PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc-Revolution im Jahre 2004 ?!


007
2002-02-17, 18:07:08
Hm ,was meint ihr ?

2004 soll ja der Flaschenhals mit dem PCI Bus und vieles anderes behoben werden... ! Habt ihr da schon genauere Infos, die sind nämlich ziehmlich weit gesäht !

Lohnt es sich da davor überhaupt noch aufzurüsten ?! Weil bis dahin betseht ja immer der Flaschenhals mit dem PCI Bus ?


Habt ihr generell schon genauere infos zu diesem Thema ?!

Gohan
2002-02-17, 18:31:21
Der Flaschenhals liegt im Betriebssystem zur Zeit ;) Neue Technick hilft da nicht weiter find ich ^^ Die jetztige Hardware soll ersteinmal ausgereitzt werden!

Linux ist z.B. in Quake schneller als Windows.

Desti
2002-02-17, 21:01:54
Dank der neuen Chipsätze wird der PCI Bus eh kaum mehr gebraucht und ist außer bei speziellen Anwendungen kein Flaschenhals mehr ;)

Nordmann
2002-02-19, 19:18:10
Originally posted by Desti
Dank der neuen Chipsätze wird der PCI Bus eh kaum mehr gebraucht und ist außer bei speziellen Anwendungen kein Flaschenhals mehr ;)

Natürlich wird der PCI Bus auch weiterhin benötigt. Auch wenn er dann PCI-X oder wie auch immer genannt wird. Willst Du Deine ganzen Komponenten über Fire-Wire oder USB anschliessen? ;)
Wie gesagt werden erstmal Bandbreite und Frequenz des Buses erhöht und somit der entgültige Tod des PCI´s noch etwas rausgezogen. Der übergang wird wohl fliessend laufen da man in 64Bit PCI Steckplätzen auch die 32Bit Karten benutzen kann. Auch wenn dann ALLE im System befindlichen Karten auf 33MHz runtergezogen werden. Genauso wie bei den Festplatten mit ATA66/100/133. Da muss man die "alte" ja auch nicht wegwerfen bis sie ausgemusstert wird.

Und... ach ja... 2004 soll Schluss mit dem 32Bit PCI sein! Das entgültige aus für den 64Bit PCI soll laut der dafür zuständigen Kommission erst gegen 2009 sein!

Xmas
2002-02-19, 20:13:22
Der Übergang bei PC-Technologie ist und war immer fließend. Da gibt es keine von-heut-auf-morgen-Revolution. Beim Versuch, "revolutionäre" Technik auf den Markt zu bringen, ist schon mehr als eine große Firma gescheitert.

Abwärtskompatiblität ist mehr als nur ein schöner Marketingbegriff.

Nordmann
2002-02-19, 20:20:51
Originally posted by Xmas
Der Übergang bei PC-Technologie ist und war immer fließend. Da gibt es keine von-heut-auf-morgen-Revolution.

Das ist richtig. Aber in Zeiten wo der technologische Vortschritt immer schneller geht kann es auch genauso gut sein das dieser fliessende Übergang immer kürzer wird. Auch wenn er niemals verschwinden wird!

Kann sein das zur selben Zeit neue Mainboards (wegen neuen CPU´s) auf den Markt kommen und das die Hersteller nicht mehr PCI und etwas neues unterbringen können! Gerade bei PCI geht es nicht da noch was anderes parallel laufen zu lassen. Wo soll das denn hin? Dann könnten sie PCI wegfallen lassen und nur noch den neuen Bus auf den Mobos integrieren.

Desti
2002-02-19, 22:00:06
Wieso nicht, es gab auch sehr lange ISA und PCI parallel.

Oben meinte ich eigentlich expliziet den PCI Bus als Verbindung zwischen North- und Southbridge, wo er ja heute definitiv ausgedient hat.

ow
2002-02-20, 11:36:22
Originally posted by Desti
Wieso nicht, es gab auch sehr lange ISA und PCI parallel.

Oben meinte ich eigentlich expliziet den PCI Bus als Verbindung zwischen North- und Southbridge, wo er ja heute definitiv ausgedient hat.


Nicht bei den beschissenen ALi Chipsaetzen.
Dort ist die SB immer noch per PCI angebunden.

Nordmann
2002-02-20, 16:59:25
Originally posted by Desti
Wieso nicht, es gab auch sehr lange ISA und PCI parallel.

Oh... stimmt! Eigentlich hast Du Recht. ISA ??? Hatte ich schon vergessen :)

Originally posted by Desti
Oben meinte ich eigentlich expliziet den PCI Bus als Verbindung zwischen North- und Southbridge, wo er ja heute definitiv ausgedient hat.

Achso! :) Abr der PCI Bus dient als Verbindung zwischen North- und Southbridge?! Stimmt das echt?!

Desti
2002-02-20, 18:40:49
Originally posted by ow



Nicht bei den beschissenen ALi Chipsaetzen.
Dort ist die SB immer noch per PCI angebunden.

Der Magik1 ist ja auch nicht mehr der neueste und der Nachfolger wird wohl auch Hyper Transport haben.

Hamster
2002-02-21, 03:43:07
mhhh das habe ich mich schon immer gefragt, passt ja dann hier ganz gut rein:

die bandbreite bei pci liegt ja bei irgendwas um die 120mb/s

hat jeder einzelne pci slot (bzw auch die die sharen) diese bandbreite, oder müssen sich alle pci slots diese eine bandbreite teilen??

Xmas
2002-02-21, 12:24:11
Originally posted by Hamster
die bandbreite bei pci liegt ja bei irgendwas um die 120mb/s

hat jeder einzelne pci slot (bzw auch die die sharen) diese bandbreite, oder müssen sich alle pci slots diese eine bandbreite teilen??
Da es ein Bus ist, müssen sich die Karten die Bandbreite selbstverständlich teilen.

ow
2002-02-21, 13:25:09
Originally posted by Desti


Der Magik1 ist ja auch nicht mehr der neueste und der Nachfolger wird wohl auch Hyper Transport haben.


Es stellt sich die Frage, warum ALi im Magik1 (neue Revision) noch ATA133 Support integriert, wenn das ganze an den PCI-Bus angebunden ist.
Noch bescheuerter geht es nimmer.

Desti
2002-02-21, 19:19:23
Sonst hätten die wenigen Hersteller, die den Magik überhaupt nutzen komplett neue Boards entwickeln müssen, ALI kann halt nicht einfach alle paar Monate was neues in den Markt quetschen wie VIA oder Intel.