PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX9 & GeForceFX 5200


Gast
2004-01-27, 07:04:10
Hi,

ich habe eine FX5200 128MB mit dem Aufdruck DX9-HW-Kompatibel!

Wenn ich Tomb Raider damit spiele sind alle relevanten DX9 Features in den erweiterten Einstellungen ausgeschaltet.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Grüsse
Gästle

Quasar
2004-01-27, 08:30:23
@zweiter Gast:
edit: hat sich mit Entfernung des Postings erübrigt

@erster Gast:
Das ist auch bei Halo so. Anscheinend will man FX5200-Kunden nicht verärgern, weil sie bei Einsatz von großflächigen* und aufwendigen DX9-Effekten ausgesprochen langsam ist.
Von TR:AOD kenne ich diese Bevormundung zwar noch nicht, aber man soll ja nie nie sagen. Deine FX5200 kann jedenfalls jeden DX9-Effekt darstellen, den auch eine FX5950 anzeigen kann, nur eben viel langsamer.


*momentan habe ich hierbei den Eindruck, der billige Render-to-Texture-Trick wird bei etlichen Games gern genommen, um "schöne" Unschärfe zu erzeugen. Kommt das von Konsolen-Einflüssen?

Tigerchen
2004-01-27, 16:08:15
Sowas hab ich ja noch nie gehört! Das ist ja wohl der absolute Hammer. Macht nVIDIA das wirklich?:o

LovesuckZ
2004-01-27, 16:13:12
Original geschrieben von Tigerchen

Sowas hab ich ja noch nie gehört! Das ist ja wohl der absolute Hammer. Macht nVIDIA das wirklich?:o


Nicht Nvidia, sondern die hersteller.
Ein Cat - Treiber oder Version von Halo hat dies auch bei halo getan und fx user werden bei der Farcry Demo auch aus dem elitaeren Kreis der PS2.0 ausgeschlossen.

Quasar
2004-01-27, 16:14:01
Nicht nVidia, die Spielehersteller. Manche stellen (mir bekannt: Halo) als standard-Pfad für die Fx5200 eben nicht DX9 sondern den DX8-Pfad ein.

'paar kleine Beispiele aus der config.txt von Halo?


0x0527 = "Parhelia 128"
DisableSpecular

0x0324 = "GeForceFX Go5200"
ForceShader=14

Vendor = 0x1039 "SiS"
[...]
0x0330 = "Xabre 600"
UnsupportedCard
break
0x4e68 = "Radeon 9800 PRO"
DecalZBiasValue=-0.000055
DecalSlopeZBiasValue=-2.0
TransparentDecalZBiasValue=-0.000005
TransparentDecalSlopeZBiasValue=-2.0
if os < Win2K
if driver == 4.14.1.191
ForceShader=14
0x5940 = "Radeon 9200 PRO"
MinMaxBlendOpIsBroken
UseAlternateConvolveMask



*oops, war doch nur die FX5200go... naja, Prinzip ist dasselbe.

betasilie
2004-01-27, 16:21:10
Original geschrieben von Tigerchen

Sowas hab ich ja noch nie gehört! Das ist ja wohl der absolute Hammer. Macht nVIDIA das wirklich?:o

Müssen sie sogar, denn echte DX9-Spiele würden sonst auf der DX9-Karte FX5200 unspielbar langsam laufen.

nVidia halt. ;D

Quasar
2004-01-27, 16:27:36
Fröhliches bash0rn weiterhin.... :eyes:

betasilie
2004-01-27, 16:36:20
Original geschrieben von Quasar
Fröhliches bash0rn weiterhin.... :eyes:
So sieht es doch aus oder willst Du behaupten, dass die FX5200 nicht nur auf dem Papier eine DX9 Karte ist?

Das ist Kundenverarsche seitens nVidia, denn die Karte ist für DX9-Anwendungen ungeeignet. ... Die FX5200 ist eine gute 2D-Karte, aber von der 3D-Leistung nicht für Nextgen-Spiele zu gebrauchen, wie es durch das DX9 suggeriert werden soll.

