz, wenn was schiefläuft.

Rhönpaulus
2004-01-31, 14:11:06
falls es wirklich eine kalte lötstelle ist dann ist der fehler temperaturabhängig.
solche fehler sind dann schnell mit einem heißluftfön und kältespray gefunden.
trotzdem würde ich raten lieber den service zu kontaktieren.

barracuda
2004-01-31, 21:31:44
Original geschrieben von Rhönpaulus
falls es wirklich eine kalte lötstelle ist dann ist der fehler temperaturabhängig.
solche fehler sind dann schnell mit einem heißluftfön und kältespray gefunden.
Falsch. Kalte Lötstellen sind nicht temperaturabhängig, sondern klopfempfindlich. Manche Halbleiter, die einen Schlag weg haben, setzen bei höherer Betriebstemperatur aus. Diese Fehler sucht man mit Kältespray.
Original geschrieben von Rhönpaulus
trotzdem würde ich raten lieber den service zu kontaktieren.
Dieser Empfehlung schließe ich mich an wenn es zur selbständigen Fehlersuche und -behebung an den notwendigen Fachkenntnissen mangelt.

Rhönpaulus
2004-01-31, 22:59:34
wenn die "kalte lötstelle" einen übergangswiderstand hat dann reagiert sie auch auf temperaturänderungen da unterschiedliche metalle unterschiedliche ausdehnungskoeffizienten besitzen.
deshalb ändert sich auch der übergangswiderstand.
abklopfen ist natürlich der weg für experten die wissen,welche verdächtigen bauteile sie anpeilen müssen.
mit der temperaturmethode kann mann mit wenig aufwand zumindest schonmal ungefähr die baugruppe lokalisieren.
ich gebe dir aber durchaus recht denn das funktioniert eben nicht immer.
einen versuch ist es aber trotzdem wert.

Gast
2004-02-01, 11:19:15
Wie würde sich so eine kalte Lötstelle denn verhalten.. rein von der Häufigkeit her, also wie oft die Fehler auftreten ??

Genau läßt sich das sicher nicht sagen, aber grob ob man das häufiger oder eher selten spürt halt.

orda
2004-02-01, 14:08:51
Das Problem habe ich bei meinen 17 Zoll CRT auch! Ist erst seit Kurzem und auch meistens nur am Anfang, wenns sogar ganz extrem wird verschiebt sich das ganze Bild für ein paar Sekunden!

Naja, werde wohl die Garantie in Anspruch nehmen!

PS: Habe mir jetzt sowieso nen 18Zoll TFT gekauft! :D

MacGyver
2004-02-02, 00:05:43
Kalte Lötstellen sind das eine Problem. Staub das andere !
Durch Staub, der sich beim ganz normalen Betrieb auf Bildröhre (im Inneren) und Platine(n) absetzt, kann es zur Ableitung der Hochspannung kommen. Erscheinungen wie Unschärfe und wechselnde Größe des Bildes sind dann die Folgen. Auch kann es zu Zuckungen der Schrift oder der Helligkeit kommen.
Die Sache zu beheben ist recht einfach, nämlich Reinigung.
Doch das sollten nur erfahrende Leute machen. Allein das Zerlegen des Monitors und das spätere Montieren erfordert Sachkenntnis. Auch die Reinigung erfordert ein hohes Maß an Vorsicht und Sachkenntnis.....nichts für Laien.
Ein Fernsehservice ist da die richtige Adresse !!

Rhönpaulus
2004-02-02, 12:21:34
hochspannunsüberschläge verursachen aber sporadisch auftretende horizontale striche und sind deutlich hörbar.
ich glaube nicht daran,letztenendes ist das hier aber alles nur spekulation.