PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Hercules Radeon 9700 Pro Schäden davongetragen?


Alessandro Del Piero
2004-01-26, 20:22:00
Hi,

Hab ein bisschen Angst das meine Radeon 9700 Pro Schäden davongetragen hat. Beim Oc'ing mit dem Radclocker Eintrag im Treibermenü hab ich beim Ramtakt ein bisschen zu hoch angesetzt und es gab sehr sehr viele Pixelfehler aufm Desktop, sodass man nichts mehr erkennen konnte. Naja nach nem neustart war natürlich alles wieder ok, da er die bios defaults geladen hat. Dann bin ich wieder ein stück mit dem ramtakt zurück und als ich auf "set" geklickt habe kamen wieder diese vielen Pixelfehler aufm Desktop. Wieder neu gestartet und alles war wieder ok. Das hab ich dann solange wiederholt bis keine Pixelfehler mehr aufm Desktop aufgetreten sind, war so bei 345Mhz.
Dann dachte ich es läuft aber als ich dann "Unreal Tournament 2003" und "Unreal 2" gezoggt habe traten noch sehr viele Fehler auf, zwar nicht soviele aber immerhin noch genug. Naja habe dann immerweiter runtergetaktet bis keine Fehler mehr aufgetreten sind. Habe die Karte inzwischen wieder auf Standardtakt laufen, weil ich Angst um die Karte habe.

Es wurden keine Spannungserhöhungen oder sonstige Modifikationen an der Karte vorgenommen.

Bei der VPU hab ich glaube ich auch ein bisschen zu hoch getaktet gehabt, aber das waren vielleicht 10-15Mhz.

Meint Ihr die Karte hat irgendwelchen Schäden von dieser dummen Aktion davongetragen?

Bis jetzt hab ich noch keine Fehler entdecken können auf Standardtakt, aber ich frage lieber nochmal nach.

Und wie empfindlich sind der Ram und die VPU bei ATI Radeon 9700 Pro Karten?
Gehen die schnell über den Jordan?

Danke schonmal für eure Antworten

DrumDub
2004-01-26, 20:25:53
da kann nix passieren. man muss halt den optimalen punkt finden, bei das ram die übertaktung noch mitmacht.

DarooKDK
2004-01-26, 20:31:37
Warum soll diese Aktion "dumm" gewesen sein.

vielleicht ist sie dann morgen putt;D

nee spaß..
solche Fehler sind ganz normal und treten halt auf wenn du zu hoch taktest.
dann taktet man wieder so weit runter, bis keine Fehler mehr da sind.

zu 150% hat die Karte keine Schäden...
... warum auch ...
... sie war ja nur " überfordert"
...deshalb die Grafikfehler.

Die gehen nur über den Jordan, wenn du ne voltmod oder irgendwelche anderen "sinnlosen" sachen machst.

Ich takte übrigens auch mit dem Radclocker...
.. hate schon hundertmal diese Bildfehler und meine 9500@9700 läuft (leider) immer noch.

"Leider" weil ich dann endlich nen Grund hätte ne neue zu kaufen...

... probier du doch einfach nochmal soweitwie möglich, sodas keine Fehler mehr da sind und dann geh 10Mhz runter.
Dann bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite!

übrigens: so ein paar mhz können doch ganz schön was an performence bringen...
... also ich an deiner Stelle würds machen.

Gruß DK

Nedo
2004-01-26, 20:35:35
probier mal spiele in 16-bit,
es könnte sien, dass es folgeschäden gibt.
wenn, dann in 16-bit, da sieht man es noch mehr. warum? ich weiß es nit :D

DarooKDK
2004-01-26, 20:39:12
Original geschrieben von Nedo
probier mal spiele in 16-bit,
es könnte sien, dass es folgeschäden gibt.
wenn, dann in 16-bit, da sieht man es noch mehr. warum? ich weiß es nit :D

Wäre das erste mal, dass ich bei ner karte irgendwelche Folgenschäden gesehen hätte...
... vor allem, wenn man sie zum 1. Mal übertaktet.

Nach 10000Mal kann ichs ja noch verstehen, aber doch NICHT nach dem 1. Mal...

DK

InsaneDruid
2004-01-26, 20:48:34
Also auf JEDEN Fall KANN ein (auch eine einmalige, kurzzeitige) Übertaktung den Tod einer Karte bedeuten. Allerdings müsste dies schon eine ziemlich radikale Übertaktung sein. Mal kurz um ein paar MHz ist idR nicht schädlich.

DarooKDK
2004-01-26, 20:55:27
Ja klar aber ich geh doch davon aus, dass man von 300mhz nicht gleich auf 500 geht...

cyrix1
2004-01-26, 20:59:56
hmm@ Alessandro
auf wieviel haste den ram denn gesetzt?? weil "bisschen zu hoch" kann ja schon einiges heissen

Alessandro Del Piero
2004-01-26, 21:14:09
War nicht so wahnsinnig hoch 366 oder 368Mhz ich weiß es nicht mehr so genau. Bei den 366 oder 368Mhz waren natürlich auch keine pixelfehler aufm desktop zu sehen, was mich wundert.und im 3dmark 03 auch keine fehler.
erst nach nem reebot mit den werten als standard gabs diese fehler.

Den Takt hatte ich auch höchtens 5-10 minuten eingestellt.
Danach bin ich dann auf 360Mhz runter und es lief komischerweise im 3dmark03 stabil und natürliuch aufm desktop auch keine fehler. Als ich dann aber die oc werte als standard auswählte und neu bootete kamen diese pixelfehler. naja von da an hab ich halt runtergetaktet.
lass die 360Mhz höchstens 1-2 Stunden gelaufen sein.

War halt nur kurz zum testen und ich kann sagen das die Karte zum ersten mal übertaktet wurde.

VPU hatt ich auf 370Mhz

Naja hoffe mal das keine Folgeschäden bleiben. Aber eigentlich dürfte das ja auch nicht. Ist ja wie bei einer CPU die sich verrechnet, die ist ja auch nicht gleich kaputt oder trägt schäden davon. Und wenn sich die Graka verrechnet gibts halt pixelfehler. So denke ich mir das.

Mr. Lolman
2004-01-26, 21:37:27
Original geschrieben von DarooKDK
Ja klar aber ich geh doch davon aus, dass man von 300mhz nicht gleich auf 500 geht...


...ist mir beim Radclocker schon mal unabsichtlich passiert :ups:

Alessandro Del Piero
2004-01-26, 21:40:20
Ist mir auch schon passiert ausversehen natürlich.

Naja aber die Graka gibt dann kein signal mehr ab.

Nach nem reboot war dann wieder alles auf standard.

Alessandro Del Piero
2004-01-27, 14:41:30
Hab nochmal mit dem Ati Tool 0.0.15 getestet wie hoch der Ram der Karte geht. Bei 330Mhz lief die Karte 3 Stunden lang ohne fehler damit ist es auch der maximaltakt, weil ich über nacht den Maximaltakt hab ermitteln lassen.

Ich glaube auch inzwischen nicht mehr das ich was an der Karte zerschossen habe. Wenns bei 20Mhz über Standard schon keine Fehler gibt dann gibts bei Standardtakt erst recht keine.

Der Ram lässt sich zwar nicht gut übertakten, aber ich hab schon Hercules Radeon 9700 Pro Karten gesehen, wo das genau so war und bei 330Mhz Ramtakt schluss war.

VPU lass ich mal über nacht laufen mal gucken was drin ist.

Dieses Tool erspart einem schon sehr viel arbeit und es scheint recht zuverlässig zu sein.

Siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=120762