PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Computeruhr geht zu schnell ?


Gohan
2002-02-17, 19:45:44
Ja... sind in meiner Kiste ein paar Zahnräder kaputt? ;D Meine Uhr in Windows geht "etwas" zu schnell. Sagen wir mal eine Minte dauert in Windows nur 40 Sek.

Woran kann das liegen? Doch nicht etwa an meinen 140 Mhz Fsb ?

Major J
2002-02-17, 19:58:20
Originally posted by Gohan
Ja... sind in meiner Kiste ein paar Zahnräder kaputt? ;D Meine Uhr in Windows geht "etwas" zu schnell. Sagen wir mal eine Minte dauert in Windows nur 40 Sek.

Woran kann das liegen? Doch nicht etwa an meinen 140 Mhz Fsb ?

Was denkst du wie schnell das erst bei 160MHz läuft.

camel
2002-02-17, 20:08:00
:rofl:
vielleicht einfach mal rechts unten die Uhr anklicken und schaun,obs wirklich 60 sekunden abzählt,vielleicht hast einfach etwas WE flash ;)

Gohan
2002-02-17, 20:08:58
Es werden 60 Sekunden abgezählt, bloss etwas schneller als gewöhnlich ;)

Captain America
2002-02-17, 20:19:59
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Probier mal ob es bei normalem Takt auch wirklich 60 sekunden sind. Würde mich auch mal interessieren. Mein FSB läuft auf 90 MHz aber die Uhr geht normal.

Gohan
2002-02-17, 20:23:28
Ok werd ich mal gleich machen :)

Gohan
2002-02-17, 20:35:27
So... der Fsb läuft auf 133, Uhr geht wieder normal. Was soll des ???

Kai
2002-02-18, 03:40:13
Mein Kumpel besucht mich auch immer zu früh, wegen seines 150er FSB ... ;D

Captain America
2002-02-18, 09:29:27
Kömisch. Hattu ma STFW* gemacht? Klar könnt ich auch machen aber meine Uhr geht ja normal. =)







































*STFW = Search The Fucking Web

Nordmann
2002-02-18, 15:18:38
Die Uhr wird doch nicht vom Prozessor gesteuert sondern von einem Timer auf dem Board oder?! Das dürfte unabhängig vom FSB laufen!

harkpabst_meliantrop
2002-02-18, 19:35:57
Das Betriebssystem liest die Uhr - soweit ich weiß - eigentlich nur beim Systemstart aus und zählt danach selbst weiter. Aber selbst dann sollte die Geschwindigkeit der Uhr nicht vom FSB abhängen. Wie wollte man denn sonst z.B. den CPU Takt unter Windows bestimmen ???

barracuda
2002-02-18, 22:36:37
Originally posted by harkpabst_meliantrop
1. Das Betriebssystem liest die Uhr - soweit ich weiß - eigentlich nur beim Systemstart aus und zählt danach selbst weiter.
2. Aber selbst dann sollte die Geschwindigkeit der Uhr nicht vom FSB abhängen.
3. Wie wollte man denn sonst z.B. den CPU Takt unter Windows bestimmen ???
1. So ist es.
2. Das war auch in meinen Augen bisher immer so. Aber, wie die Praxis beweist, gibt es manche Mobos die hier eine Ausnahme darstellen.
3. Die Bestimmung des CPU-Taktes per Software geschieht über einen CPU-internen Timer, der mit dem Coretakt betrieben wird. Den auszulesen und darüber Rückschluß auf die aktuelle Taktfrequenz zu ziehen, ist jedoch nicht so einfach, da auf diesen Timer im Protected Mode nicht zugegriffen werden darf. Ich hatte mal ne Website gefunden wo die genaue Zugriffsmethode auf diesen Timer aus dem Protected Mode heraus erläutert wurde, wenn ich den Link nochmal finde, poste ich ihn mal.

Xmas
2002-02-19, 00:33:03
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Das Betriebssystem liest die Uhr - soweit ich weiß - eigentlich nur beim Systemstart aus und zählt danach selbst weiter.
Kommt wohl auf das OS an...;)

Originally posted by barracuda
3. Die Bestimmung des CPU-Taktes per Software geschieht über einen CPU-internen Timer, der mit dem Coretakt betrieben wird. Den auszulesen und darüber Rückschluß auf die aktuelle Taktfrequenz zu ziehen, ist jedoch nicht so einfach, da auf diesen Timer im Protected Mode nicht zugegriffen werden darf. Ich hatte mal ne Website gefunden wo die genaue Zugriffsmethode auf diesen Timer aus dem Protected Mode heraus erläutert wurde, wenn ich den Link nochmal finde, poste ich ihn mal.
Hört sich nach dem Time Stamp Counter (TSC) Register an, ein 64-Bit Register das die Anzahl der Taktzyklen seit dem Anschalten des Rechners zählt. Auf das lässt sich aber ohne Probleme mit RDTSC zugreifen.

barracuda
2002-02-19, 01:03:29
Originally posted by Xmas

(...)
Hört sich nach dem Time Stamp Counter (TSC) Register an, ein 64-Bit Register das die Anzahl der Taktzyklen seit dem Anschalten des Rechners zählt. Auf das lässt sich aber ohne Probleme mit RDTSC zugreifen.
Ja, so hieß das Ding. Ich bin darauf mal zufällig gestoßen, als ich etwas ganz Anderes gesucht habe, deshalb kann ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnern.