PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Aqua- Computer und wie findet ihr die Wakü??


MechWOLLIer
2004-01-27, 14:54:08
Moin zusammen :D

Ich wollte mir endlich mal ne Wakü zulegen und dabei habe ich an eine Wakü der Firma Aqua Computer ( www.aqua-computer.de ) gedacht, genauergesagt dem Set high end240 welche folgende Kompinente beinhaltet:

cuplex evo Rev. 1.1 CPU-Wasserkühler mit geraden plug&cool Anschlüssen und entsprechender Halterung
Wärmetauscher airplex evo 240 mit geraden plug&cool Anschlüssen
interne Einbauhalterung für airplex evo 240
Eheim 1046 / gegen Aufpreis mit aquastream !
Ausgleichsbehälter aquatube (Aluminium blau eloxiert)
Einbaublende für aquatube
2x Papst 4412F2GL (mit Tachosingnal)
plug&cool Anschlussatz für Eheim 1046
3m glasklarer Schlauch im plug&cool-System
ACfluid (Kühlmittelzusatz)
Einbauanleitung
AC-Gehäuseaufkleber (Case-Badge)

Dazu wollte ich mir denn noch den Twinplex für ne ATI Karte sowie nen Twinplex fürn Chipsatz hohlen.
Gekühlt werden soll dann halt mein A64 3200+, eine RAdeon 9700Pro sowie noch die NB des Shuttle AN50R. Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr von der Wakü haltet. Gibts lohnenswertere Angebote in ungefähr der selben Preisklasse (bis ca. 450€). Lohnt sich als Pumpe eine Aquastream mit 12V anstatt der Eheim 1046??
Dann noch als letzte Frage. Was ist von Aqua-Computer in der Hinsicht Versand sowie Service zu erwarten??
THX


Edit: Huch, kann das mal ein Mod in Overclocking & Cooling verschieben

mofhou
2004-01-27, 15:35:06
Naja, für den Preis gibt es besseres als Aquacomputer...
Für Kühler schaust du am besten mal bei www.watercoolplanet.de vorbei und liest diese FAQ:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=19161

betasilie
2004-01-27, 15:55:55
Aquacomputer hat lediglich Durchschnittsware, hohe Preise für das gebotene und einen sehr, sehr schlechten Service.

Ich würde www.heattrap.de oder www.cool-cases.org empfehlen. ... Es gibt aber auch noch viele andere gute Anbieter/Produzenten.

baker
2004-01-27, 16:11:37
ich bin ja immer noch auf der watercool seite, obwohl die sich mit ihren entwicklungen auch mal sputen könnten ;).

ist aber supi empfehlenswert, hab selber einen HTF singel und einen HTF dual. auch empfehlenswert ist cooling solution mit der Mora serie (da hab ich aber nur den KA). richtet sich aber eher an bastler.

MechWOLLIer
2004-01-27, 18:31:41
Hab mal ne Frage zu den Anschlüssen. Kann es sein, dass die Legris- Anschlüsse identisch zu den Plug & Cool Anschlüsse sind??? Wenn ja, was nimmt man besser. 8mm oder 10mm??
Was halten denn noch andere von den Heat Trap Kühler. Imo machen die nen guten Eindruck

mofhou
2004-01-27, 18:36:10
Original geschrieben von MechWOLLIer
Hab mal ne Frage zu den Anschlüssen. Kann es sein, dass die Legris- Anschlüsse identisch zu den Plug & Cool Anschlüsse sind??? Wenn ja, was nimmt man besser. 8mm oder 10mm?? Jo sind identisch, gibt es tausende Namen für... Billige gibt es übrigens bei http://www.bzo-pneumatikkatalog.de/ ob du 8mm oder 10mm nimmst bleibt dir überlassen, eine große Steigerung wirst du bei 10mm nicht erfahren...
Was halten denn noch andere von den Heat Trap Kühler. Imo machen die nen guten Eindruck
Sind auch ganz in Ordnung, würde aber zurzeit den 1a-cooling hv2 empfehlen, der kostet 40€ und kühlt sehr gut

MechWOLLIer
2004-01-27, 18:56:33
ok, thx, aber noch ne Frage zu den Pumpen. Welche sind denn am besten für meinen Kühlkreis geeignet. Die Eheim 1046, die Aquastream oder gar die Eheim 1048?
Was haltet ihr denn von den Legris- Anschlüssen??

