PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frechheit - 96XTs ohne Temp-Sensor!


|k®ø¥
2004-01-27, 00:43:33
Ich bin enttäuscht! da lese ich das hier:

Overdrive doch nicht das Killer-Feature? - 16:16

Während es bei den Radeon 9800 XT Grafikkarten, bis auf die Asus Radeon 9800 XT, keinerlei Probleme mit Overdrive zu verzeichnen gibt, schaut es bei den Radeon 9600 XT Grafikkarten ganz anders aus.
Um Produktionskosten zu optimieren oder weitere Tweaks im PCB einzubauen, weichen die Hersteller meist vom Referenzdesign ab. Besonders problematisch wird es, wenn der im Refernzdesign vorhandene Hardware-Monitoring Chip nicht verbaut wird. Denn seit dem Catalyst 4.1 beginnt ATI mit dem Auslesen der Chiptemperatur über diesen Hardware-Monitoring Chip.

So kann es sein, dass einige Radeon 9600 XT Grafikkarten bis zum Catalyst 3.10 über das Register Overdrive im Panel verfügten, doch seit dem Catalyst 4.1 fehlt das Register.
Das nicht vorhandene Overdrive Register, ist wohl auf dem fehlenden Hardware-Monitoring Chip zurück zuführen. Ob ATI das Problem mit dem Catalyst 4.2 in den Griff bekommt, ist noch offen.
Somit bleibt nur zu hoffen, dass ATI in Zukunft besser auf die Umsetzung solcher Features achtet.

Denn nichts ist schlimmer als mit einem Feature zu werben, was nicht auf allen Radeon 9600 XT Grafikkarten genutzt werden kann.
Ferner solle man beim Kauf der Radeon 9600 XT Grafikkarten darauf achten, dass der Hardware-Monitoring Chip verbaut ist, ggf. sollte man sich Overdrive vom Händler bestätigen lassen.

Quelle: Ati-News

Also habe ich mich sofort in mein gehäuse geschmissen und siehe da, ich habe diesen chip nicht drauf! habe die sapphire 96xt 128mb!

nun erklärt sich auch das problem, dass einige das overdrive-feature nicht haben und andere schon! ich habe es festgestellt, als ich den neuen omega ausprobiert habe und ich plötzlich kein overdrive mehr besaß! wie oben halt beschrieben! nun habe ich eine frage:
hab ich anspruch auf rückgabe plsu geld zurück? denn schließlich kann ich das feature nicht voll ausnutzen bzw. mit manchen treibern (cat 4.1) gar nicht! bin etwas enttäuscht von ati bzw. von sapphire! die haben sich eigentlich noch nie lumpen lassen! powered by ati, na da müssen die aber mal was machen!

Sphinx
2004-01-27, 04:11:37
Meines wissen nach haben alle! einen TEMP_Sensor...

Bin zwar nicht mehr ganz Up2Date... aber das was ich im WwW mitbekam ist/soll die Tatsache sein das...

R9800 XT - Einen Externen Temperatur Sensor besitzen die für das Auslesen der Temperatur für das Overdrive Feature ja benötigt wird... Einzige inkompatibilität die mir bekannt ist sind ASUS Graphikkarten die jedoch seitens Asus mit einem Overdrive ähnlichem Utility ausgeliefert werden...

R9600 XT - einen internen Sensor besitzen der im Chip integriert ist... Wenn ich richtig informiert sein sollte...

