PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Amarok wegen Rotatorenmanschette


Metzler
2004-01-26, 23:35:04
Ahoi,

So, ich hab seit ein paar Wochen ein mehr oder weniger kleines Problem: Ich hab im Krafttraining meine Schulter etwas überbelastet, ohne es wirklich zu merken und habe Abends noch Badminton gespielt. Erst dort merkte ich, dass ich bei kräftigen Überkopfschlägen ziemliche Schmerzen hatte, zumindest je nach Drehung des Arms und ich die Schlagbewegung als solche nicht vollkommen ausführen konnte. Das heißt das Heben des Armes mitsamt Schläger über den Kopf stellte kein Problem dar, erst die eigentliche Schlagbewegung.
Gut, bin ich halt zum Arzt. Der hat meinen Arm gedreht und nix wirklich gefunden, mir aber Voltaren und Kühlung für die ganze Schulter verschrieben. Bin dann noch zu einem Sportmediziner hin, der meinen Arm auch gedreht hat, ich hatte aber auch hier keinerlei Schmerzen (bei den Drehungen, die er gemacht hat, die leider nicht wirklich zahlreich waren). Naja, der hat mir Argun und Dolobene verschrieben.
Ich hab Abends dann nochmal mit meinem Badmintontrainer gesprochen, welcher mir eine Übung zeigte, bei der die Schulter (sie war durch ein paar Badmintonschläge schon gereizt) sofort weh tat: Ich halte den Arm absolut eng am Oberkörper, winkel dann den Arm im Ellenbogen um 90 Grad ab, drehe ihn etwas nach aussen und versuche dann, ihn gegen Druck nach innen zu drehen.
Dabei hatte ich, sofern eben die Schulter schon gereizt ist, ziemliche Schmerzen. Das Problem ist, dass ich den Schmerz nicht genau lokalisieren kann. Meiner Meinung nach ist er vorne oben rechts.
Seitdem sind inzwischen 1,5 Wochen vergangen. Wenn ich die Schulter wieder reize (durch z.B. eben Überkopf-Badmintonschläge) kann ich aktuell durch die oben genannte Bewegung auch wieder den SChmerz gezielt hervorrufen.