PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Amarok wegen Rotatorenmanschette


Metzler
2004-01-26, 23:35:04
Ahoi,

So, ich hab seit ein paar Wochen ein mehr oder weniger kleines Problem: Ich hab im Krafttraining meine Schulter etwas überbelastet, ohne es wirklich zu merken und habe Abends noch Badminton gespielt. Erst dort merkte ich, dass ich bei kräftigen Überkopfschlägen ziemliche Schmerzen hatte, zumindest je nach Drehung des Arms und ich die Schlagbewegung als solche nicht vollkommen ausführen konnte. Das heißt das Heben des Armes mitsamt Schläger über den Kopf stellte kein Problem dar, erst die eigentliche Schlagbewegung.
Gut, bin ich halt zum Arzt. Der hat meinen Arm gedreht und nix wirklich gefunden, mir aber Voltaren und Kühlung für die ganze Schulter verschrieben. Bin dann noch zu einem Sportmediziner hin, der meinen Arm auch gedreht hat, ich hatte aber auch hier keinerlei Schmerzen (bei den Drehungen, die er gemacht hat, die leider nicht wirklich zahlreich waren). Naja, der hat mir Argun und Dolobene verschrieben.
Ich hab Abends dann nochmal mit meinem Badmintontrainer gesprochen, welcher mir eine Übung zeigte, bei der die Schulter (sie war durch ein paar Badmintonschläge schon gereizt) sofort weh tat: Ich halte den Arm absolut eng am Oberkörper, winkel dann den Arm im Ellenbogen um 90 Grad ab, drehe ihn etwas nach aussen und versuche dann, ihn gegen Druck nach innen zu drehen.
Dabei hatte ich, sofern eben die Schulter schon gereizt ist, ziemliche Schmerzen. Das Problem ist, dass ich den Schmerz nicht genau lokalisieren kann. Meiner Meinung nach ist er vorne oben rechts.
Seitdem sind inzwischen 1,5 Wochen vergangen. Wenn ich die Schulter wieder reize (durch z.B. eben Überkopf-Badmintonschläge) kann ich aktuell durch die oben genannte Bewegung auch wieder den SChmerz gezielt hervorrufen.
So, nachdem ich jetzt mal genau wissen wollte, was das ist, habe ich nochmal meinen Trainer (nachdem beide Ärzte mir wirklich gezeigt haben, wofür sie den Doktor im Namen tragen...) gefragt: Der meinte, durch die Drehung des Armes nach innen reibt der gereizte M. Supraspinatus am Knochen (irgendwas mit Raabe oder Krähe heisst dieser Knochen an der Schulter). Mich verwirrt an dieser Theorie, dass der Schmerz nicht am Schulterblatt, sondern vorne an der Schulter ist. Kann ein Schmerz wirklich soweit entfernt vom eigentlichen Ursprungsort auftreten?
Könntest du, Amarok, diese These so unterstützen?
Heute war ich nämlich wieder beim Arzt, der mir diesmal eine milchige Flüssigkeit vorne an den von mir spezifizierten Punkt gespritzt hat, nachdem die Tabletten und Salben wie Dolobene, Voltaren oder Traumeel nicht den gewünschten Effekt erbracht haben.

Vielen Dank für Hilfe

Metzler

P.S.: Noch ein Zusatz: Beim Krafttraining fast jeglicher Art habe ich keine Probleme. Das einzige, wo ich vor ein paar Wochen Probleme hatte, war der Butterfly. Bankdrücken oder dergleichen funktioniert auch ohne Probleme.
Letzte Woche Donnerstag habe ich auch unter leichter Belastung die innere und äussere Rotation ohne Schmerzen durchführen können. Nur beim Badminton trat das Problem wieder auf (die Belastung ist halt doch wesentlich größer...)

GBP
2004-01-27, 11:31:02
Das kommt in der Tat ab und an mal vor, wenn man die Schulter zu sehr dehnt und dabei mit den Gewichten spielt.
Hatte ich auch schon zweimal (bin Bodybuilder).

Das dauert schon gut und gern 6 Wochen, bis die Schulter wieder voll da ist.
Geholfen haben mir sehr heisse Duschen auf die betreffende Stelle (so wie Du es halt aushältst) und einfach nen Gang zurückschalten. Badminton würde ich dazu auf jeden Fall erstmal vergessen bevor es nicht besser wird.
Dazu würde ich Dir raten, dass Du nen Monat lang kräftig Enzyme futterst (entweder ne Menge Kiwi, Ananas, Papaya, was aber teuer wird - es gibt sowas aber im Drogeriemarkt auch in Tablettenform).

