PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum läuft mein netzwerk nich unter 100Mbit???


dav133
2004-01-27, 13:38:21
Also mein PC (sig) hat ne rtl8139pci karte (10/100mbit ->realtek) und der von meinem vater (selbe karte win98, p2-266mhz) laufen einfach nich unter 100mbit. Mit hub (Patchkabel) ohne hub (Crossover -> jeweils cat5 und kabel für 100mbit ausgelegt). Ich versteh das nich. Liegt das an 98/XP oder muss ich noch mauell was einstellen?

(del676)
2004-01-27, 13:43:24
Original geschrieben von dav133
Also mein PC (sig) hat ne rtl8139pci karte (10/100mbit ->realtek) und der von meinem vater (selbe karte win98, p2-266mhz) laufen einfach nich unter 100mbit. Mit hub (Patchkabel) ohne hub (Crossover -> jeweils cat5 und kabel für 100mbit ausgelegt). Ich versteh das nich. Liegt das an 98/XP oder muss ich noch mauell was einstellen?

imho kannst die übertragungsart einstellen - stell das fest auf 100mbit fullduplex

dav133
2004-01-27, 13:49:29
Hier? Gibts das unter XP auch (keine möglichkeit es auszuprobieren)?

Birdman
2004-01-27, 13:55:38
Original geschrieben von Ulukay
imho kannst die übertragungsart einstellen - stell das fest auf 100mbit fullduplex
Aber nur bei crossover, HUB's können keinen FullDuplex...

dav133
2004-01-27, 13:58:16
d.d. mit nem hub (switch?) sind nur max. 10mbit drin. wieviel mbit brauch ich das spiele nich ausgebremst werden?

Saro
2004-01-27, 14:19:58
Original geschrieben von dav133
d.d. mit nem hub (switch?) sind nur max. 10mbit drin. wieviel mbit brauch ich das spiele nich ausgebremst werden?

Mit nem Switch sind auch mehr als 10 MBit drinnen. Bei mir läuft über nen Switch ein 100MBit Fullduplex Netzwerk ;) Bei großen File Transfers sogar mit 400MBit aber ohne Switch und ohne LAN sondern per Firewire.

Aber Realtek karten sind schrott hatte auchmal eine und auch nur Probleme würde erstmal anständige Karten holen.

P.S. 10MBit reichen für Spiele locker man bedenke heutige Internet Leistung liegt im Durchschnitt bei ca. 1MBit und selbst per ISDN usw. laufen die Spiele (64kbits)

Dr.Doom
2004-01-27, 14:19:59
Original geschrieben von dav133
d.d. mit nem hub (switch?) sind nur max. 10mbit drin. wieviel mbit brauch ich das spiele nich ausgebremst werden?
Nichtmal 1 MBit...

*hmpf* zu spät

Birdman
2004-01-27, 16:57:36
HUb kann locker auch 100Mbit (Gbit Dingers habe ich noch keine gesehen) aber diese Bandbreite verteilt sich auf alle angeschlossenen Geräte.
Wenn nur 2 Rechner dranhängen kommst du dabei auch auf deine 100Mbit, ein dritter Rechner hätte dann aber gar nix mehr.
Zudem gibts massig Kollisionen, je mehr Streams gleichzeitig übertragen werden - und dann kann der Speed sehr stark zusammenfallen.

Xanthomryr
2004-01-27, 17:28:07
Original geschrieben von Ulukay
imho kannst die übertragungsart einstellen - stell das fest auf 100mbit fullduplex

Mein Netz flutscht nur auf Auto richtig, wenn ich auf Fullduplex stelle kriecht es nur so vor sich hin.
Ich nehme mal an dass der Switch in meinem Router (SMC 7004BR) nicht mit Fullduplex klar kommt, obwohl er es laut Specs können soll.

apollo
2004-01-27, 18:06:14
Vermutung oder Wissen?
Ich hatte noch keine Probs mit SMC-Routern und Full-Duplex.

Xanthomryr
2004-01-27, 18:14:52
Eher eine Vermutung, beide NICs auf Auto = Vollgas, beide NICs auf 100 Fullduplex = langsaaaaam oder Kopiervorgang bricht sogar ab.

(del676)
2004-01-27, 19:19:57
Original geschrieben von Birdman
Aber nur bei crossover, HUB's können keinen FullDuplex...

wer benutzt noch nen hub?

harkpabst_meliantrop
2004-01-28, 00:18:45
Original geschrieben von Ulukay
wer benutzt noch nen hub?
Neu zu kaufen gibt es jedenfalls keine mehr ...

Birdman
2004-01-28, 01:00:16
Original geschrieben von Grendel
Eher eine Vermutung, beide NICs auf Auto = Vollgas, beide NICs auf 100 Fullduplex = langsaaaaam oder Kopiervorgang bricht sogar ab.
ohh, der SWITCH muss dann aber auch zwingend auf 100 Full fest eingestellt werden, ansonsten ist's futsch mit dem Speed.
Es reicht übrigend oftmals schon, wenn nur ein Port/NIC falsch konfiguriert ist (z.b. Auto auf Full/100) und schon ist der Speed über den gesammten Switch im Eimer.
Wir haben dies mal bei uns schon mehrmals erlebt, an CISCO Switchen. Wenn z.B. da einer einen Redchner einstöpselt der nicht auf Auto ist, dann bricht für alle andern Rechner an diesem Teil auch der Speed zusammen.
Bei einigen Ports mehr, bei andern weniger - auch die Richtung ist oft sehr unterschiedlich...da gibtd von 30kB up und 10MB down bis hin zum vice versa.

Daher immer darauf achten, dass alle beteiligten Geräte an einem Netzwerk korrekt konfiguriert sind.

Xanthomryr
2004-01-28, 11:56:47
Leider kann man den Switch im Router (SMC 7004BR) nicht konfigurieren. :(
Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn auf Auto rennt es ja wie es soll.

dav133
2004-01-28, 12:32:46
Original geschrieben von Saro
Aber Realtek karten sind schrott hatte auchmal eine und auch nur Probleme würde erstmal anständige Karten holen.
bin mit meiner zufrieden.


btw: Können auch patchkabel 100mbit oder nur crossover? es gibt aber auch hubs mit 100mbitps

apollo
2004-01-28, 13:06:08
da bei beiden nur die Steckerbelegung anders ist, die Kabel selbst aber identisch sind, geht das latürnich auch mit Patchkabeln

dav133
2004-01-28, 13:28:03
hab jetzt en netzwerk mit einem hub und 2 patchkabeln unter 100mbit.
Nur das mit dem wlan bekomm ich nich hin. Der erkennt den router nich:(