PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch des Lüfters (einer Radeon 9800 Pro von Powercolor)


tRpii
2004-01-26, 20:08:53
Hiho,

da mein Lüfter langsam aber sicher den Geist aufzugeben scheint. Das äusstert sich darin dass er beim Rechner anschalten unruhig läuft (schlägt) und somit rechtviel lärm verursacht welcher erst nach ca. 5 Minuten Laufzeit verschwindet. Ich nehme an, dass das Kugellager nen Hau weg hat (falls es so ein Lüfter sein sollte).

Jedenfalls bin ich nun auf der suche nach einer guten Alternative da ich mich auf PC nicht verlassen kann.
Ich suche eben aus dem oben stehenden Grund einen guten/leistungsstarken aber leisen Lüfter/Lüfterset (Arctic Cooling VGA Silencer z.B.).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Verbau gemacht? Und wenn wie mache ich es am besten (also alten Runter, neuen drauf). Gibt es dazu ein gutes HowTo im Netz? Ich habe schon so einiges gelesen aber genaueres weiss ich eben nicht mehr (Karte in die Kühltruhe etc.).

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

MfG & schonmal danke

/dan

spinoza
2004-01-26, 21:47:34
einfachste, sicherste und billigste methode:

kühlkörper drauflassen, nur lüfter abschrauben und auf kühlkörper p2/sockel 7-lüfter mit blechschrauben schrauben.
lüfter am board anschliessen. fertig.
hat ca. 5000 upm, drehzahlüberwachung.

orda
2004-01-27, 15:42:22
einfachste, sicherste und billigste methode:


!GARANTIE!

orda
2004-01-27, 15:51:48
einfachste, sicherste und billigste methode:


!GARANTIE!

massa
2004-01-27, 18:54:42
:)

jo das prob kenn ich... hatt meine karte (selbe) auch gehabt...

Hab mir den VGA-Silencer bestellt, der ist günstig und sehr gut!
Montage war echt nicht schwer... CPU-Lüfter wechsel ist schon fast schwieriger :bäh:

[dzp]Viper
2004-01-27, 19:15:54
VGA Silencer Erfahrunge

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96704

tRpii
2004-01-31, 15:44:54
Hab mich heute durchgerungen den Silencer bei KMElektronik zu holen und innerhalb 5 Minuten war er montiert. Es gab dabei keinerlei Probleme ausser dass ich die Schiene umdrehen musste damit der Bügel montiert werden konnte.

Bisher bin ich mehr als zufrieden.

Das gute ist nun dass 50 Mhz mehr beim Core drin sind. Also auf die schnelle.

@ Garantie: Sicherlich aber wer will schon mehrere Wochen warten.

MfG /t