Und ab jetzt...
Beispielsweise beim Schulterdrücken die Hände nur noch bis auf Augenhöhe absenken - nicht tiefer! Bringt nämlich vom Winkel her eh nichts mehr.

Viel Erfolg!

Tschööööö, Stefan.

Metzler
2004-01-27, 11:37:24
Hm, es war nicht Schulterdrücken, sondern (sorry, ich kenne die Namen der Übungen nicht...):
Einmal den Arm ausgestreckt seitlich vom Körper mit Gewicht wegbewegen, so dass praktisch der Delta-Muskel (hoffe, das ist der richtige...) bewegt wird.
Die andere Übung war den Arm, wieder ausgestreckt, parallel zum Körper nach vorne hoch bewegen.

Aber kann es wirklich sein, dass ein Schmerz so gezielt nach vorne hin streut? Also überhaupt nicht am (vermeindlichen) Ursprung schmerzt, sondern wesentlich weiter davon entfernt?

Zusatz: Hast du irgendwelche medikamentösen Behandlungen versucht?

GBP
2004-01-27, 11:48:15
Das erste ist Seitheben und ist für die seitlichen Deltas, also für den jeweils mittleren der drei Köpfe da. Damit wirst Du praktisch breiter.
Hmmm, was kann hier passiert sein...
Erstens sollten die Arme hierbei auf gar keinen Fall ausgestreckt sein, sondern ein kleines bisschen (!) gebeugt.
Zweitens auf gar keinen Fall zu schnell und hektisch machen, sondern Du hast IMMER (auch und gerade bei der Abwärtsbewegung) die Kontrolle über das Gewicht und nicht das Gewicht über Dich.
Drittens könnte das Gewicht zu viel gewesen sein. Es dauert bei dieser Übung extrem lange, bis man mal zu nem Gewicht gekommen ist, was keine Frau mehr nimmt...
Einfach nochmal unter Aufsicht von nem Trainer machen lassen.
Man sollte sich übrigens eh immer wieder mal genau beobachten und sich erinnern, wie die Übungen eigentlich gemacht werden sollten, denn irgendwann schleifen sich Fehler noch und nöcher ein und man merkt es nicht.

Die zweite Übung ist das Frontheben und ist eigentlich nur für die vorderen Schulterköpfe da. Hab eigentlich noch nie davon gehört, dass es hierbei zu Schmerzen kommen kann.
Ich mache diese Übung sowieso nicht, da man die vorderen Deltas bei vielen Übungen eh mitbeansprucht.
Schau Dir mal in Deinem Studio die Leute an, die schon nach irgendwas aussehen - Du wirst feststellen, dass der vordere Bereich der Schulter sehr gut aussieht, der mittlere Bereich schon nicht mehr so und der hintere wird fast immer sehr stiefmütterlich behandelt. Sieht blöd aus finde ich...

Und ja, ich habe mich auch gewundert, dass der Schmerz irgendwo liegt, wo ich nichts mit anfangen konnte. Ist wohl einfach der Ansatz einer Sehne. Sowas ist nunmal etwas länger.

Tschööööö, Stefan.

GBP
2004-01-27, 11:52:47
Zum Zusatz: Nein, nicht medikamentös behandelt.
Nur Enzyme, heisses Wasser, andere Übungen und nach sechs Wochen war wieder alles gut.

Es gibt aber sowas wie Glucosamin. Das nutzen die Hardcore-Bodybuilder ganz gerne. Wenn die ihre Steroide und Wachstumshormone nehmen, dann spriessen die Muskeln (und Organe bei Wachs) nicht übel - die Sehnen kommen da aber anfangs nicht so richtig mit. Dieses Zeugs hilft einem dabei.
12 Tabletten Bierhefe am Tag (kostet praktisch nichts) soll ähnliches leisten.
Bei Dir könnte das auch so sein, denn am Anfang (vielleicht die ersten vier Monate) kann man fast machen was man will - die Muskeln wachsen einfach. Mag sein, dass die Sehnen dann nicht ganz mitkommen und empfindlicher werden.

Dann mal genau nachgedacht und seit zwei Jahren habe ich keinerlei Beschwerden mehr, weil ich jetzt genau weiss was ich tue.

Tschööööö, Stefan.

Metzler
2004-01-27, 12:06:00
Danke für deine Hilfe.