Gast
2004-01-27, 16:43:03
Original geschrieben von betareverse
nVidia halt. ;D

1. generation DX9 halt

echte DX9 spiele werden auch auf einer R300/R350/etc. nicht brauchbar laufen - wenn auch besser als auf NV30/NV35/etc.

Mr. Lolman
2004-01-27, 16:48:09
Was heisst echte DX9 Spiele? Wann ist ein Spiel echt DX9? Wenn jede Fläche PS2.0 Shader abbekommt?

In dem Fall befänden wird uns gerade erst bei 'echten' DX7 Spielen...

Quasar
2004-01-27, 16:50:45
IMO!
Ein echtes DX-9 Spiel nutzt DX9 zu dem Grade aus, wie UT2003 DX7 ausnutzt, da es ein echtes DX7-Game ist.

Und nun schau bitte, wieviel Spaß UT2003 noch mit first-generation TnL-Karten macht (und bei welchem Detailgrad).
/IMO

eXistence
2004-01-27, 16:50:46
Das die 5200er für DX9-Games nicht wirklich genügend Leistung bringen ist die eine Sache, die andere ist jedoch, dass der Spieler bevormundet wird!
Man sollte ihm zumindest die Möglichkeit geben, das ganze mal auszuprobieren, anstatt es prinzipiell auszuschließen.
Das einzige was man nVidia hier vorwerfen kann (Vorsicht! Spekulation!) ist, dass es hier vielleicht Absprachen mit den Entwicklern gab, um die mickrige Leistung der Fx5200 nicht "bloßzustellen"

deekey777
2004-01-27, 17:44:29
Ich kann es wirklich an die Spitze treiben und zwar mit diesem Satz aus einer ATi-Präsentation:"Beware DX9 Graphics Decelerator!" Oder "FX 5200 users will experience cinematic decelerationcinematic decelerationtrying to execute DX8 and DX9 effects." (Guckst du hier: http://www.tomshardware.de/column/20030702/images/press_tour_presentation.zip ) Die FX5200 ist ein Papiertiger.
Zu Halo: Das ist aber ein ganz schlechtes Beispiel. Für die ATi's DX9-Generation wird PS 1.4 forced (ich spiele Halo immer mit -use20) und das von Halo selbst. Die FX-Shader (wie eigentlich alle PS in Halo) wurden von nVidia selbst geschrieben, was die Arbeit für die Entwickler erleichterte.

Zu TR:AoD: Spielt doch mal Lara auf einer 5950 Ultra und allen DX9-Spielchen à la Heat Haze etc. und vergleicht dann, wie TR:AoD auf einer 9800XT läuft. TR:AoD ist zZ das einzige Spiel, welches als Indikator für DX9-Spiele bezeichnen kann.

Iceman346
2004-01-27, 17:50:53
Original geschrieben von Quasar
IMO!
Ein echtes DX-9 Spiel nutzt DX9 zu dem Grade aus, wie UT2003 DX7 ausnutzt, da es ein echtes DX7-Game ist.

Und nun schau bitte, wieviel Spaß UT2003 noch mit first-generation TnL-Karten macht (und bei welchem Detailgrad).
/IMO

Dann wirds aber noch ein paar Jahre dauern bis "echte DX9 Spiele" nach deiner Definition erscheinen ;)

seahawk
2004-01-27, 17:58:02
NV schreibt als odie configs der Spiele um ??

So ein Blödsinn. Allerdings fehlt der FX5200 allerdings wirklich die Leistung um in den genannten Spielen DX9 nutzen zu können.

deekey777
2004-01-27, 17:58:46
Original geschrieben von Iceman346
Dann wirds aber noch ein paar Jahre dauern bis "echte DX9 Spiele" nach deiner Definition erscheinen ;)
Gerade erst jetzt sind die ersten DX8HW-Only Spiele erschienen, wie Deux 2 oder auch PoP/Beyond Good and Evil (Tron 2?). Gerüchte: Es wird solche Spiele gar nicht geben, sondern gleich DX-NextHW only.

deekey777
2004-01-27, 18:01:02
Original geschrieben von seahawk
NV schreibt als odie configs der Spiele um ??

