PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Werte für Netzteil?? Bitte um Hilfe!


Das gute A
2004-01-26, 21:18:27
Moin,

bevor ich mir ein neues NT zulege wollte ich mal fragen, wie die einzelnen Spannungswerte aussehen sollten (sind ja auf den Netzteilen meist zu finden) bzw. welcher Wert nicht unterschritten werden sollte.

Ebenso: Wie hoch/Niedrig sollte die "combined power" sein, hab einen P4 2,6C ,Radeon9500Pro, etc...

Gruß und danke im Voraus!

Das gute A
2004-01-26, 22:36:07
Na kommt schon, das weiss doch bestimmt wer :)

Gruß

Byteschlumpf
2004-01-26, 22:47:22
Original geschrieben von Das_gute_A
Na kommt schon, das weiss doch bestimmt wer :)

Gruß
Die Spanngswerte sollten möglichst konstant sein, wobei die Tolleranzgrenze bei +/- 10% liegt (laut Asus PC Probe).

Denniss
2004-01-27, 00:48:31
1) Toleranzgrenze der Werte is +/- 5% bei 5/12V udn 4% bei 3.3V - 10% gibt es nur bei -5/12V

2) Hier wurde nach den Stromstärken des Netzteils gefragt

Normalerweise reicht ein gutes 250W Netzteil mit 20-30A auf 3.3V sowie 30-40A auf 5v und 15-20a auf 12V
TCO sollte beim 350W Netzteil nahe 200W liegen .
-> Diese Angabe darf nicht als Peak-Wert vorliegen !!

Preis : Gute 350W Netzteile gibt es ab ca 40€ z.B. Coba 350W mit 120mm Lüfter
-> 25/30€ 550W Teile taugen meist nicht viel und die Leistungsangaben stammen eher aus der Lostrommel denn aus dem wirklichen Leben - kommen meist gerade an ein brauchbares 350W heran

Das gute A
2004-01-27, 07:57:05
Ich danke schonmal :)

Was wären denn dann gute Werte bei den einzelnen Outputs?? Da komm ich noch nicht ganz hinter...

edit:
Das NT hier bekomm ich, allerdings wesentlich günstiger (da direkt von der Firma wo ich arbeite, 20% Nachlass :)) und mit nem superleisen Papstlüfter:
http://www.pc-king.de/lshop,showdetail,200203gb,d,,1051809727.1051809817.1051810553,8001758,,Tshowrub--1051809727.1051809817.1051810553,.htm

Hier die genauen Werte:
P4-ready, aktive PFC, 2 Lüfter • +5V: 33A ±5% • +3.3V: 28A/30A ±5% • +12V: 15A ±5% • Combined Power (+5V & +3.3V): 180W • -5V: 1A ±10% • -12V: 1A ±10% • +5V SB: 2A ±5%


Ist das ausreichend? Wie gesagt, will nicht wissen obs bessere gibt, sondern ob das okay ist! Dass ich für mehr Kohle auch bessere bekomme ist mir klar, darum gehts nicht.

Gruß

huha
2004-01-27, 13:36:23
N Netzteil ist gut, wenn Antec draufsteht :D

Am Besten sind natürlich Netzteile, die möglichst viel auf den Schienen haben, bei Intels sagt man, daß die 12V-Schiene recht viel "zieht".
Combined Power sollte natürlich möglichst hoch sein oder - am Besten - nicht vorhanden (z.B. wie bei den Antec-Netzteilen)

-huha

dav133
2004-01-27, 13:44:45
also, offizielle amd empfehlung:

+3,3V: 20A
+5V: 30A
+12V: 12A

Generell sollten schlechtere Netzteile (unbekannter hersteller) mehr zu bieten haben (25/35/18). Aber sobald

-Codegen
-Antec
-Targan
-Be Quiet
-Blacknoise
-Chieftec

o.ä. draufsteht kann man da nix falsch machen. Wichtig: Es MUSS "Ready for P4" draufstehen, dass auch noch soin kleiner stecker für das mobo dabeiist. Ist aber heutzutage bei fast allen zutreffend. Im Optimalfall sind noch S-ATA Stomstecker dabei, wobei die nich soooooooooo wichtig sind (Adapter).

/edit: Combined sind die einzelnen Schienen zusammen, hier sind werte über 150Watt gut. Hab bei meinem PC mal nen durchlaufmesser (stromzähler) zwischengeschaltet und der saugt maximum 250Watt von daher ist der Wattwahn (>350) imho quatsch.