^^ Kann sein das ich mich da irre aber wie schon erwähnt nicht mehr ganz Up2Date...

derJay
2004-01-27, 09:23:06
Ich hatte diesbezüglich schonmal eine Mail an den Powercolor Support geschrieben aber keine Antwort erhalten.
Es ist wohl so das die ersten PC 9600XTs noch auf 9600 Pro Boards ausgeliefert wurden die die Schaltkreise für das Overdrive Feature gar nicht besitzen. Ob dazu dann auch der Temp Sensor zählt weiss ich nicht, da warte ich noch auf die Antwort.

deekey777
2004-01-27, 10:41:18
Eigentlich kann ich nur eins sagen: Auch schon wach? Die Overdrive-Diskussion gibt es schon seit der Verfügbarkeit der 9600XT. Auch ich bin enttäuscht, dass meine Powercolor 9600XT (R96A-C3T)kein Overdrive hat. Nicht einmal der Chip ist drauf (siehe Fotos auf www.ati-news.de ; da ist gar nix bei mir).
Die Diskussion: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=118123

Hier ist auch die Antwort von Powercolor, warum das so ist.

Was mich aber mehr ärgert, dass meine Powerlor 9600XT im Vergleich zu 99% aller 9600XT anderer Firmen nicht so stark übertaktbar ist. Bei höchstens 549 MHz schafft sie einen Aqua3-Durchlauf, für 3d2003 ist schon 540 MHz die Obergrenze. Beim Spielen heisst es höchstens 525 MHz, sonst gibt es ein Wiedersehen mit der VPU-Recovery. Das ist wirklich zum Kotzen!

|k®ø¥
2004-01-27, 12:01:29
sie haben einen chip-internen sensor, ne diode, wie bei den prozzis! ja das stimmt! nur wird der externe chip, der die temp ausliest benötigt, welcher aber halt auf den ersten 96xt boards nicht mit drauf ist, sondern ja dafür bekanntermaßen alte 96pro layouts genommen wurden, wo dieser net drauf ist!

ich persönlich finde, dass das eine frechheit ist! denn von ati seite her heißt - 96xt besitzt overdrive-feature! welches aber durch die board-layouts nicht verfügbar ist! ist für mich ein garantiefall, hab also das recht auf umtausch!

Heimatsuchender
2004-01-27, 21:30:08
tja, das ist jetzt was für die rechtsexperten. ich hab jetzt mal ne mail an asus geschrieben (hab ne 9600xt von asus). bin mal gespannt, was die mir schreiben.
tobife

deekey777
2004-01-27, 21:44:34
Original geschrieben von tobife
tja, das ist jetzt was für die rechtsexperten. ich hab jetzt mal ne mail an asus geschrieben (hab ne 9600xt von asus). bin mal gespannt, was die mir schreiben.
tobife
ASUS 9600XT hat definitiv Overdrive - du brauchst nur den passenden Treiber und den von ASUS selbst.

Heimatsuchender
2004-01-27, 21:47:40
welchen treiber meint du? den on asus? und den smart-doktor?
tobife

deekey777
2004-01-27, 21:56:35
Ich meinte diese Treiber: http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=Radeon%209600%20Series&Type=Latest

Heimatsuchender
2004-01-27, 22:01:56
den treiber hab ich und den smart doktor. was muss ich jetz tun?
tobife

ps:nicht schimpfen, hatte noch nie ne graka von asus;D

Gil-galad
2004-01-27, 22:37:30
Original geschrieben von |k®ø¥
ich persönlich finde, dass das eine frechheit ist! denn von ati seite her heißt - 96xt besitzt overdrive-feature! welches aber durch die board-layouts nicht verfügbar ist! ist für mich ein garantiefall, hab also das recht auf umtausch!

"RADEON™ 9600 technology is available in four product configurations built by ATI: RADEON™ 9600 XT, RADEON™ 9600 PRO, RADEON™ 9600 and RADEON™ 9600 SE."

