PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creatine-Gefahren?


Gast
2004-01-27, 15:21:12
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir Creatinprodukte zu kaufen,da ich von mehreren Bekannten gehört habe das der Muskelzuwachs enorm sein soll.Mir ist klar das nur die Muskelzellen wachsen und das man ohne Krafttraining praktisch nur Muskelmasse,aber keine Kraft hat.

Mir geht es also nur um das Creatin.
Nimmt jemand Creatin?Wenn ja welches?Empfehlungen?
Kennt jemand Nebenwirkungen oder dergleichen?

Danke für Hilfe und Auskunft ;)

betasilie
2004-01-27, 15:58:35
Was machst Du für Sport, wie Fortgeschritten bist Du wie oft trainierst Du, wie sieht dein jetziger Ernährungsplan aus?

Gast
2004-01-27, 16:51:40
Mache Krafttraining,will das aber noch erhöhen.
Ernährung ist vorallem auf Proteine eingestellt.
Um die Proteine zu kriegn nehme ich allerdings keine Zusätzlichen Produkte.

Aqualon
2004-01-27, 16:52:28
Ein paar Links zu Kreatin:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kreatin.html
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/16806/
http://science.orf.at/science/news/9385

Für den normalen Sportler, der nur fit bleiben möchte, ist die Kreatineinnahme ziemlich überflüssig.

Aqua

Gast
2004-01-27, 16:57:43
THX!

Also führt es zu keinem besseren Muskelaufbau?
Habe auch hier im Forum ein paar Posts gelesen die positiv von Creatin berichten.Mir geht es aber auch um die Verträglichkeit.

Aqualon
2004-01-27, 17:06:59
Original geschrieben von Gast
Also führt es zu keinem besseren Muskelaufbau?
Habe auch hier im Forum ein paar Posts gelesen die positiv von Creatin berichten.Mir geht es aber auch um die Verträglichkeit.
Lies dir mal vorallem den ersten von mir geposteten Link durch, da dürften deine Fragen weitgehend beantwortet werden.

Aqua

Amarok
2004-01-27, 18:02:37
Lass es: Stell dir einfach vor, dass ein Abkömmling, das Kreatinin, beim Nierenversagen im Blut erhöht ist....

Bringt nichts...

betasilie
2004-01-27, 19:33:41
Original geschrieben von Gast
Mache Krafttraining,will das aber noch erhöhen.
Ernährung ist vorallem auf Proteine eingestellt.
Um die Proteine zu kriegn nehme ich allerdings keine Zusätzlichen Produkte.
Creatin kann zu Unwohlsein führen und auf den Magen schlagen. Viel Athleten bekommen richtig üblen Durchfall von Creatin. Ein andere nebenwirkung können Krämpfe sein.
Bei normaler Einnahme gibt es bis jetzt keine Beweise, dass es auf die Niere schlägt, aber falls man Probleme mit der Niere hat, ist eine Einnahme natürlich kontrainidiziert!

Creatin lohnt sich imho auch erst für den fortgeschrittenen Athleten. Ich selber mache 2 mal im Jahr ein 5 wöchige Creatinkur. Man baut etwas mehr Museklmasse auf, was allerdings größtenteils wieder verschwindet nach der Einnahme. Der Kraftgewinn bleibt auch nicht voll erhalten.

Ich rate dir Creatin erst einzunehmen, wenn Du schon lange Zeit trainiert hast. Außerdem muss die Trainingsintensität, der Ernährungsplan und die Grundphysis stimmen, denn nichts ist blöder als Geld für Cratin auszugeben, wenn man vom Training und von der Ernährung noch nicht das Optimum rausgeholt hat.

Mein Creatinplan:
1. Woche - 2*täglich 10g
2.-5. 2*täglich 3g

Gast
2004-01-27, 19:48:51
Ich werd es wohl erstmal antesten.
Komme günstig an eine "Probe" von nem Freund.
Das Creatin ist von der Firma "PowerMan"
Ich werde niedrig dosiert anfangen,gucken ob es ergänzend wirkt.Sollte es nicht in meinen auf "Dauertraining" gestimmten Plan passen werde ich es absetzen.

Danke an alle! ;)

betasilie
2004-01-27, 20:25:53
Original geschrieben von Gast
Ich werd es wohl erstmal antesten.
Komme günstig an eine "Probe" von nem Freund.
Das Creatin ist von der Firma "PowerMan"
Ich werde niedrig dosiert anfangen,gucken ob es ergänzend wirkt.Sollte es nicht in meinen auf "Dauertraining" gestimmten Plan passen werde ich es absetzen.

Danke an alle! ;)
Wenn Du Creatin nimmst, dann bitte richtig. Cratin kann man nicht einfach mal für ein paar Tage nehmen und schon garnicht mit niedrigen Dosen beginnen, weil die Cratindepots erst über 5-7 tage vollgeladen werden müssen, damit man die Wikung spürt. ... Entweder man macht soetwas nach Plan oder garnicht.

Das heißt:
4-5 Wochen Einnahmezeit inkl. einer Woche Ladephase.

Amarok
2004-01-27, 20:48:51
Ehrlich Leute, warum wollt ihr euch das zeugs reinstopfen? Ich verstehe einfach nicht wieso man seinen Körper wegen eines kaum wahrnehmbaren Mehr an Muskeln schaden will.

Und es geht nciht nur auf die Nieren: Herz, Lunge, Lber, Bauchspeicheldrüse....


Aber wenn es euch wichtig ist ein paar Gramm mehr an Muskeln zu haben...