So ein Blödsinn. Allerdings fehlt der FX5200 allerdings wirklich die Leistung um in den genannten Spielen DX9 nutzen zu können.

Wie kommst du denn darauf? Nur die Forcetreiber ersetzen die Original-PS durch per Hand optimierte.

Quasar
2004-01-27, 18:08:24
Original geschrieben von Iceman346
Dann wirds aber noch ein paar Jahre dauern bis "echte DX9 Spiele" nach deiner Definition erscheinen ;)

So ist's. Und bis dahin ist mir ordentliche DX8-Leistung wichtiger (nein, das steht nicht in Bezug zu diesem Thread). Einfach ein Render-to-Texture und dann einen PS2.0-Texturfilter drüberjagen ist, was DX9-Effekte angeht, IMO Augenwischerei.

betasilie
2004-01-27, 19:08:45
Original geschrieben von Quasar
IMO!
Ein echtes DX-9 Spiel nutzt DX9 zu dem Grade aus, wie UT2003 DX7 ausnutzt, da es ein echtes DX7-Game ist.

Hehe, jetzt kommst Du wieder damit. :bigl:

Ein DX9 Game ist ein Game, welches nur auf DX9 Karten läuft oder auf DX7/8 Karten schlechter aussieht.

Auch in 5 Jahren werden Games immer noch Technolgien nutzen, die schon in DX7 sepzifiziert waren, daher ist deine Definition imo(!) ziemlicher Kappes, oder willst Du uns erzählen, dass wir auch in 5 Jahren immer noch DX7-Spiele sehen?

Wenn TR:AOD keine DX9-Hardware nutzen würde, gäbe es das Problem nicht, dass auf einer FX5200 die DX9-Effekte fehlen würden. So einfach ist das.

r@e
2004-01-27, 19:21:36
Red' nicht so einen Blödsinn, beta...

Ein DX9-Game ist ein Game, welches als Basis (!) nicht mehr auf DX7 oder DX8 setzt, sondern eben auf DX9. Das schließt keinesfalls aus, dass noch DX6-Techniken benutzt werden.

Ich denke, dass sich Quasar hier sehr konkret ausgedrückt hat... nur bestimmte Leute einfach nicht verstehen wollen.

Was wäre denn Longhorn nach Deiner Definition ?
Und erzähl mir nicht, dass eine FX5200 dafür nicht geeignet ist.

Razor

Quasar
2004-01-27, 19:29:52
Ach Razor, laß' gut sein.

Wie ich schon oben weiter sagte:
Fröhliches bash0rn weiterhin.... :eyes:

Aber manche können einfach nicht genug kriegen.
*shrugs*

Für mich EOD.

Lightning
2004-01-27, 19:31:26
Original geschrieben von betareverse
So sieht es doch aus oder willst Du behaupten, dass die FX5200 nicht nur auf dem Papier eine DX9 Karte ist?

Das ist Kundenverarsche seitens nVidia, denn die Karte ist für DX9-Anwendungen ungeeignet. ... Die FX5200 ist eine gute 2D-Karte, aber von der 3D-Leistung nicht für Nextgen-Spiele zu gebrauchen, wie es durch das DX9 suggeriert werden soll.

Ooh, sowas böses aber auch, das ist ja soo neu.

Sry, aber Kundenverarsche wurde schon immer betrieben, und diese ständige draufrumgehacke machts auch nicht besser. Die FX5200 ist eine sehr günstige Karte, da kann man nicht erwarten, dass zusätzlich noch eine tolle Spieleperformance dabei rausspringt. Wer es doch tut hat sich nicht richtig informiert und ist selber schuld.

(btw. macht ATi das keineswegs besser, oder bringt eine Radeon 9200SE genug Leistung für "echte" DX8 Spiele?)

Ich versteh dieses gebashe echt nicht..

LovesuckZ
2004-01-27, 19:42:49
Original geschrieben von betareverse
Das ist Kundenverarsche seitens nVidia, denn die Karte ist für DX9-Anwendungen ungeeignet. ...

