PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Karte und nur Probleme


Gast
2004-01-27, 16:18:53
hallo,

habe mir eine neue karte mit FX 5900 chipsatz geholt. nach einbau der karte und installation der aktuellen treiber wirkt die schrift auf meinem desktop im 2d modus wie zu stark "überzeichnet". hatte vorher eine ati und da war alles ok. habe an den einstellungen schon alles probiert was ich weiss und keinen erfolg.

ich hoffe ihr wisst was ich meine. der crt läuft wie immer auf 85 hz, alles ansonsten wie immer, bis auf die schrift oder auch symbole. wie als wäre es zu stark überzeichnet und dadurch sieht das ganze aus, als würde hinter dem buchstaben nochmal der selbige durchschimmern.

hoffe mir kann jemand helfen, oder ist das als defekt der karte im 2d modus zu sehen ????

danke für eure antworten im voraus ...

Keel
2004-01-27, 17:11:24
Original geschrieben von Gast
hallo,

habe mir eine neue karte mit FX 5900 chipsatz geholt. nach einbau der karte und installation der aktuellen treiber wirkt die schrift auf meinem desktop im 2d modus wie zu stark "überzeichnet". hatte vorher eine ati und da war alles ok. habe an den einstellungen schon alles probiert was ich weiss und keinen erfolg.

ich hoffe ihr wisst was ich meine. der crt läuft wie immer auf 85 hz, alles ansonsten wie immer, bis auf die schrift oder auch symbole. wie als wäre es zu stark überzeichnet und dadurch sieht das ganze aus, als würde hinter dem buchstaben nochmal der selbige durchschimmern.

hoffe mir kann jemand helfen, oder ist das als defekt der karte im 2d modus zu sehen ????

danke für eure antworten im voraus ...
Hast wohl den 2D-Bug. Ich zitiere mal ein Mitglied aus dem Forum hier:
schlechte 2D-Quali bei NV-Karten:
1. man geht also mal in den Treibereinstellungen der Grafikkarte (Rechte maustaste Desktop->
Erweitert->Register 'Deine Grafikkarte'), Jetzt müsste die Schrift schon so komisch dünn
geworden sein wenn sie vorher normal war
2. Man geht in den Punkt "Color Correction"
3. Bei "Color Profile" nimm man "Advanced Mode" wenn "Standard Mode" an war oder umgekehrt
4. Man klickt nun auf übernehmen, das Bild sollte wieder normal sein
5. GANZ WICHTIG: nun nicht auf OK gehen sondern das Fenster mit "X" schließen, wenn man das
nicht tut hat man sonst wieder die "dünne" SChrift, wenn man es per "X" schließt bleibt es
allerdings übernommen

Gast
2004-01-27, 23:21:03
bingo, das ist mein problem. ist das ein generelles problem der nvidia karten oder lässt sich das mit dem umtausch der karte evtl. beheben ???

Heimatsuchender
2004-01-27, 23:25:01
da du nicht der einzigste mit dem problem bist.
ein generelles problem. keine ahnung woran das liegt, hat ein freund mit seiner fx5900 auch, dann sieht er das ild im 2d modus meiner asus karte und ist begeistert (hab ne 9600xt.
tobife

r@w
2004-01-28, 10:07:46
Ist wohl eher ein Treiber-Problem, denn eine Hardware-Geschichte.

Und da es nocht nicht mal bei allen Nutzern mit ähnlicher oder gar gleicher Konfiguration auftritt, kann man davon ausgehen, dass es eben kein "generelles" Problem ist, sondern ein sehr spezifisches, welches unter bestimmten (oder besser: unbestimmten ;-) Konstellationen auftritt.

Ich vermute mal, dass es mit netten kleinen Proggies wie dem RT oder PowerStrip zu tun hat.
(oder mit irgend etwas anderem, wie z.Bsp. Treiber-Reste, eine 'unsaubere' DX-Installation etc.pp)

Razor