PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenerationsphase wirklich notwendig?


Gast
2004-01-27, 14:48:47
Hallo,

es heißt ja das man nach dem Kraftsport ca. 1 Tag lang die Muskelgruppen die man trainiert hat, eine Pause gönnen soll, da sie sich erholen müssen. Ich habe auch gelesen das die Muskeln gerade in dieser Zeit wachsen, also in der Regenerationsphase.

Was passiert eigentlich wenn ich keine Lust habe einen Tag auszusetzen sondern gleich weiter tranieren möchte. Fit genug fühl ich mich und die Muskeln tun mir auch nicht weh. Hat es irgend einen nachteiligen Effekt, auf das Muskelwachstum wenn man sich den nächsten Tag gleich wieder trietzt bzw. ist es sogar schädlich?

Aqualon
2004-01-27, 14:56:23
http://www.fettarmleben.de/fitness/regeneration.htm

Grundsätzlich gilt, dass der Körper ohne Regenerationsphasen abbaut. Muskelzuwachs ist nur durch genügend Regeneration möglich.

Du könntest probeweise auf einen 2-1 Rhythmus umstellen, d.h. 2 Tage trainieren, 1 Tag Pause. Jeden Tag Training dürfte auf Dauer eher schaden als nutzen.

Aqua

Gast
2004-01-27, 15:04:05
Hi Aqualon,

das ging ja fix, nette Website, so was hab ich gesucht dank dir nochmal :)

xaverseppel
2004-01-27, 18:44:20
jo das ist so! alles vor mich im fitnessstuido angemeldet hatte, hat der typ gemeint nicht jeden tag kommen, da dies nichts bringt. immer ein tag pause dazwischen machen für die muskeln!

Anárion
2004-01-28, 22:26:26
Übertrainieren führt zu Verletzungen und sogar zu Muskelabbau. Ersteres kann ich gut bestätigen.
Sollte langsam auch mal wieder Eisen anfassen. Viel zu lange her. Wo ist mein Schwert?

xaverseppel
2004-01-28, 22:28:39
und vorallem immer schön aufwärmen vor dem sport, das wurde mir zum verhängnis. seit dem wärem ich mich immer gut auf!!!!

carcass
2004-01-29, 20:28:43
Mach vieeeel Pause, bis zu 72 Stunden für eine Muskelgruppe die du wirklich beim Training bis zum Anschlag geschunden hast. Deine Muskeln wachsen während den Pausen (im Schlaf) und nicht beim Training, das Training gibt nur den Impuls. Am besten liest du ein paar Bücher dazu und schaust ein paar Internet Seiten durch. Das Thema ist nicht so ganz ohne und wenn du alles Richtig machst geht auch viel mehr.

Wenn du heute Arme machst, und am nächsten Tag Bauchmuskeln und dann dei Beine und dann wieder die Arme. Dann wieder die Arme, am besten 4x Training die Woche, 2x Arme; 2x Bauch und was du halt noch willst. Dann immer schön Pause machen. Ich würd dazu noch immer nur höchstens eine Stunde (pro Einheit) trainieren und mich gut aufwärmen + abwärmen!
imo noch wichtiger. Dazu viel Eiweiß futtern und viel! schalfen, dann geht was ;)

HF

-> schreib doch mal ab und zu wie es dir mit dem Training geht und ob du Fortschritte machst

carcass

thop
2004-01-29, 20:40:33
Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern in der Regeneration.

Gast
2004-02-02, 12:30:05
Original geschrieben von c4rc4ss
Wenn du heute Arme machst, und am nächsten Tag Bauchmuskeln und dann dei Beine und dann wieder die Arme. Dann wieder die Arme, am besten 4x Training die Woche, 2x Arme; 2x Bauch und was du halt noch willst. Dann immer schön Pause machen. Ich würd dazu noch immer nur höchstens eine Stunde (pro Einheit) trainieren und mich gut aufwärmen + abwärmen!
imo noch wichtiger. Dazu viel Eiweiß futtern und viel! schalfen, dann geht was ;)

Hi ich bins nochmal,

das ist ein interessantes Trainingskonzept, stell ich mir irgendwie auch motivierender vor, da man sich auch einen Muskelbereich konzentrieren kann, werd ich aufjedenfall mal ausprobieren :)

in dem anderen Muskeltread steht, das man zwar die Muskeln so stark beanspruchen soll bis man keine korekte Ausführung der Trainingsbewegung mehr zu stande bringt,

ich hab aber auch mal gelesen das man trotzdem den Muskel weiter mit Abfälschung weiter beanspruchen soll, sprich das der Muskel zwar das Gewicht nicht mehr alleine heben kann, aber durch Abfälschen bzw. Unterstützung von anderen Muskelgruppen dennoch an seinem Leistungsmaximum arbeitet und so der Trainingseffekt verstärkt wird

was stimmt den da nun bzw. was ist sinnvoller um möglichst schnell den Muskel zum wachsen zu bewegen

