PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit Monitor


Laaron
2002-02-17, 16:58:06
neuerdings spinnt mein Monitor wenn ich die Auflösung ändere. Er nutz nicht die gesamte Bildschirmgröße, erst wenn ich ein paar mal die Auflösung ändere funktioniert es. So kann es passieren das ich meinen PC runterfahre wenn alles in Ordung ist und wenn ich neu boote hat sich das Format wieder verschoben ( je nach Auflösung habe ich dann wie bei einem Breitbandfilm schwarze Ränder). Wer kann mir helfen ????


Gruß Laaron

Nordmann
2002-02-17, 17:02:57
Hast Windows den Moitor richtig erkannt oder läuft er als Standart- oder unbekannter-Monitor ??? Dann solltest Du Dir mal die Treiber runterladen. Achte mal darauf ob er dann auch die Wiederholfrequenz des Monitors ändert! Könnte auch daran liegen.
Davon abgesehen macht mein Monitor das auch in solchen exotischen Auflösungen wie z.B. 1152x864.

Laaron
2002-02-17, 17:09:36
ich habe einen belinea 106060 19" , die treiber hatte ich schon vorher drauf und er wurde auch erkannt, das problem habe ich erst seit ca. 1 Woche, ich wüßte nicht das ich etwas verändert habe, es kam als ich meinen PC an einen anderen Platz gestellt habe, die Konfiguration ist aber die selbe ??? !!! .

AMD Athlon 1200c
512mb ram
Geforce 3 ti 200
Windows 98se

mofa84
2002-02-18, 00:26:53
du hast ihn umgestellt?

sind in der nähe des monitors jetzt irgendwelche elektromagnetischen quellen, z.b. Lautsprecher?
die stören das bild und können auf dauer auch die bildröhre beschädigen!

barracuda
2002-02-18, 00:37:29
Originally posted by mofa84
du hast ihn umgestellt?

sind in der nähe des monitors jetzt irgendwelche elektromagnetischen quellen, z.b. Lautsprecher?
die stören das bild und können auf dauer auch die bildröhre beschädigen!
Die Bildröhre wird in diesem Fall nicht beschädigt, sondern nur ihre Lochmaske magnetisiert. Das ist reversibel, und wenn diese Magnetisierung so stark ist, daß die interne Entmagnetisierung des Monitors sie nicht mehr aufheben kann, hilft eine Ringspule die zum Standardinventar einer jeden Fernsehwerkstatt gehört. Eine magnetisierte Lochmaske läßt sich an Farbreinheitsfehlern erkennen (z. B. grün wo rot hingehört usw).

Laaron
2002-02-18, 06:56:46
aargh, ich versteh das nimmer, hab nun alles "ausser reichweite" gestellt ( wer weiß was sich hinter meiner Wand versteckt :) ), immer noch das Problem, bei 800x600 ist das Bild so gross wie bei einem 14 zöller (runterum ein schwarzer rand von ca. 6 cm, keine chance es am monitor noch zu vergrößern, bei 1280x1024 habe ich oben und unten einen schwarzen balken. Wenn ich ein paar mal die auflösung ändere wird der komplette bildschirm genutzt, das ändert sich aber wieder bei neustart oder bei auflösungsänderung. *verzweifel*


gruß

Laaron

Captain America
2002-02-18, 09:35:27
Kabel richtig drin, Kontakte sauber? Fehlerhaft eingestöpselt ergibt das bei mir ungefähr deinen Effekt.

Lastand1st
2002-02-18, 14:11:52
Läuft der mit TV out und normal gleichzeitig ?
(falls die Twin View o.ä. hat)

Laaron
2002-02-19, 07:03:07
also, stecker sind richtig drin, und er laeuft nur über monitor ......

Frank
2002-02-19, 10:58:28
klingt fasst so als würde der Monitor alles wie ein TFT darstellen wollen. Bloß das er eben keine Elektronik hat die die Auflösungen hochinterpolieren.

gugg ma im Grafikkartentreiber

Laaron
2002-02-21, 06:45:08
das kann es auch nicht sein, softwaremäßig habe ich nichts verändert ....