VoodooJack
2004-01-26, 21:37:57
Wer wie Raff und ich das OpenGL-Spiel Elite Force II sein Eigen nennt, kann es mit dem PCGH-Timedemo benchen.
Das PCGH-Timedemo könnt ihr hier runterladen
http://www.3dcenter.de/downloads/eliteforce2-pcgh.php
Es ist eine Readme-Datei dabei. Da steht drin, wo das Timedemo hinmuss. Kurz gesagt, ihr müsst im EF2\Base Verzeichnis zuerst ein Unterverzeichnis namens "demos" anlegen, also ...\base\demos. Da kommt das Timedemo hinein.
Um eine fps Anzeige nach Ablauf des Timedemos zu erhalten, ist eine einmalige Vorarbeit erforderlich. Hängt in der Command-Line der ef2.exe folgende Parameter an
...\ef2.exe +set developer 1 +set cheats 1
Startet nun EF2. EF2 beginnt mit geöffneter Konsole! Drückt die Tilde-Taste, um die Konsole zu schließen, dann noch die Escape-Taste und ihr seht das Hauptmenü-Fenster.
Im Hauptmenü öffnet ihr die Konsole durch Drücken der Tilde-Taste und gebt ein
timedemo 1
demo pcgh
Im Grafikmenü und vor allem im Grafik-Untermenü "Erweitert" kann man eine ganze Menge Einstellungen vornehmen. Fürs Spielen kann das jeder halten, wie er will, fürs Benchen sollten wir aber schon die gleichen Einstellungen verwenden.
Die folgenden Einstellungen sind bloß ein Vorschlag von mir. Ich hab jedenfalls so gebencht. Da sind alle Optionen außer Schatten auf Max (Hoch/Fern/Präzise). Schatten ist auf Einfach. 4 Optionen erwähne ich nicht. Dort hab ich kein Kreuzchen gesetzt.
Grafikmenü:
- Texturqualität: Hoch
- Texturfilter: Trilinear
Grafikuntermenü Erweitert:
- OpenGL Erweiterungen (X)
- Aniso (X)
- Details Spezialeffekte: Hoch
- Kurvendetails: Hoch
- Detailentfernung: Hoch
- Distanz einfacher Lichter: Fern
- Schatten: Einfach
- Reflexionen: Präzise
- Dynamische Lichter (X)
- Dynamische Lightmaps (X)
- Geometrie-Deformation (X)
- Oberflächendetails (X)
- Detaillierte Texturen (X)
- Trefferspuren (X)
Dass im Control Panel Texturen und Mipmap-Details auf Hohe Qualität gesetzt waren, ist selbstredend.
P4 mit 3.6
9800XT mit 432/385
Treiber: Cat 3.9
1024x768/6xAA/16xQAF: 66.6 fps
Das PCGH-Timedemo könnt ihr hier runterladen
http://www.3dcenter.de/downloads/eliteforce2-pcgh.php
Es ist eine Readme-Datei dabei. Da steht drin, wo das Timedemo hinmuss. Kurz gesagt, ihr müsst im EF2\Base Verzeichnis zuerst ein Unterverzeichnis namens "demos" anlegen, also ...\base\demos. Da kommt das Timedemo hinein.
Um eine fps Anzeige nach Ablauf des Timedemos zu erhalten, ist eine einmalige Vorarbeit erforderlich. Hängt in der Command-Line der ef2.exe folgende Parameter an
...\ef2.exe +set developer 1 +set cheats 1
Startet nun EF2. EF2 beginnt mit geöffneter Konsole! Drückt die Tilde-Taste, um die Konsole zu schließen, dann noch die Escape-Taste und ihr seht das Hauptmenü-Fenster.
Im Hauptmenü öffnet ihr die Konsole durch Drücken der Tilde-Taste und gebt ein
timedemo 1
demo pcgh
Im Grafikmenü und vor allem im Grafik-Untermenü "Erweitert" kann man eine ganze Menge Einstellungen vornehmen. Fürs Spielen kann das jeder halten, wie er will, fürs Benchen sollten wir aber schon die gleichen Einstellungen verwenden.
Die folgenden Einstellungen sind bloß ein Vorschlag von mir. Ich hab jedenfalls so gebencht. Da sind alle Optionen außer Schatten auf Max (Hoch/Fern/Präzise). Schatten ist auf Einfach. 4 Optionen erwähne ich nicht. Dort hab ich kein Kreuzchen gesetzt.
Grafikmenü:
- Texturqualität: Hoch
- Texturfilter: Trilinear
Grafikuntermenü Erweitert:
- OpenGL Erweiterungen (X)
- Aniso (X)
- Details Spezialeffekte: Hoch
- Kurvendetails: Hoch
- Detailentfernung: Hoch
- Distanz einfacher Lichter: Fern
- Schatten: Einfach
- Reflexionen: Präzise
- Dynamische Lichter (X)
- Dynamische Lightmaps (X)
- Geometrie-Deformation (X)
- Oberflächendetails (X)
- Detaillierte Texturen (X)
- Trefferspuren (X)
Dass im Control Panel Texturen und Mipmap-Details auf Hohe Qualität gesetzt waren, ist selbstredend.
P4 mit 3.6
9800XT mit 432/385
Treiber: Cat 3.9
1024x768/6xAA/16xQAF: 66.6 fps