tsaG
2004-01-27, 19:11:22
Also , wenn man mehr Geld hat kann man sich ruhig die Aquatream hohlen , sonst die normale 1048er . Die Legris / Plugncool Anschlüsse sollen auch gut halten (aber da soll es schneller passieren das sie undicht sind) , aber ich bleibe noch bei meinen Schraubtüllen ;) (100/8mm)

turboschlumpf
2004-01-28, 00:07:48
ich finde das set jetzt nichmal so schlecht. im gegenteil.
alles dabei, macht optisch was her und die kühlleistung ist auch nicht schlecht. nur günstig ist es nicht unbedingt.
bei ac gefällt mir dass es halterungen für eigentlich jede gpu und vor allem nb gibt.

wenn du dir selber was zusammenstellt oder dich nach anderen sets umsiehst empfehle ich dir ne eheim 1046, einen wärmetauscher aus der htf2 serie von watercool und falls du einen aufsteck ab willst nimm unbedingt ! den ab-k von watercool. mit den meisten anderen aufsteck abs wirst du nicht glücklich.

die anschlüsse sind vom system her alle identisch und untereinander kompatibel. nur die hersteller und namen unterscheiden sich. die original legris anschlüsse haben aber mit abstand die beste qualität.
wenn ich im ac forum andauernd was von undichten anschlüssen lese bin ich mir nicht sicher ob das immer nur am user selber liegt.
persönlich favorisiere ich immernoch die 10mm anschlüsse, der grössere querschnitt beim schlauch kann sicher nicht schaden. teilweise bekommst du dann aber probleme weil bei manchen produkten die anschlüsse so eng beieinander liegen dass du die 10mm anschlüsse nicht verwenden kannst (z.b. beim alphacool nexxxos hp).
der 8mm schlauch lässt sich leichter verlegen.
die pneumatik anschlüsse sind super komfortabel und bei richtiger handhabung genauso sicher wie verschraubungen. würd selber nix anderes mehr nehmen.

pumpe würd ich dir die eheim 1046 empfehlen.
die 35 euro aufpreis für die aquastream sind wirklich rausgeworfenes geld. von den anderen pumpen (230v als auch 12v) halte ich ebenfalls nichts.
eine 1048 bringt eher nachteile. der durchfluss erhöht sich nur leicht da in einer wasserkühlung hauptsächlich die druckleistung einer pumpe entscheidend ist für den durchfluss.
dafür kostet sie mehr geld, hat eine höhere verlustleistung, mit hoher wahrscheinlich klackert das pumpenrad und der eheim mod wird fällig und die vibrationen sind auch um einiges stärker.

MojoMC
2004-01-28, 13:42:49
Meine dringenden Empfehlungen:
- Eheim 1046. Reicht vollkommen aus und ist preiswerte Dauerlösung
- Verschraubungen. Die sind dicht. Bei plug'n'cool, Legris & Co sind es natürlich immer nur die Benutzer, die Fehler machen... Zu den Nachteilen siehe auch hier (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/zubehoer.htm#verbinder).
- kein "Mischkühler" aus Kupfer und Alu.

Weitere persönliche Präferenzen:
- Alu generell vermeiden. Plexiglas auf Kühler bei Schraubverbindungen auch. Siehe auch hier (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/kk.htm).
- Der AB-K von Watercool ist schön klein, preislich angemessen, sieht gut aus und funktioniert in erster Linie sehr gut. Luftblasen werden zuverlässig rausgefilter.
- Kühler von Watercool oder von wassergekuehlt.de aus Vollkupfer. Wird auch nicht undicht, wenn Pumpe ausfällt und das Wasser kocht.

robbitop
2004-01-28, 13:52:53
hm preislich ist Aqua Computer nicht so doll, aber in Sachen Quallität und Verarbeitung und Innovation sind sie imo Top. Das ganze V2A Zech in deren Blenden oder der AquaDrive oder der AquaTube oder der CuPlex Evo 1.1 oder dieses teil zum kompletten überwachen der Wakü. Und vor allem Eigenentwicklung...sowas hab ich noch nirgens gesehn sonst

baker
2004-01-28, 14:16:27
ach ja, ganz vergessen werbung zu machen ;) :

www.watercool.de