HTH lg dav133

Das gute A
2004-01-27, 14:02:42
Combined Power liefert das NT von mir etwas über 180W, das sollte dann also reichen, da alle anderen Werte auch im Bereich liegen, der als "okay" gilt.. stimmts?

Kann dann doch zuschlagen, grad bei dem Preis...

Gruß

dav133
2004-01-27, 14:05:24
klar. wenn du noch en anderes nt für weniger findest nimm das sonst machst du mit deinem nix falsch. achte drauf dass es net zu laut ist

Denniss
2004-01-27, 22:18:01
Ahem ......

Da muß sich wohl jemand vertippt haben denn Codegen ist für teilweise wirklich miserable Netzteile bekannt .
Vielleicht war eher Coba gemeint .
Außerdem fehlt HEC

Combined Power ist Immer !! die kombinierte maximale Dauerbelastung auf 3.3V+5V die bei billigen Netzteilen gerne mal mit Peak-(Spitzen-)Werten angegeben ist was wenig sinnvoll ist (höchsten für den Hersteller der die echte Dauerlast verstecken kann)

harkpabst_meliantrop
2004-01-28, 00:11:40
Original geschrieben von Denniss
Da muß sich wohl jemand vertippt haben denn Codegen ist für teilweise wirklich miserable Netzteile bekannt.
Allerdings. Zumindest wenn man nach der Mehrzahl der Postings geht.

Ich muss allerdings gestehen, dass der stablilste und problemloseste PC, den ich je gesehen habe (der P75 meines Vaters auf einem ASUS FX-Board, der jahrelang auf 90 und später 100 MHz lief ["Geht das wirklich, das ist doch nur ein P90?" "Nöö, das ist sowieso nur ein P75!"]) ausgerechnet ein Codegen-Netzteil (Made in CSSR) hatte.

Außerdem wollte ein Freund am liebsten schon seit Monaten von mir hören, dass doch bestimmt sein olles Board (K7S5A) kaputt sei. Ich erzählte ihm immer, dass es bestimmt an seinem Codegen Netzteil liegen müsste (schließlich läuft mein K7S5A immer noch völlig problemlos im Zweitrechner). Letztendlich war aber der Speicher kaputt. :)


Außerdem fehlt HEC
Yepp. Und deshalb würde ich das verlinkte Netzteil auch bedenkenlos empfehlen, besonders, wenn vom Preis nochmal 20% runtergehen.

Und vielleich nochmal zur zweifelsfreien Klarstellung: Combined Power heißt wirklich, dass diese Leistung den beiden Schienen gleichzeitig entnommen werden kann (wenn die Angabe seriös ist). Wenn man nämlich einfach nur die Produkte der Spannungen der einzelnen Schienen und der zugehörigen Maximalströme addiert, kommt man auf einen Wert, der deutlich über der Nennleistung der Netzteile liegt.

Denniss
2004-01-28, 03:42:21
Früher hatte Codegen wohl mal brauchbare Netzteile - lange her .

Was ich aber letztens immer wieder höre ist das die Spannungen miserabel aussehen(5V sackt total ab und 12V schießt in den Himmel) oder mal ein Netzteil in Rauch aufgeht oder ich lesen von einem 420W Netzteil mit Werten die kaum einem guten 300W entsprechen.

Ich selbst muß allerdings gestehen das ich auch mindestens noch ein Codegen in meinem Testrechenr bzw Testaufbau habe - dürfte ein 250W sein das nun im Gehäuse eines älteren Netzteils sitzt (hatte originär keinen Hauptschalter).
Bis zum Duron 900MHz ist es wohl so zu gebrauchen .

Das gute A
2004-01-28, 08:58:16
Dann danke ich :) Das Netzeil von HEC ist total klasse, bin sehr zufrieden damit. Werde nur nen leisen Papst-Lüfter reinmachen, ansonsten alles top. Der Tower gefällt mir auch super, hab den hier:
https://www.ssl-id.de/compito.de/shop/d_G0237_Skyhawk_Aluminium_Gehause_PSR5601_Blau_o__NT188.htm

Das im Zusammenspiel mit meiner WaKü von PC-Cooling kann ne Menge, bin sehr zufrieden :)

Grüße und danke für eure Tipps!

dav133
2004-01-28, 09:35:01
hab echt coba gemeint sry thx hth dav133

dav133
2004-01-28, 12:40:56
enermaxx, global win

powersupply ist btw auch :kotz: