PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewegungsmelder bausatz das richtige?


nearperf
2004-01-27, 11:16:54
ich möchte irgendeinen bewegungsmelder,eher etwas das wo ich keine 2 bauteile brauche(sender/empfänger).ich wollte dies in den deckel meines briefkastens bauen so das ich durch ein geräusch informiert werde wenn der deckel aufgemacht wird und ich meine post erhalte,sollte möglichst per funk sein.weiss da einer was ich da am besten verwenden kann??

thx

x-dragon
2004-01-27, 11:42:17
Original geschrieben von nearperf
ich möchte irgendeinen bewegungsmelder,eher etwas das wo ich keine 2 bauteile brauche(sender/empfänger).ich wollte dies in den deckel meines briefkastens bauen so das ich durch ein geräusch informiert werde wenn der deckel aufgemacht wird und ich meine post erhalte,sollte möglichst per funk sein.weiss da einer was ich da am besten verwenden kann??

thx Ähm wie soll das per Funk funktionieren wenn du keinen getrennten Sender/Empfänger haben willst?

Kannst ja ansonsten so ein Babyphon in den Briefkasten legen :D.

nearperf
2004-01-27, 12:10:49
ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt,für die verbindung zwischen briefkasten und wohnung brauche ich einen sender und empfänger.nur der sensor sollte irgendwie aus einem stück sein.ich habe mir das so vorgestellt,das ich einen bateriebetriebenen sensor auf die innenseite des deckels klebe,im briefkasten dann einen funksender und in der wohnung einen empfänger.ist das realisierbar?was brauche ich da?kenn ihr ein komplettset?

x-dragon
2004-01-27, 12:18:45
Achso meintest du das, also müßte es dann ja am besten ein Sensor sein der auf Erschütterung reagiert (wobei die normalen wohl zu unempfindlich dafür sein dürften). Bin aber selbst nicht so der Elekro-Bastler, ich blätter nur gerne in solchen Katalogen :).

nearperf
2004-01-27, 12:30:37
ja,so etwas in der art.wenn du so ein fleissiger katalog blätterer bist kennst du doch bestimmt einen händler ders hat,bin bei reichelt nicht fündig geworden.

ich denke das es genügend erschütterung gibt wenn der der deckel zuschlägt,aber wenn dann ein grosser maxibrief imm kasten wäre und der deckel offen bleibt würde ich nits hören.wäre auch gut wenn die sensibilität des sensors einstellbar wäre.

x-dragon
2004-01-27, 12:34:38
Original geschrieben von nearperf
ja,so etwas in der art.wenn du so ein fleissiger katalog blätterer bist kennst du doch bestimmt einen händler ders hat,bin bei reichelt nicht fündig geworden.

ich denke das es genügend erschütterung gibt wenn der der deckel zuschlägt,aber wenn dann ein grosser maxibrief imm kasten wäre und der deckel offen bleibt würde ich nits hören.wäre auch gut wenn die sensibilität des sensors einstellbar wäre. Leider ist es der Reichelt-Katalog den ich so gerne durchblättere :).

Ansonsten wäre vielleicht ein Kontaktschalter eine gute Möglichkeit (je nachdem was du für einen Briefkasten hast), also der gleich reagiert wenn der Briefkasten aufgemacht wird, aber die sind meistens auch zu groß dafür ...

nearperf
2004-01-27, 12:38:39
ein glasbruch melder müsste doch auch empfindlich genug sein??

huha
2004-01-27, 15:11:07
SChalter wäre keine schlechte Möglichkeit. Das wird dann auch nicht so teuer. Es gibt SChalter, die auf magnetismus reagieren, sprich, du müßtest einfach nur noch auf deinen Deckel einen kleinen Magnet kleben und dann das ganze so ausrichten, daß der Schalter durch diesen Magnet ausgelöst wird.
Mir ist nur gerade der Name dieser SChalter entfallen...

-huha

nearperf
2004-01-27, 15:18:58
hoffe es fällt dir wieder ein.was am besten wäre,einen schalter welcher anschlägt wenn ein bestehender kontakt unterbrochen wird,so müsste ich den schalter nur zwischen deckel und ausenseite integrieren.wieviel strom braucht ein funk set?reichen da normale akus?im briefkasten ist nicht allzu viel platz...

darph
2004-01-27, 17:27:58
Da drängt sich mir jetzt die Frage auf: Warum?

Einmal am Tag nach der Post kucken kann doch nicht so der Aufwand sein?

nearperf
2004-01-27, 19:11:59
einmal am tag den briefkasten zu kontrolieren wäre nicht das problem,da aber die post zu sehr unterschiedlichen zeiten kommt,wäre es von vorteil wenn ich informiert werde wenn die post kommt.sonst renne ich 5 mal die treppen rauf und runter.

barracuda
2004-01-28, 00:03:15
Original geschrieben von huha
Mir ist nur gerade der Name dieser SChalter entfallen...

-huha
Er heisst Reed-Kontakt. Ansonsten ist dein Vorschlag praktikabel, wahrscheinlich die simpelste Problemlösung.

Thowe
2004-01-28, 02:14:09
Original geschrieben von huha
...

Mir ist nur gerade der Name dieser SChalter entfallen...

-huha

Reedkontakte, könnte man einfach mit der Hausklingel koppeln.


EDIT: Sollte ins Bett gehen, Barra hat ja schon geantwortet.

nearperf
2004-01-28, 11:15:06
thx.das hat mir sehr geholfen,die schalter sind erstaunlicherweise sehr billig.habe im reichelt katalog s.755 einen funk magnetkontakt sensor für 36 euros gesichtet,aus dembild werde ich nicht ganz schlau,vermutlich ist der 2te kontakt nicht abgebildet.meint ihr das geht?

das wäre profitec ha 68m

nearperf
2004-01-28, 11:20:28
thx.das hat mir sehr geholfen,die schalter sind erstaunlicherweise sehr billig.habe im reichelt katalog s.755 einen funk magnetkontakt sensor für 36 euros gesichtet,aus dembild werde ich nicht ganz schlau,vermutlich ist der 2te kontakt nicht abgebildet.meint ihr das geht?

barracuda
2004-01-28, 22:59:42
Das Dingens links oben ist der Magnet, und der Reed-Kontakt befindet sich in dem Gehäuse.

http://www.reichelt.de/bilder/web/H100/HA68M.jpg

nearperf
2004-01-29, 00:10:16
dan denke ich werde ich das aufgrund der grösse nicht nehmen können,gibts sowas auch kompakter?bzw,2 kleine konzakte das diese unterm deckel montiert werden können?