PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Jahr ins Ausland


cr33per
2004-01-27, 13:21:15
Hallo erstmal,
ich interressiere mich schon länger dafür, ein Jahr im Ausland zu verbringen, um mein Englisch aufzubessern und mal Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu lernen. Also zu mir... Ich bin im Moment 15 Jahre alt und besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums. Meine Englischnoten liegen so zwischen 1 und 2, mein Englisch ist auch einigermaßen ok. Weiß jemand von euch Bescheid wie sowas funktioniert, also wie man an Material zu dem Thema herankommt und ob es dafür nicht schon zu spät ist?
Danke im Vorraus, cr33per

astro
2004-01-27, 13:24:42
http://www.afs.de/

da hab ich mich mal beworben, is schon ne zeit her... sind aber top-seriös, sehr gute organisation...

derJay
2004-01-27, 14:29:39
Wenn du das ernsthaft vorhast musst du dich aber sputen, ich hatte mich damals gegen Ende der 9. Klasse schon drum gekümmert. Wenn du jetzt schon in der 10. bist ist das Schuljahr ja auch im Sommer schon vorbei, oder?

Frag auch mal deinen Englischlehrer, meiner konnte mir damals auch weiterhelfen. Meine Organisation war Kompass.

Mylene
2004-01-27, 17:21:25
wenn du ins ausland willst, dann mach bloss nie au-pair! gut gemeinter rat eines "opfers" :D

derJay
2004-01-28, 00:36:27
Original geschrieben von Mylene
wenn du ins ausland willst, dann mach bloss nie au-pair! gut gemeinter rat eines "opfers" :D

Noch eins? Eine gute Freundin von mir kam auch nach 4 Monaten wieder und hat uns Horrorstories erzählt. Und das obwohl die Familie reich war und noch ein Haus in Florida inkl. Speedboat und Jetskis ihr eigen nannte.

rixon
2004-01-28, 00:54:02
ich befind mich gerade in den staaten fuer ein jahr... also sputen solltest du dich wirklich. ist aber wohl eins der besten dinge in meinem leben! nicht nur wegen englischkenntnissen, man lernt halt einfach ne menge ueber's leben... also echt goile sache!

Mylene
2004-01-28, 16:18:35
Original geschrieben von derJay
Noch eins? Eine gute Freundin von mir kam auch nach 4 Monaten wieder und hat uns Horrorstories erzählt. Und das obwohl die Familie reich war und noch ein Haus in Florida inkl. Speedboat und Jetskis ihr eigen nannte.

um's mal krass auszudrücken: du bist schlichtweg der arsch vom dienst.

obwohl es heisst, man solle in die familie integriert werden. pustekuchen! die leben immer noch im zeitalter von dienstmädchen, mägden und geh-her-da's. kaum zu glauben, aber wahr. du bist ne billige arbeitskraft, die jederzeit genutzt wird.

es gibt zwar leute, die dir vor ort helfen, wenns nicht ok ist, aber wie soll da was bei rauskommen? du sitzt ja bei der familie im haus und kennst ausserdem die sprache nicht gut genug, um dich richtig zu wehren.
letztlich hast nur zwei möglichkeiten: augen zu und durch, oder gehen.

Lost Prophet
2004-01-29, 03:26:51
mein tipp: bewirb dich bei einem lokalen rotary-club.

(musst aber glaub ich mind 16 sein).

die bewerbung is ziemlich heftig, aber es ist (viel) billiger als alle anderen (rotary unterstuetzt dich), und auch die qualitaet des austausches ist um ein vielfaches besser (erfahrung von bekannten)

cya, axel

Gast
2004-01-29, 07:28:49
ich würd emal was anderes machen, englisch kann ja fast jeder heutzutage und franzöisch braucht man nicht mehr. die zukunft liegt doch im spanischen und chinesischen (kantonese etc.). geh doch nach südamerika um spanisch zu lernen oder china bzw honkong. das ist interessanter, bringt dir persönlich viel.

Shao-Domi
2004-01-29, 07:44:38
Original geschrieben von Gast
ich würd emal was anderes machen, englisch kann ja fast jeder heutzutage und franzöisch braucht man nicht mehr. die zukunft liegt doch im spanischen und chinesischen (kantonese etc.). geh doch nach südamerika um spanisch zu lernen oder china bzw honkong. das ist interessanter, bringt dir persönlich viel. Ich spreche sowohl englisch als auch chinesisch, und aus erfahrung kann ich sagen, dass dir englisch in der (zumindest näheren) zukunft weitaus mehr bringt als chinesisch, es sei denn du hast vor in china/hong kong zu leben/arbeiten. allerdings würde ich nicht in die staaten gehen sondern, wenn es amerika sein soll, nach kanada. dort habe ich auch schon gearbeitet und es gefällt mir sehr. oder aber du suchst dir etwas aus was weiter weg ist. in neu seeland kann man viel anstellen, das land ist wunderschön und die leute sind sehr nett. außerdem ist es mal was anderes, und weihnachten und sylvester im tieschürt ist wirklich klasse. ;)