Megamember
2004-01-27, 21:21:13
Naja, ich hab jetzt auch eine Crea-Kur hinter mir, aber nicht ohne mich vorher genauestens informiert zu haben. Richtig eingenommen sind die negativen Nebenwirkungen für den Körper quasi null. Seid das Zeug vor ca 10 Jahren bekannt geworden ist nehmen das wahrscheinlich viele Spitzenathleten wie kleine Kinder Süssigkeiten und kein einziger Fall von irgendwelchen Problemen ist bekannt. Das die Niere belastet wird ist nicht bewiesen.
Als einzige Nebenwirkungen trat bei mir eine Gewichtszunahme von 2kg in der ersten Woche auf und leichte Wadenkrämpfe beim Laufen sonst nur positive Erfahrungen. Kraftzuwachs ist herrlich (bin Sprinter)und man wird einfach nicht so schnell schlapp.
Ausserdem hat es noch einige andere nicht zu verachtende positive Auswirkungen auf den Körper:
http://www.sportmedinfo.de/Kreatin.htm

betasilie
2004-01-27, 21:33:29
Original geschrieben von Amarok
Ehrlich Leute, warum wollt ihr euch das zeugs reinstopfen? Ich verstehe einfach nicht wieso man seinen Körper wegen eines kaum wahrnehmbaren Mehr an Muskeln schaden will.

Und es geht nciht nur auf die Nieren: Herz, Lunge, Lber, Bauchspeicheldrüse....


Aber wenn es euch wichtig ist ein paar Gramm mehr an Muskeln zu haben...
Deine Fachkompetenz in Ehren, aber zwei Mediziner in meinem Freundschaftskreis sind Ruderer und machen ebenfalls alle paar Monate ein Creatinkur, weil sie von der Unbedenklichkeit überzeugt sind.

Wenn man keine Magenprobleme bekommt, ist ein Einnahme unbedenklich und wieso sollte man auf diesem Wege nicht seine sportliche Leistungsfähigkeit steigern?

Woher hast du eigentlich die Informationen, dass Creatin auf "Herz, Lunge, Lber, Bauchspeicheldrüse...." schlägt?

Amarok
2004-01-27, 21:43:34
Original geschrieben von betareverse
Deine Fachkompetenz in Ehren, aber zwei Mediziner in meinem Freundschaftskreis sind Ruderer und machen ebenfalls alle paar Monate ein Creatinkur, weil sie von der Unbedenklichkeit überzeugt sind.

Es gibt Ärzte die rauchen;)

Amarok
2004-01-27, 21:58:33
Original geschrieben von betareverse


Woher hast du eigentlich die Informationen, dass Creatin auf "Herz, Lunge, Lber, Bauchspeicheldrüse...." schlägt?


Creatin hat, vereinfacht gesagt, z.b. eine wasseretinierende Wirkung, d.h. es wird vermehrt Wasser im Gewebe angesammelt, dadurch steigt der periphere Widerstand --> Blutdruck steigt längerfristig --> Herz wird belastet.

Auch bewirjkt es, dass Magnesium weniger zur verfügung steht. Zu wenig Magnesium fürht zu einer rascheren Depolarisation der Zelle (= "Zelle entlädt sich leichter") auch hier betrifft es vor allem das Herz, Rhythmusstörungen kommen häufiger vor.

Ich hatte vor ca. 4 Monaten einen jungen der mit fürchterlichen Krämpfen und einem wilden EKG zu uns kam. Er hatte sich ziemliche Dosen von diesem Mittel eingeworfen. War nicht toll wie es ihm so ging.

Hohe Krea-Spiegel bewirken auch einen erhöhten Lactatwert --> "Übersäuerung des Blutes und des Körpers --> Störungen auf zellulärer Ebene.

so mal zum nachdenken....

betasilie
2004-01-27, 22:01:20
Original geschrieben von Amarok
Es gibt Ärzte die rauchen;)
Klar, das Argument sollte auch nicht alleine sein, dass ich Ärzte kenne, die Creatin nhemen, sondern dass sie der Meinung sind es sei unschädlich.

Ich finde allerdings nirgendswo Beweise für die Schädlichkeit von Creatin, aber für Quellen, die das Gegenteil behaupten, wäre ich dankbar.

betasilie
2004-01-27, 22:16:36
Original geschrieben von Amarok
Creatin hat, vereinfacht gesagt, z.b. eine wasseretinierende Wirkung, d.h. es wird vermehrt Wasser im Gewebe angesammelt, dadurch steigt der periphere Widerstand --> Blutdruck steigt längerfristig --> Herz wird belastet.

Dass Cratin Wasser im Gewebe ansammelt ist klar, daher ja auch das Musekelwachstum. ... Mein Blutdruck hat sich durch die Einnahme von Creatin nicht gesteigert.

Original geschrieben von Amarok
Auch bewirjkt es, dass Magnesium weniger zur verfügung steht. Zu wenig Magnesium fürht zu einer rascheren Depolarisation der Zelle (= "Zelle entlädt sich leichter") auch hier betrifft es vor allem das Herz, Rhythmusstörungen kommen häufiger vor.

Daher dann wohl die gesteigertet Krampfneigung, von der ihc ja auch schon schrieb.

Original geschrieben von Amarok
Ich hatte vor ca. 4 Monaten einen jungen der mit fürchterlichen Krämpfen und einem wilden EKG zu uns kam. Er hatte sich ziemliche Dosen von diesem Mittel eingeworfen. War nicht toll wie es ihm so ging.

Klar, eine Überdosierung führt sicherlich zu Nebenwirkungen. Einige durchgekanllte Bodybuilder sollen, nachdem sie das 10fache der empfohlen Dosis genohmen haben, ziemlich üble Probleme bekommen haben. ... Man sollte sich halt an die Dosierempfehlungen halten.


...


Wir können uns aber drauf einigen, dass Creatin nicht gänzlich unbedenklich ist.