Amarok
2004-01-27, 17:59:03
Dein Trainer meint wohl den Rabenschnabelfortsatz (Proc. coracoideus), ist ein Teil des Schulterblattes. Nur wirklich reiben wird dein Muskel dort nicht, derliegt nämlich hinten am Schulterblatt, der Rabenschnabelfortsatz ist vorne.

Was du aber tun solltest: Lass die eine Sonographie der Ortatorenmanschette machen, ist eine harmlose, strahlenfreie Untersuchung und da kann man sehr gut sehen ob du z.B. einen kleinen Einriss oder auch Verkalkungen in den Sehnen (oder der Sehne) hast. Außerdem kann man hier selsbt Entzündungen sehen (kleine Flüssigkeitsamsammlungen)Sollte ein Radiologe machen.

Die milchige Flüssigjeit wird ein langwirksames Cortison sein (Tippe auf Volon ).

Berichte dann wieder darüber

lG

Amarok

gast xyz
2004-01-27, 18:13:58
Original geschrieben von GBP
12 Tabletten Bierhefe am Tag (kostet praktisch nichts) soll ähnliches leisten.


hmmm , hat das nebenwirkungen ? (so wie das spritz zeugs)weil ich dann nämlich wenn sie keine hätten das zeug futtern würde :)

mache krafttraining und etwas hilfe wäre nicht übel, aber nur wenn der körper dabei nicht geschädigt wird!

Metzler
2004-01-27, 18:25:35
So, ich war grad bei einer Orthopädin. Die hat die Schulter gedreht (ähnlich wie die zwei Ärzte vorher...), dabei etwas abgetastet und sofort gesagt, dass ich eine Schleimbeutelentzündung habe. Hat mich dann noch geröntgt und eine Sonographie gemacht, auf der sie mir den entzündeten Schleimbeutel gezeigt hat (man kann mir als Laie ja vieles vormachen, aber sie schien kompetent ;)). Anschließend hat sie mir eine Spritze in den Schleimbeutel gegeben.
Die kommenden zwei Wochen kriege ich jeweils noch einmal eine in selbigen, dann sollte es weg sein. Die nächsten 10 Tage definitiv kein Badminton, Krafttraining ist erlaubt.
Hoffentlich ists das wirklich...
Danke für die Antworten aller!

Zum Thema Bierhefe: Ich hab hier ne PAckung stehen, auf der als Einnahme-Dosis steht: 3*15 Tabletten am Tag..... Und ich hab mich schon gewundert, weshalb da 250 Stück drin sind...

Gast
2004-01-27, 18:31:01
Original geschrieben von Metzler

Zum Thema Bierhefe: Ich hab hier ne PAckung stehen, auf der als Einnahme-Dosis steht: 3*15 Tabletten am Tag..... Und ich hab mich schon gewundert, weshalb da 250 Stück drin sind...

hallo, ist das mit der bierhefe schlecht für den körper und gut für den muskelwachstum ? wachsen da die anderen organe auch mit ? herz, leber usw... ??? weiss da jemand bescheid ?

Gast
2004-01-27, 18:31:44
ach ja , wo gibts denn die bierhefe zu kaufen ?

Crack
2004-01-27, 18:38:22
wie groß sind die pillen den?

Metzler
2004-01-27, 18:48:36
Zum Thema Bierhefe: Da wachsen keine Muskeln (Muskeln wachsen nie von selbst, dazu braucht es immer einen Reiz, den du durch richtiges Training setzt). Bierhefe enthält vor allem Vitamin B. Nach dem, was GBP sagt, hilft es aber dem Körper bei der Regeneration und dem Aufbau von Muskeln / Sehnen (genau weiß ich es nicht, vielleicht kann sich GBP oder Amarok dazu nochmal äussern)
Besorgen kannst du das in jeder Apotheke.
Wie groß die Tabletten sind? Teile er 39gramm durch 250 ;)
Dann weißt du, wie schwer eine Tablette ist.

GBP
2004-01-27, 19:56:08
Also das mit der Bierhefe... Denkt jetzt bloss nicht, dass damit irgendwas merkliches passiert!
In Deutschland ist so ziemlich alles verboten, was effektiv für Bodybuilder sein könnte, also macht Euch da mal keine Gedanken.
Es ist nur sehr gut für die Haut (!) und das Vitamin B ist gut, um das dringend benötigte Eiweiss besser verwerten zu können und für den Körper im allgemeinen. Gibt es fast überall zu kaufen und so ne Packung kostet vielleicht höchstens 3 Euro. Bloss nicht in der Apotheke kaufen... Gibts in jeder Drogerie und auch in vielen Supermärkten.
Bierhefe hat keine Nebenwirkungen von denen ich weiss.
Hmmmm, ich glaube, mit meiner Dosierung habe ich danebengegriffen...

