PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundproblem bei DUAL-OS (win/linux)


x4ce
2004-01-27, 16:40:22
moin.

da ich zur zeit nur noch 2 platten im system habe und mal wieder mit dem gedanken spiele, suse 8.2 zu installieren hab ich mal ein paar kleine fragen:

1. sollte man beide systeme zur gleichen zeit aufsetzen, oder kann man auch erst XP drauf haben und dann linux irgendwann hinterher draufmachen?

2. was passiert, wenn ich mal wieder XP neu aufsetzen muss? klappt das einwandfrei und linux bleibt unangetastet?

gruss maik

ZaCi
2004-01-27, 16:43:43
Original geschrieben von x4ce
... und mal wieder mit dem gedanken spiele, ...

Spiel erst garnicht damit...

Um deine Frage zu beantworten,

1. Ja, wenn du keinen scheiss machst...

2. Ja, wenn du keinen scheiss machst...


/edit: und tue dir bitte selbst einen Gefallen und nimm nicht SuSE 8.2... sonst ist dein System von Haus aus offen wie ein Scheunentor, jedenfalls mit der standardconfig, ohne Modifikationen.

x4ce
2004-01-27, 17:01:15
Original geschrieben von ZaCi

/edit: und tue dir bitte selbst einen Gefallen und nimm nicht SuSE 8.2... sonst ist dein System von Haus aus offen wie ein Scheunentor, jedenfalls mit der standardconfig, ohne Modifikationen.

und welche sonst? ich mag als anfänger ganz gerne das YAST, bei den anderen ist mir das immer zu kompliziert.

Gast
2004-01-27, 17:09:42
Zuerst Win und dann Linux, da dir Windows sonst wieder den Bootloader aus den MBR rauslöscht.

nggalai
2004-01-27, 17:13:04
Hola,
Original geschrieben von x4ce
2. was passiert, wenn ich mal wieder XP neu aufsetzen muss? klappt das einwandfrei und linux bleibt unangetastet?Ja und nein. Windows wird dir nix an den Linux-Daten machen, aber wie der Gast schon schrieb den MBR wieder überschreiben. In dem Fall Linux-Rettungs-CD (oder Diskette mitm Bootloader drauf) bereithalten und den Bootloader wieder neu in die MBR reinschreiben.

Wo ich allerdings vorsichtig wäre, ist eine Windowsinstallation auf eine Platte, wo auch Linux drauf ist. Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

93,
-Sascha.rb

x4ce
2004-01-27, 17:19:14
also ist es wohl doch am sichersten, einen wechselrahmen einzubauen und dann halt nach bedarf zu wechseln.

kann ich dann von meiner 2. datenplatte mit linux auch meine mp3, filme usw. lesen?

killermaster
2004-01-27, 17:22:53
ne frage.
wie kann man 2 systeme gleichzeitig installieren ?

x4ce
2004-01-27, 17:28:18
Original geschrieben von rapmaster
ne frage.
wie kann man 2 systeme gleichzeitig installieren ?

die meisten wissen, wie es gemeint ist. :schlag:

MadMan2k
2004-01-27, 17:37:08
Original geschrieben von x4ce
also ist es wohl doch am sichersten, einen wechselrahmen einzubauen und dann halt nach bedarf zu wechseln.

nein, das ist nicht nötig, nggalai meinte wohl die Sache mit dem MBR - aber das Problem haste auch mit 2Platten (die Möglichkeit im BIOS umzuschalten ausgenommen)
Also erst Windoof, dann Linux installieren.
Als Distribution kann ich dir Fedora emfehlen - allerdings nur, wenn du weißt, wie man mountet.


kann ich dann von meiner 2. datenplatte mit linux auch meine mp3, filme usw. lesen?
Ja, wenn sie FAT32 ist soagar darauf schreiben. :)

x4ce
2004-01-27, 17:41:20
arghh, natürlich hab ich sie mit NTFS formatiert. :(

wieso hab ich das problem auch bei 2 platten? wenn eine nur für win und die andere nur für linux ist? auf jeden fall würde das die sache doch leichter machen, oder?

