PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium M || Mobile Athlon - Akkulaufzeit?


Dragon
2004-01-26, 18:56:35
Beim Durchblättern des aktuellen Atelco-Katalogs fiel mir auf, dass das Notebook mit "AMD Mobile Athlon 64bit 3000+" nur eine angegebene Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden bietet, das Modell mit "Intel Pentium M Prozessor 1,4 GHz" aber 4-6...

Zwar ist der Athlon höher getaktet und, aber kann das wirklich sein, dass der nur so kurz durchhält?

beta3
2004-01-26, 19:01:54
ja, ist ja auch ganz logisch

die wichtigsten faktoren für die akkulaufzeit

1.) die CPU
der athlon braucht viel mehr strom als der centrino
--> akkulaufzeit ist nicht so lang
ausserdem ist diese athlon 64bit CPU sicher für desktop geplant, deswegen war die komplette planung (nur) auf leistung aus
beim pentium m (centrino) war auch der stromverbrauch bei der planung wichtig, da er gleich für notebooks geplant war

2.) der akku selbst
es ist auch ein starker akku notwendig
mit nem starken können sogar desktop CPU's über 4h halten (weiss das nur von intel p4)
und wenn ein centrino so einen starken akku hat, kann er bis zu 10h(!) halten

spinoza
2004-01-26, 19:32:52
dürfte nicht ganz stimmen.
hier ist ein test unter verschiedenen bedingungen:
2,5 h - 4 h
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20031215/yakumo_athlon64-15.html