PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten oder allgemeines Temp-Problem?


Gast
2004-01-27, 11:16:19
Bin mir nicht wirklich sicher, ob dies die richtige Rubrik, versuche es dennoch mal hier.

Habe meinem Rechner (Palo 1700, Asrock K7VT2) eine neue Graka spendiert. Getauscht habe ich eine Geforce3Ti200 gegen eine Club 3d Radeon9800pro. Zunächst sah alles besten aus, da ich aber unbedingt den 3dmark03 haben wollte, lies ich den Rechner über Nacht laufen. Obwohl sich ja die Graka samt Monitor ausgeschaltet hat, hatte ich heute morgen, nachdem ich den Pc "geweckt" habe, querstreifen auf dem Monitor. Bin mir nun nicht sicher, ob es ausschließlich an der neuen Graka liegt, oder ob meine CPU vielleicht etwas zu heiß ist. Habe ohne Last bereits Temps von 58 - 60°. Als ich den Rechner abgeschaltet habe und wenig später wieder an, hatte ich zunächst ein normales Bild, aber mit steigender Temperatur ab 55° wieder Streifen.

Hatte früher auch solch heiße Temps aber vielleicht ist das neue System ja etwas hitzeempfindlicher. Das Gehäuse ist übrigens offen.

Was meint Ihr, ist die neue Graka defekt und sollte ich vom Umtauschrecht gebrauch machen oder sollte ich meiner CPU nen neuen Lüfter spendieren, denn der ist noch von meinem alten TBird 800 und wenn ich es noch recht in Erinnerung habe nur bis 1000mhz zugelassen. Hatte diese Probleme trotz unterdimensionierten Lüfters vorher nicht.

Vielleicht wisst Ihr ja Rat.

x-dragon
2004-01-27, 11:17:48
Wow 58-60°C bei offenem Gehäuse ist aber schon ziemlich heftig. Aber das mit dem Lüfter würde einiges erklären, also da sollte dann definitv ein neuer drauf.

Gabs es den 800er Athlon auch als Sockel A? Mein 700er den ich noch zu Hause liegen habe ist noch im Slot A-Format.

[edit]
hier gibts gerade einen aktuellen Test für vernünftige Kühler:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/sockel_a_cooler_roundup

DrumDub
2004-01-27, 11:20:22
Original geschrieben von x-dragon
Gabs es den 800er Athlon auch als Sockel A? Mein 700er den ich noch zu Hause liegen habe ist noch im Slot A-Format.

jupp. den 800er gabs als sockel a. hatte zwar nur nen 800er duron, den aber auf 1ghz laufen. leider ist mir der rechner wegen eines billig netzteils auf ner lan abgeraucht.

deekey777
2004-01-27, 11:25:45
Die 9800Pro verursacht schon mehr Wärme als eine Ti200, sie geht aber nicht aus, wenn der Bildschrim schwarz ist.
Welche Temp. hast du hier aber angegeben? Die der CPU bestimmt. Wenn du dir nicht sicher bist, hol dir natürlich zuerst einen für den XP freigegebenen Lüfter (zB: Artic Cooler Copper Silent 2 (auch TC) - billig, leise, wirkungsvoll). Ein Gehäuselüfter (falls nicht vorhanden) ist auch nicht verkehrt. Die wichtigste Frage: Was ist mit deinem Netzteil? Die 9800Pro saugt auch einige Watt an der 12V-Leitung ->stärkere Belastung des NT und höhere Wärmeentwicklung.

Gast
2004-01-27, 11:42:21
Die Temp war die der CPU. Die Sache mit nen neuen Lüfter ist halt, dass ich eigentlich diesbezüglich nichts mehr investieren wollte, da das nächste Upgrade wohl in Richtung Sockel 754 bzw. 939 gehen soll und bislang lief es ja auch stabil mit den alten Lüfter. Wäre es vielleicht sinnvoll mal einen großen Lüfter vor das geöffnete Gehäuse zu stellen, um sicher zu gehen?

Was das Netzteil angeht handelt es sich um ein 2,5 Jahre altes 350 Watt-Gerät von Enermax. Genaues Modell werde ich wenn ich zuhause bin mal nachschauen. Dachte aber eigentlich dass das Netzteil reichen sollte. Könnte es aber testhalber gegen ein 400 Watt Be Quiet mal tauschen.

Wichtig ist nur der Sache schnell auf den Grund zu gehen, um mein 14-tägiges Rückgaberecht nicht ablaufen zu lassen.

deekey777
2004-01-27, 11:56:26
Dann hol dir nur einen Gehäuselüfter als Unterstützung zum NT-Lüfter.
Natürlich kannst du auch zum Testen das PC-Gehäuse öffnen.

Gast
2004-01-27, 12:01:04
Oh, ich vergaß zu erwähnen, dass das Gehäuse sowieso immer offen ist. Allerdings nicht wegen der Temperatur sondern ständigem Gebastel ;)

Gast
2004-01-28, 07:39:18
So, bin nunmehr ein gutes Stück weiter gekommen. Sicherlich hat meine CPU ein gewisses Temp-Problem, aber dieses ist nicht die Ursache für die Streifen und Pixelfehler gewesen. Habe die gleiche Karte zur Zeit nochmal hier, da ich gerade für einen Freund einen Rechner zusammenbaue. Habe sie also schlicht getauscht. Und siehe da, auf meinem Rechner waren die Probleme beseitigt und auf dem anderen, der sicher kein Temp-Problem (auch bei Last CPU unter 40°) hat, waren Streifen und Pixelfehler. Werde die Karte somit zurückgeben bzw. umtauschen. Außerdem werde ich mir wohl dennoch einen neuen CPU-Kühler gönnen. Was solls ein halbes Jahr werde ich diese Kombo ja sicher noch betreiben.

P.S. mit welchem Prog kann ich die Temp der Graka auslesen?