Das steht bei ATi schonmal. ATi bezieht sich also nur auf die eigenen Built-by-ATi Karten. Außerdem ist die Karte von Sapphire und nicht von ATi. Es ist also egal, ob ATi OverDrive erwähnt oder nicht, denn Deine Karte stammt von Sapphire und nicht von ATi. Wenn Du also Probleme mit OverDrive hast, dann wende Dich an Sapphire. So, bei Sapphire steht aber auch nirgends auf er Seite der 9600XT etwas von OverDrive. Und was sagt mir das? Sapphire garantiert somit kein OverDrive. Es ist also Dein Problem, wenn Du Dich nicht richtig erkundigen kannst. Es ist also kein Garantiefall und Umtausch ist auch nicht drin.

|k®ø¥
2004-01-27, 23:02:17
also da hast du recht! aber dennoch ist es echt ein beschiss! also, das mit den 64bit usw. und blablabla is ja noch ok, da muss man sich wirklich selber informieren, aber das ein temp-sensor fehlt, woher soll man das wissen bzw. vorher herausbekommen! naja, kann ich nur hoffen, dass mein händler ein auge zudrückt bzw. weniger informiert ist! ;)

apollo
2004-01-27, 23:15:04
Frage:
was bringt Dir Overdrive?

deekey777
2004-01-27, 23:26:08
Original geschrieben von apollo
Frage:
was bringt Dir Overdrive?

Nichts, es geht ums Prinzip!

Gast
2004-01-27, 23:50:38
overdrive bei sapphire macht doch normal keinen sinn da die karte doch schon übertaktet is
schön wers vieleicht um die temperatur auszulesen aber sonst.....

|k®ø¥
2004-01-27, 23:58:10
du sprichst den wunden punkt an! mir geht es nicht zwangsweiße um overdrive, besser gesagt mehr ums prinzip, manche leute haben ne 96xt und haben das feature, ich habe die gleiche karte und hab es nicht! PRINZIP! des weiteren natürlich das auslesen der temperatur! das kann ich ja nun mit dem ding vergessen! und darauf hatte ich lange gewartet, dann kam es im 4.1 und, ich hab das register overdrive gar nicht mehr! das is mist, finde ich persönlich und das ich es vorher hatte und jetzt nicht mehr is für mich auch irgendwie n garantiebruch! ist aber halt nur mein einstellung, erklär das mal den händlern, for shizzle!

Sphinx
2004-01-28, 03:20:53
Original geschrieben von |k®ø¥
du sprichst den wunden punkt an! mir geht es nicht zwangsweiße um overdrive, besser gesagt mehr ums prinzip, manche leute haben ne 96xt und haben das feature, ich habe die gleiche karte und hab es nicht! PRINZIP! des weiteren natürlich das auslesen der temperatur! das kann ich ja nun mit dem ding vergessen! und darauf hatte ich lange gewartet, dann kam es im 4.1 und, ich hab das register overdrive gar nicht mehr! das is mist, finde ich persönlich und das ich es vorher hatte und jetzt nicht mehr is für mich auch irgendwie n garantiebruch! ist aber halt nur mein einstellung, erklär das mal den händlern, for shizzle!

Also wenn Overdrive bei dir Funktionierte wenn ich dich nun Richtig verstanden habe - kann es sein das andere Temp. Sensoren anders angesprochen werden als die die vorhanden sind. Da meines erachtens Ati mit der Produktion der 9600er schwer die Nachfrage deckt also alles verkauft wie warme semmel... heist aber auch das sie die Temp Sensoren auf deiner jetzigen z.Zt. nicht vom treiber richtig erkannt werden da andere ID...oder Toleranzgrenzen oder was auch immer widerstand anders... Bsp. Temp Sensor von 0°C - 50°C und solcher sachen...

Sonst kann es nur am treiber liegen das dieser halt mit 4.1 in diesem speziellen Fall ein Bug ist.

|k®ø¥
2004-01-28, 11:46:53
es liegt wirklich am fehlenden chip! da ist keiner an der stelle, wo einer sein sollte und sonst ist es vom board-layout klar ein 96pro board!

teetasse
2004-02-26, 14:28:49
Zumindest für Sapphire-Karten kann man vor dem Kauf überprüfen, ob Overdrive drin ist oder nicht:

für Retail-Karten (http://www.sapphiretech.com/product-matrix/full_retail.xls)
für Bulk und Lite Retail (http://www.sapphiretech.com/product-matrix/bulk-lite-retail.xls)

Dazu muss man aber den Karton in die Finger kriegen oder den Händler nach der SKU-Nr. und der Part.no. fragen.

