PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elite Force II PCGH-Timedemo


VoodooJack
2004-01-26, 21:37:57
Wer wie Raff und ich das OpenGL-Spiel Elite Force II sein Eigen nennt, kann es mit dem PCGH-Timedemo benchen.

Das PCGH-Timedemo könnt ihr hier runterladen

http://www.3dcenter.de/downloads/eliteforce2-pcgh.php

Es ist eine Readme-Datei dabei. Da steht drin, wo das Timedemo hinmuss. Kurz gesagt, ihr müsst im EF2\Base Verzeichnis zuerst ein Unterverzeichnis namens "demos" anlegen, also ...\base\demos. Da kommt das Timedemo hinein.

Um eine fps Anzeige nach Ablauf des Timedemos zu erhalten, ist eine einmalige Vorarbeit erforderlich. Hängt in der Command-Line der ef2.exe folgende Parameter an

...\ef2.exe +set developer 1 +set cheats 1

Startet nun EF2. EF2 beginnt mit geöffneter Konsole! Drückt die Tilde-Taste, um die Konsole zu schließen, dann noch die Escape-Taste und ihr seht das Hauptmenü-Fenster.

Im Hauptmenü öffnet ihr die Konsole durch Drücken der Tilde-Taste und gebt ein

timedemo 1
demo pcgh

Im Grafikmenü und vor allem im Grafik-Untermenü "Erweitert" kann man eine ganze Menge Einstellungen vornehmen. Fürs Spielen kann das jeder halten, wie er will, fürs Benchen sollten wir aber schon die gleichen Einstellungen verwenden.

Die folgenden Einstellungen sind bloß ein Vorschlag von mir. Ich hab jedenfalls so gebencht. Da sind alle Optionen außer Schatten auf Max (Hoch/Fern/Präzise). Schatten ist auf Einfach. 4 Optionen erwähne ich nicht. Dort hab ich kein Kreuzchen gesetzt.

Grafikmenü:
- Texturqualität: Hoch
- Texturfilter: Trilinear

Grafikuntermenü Erweitert:
- OpenGL Erweiterungen (X)
- Aniso (X)
- Details Spezialeffekte: Hoch
- Kurvendetails: Hoch
- Detailentfernung: Hoch
- Distanz einfacher Lichter: Fern
- Schatten: Einfach
- Reflexionen: Präzise
- Dynamische Lichter (X)
- Dynamische Lightmaps (X)
- Geometrie-Deformation (X)
- Oberflächendetails (X)
- Detaillierte Texturen (X)
- Trefferspuren (X)

Dass im Control Panel Texturen und Mipmap-Details auf Hohe Qualität gesetzt waren, ist selbstredend.

P4 mit 3.6
9800XT mit 432/385
Treiber: Cat 3.9

1024x768/6xAA/16xQAF: 66.6 fps

PCGH_Thilo
2004-01-27, 15:54:23
Original geschrieben von VoodooJack
Wer wie Raff und ich das OpenGL-Spiel Elite Force II sein Eigen nennt, kann es mit dem PCGH-Timedemo benchen.

Das PCGH-Timedemo könnt ihr hier runterladen

http://www.3dcenter.de/downloads/eliteforce2-pcgh.php

Es ist eine Readme-Datei dabei. Da steht drin, wo das Timedemo hinmuss. Kurz gesagt, ihr müsst im EF2\Base Verzeichnis zuerst ein Unterverzeichnis namens "demos" anlegen, also ...\base\demos. Da kommt das Timedemo hinein.

Um eine fps Anzeige nach Ablauf des Timedemos zu erhalten, ist eine einmalige Vorarbeit erforderlich. Hängt in der Command-Line der ef2.exe folgende Parameter an

...\ef2.exe +set developer 1 +set cheats 1

Startet nun EF2. EF2 beginnt mit geöffneter Konsole! Drückt die Tilde-Taste, um die Konsole zu schließen, dann noch die Escape-Taste und ihr seht das Hauptmenü-Fenster.

Im Hauptmenü öffnet ihr die Konsole durch Drücken der Tilde-Taste und gebt ein

timedemo 1
demo pcgh

Im Grafikmenü und vor allem im Grafik-Untermenü "Erweitert" kann man eine ganze Menge Einstellungen vornehmen. Fürs Spielen kann das jeder halten, wie er will, fürs Benchen sollten wir aber schon die gleichen Einstellungen verwenden.

Die folgenden Einstellungen sind bloß ein Vorschlag von mir. Ich hab jedenfalls so gebencht. Da sind alle Optionen außer Schatten auf Max (Hoch/Fern/Präzise). Schatten ist auf Einfach. 4 Optionen erwähne ich nicht. Dort hab ich kein Kreuzchen gesetzt.

