PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Probleme


huha
2004-01-27, 13:02:10
Morgen!

Ich hab mir gestern Abend n LCD-Display zusammengelötet. Der Controller ist ein Hitachi HD44780, angeschlossen wird's an den Parallelport.
Keine Hintergrundbeleuchtung, 2x16 Zeichen.
Da ich gerade kein USB- oder sonstiges Kabel zur Hand hatte, hab ich einfach ein paar Batterien zur Stromversorgung genommen, die jetzt so rd. 5.2 Volt liefern.

Das Display funktioniert "an sich" auch ganz gut, ich hab halt nur das Problem, daß kein Programm was drauf ausgeben will.

Nun einige Fragen:
1) Könnte das daran liegen, daß das Gerät seinen Strom extern bekommt und die Masse nicht mit der Masse des Computers verbunden ist?

2) Läßt sich solch ein Display auch direkt vom Parallelport mit Strom versorgen? Wieviel Strom nimmt das gute Stück auf?

3) Muß der Parallelport irgendwie speziell im BIOS eingestellt werden?


Danke!

-huha

Dautzen
2004-01-27, 17:36:56
treiber druff?
www.jalcds.de

huha
2004-01-27, 18:21:38
Port95NT ist, sofern du das meinst, drauf. Auch einige LCD-Programme habe ich schon ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Das LCD ist in Ordnung, wenn die Batterien angeschlossen sind, ist die untere Zeile ausgefüllt.

-huha

barracuda
2004-01-27, 22:56:14
Original geschrieben von huha
1) Könnte das daran liegen, daß das Gerät seinen Strom extern bekommt und die Masse nicht mit der Masse des Computers verbunden ist?
Ähm, ich verstehe die Frage nicht. Aber die Masseverbindung muss schon gewährleistet sein, sonst geht garnix.
Original geschrieben von huha
2) Läßt sich solch ein Display auch direkt vom Parallelport mit Strom versorgen? Wieviel Strom nimmt das gute Stück auf?
Nachmessen oder RTFM.
Original geschrieben von huha
3) Muß der Parallelport irgendwie speziell im BIOS eingestellt werden?
Der sollte im BIOS enabled sein, das sieht man daran dass er im Gerätemanager aufgeführt ist. Vielleicht ist der Modus nicht richtig (Standard, ECP, EPP, ECP+EPP). Wenn da eine bestimmte Betriebsart für den Treiber erforderlich ist, steht das bestimmt in der Anleitung.