Gast
2004-02-02, 15:04:23
Also ist es nicht gut wenn ich täglich 100 Liegstütz und 100 Sit-ups mache? Soltte ich das verteilen und dafür einen Tag mehr trainieren? Bringen solche Übungen überhaupt was?
Danke

The Heel
2004-02-02, 15:39:46
es kommt darauf an was du erreichen willst?!

Gast
2004-02-02, 16:17:25
Was würde ich damit denn erreichen? :)

Anárion
2004-02-02, 17:11:47
Original geschrieben von Gast
Was würde ich damit denn erreichen? :)

Nichts, wenn du weiterhin solche Fragen stellst =)

http://www.extrembb.de/

und ab geht's!

Gast
2004-02-02, 19:26:39
Erstmal danke für die Seite, ist glaube ich aber nicht so geeignet für mich. (Btw: was ist ein military press - erklärung war kaputt).
Was ist so ungenau an der Frage? ICh will einfach wissen ob es reicht wenn ich jeden Abend 100 Situps und 100 Liegestütz (in Sätzen) mache und zusätzlich 3x die Woche 5km laufen gehe? Mein Ziel: Muskeln definieren und fett verlieren.

mofhou
2004-02-02, 21:52:20
Original geschrieben von Gast
Erstmal danke für die Seite, ist glaube ich aber nicht so geeignet für mich. (Btw: was ist ein military press - erklärung war kaputt).
Was ist so ungenau an der Frage? ICh will einfach wissen ob es reicht wenn ich jeden Abend 100 Situps und 100 Liegestütz (in Sätzen) mache und zusätzlich 3x die Woche 5km laufen gehe? Mein Ziel: Muskeln definieren und fett verlieren.
vom laufen her ist das kein Problem, beim Rest bin ich mir nicht sicher, ob die Muskeln soweit ausgerzeizt werden...

carcass
2004-02-02, 22:48:28
Liegestützen sind immer gut, am besten eignen sie sich um nach dem Training den Muskeln den letzten Rest zu geben. Ich würd mir im Lidl meinetwegen für 20€ 2 Kurzhanteln mit je 10kg kaufen und noch je eine 2,5kg Scheibe dazu, dass reicht für den Anfang. Im Allgemeinen ist es einfach sinnvoller sich an einem Tag auf bestimmte Muskelgruppen zu konzentrieren und an einem anderen Tag auf andere ;)
Am besten probierst du einfach ein bischen rum; Es bringt nix von einem Tag auf den anderen 60kg aufzuladen und loszupressen, im Gegenzug ist es aber auch Käse ein 1/2 Jahr lang jeden Tag 100 Liegestützen zu machen ohne das zu steigern. Außerdem (ich weiß es ja nicht) glaube ich das du keine 100 total sauberen Liegestützen schaffst. Sprich langsam (halt nicht zuuu schnell), bis ganz! runter und den Blick nach vorne gerichtet (ist besser fürs Kreuz und für die Bauchmuskeln); Ansonnsten am besten (wenn du keine Hanteln hast) mach Klimmzüge, die sind neben den Liegestützen die beste allround Übung. Laufen ist immer cewl wegen dem Fett, allerdings würd ich die Situps anders machen, also 3x30 nach links, 3x30 nach rechts und dann noch 30 ´gerade´. Die trainieren halt nur bestimmte Bauchmuskelpartien....
so geht das ewig weiter, das Thema ist ein Fass ohne Boden, ich kann dir 3 Bücher empfehlen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499610388/qid=1075758453/sr=2-1/ref=sr_2_0_1/302-5964034-9780864
der Typ ist zwar schwul aber das Buch ist nicht schlecht ;)


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499613743/qid=1075758503/sr=1-1/ref=sr_1_18_1/302-5964034-9780864
ein wirklich gutes Ernährungsbuch

und "Kraftsport für Kung Fu und Karate, ich weiß nicht obs genau passt (auf amazon nix gefunden)

Ich kann ja nochmal schaun, guck halt in zwischen auf ein paar Pages im Netz.

HF

carcass