Muskeln wachsen nur durch den richtigen Reiz (ihr sollt übrigens die Muskeln malträtieren und nicht liquidieren, aber auch nicht zu wenig machen).
Mehr hilft nichts, sondern ist kontraproduktiv. Fünfmal die Woche zum Training bringt nichts, dann lieber dreimal, aber durchdacht.

Der Körper braucht Baustoffe zum Muskelaufbau (ohne Steine kann man auch kein Haus bauen). Das ist Eiweiss in jedweder Form.
Als Faustregel sagt man, dass ein Kraftsportler pro kg Körpergewicht 1.5 Gramm Eiweiss benötigt, um alles zu halten.
Wenn aufgebaut werden soll, dann sollte 2.2 bis 2.5 Gramm pro kg Körpergewicht zugeführt werden. In einer Diät sogar eher mehr, dafür die Kohlenhydrate runter.
Am günstigsten wäre Eiweisspulver (4kg mit Versand knapp 64 Euro - am empfehlenswertesten ist hier www.mikesbodyshop.de ), da man sich so auch leicht was zur Arbeit mitnehmen kann in ner Thermoskanne.
Kauft Euch ne Tabelle, wo drinsteht welches Nahrungsmittel was hat.
Abends nen Pfund Magerquark mit Wasser und Eiweisspulver ist lecker und hat 60g Eiweiss.

Man sollte alle 3 Stunden was essen, um den Stoffwechsel zu pushen und den Blutzuckerspiegel zu halten. Logischerweise keine grossen Portionen.

Morgens als erstes nen Eiweissshake, weil der Körper dann alles gierig aufsaugt.
Abends quasi das gleiche, da man eigentlich nur nachts wächst (wenn ihr schweissnass aufwacht, dann ist das ein gutes Zeichen).

Vor dem Training ist es nicht schlecht, ein bisschen (!) Eiweiss mit Milch und Instant-Haferflocken (Kohlenhydrate - Brennstoff) oder einer Banane runterzuschlürfen - das gibt richtig Power.
Nach dem Training eher was zuckerhaltiges mit etwas Eiweiss, um unter anderem das Cortisol abzubauen. Vitamin C und Zink und E dazu ist auch nicht übel...

Ach, es gibt sooooo vieles, was man am Anfang wissen sollte, wenn man es RICHTIG machen will. Dann ist es aber irgendwann einfach...

Schaut einfach mal bei www.extrembb.de ins Forum rein und lest mit.

Tschööööö, Stefan.

Gast
2004-01-27, 20:33:42
hab jetzt mal welche gekauft von biolabor 250 stück für 2,5X Euro (täglich 3 x 5 tabletten nehmen)

auf der packung steht gut für haut,haare und nägel naja es ist nicht teuer und schmeckt gut ;) (habs nur an der zunge geschmeckt und nicht zerkaut !! (ist nämlich nur zum schlucken))

wieder was neues gelernt, danke

Gast
2004-01-27, 20:42:14
ich bin immer noch derselbe gast darf mich grad nicht outen da ich grad gesperrt bin ;D

naja, jedenfalls gibts in dem mikes´s bodyshop so ein teil:

Protein
Artnr.:AP21

Advanced Performance PRO 95
100 % Calcium-Caseinat = (Milcheiweiss mit höchster Löslichkeit)
Pro 95 ist ein 100 % reines Milcheiweiss-Konzentrat. Es wird ausschliesslich unter Verwendung hochwertiger, ausgesuchter Rohstoffe hergestellt und unterliegt der ständigen Ueberwachung. neutral
5000g 75.00 € Anzahl:

--------------------------------------------------------------------------------

5 kg für 75 euro und dann das andere 4 kg für 60 euro (aber dafür mit geschmack usw.. ausserdem steht da pro 85 was ist das? ) ist pro 95 besser?

und ist der laden teuer oder sind das übliche preise?

GBP
2004-01-27, 20:51:25
Vorteil von den 4kg: Es sind viermal 1kg, so dass man also mal eben vier Geschmacksrichtungen hat. Wird so nicht langweilig.

