PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : egal ob hdds am 1sten oder 2ten id anschluss auf dem mobo? oder an highpoint raid?

cyrix1
2004-01-26, 21:33:21
hi,
ich hab bei meinen epox 8k5a2+ die festplatten (seagate 80gig 7200rpm ata100; master | western digital 45gig 5400rpm ata66; slave) am ide anschluss 2.
meine beiden cd rom laufwerke (pioneer dvd rom; slave (dürfte sein) und artec 48x cdrw brenner; master) an ide anschluss 1..

nun ich habe noch ide 3 und ide 4, die sind rot die anschlüsse und gehören wohl zum highpoint raid system..

nun macht es einen unterschied ob meine festplatten nun am 2ten oder am 1sten ide port hängen (geschwindigkeitstechnisch?)

oder würde es sogar schneller werden, wenn ich sie an den highpoint raid anschluss hängen würde?? (sind ja 2 unterschiedliche hdds.. also nicht mit raid0)

weil ich hab halt cdroms an ide 1 gehängt, da ich ide kabel gerundet habe, und nur an 1 komme :D

stickedy
2004-01-26, 21:51:26
Ob Kanal 1 oder 2 macht keinen Unterschied.

Am Highpoint sind die Platten evtl. sogar langsamer, da der Chip an den PCI-Bus angeschlossen ist, während der IDE-Controller der Southbridge intern anders verbunden ist.