Immerhin finde ich es lobenswert, dass mal ein Hersteller so genau verrät, welche Serie das Feature xy unterstützt und welche nicht.

modelkiller
2004-02-26, 16:23:35
Hier steht es noch mal sehr schön geschrieben:

What products support ATI OVERDRIVE™?

"Currently ATI OVERDRIVE™ is supported on the ATI RADEON™ 9800 XT and ATI RADEON™ 9600 XT retail products. On the Graphics By ATI products supplied by ATI's Add In Board Partners the availability of OVERDRIVE is at the discretion of the partner.
Please refer to the website of your graphic card manufacturer for details."


Nachzulesen hier bei ATI: (http://www.ati.com/products/catalyst/overdrive.html)

Ob das Feature zur Verfügung steht, liegt also bei den Herstellern. Garantieren tut ATI es nur für BBA Karten.

maximAL
2004-02-26, 16:59:54
Original geschrieben von Gast
overdrive bei sapphire macht doch normal keinen sinn da die karte doch schon übertaktet is


overdrive übertaktet die GPU, bei den fireblades (aber auch nur bei denen) ist der speicher höher getaktet :asshole:

synonym
2004-06-28, 09:09:37
hi,
sorry das ich den alten thread nochmal rauszieh,aber ich hab mir eben ne club 3d 9600xt gekauft und kann besagte overdrive funktion nirgends finden!
bevor ich nun zu meinem händler geh und mich beschwer wärs gut zu wissen,ob club 3d überhaupt ne version mit overdrive verkauft?
melde sich doch bitte jemand der das weiss.
gruss,synonym

StefanV
2004-06-28, 10:15:32
Original geschrieben von |k®ø¥
Ich bin enttäuscht! da lese ich das hier:

Dir ist aber schon klar, was dir Overdrive bringt, oder?

So 1-2% mehr Performance, etwa...

synonym
2004-06-28, 10:37:33
hi,
mir gehts in erster linie um den temperatur-sensor,der fehlt.übertakten könnte ich schon selber.
das andere problem ist,das sich diese ausführung miserabel ocen lässt,da pro-layout(hab ich irgendwo gelesen)
scheinbar muss es schon noch ne andere version von club 3d geben,da auf dren hp mit 325mhz ramtakt geworben wird,meine hat 340mhz.
wär halt nicht schlecht wenn mir jemand bestätigen könnte,das er ne club 3d mit overdrive(temp-sensor) hat.
gruss,synonym

synonym
2004-06-28, 19:41:57
so, ich hab sie jetzt gegen ne sapphire umgetauscht.
die hat den temperaturchip drauf und der overdrive-reiter ist auch da(geht auch gleich ganz anders ocen,core 562mhz,ram 443mhz.die club 3d war ja schon ab werk bis zum anschlag aufgedreht.ram ging da gar nix mehr und core 515mhz).
aber wo kann ich jetzt die temperatur ablesen?
hab den orginal.sapphire-treiber(3.10) drauf.
gruss,synonym

Mumins
2004-06-28, 20:03:01
Da haste aber ein ziemlich gutes Teil erwischt!
Die Temperatur müsste angezeigt werden wenn du ins overdrive Menü gehst. Den 3.10er Treiber solltest du gegen nen aktuellen
ersetzen. Gibt ja schon den 4.6er. Im ATItool kannste auch die
Temp sehen. Settings=>misc=>show cards temp nen Haken machen.

synonym
2004-06-28, 20:11:54
obwohls echt ne alte tole vom januar ist(istn aufkleber mit 26.01.04 drauf).die lag beim händler ganz einsam und verlassen in der ecke(bulk im braunen karton).
ich dank dir,
klappt gut das,hab jetzt im 2d-betrieb 36 grad.
synonym