Das Pro95 ist Molkeprotein. Ist auf jeden Fall sehr hochwertig, hat allerdings einen Vorteil, der gleichzeitig ein Nachteil ist.
Es geht sehr schnell ins Blut über. Das ist gut nach dem Training.
Allerdings ist man dann relativ schnell wieder ohne Eiweiss-Versorgung (bzw. ohne Aminosäuren-Versorgung), so dass die Muskeln nichts mehr haben.

Das Pro85 besteht aus mehreren Eiweissen, die verschieden lange wirken.

Der Laden gehört zu den eher günstigen. Der Besitzer zu den nettesten. Und schnell sind sie auch noch fast immer mit der Lieferung. Und zumindest mir schmeckt das Eiweiss sehr gut (mittlerweile mag ich alle Sorten, anfangs nicht so).

Tschööööö, Stefan.

Gast
2004-01-27, 21:01:29
ok danke, dann werd ich mal das teil mit 4kg kaufen

sag mir mal ein paar gute geschmackssorten.. ich würde mich interresieren für:

vanille, erdbeer, eierlikör, stracciatella... schmecken die alle gut ?
und das zeug kommt dann entsprechend dem körpergewicht halt dann in milch oder in die normale nahrung rein ?

GBP
2004-01-27, 21:13:51
Naja, ich mag ja mittlerweile alles...
Banane finde ich geil, Citro-Quark auch.
Erdbeer kann man sich klasse in nen Quark mischen.
Weiss Schokolade ist auch super, nur schade dass die Schokostückchen zur Hälfte im Mixer bleiben...
Eierlikör ist auch gut zur Abwechslung.
Haselnuss ist nicht so mein Ding.
Vanille ist gut, Kokos sowieso...
Aber ja, Vanille, Erdbeer, Eierlikör und Stracciatella mag ich gern - Hauptsache Du auch.

Ab in 0,3 Liter fettarme Milch. Zwei gehäufte Esslöffel.
Kannst ja mal zwei dieser Esslöffel in ein Gefäss geben, was Du zweimal hast. Dann mit dem leeren und dem mit einer Portion gefüllten Gefäss in die Apotheke gehen und nett nachfragen, ob sie Dir auswiegen können, wieviel Eiweisspulver Du gerade da drin hast. (Weil die so ne megagenaue Waage haben.)

Das Pulver addierst Du dann noch mit dem in der Milch enthaltenen Eiweiss.
Solltest auf etwa 50 Gramm kommen pro Shake.
Denk aber dran, dass Du Dir jetzt nicht einfach 4 kg kaufst und aufgehst wie sonstwas und nie was Eiweiss brauchst, sondern Muskelwachstum spielt sich im Gramm-Bereich ab, also meeeeegalangsam.

Mein normales (ich halte jetzt nur noch, kein grossartiges Interesse an Diät oder Aufbau) Essen am Tag:
Morgens zwei Scheiben Brot mit Diätmarmelade und nen Eiweissshake.
Vormittags nen Müller Diät-Milchreis.
Mittags 400 Gramm Geflügelbrust mit ordentlich Nudeln oder Reis. Dazu 2 EL Olivenöl.
Nachmittags irgendwas kleines oder Reste vom Mittag
Abends zwei Scheiben Brot mit Hüttenkäse.
Danach ab und an noch nen Pfund Magerquark.
Halbe Stunde vorm Schlafengehen nen Eiweissshake.
Zwischendrin 6 bis 8 Liter Wasser am Tag.

Wer viel Eiweiss zu sich führt, muss auch daran denken zu trinken, weil die Nieren mit der Eiweissverstoffwechselung ganz gut was zu tun haben. 3 Liter am Tag sollte Minimum sein.


Kannst das Eiweiss in einer Diät auch in Wasser mischen. Interessanterweise schmeckt es dann fast nach nichts mehr.

Tschööööö, Stefan.

GBP
2004-01-27, 21:27:34
Original geschrieben von Gast
und das zeug kommt dann entsprechend dem körpergewicht halt dann in milch oder in die normale nahrung rein ?

Um Gottes Willen!
Wenn Du 100kg wiegst, wären das 220 bis 250 Gramm...

Nein, pro Mahlzeit kann der menschliche Körper 50 bis maximal 60 Gramm Eiweiss verarbeiten.
Ausserdem sollte sich immer und zu jeder Zeit (man muss es nachts aber nicht übertreiben) ein guter Aminosäurepool im Blut befinden.