Grafikmenü:
- Texturqualität: Hoch
- Texturfilter: Trilinear

Grafikuntermenü Erweitert:
- OpenGL Erweiterungen (X)
- Aniso (X)
- Details Spezialeffekte: Hoch
- Kurvendetails: Hoch
- Detailentfernung: Hoch
- Distanz einfacher Lichter: Fern
- Schatten: Einfach
- Reflexionen: Präzise
- Dynamische Lichter (X)
- Dynamische Lightmaps (X)
- Geometrie-Deformation (X)
- Oberflächendetails (X)
- Detaillierte Texturen (X)
- Trefferspuren (X)

Dass im Control Panel Texturen und Mipmap-Details auf Hohe Qualität gesetzt waren, ist selbstredend.

P4 mit 3.6
9800XT mit 432/385
Treiber: Cat 3.9

1024x768/6xAA/16xQAF: 66.6 fps

Wer mit AF benchen möchte, sollte CFG-Dateien anlegen, die folgenden Inhalt haben:

com_maxfps 0
r_ext_texture_filter_anisotropic 0
timedemo 1
demo pcgh

r_ext_texture_filter_anisotropic regelt den AF-Grad, also 4 für 4:1 AF usw.

Die CFGs kommen in den Base-Ordner. Ausgeführt werden Sie einfach über
exec CFG-Name.

Also z.B.
exec 0AF, exec 4AF usw.

misterh
2004-01-27, 16:05:25
gibt dafür auch demo? damit ich benchen kann?

VoodooJack
2004-01-27, 17:38:48
Original geschrieben von misterh
gibt dafür auch demo? damit ich benchen kann?

Eine SP Demo gibt's. Kannst du z. B. hier runterladen:

http://www.3dgamers.com/games/steliteforce2/

MechWOLLIer
2004-01-27, 17:56:24
Original geschrieben von VoodooJack
Eine SP Demo gibt's. Kannst du z. B. hier runterladen:

http://www.3dgamers.com/games/steliteforce2/

Funktioniert denn überhaupt das benchen mit der Demo?

cyrix1
2004-01-28, 22:21:08
hmm wenn ich benchen will und timedemo 1, sowie demo pcgh eingegeben habe, kommt ne fehlermeldung in ef2;
server crashed: configstring > MAX_CONFIGSTRINGS

was hat das zu bedeuten und wie bekomm ich das weg

del_4901
2004-01-28, 22:26:06
Original geschrieben von cyrix1
hmm wenn ich benchen will und timedemo 1, sowie demo pcgh eingegeben habe, kommt ne fehlermeldung in ef2;
server crashed: configstring > MAX_CONFIGSTRINGS

was hat das zu bedeuten und wie bekomm ich das weg
/cvar_reset war's bei Q3, starte mal ef2.exe mit " +set cvar_reset"

cyrix1
2004-01-29, 15:08:40
hmm variablen reset hat net geholfen, steht die sind auf default...

Madkiller
2004-01-29, 19:53:42
Original geschrieben von MechWOLLIer
Funktioniert denn überhaupt das benchen mit der Demo?

Würde mich auch interessieren :)

MechWOLLIer
2004-01-30, 15:59:05
server crashed: configstring > MAX_CONFIGSTRINGS

Also ich bekomme genau die selbe Fehlermeldung in der Demo. Ist nur noch die Frage: Wie geht die weg? :D

VoodooJack
2004-01-31, 01:12:29
Original geschrieben von MechWOLLIer
Also ich bekomme genau die selbe Fehlermeldung in der Demo. Ist nur noch die Frage: Wie geht die weg? :D

Ich glaub nicht, dass ihr mit der Demo benchen könnt. Aber wer weiß, wenn euch die Demo gefällt, legt ihr euch vielleicht das Full Game zu und dann geht's bestimmt mit dem Benchen.

Aber dazu müsste erst mal die Demo laufen. Auch ich hatte damals die Demo nur unter großen Mühen zum Laufen gebracht. Based on prelease-code heißt es lapidar in der Readme Datei zur Demo.

http://www.3dgamers.com/dl/games/steliteforce2/stef2_sp_demo.txt

Lest euch mal den "Audio Settings" Teil durch. Die Einstellungen für die Soundkarte sind in dieser Demo total verhunzt. Erst als ich die Sound-Einstellungen nach langem Tüfteln für meine Soundkarte maßgeschneidert eingestellt hatte, lief die Demo bei mir. Aber dann gut.

Raff
2004-10-29, 20:48:51
Elite Force 1.01, alles @ max, Schatten an!

1.
1024x768x32, kein AA/AF:

71,8 fps

1024x768x32, 6xAA/16xTriAF:

41,8 fps

TBred @ 2308 MHz (209x11), Radeon 9800 Pro 128MB @ 425/370, Catalyst 4.6.


2.
1024x768x32, kein AA/AF:

82,2 fps

1024x768x32, 6xAA/16xTriAF:

44,8 fps

Barton @ 2478 MHz (215x11,5), Radeon 9800 Pro 128MB @ 455/390, Catalyst 4.6.

MfG,
Raff

Raff
2005-03-26, 01:42:58
1024x768x16: 27,1 fps

Tbred @ ~212x11,5 = 2433 MHz, Voodoo3 2000 PCI @ 195/195, Amigamerlin 3.1-R6 (MesaFX 6.3 für OpenGL).

Absolut spielbar mit einer 6 Jahre alten Karte! :D

MfG,
Raff