Jede DX9 faehige Karte, die nicht jede Anwendungen mit PS2.0 mit über 30 FPS in einer Auflösungen von > 1024*768 darstellt, ist auch "für DX9-Anwendungen ungeeignet". Schade, darunter fallen dann wohl auch so um die 50% aller ATi Karten.
Na sowas, selbst ATi verarscht ihr Kunden...

betasilie
2004-01-27, 19:56:33
Original geschrieben von r@e
Ein DX9-Game ist ein Game, welches als Basis (!) nicht mehr auf DX7 oder DX8 setzt, sondern eben auf DX9. Das schließt keinesfalls aus, dass noch DX6-Techniken benutzt werden.

Das ist doch mal ein Wort. Du meinst also, das ein echtes DX9-Game, eine DX9-Karte als Mindestanforderung stellt. Vorher darf man als Spiele, die DX9 Shader massiv nutzen nicht als DX9-Game deklarieren. ... So ein Kappes. ... HL2, FarCry und viele andere Spiele, die DX8/9 nutzen, darf man also nicht DX8/9-Spiel nennen, obwohl sie massiv DX8/9 Shader nutzen!? :bonk:

Original geschrieben von r@e
Ich denke, dass sich Quasar hier sehr konkret ausgedrückt hat... nur bestimmte Leute einfach nicht verstehen wollen.

Ich denke, dass sich Quasar oft nur so ausdrückt, wie ihm das gerade in kram passt, um eine nv-Karte ins rechte Licht zu stellen, in diesem Fall die FX5200.

Fakt ist, dass es Spiele gibt, die DX9-Technolgien nutzen und das diese Spiele die DX9-Effekte deaktivieren, wenn eine FX5200 drin ist, weil die Karte in der Spieleparaxis keine DX9-Effekte darstellen kann mit vertretbaren Frameraten.

Original geschrieben von r@e
Was wäre denn Longhorn nach Deiner Definition ?
Und erzähl mir nicht, dass eine FX5200 dafür nicht geeignet ist.

Wir reden hier nicht von Betriebssystemen, die wahrscheinlich 2006 erscheinen, sondern von Spielen.

betasilie
2004-01-27, 19:59:42
Original geschrieben von LovesuckZ
Jede DX9 faehige Karte, die nicht jede Anwendungen mit PS2.0 mit über 30 FPS in einer Auflösungen von > 1024*768 darstellt, ist auch "für DX9-Anwendungen ungeeignet". Schade, darunter fallen dann wohl auch so um die 50% aller ATi Karten.
Na sowas, selbst ATi verarscht ihr Kunden...
Es gibt aber keine DX9-Karte von ATI, die so unbrauchbare schlechte DX9-Performance liefert, wie ein FX5200.

Und natürlich verarscht ATI die Kunden auch, ich habe nie was andere behauptet, aber Du als Fanboy musst das natürlich sofort klarstellen, obwohl das garnix mit dem Them zu tun. :(

betasilie
2004-01-27, 20:04:54
Original geschrieben von Lightning
Ooh, sowas böses aber auch, das ist ja soo neu.

Sry, aber Kundenverarsche wurde schon immer betrieben, und diese ständige draufrumgehacke machts auch nicht besser. Die FX5200 ist eine sehr günstige Karte, da kann man nicht erwarten, dass zusätzlich noch eine tolle Spieleperformance dabei rausspringt. Wer es doch tut hat sich nicht richtig informiert und ist selber schuld.

(btw. macht ATi das keineswegs besser, oder bringt eine Radeon 9200SE genug Leistung für "echte" DX8 Spiele?)

Ich versteh dieses gebashe echt nicht..
Ich habe schon mehrmals gesagt, dass die Fx5200 eine gute Desktopkarte ist, aber mehr nicht. Und eine DX9-Karte ist sie nur auf dem Blatt Papier und sicher nicht ind er Spielpraxis.

Und eine 9200Se läuft hervorragend mit MaxPayne2, welches wohl als echtes DX8-Game zu bezeichen ist.

ow
2004-01-27, 20:08:50
*MOD*

Ich denke, jetzt hat dieser Thread genug ertragen müssen.
Ich bin es leid, immer wieder dieses Gezanke lesen zu müssen.

*Thread closed*