Das Eiweiss wird in Aminosäuren (21 Stück) aufgespalten, welche für verschiedene Sachen zuständig sind.

Die 2.2 bis 2.5 Gramm pro kg Körpergewicht sollte also über den Tag verteilt konsumiert werden! Musst Du Dir halt mal ausrechnen.

Tschööööö, Stefan.

Metzler
2004-01-27, 21:27:56
Ich rühr mir momentan das Eiweiss immer in Wasser. Ich habs noch nie mit Milch probiert. Aber: Lässt es sich in selbiger leichter verühren? In Wasser klumpt das Zeug so dermaßen, dass ich immer eher am Löffeln als am trinken bin...

GBP
2004-01-27, 21:30:05
Ich nehme dazu nen richtigen elektrischen Mixer.
Alternativ gibt es auch Becher mit so nem Schüttelsieb oder wie auch immer das heissen mag. Damit klumpt das praktisch gar nicht. Gibts beispielsweise von BMS für 5,50 Euro.
Ist praktisch, weil man da mal eben 0,7 Liter Wasser vor sich stehen hat - trinkt sich dann schneller und leichter.
Oder wenn man eh gerade bei Mike bestellt...
https://ssl.kundenserver.de/bestellung.powerwear.de/shop/csc_fullview.php?svImageBig=images/Mix.jpg&nArticleID=101&VID=VxrVmOjuKLJyiYEi
Gibts unter Zubehör auf der zweiten Seite.

In Milch schmeckt das ganze übrigens wesentlich besser.

Tschööööö, Stefan.

Metzler
2004-01-27, 21:31:57
Ich bin halt zu faul, 2 mal am Tag den Mixer zu reinigen... ;)
Sag mal, bist du dir sicher, dass der Körper max. 50-60 Gramm pro Mahlzeit zu sich nehmen kann? Andere Quellen sprechen von max. 30...

GBP
2004-01-27, 21:33:05
30 Gramm sind ziemlich alte Erkenntnisse.
Von 50 bis maximal 60 Gramm spricht man seit ein paar Jahren.

Metzler
2004-01-27, 21:35:29
OK, Danke.

Gast
2004-01-28, 12:14:09
ups ich wiege ca. 75 kg und hätte dann so 140-150 gramm genommen auf einen schlag

also immer in 50 gramm schüben essen/trinken

und wie bekomme ich einen guten Aminosäurepool ins blut?

Gast
2004-01-28, 12:14:34
Original geschrieben von Gast
ups ich wiege ca. 75 kg und hätte dann so 140-150 gramm genommen auf einen schlag

also immer in 50 gramm schüben essen/trinken

und wie bekomme ich einen guten Aminosäurepool ins blut?

ps ich bin 1,79 m gross

GBP
2004-01-28, 12:21:05
Original geschrieben von Gast
ups ich wiege ca. 75 kg und hätte dann so 140-150 gramm genommen auf einen schlag

also immer in 50 gramm schüben essen/trinken


Naja, sagen wir mal so, dass es 50 Gramm maximal und 30 Gramm minimal pro Portion sein sollte.
Bei 75kg brauchst Du 165 bis 188 Gramm Eiweiss pro Tag. Egal aus welcher Quelle das kommt - musst also nicht andauernd Shakes machen.


und wie bekomme ich einen guten Aminosäurepool ins blut?


Dadurch, dass Du regelmässig am Tag Eiweiss futterst.
Die Aminosäuren werden aus dem Eiweiss aufgespalten.

Wie schon empfohlen... www.extrembb.de hilft weiter. Dort gibts alles, von Anfänger über engagierte Amateure und Profis und auch mindestens ein Arzt der Ahnung hat (kockie).

Tschööööö, Stefan.

Gast
2004-01-28, 15:11:52
ja da muss ich mich erstmal anmelden und da war ich zu fual bis jetzt :D aber danke nochmal für deine ausdauer :) und die tips

GBP
2004-01-28, 15:15:16
Naja, zumindest zum lesen muss man sich ja nicht anmelden wenn ich mich nicht irre.

Ist eh besser erstmal ne Woche zu lesen und zu wühlen, weil praktisch alles ja schonmal vorkam bei anderen und manche Fragen eben andauernd kommen.
So bekommst Du vielleicht auch eher ein Gesamtbild.
Ich weiss, ist am Anfang etwas verwirrend, aber irgendwann hast Du das alles drauf - jenachdem wie ernsthaft Du diesen Sport machen willst oder nicht.

Tschööööö, Stefan.