nggalai
2004-01-27, 17:57:41
Original geschrieben von x4ce
wieso hab ich das problem auch bei 2 platten? wenn eine nur für win und die andere nur für linux ist? auf jeden fall würde das die sache doch leichter machen, oder? Es gehen ja keine Daten verloren. Aber: Der Bootmanager (Lilo oder Grub) schreibt sich in den MBR (Master Boot Record) der Primär-Festplatte im System drauf. Beim Hochfahren wird dann der Bootmanager gestartet, weil der PC nachm POST halt eben die MBR ausliest um zu entscheiden, von welcher Platte er booten möchte. Die MBR hat nix mit der Partitionstabelle zu tun, sondern eben: Da steht nur drin "ab hier jetzt bitte von Partition 3 auf Disc 1 weitermachen, weil da liegt das Windows-Verzeichnis drauf" oder "Jetzt auf Disc 2, Partition 1 weiter, weil da liegt der Linux-Kernel".

Windows überschreibt diesen MBR bei der Installation, womit auch dein Bootmanager weg wäre. Die Linux-Daten selbst werden nicht angerührt, aber eben--wenn dann dein PC auf die Primärplatte zugreift, wird statt des Bootmanagers halt der Windows-Bootblock und damit Windows gestartet.

Ist nicht weiter wild--eben, nochmals den Bootmanager über Rescue-Disk starten und wieder in die MBR schreiben und gut ist.

93,
-Sascha.rb

huha
2004-01-27, 18:42:26
Ich kann dir nur empfehlen, daß du das so machst, wie ich es gemacht hab.
Leider sagt dein "2 Platten" recht wenig aus, allerdings gehe ich jetzt mal davon aus, daß du wirklich zwei pysikalische Platten hast und auf der einen Windows sowie auf der anderen Linux installieren willst.

Auf der einen Platte (HDD1) habe ich Windows installiert, auf der anderen (HDD2) Linux.
Linux hat während der Installation auch gleich nen Bootmanager gekriegt. Im BIOS habe ich nun eingestellt, daß der Rechner von der 2. Festplatte (HDD2) booten soll.
Das klappt an sich auch ganz gut, lediglich hat sich Windows geweigert, zu starten. Also mußte man den Bootmanager noch so einstellen, daß die Festplatten vor dem Windowsstart vertauscht werden, da Windows anscheinend nur von der primären Festplatte gestartet werden will.

Die VOrteile, die durch diese Vorgehensweise entstehen, liegen auf der Hand:
- Ins Windowssystem wird während der Linuxinstallation nicht eingegriffen, was mir sehr wichtig war
- Bei einer Neuinstallation von Windows muß ich nichts beachten, da der Bootloader ja auf einer anderen physikalischen Platte liegt

-huha

x4ce
2004-01-27, 19:15:53
genauso meinte ich das, 2 physikalische festplatten, jeweils als master, auswechselbar durch wechselrahmen und es ist so, als wenn ich eh nur ein system drauf hätte. die 2. platte müsste ich mir allerdings erst kaufen. :)

Nagilum
2004-01-27, 19:27:50
Wozu denn so elend kompliziert? Willst du ständig die Platten wechseln? Wie willst du bequem die Daten zwischen Linux und Windows austauschen? Z.B. deine MP3s? Lesezufriff auf NTFS ist z.B. überhaupt kein Problem.

Und keine Angst. Weder Linux noch Windows "überschreiben" sich irgendwie gegenseitig wenn sie auf einer Platte liegen. Es geht einzig und allein um den MBR.

(del676)
2004-01-27, 20:11:16
man man man
warum machens alle extra kompliziert?

warum muss ich den linux bootmanager (lilo/grub) denn in den mbr schreiben? ich sehe dazu ÜBERHAUPT KEINEN grund

wenn du windows schon drauf hast ist der Windows bootmanager im MBR, danach kannst du jederzeit ein linux installieren, nur du lässt den bootmanager nicht an den MBR ran, sondern installierst ihn in eine partition (also z.b. statt den grub in /dev/hda zu installieren und damit den Windows bootmanager zu überschreiben einfach in /dev/hda3 (oder was immer deine /boot ist))

danach ziehst von den ersten 512bytes deiner /boot ein image mit:

dd if=/dev/hda3 of=/tmp/grub.img
und kopierst die grub.img auf deine C: platte
dann brauchst nur noch die grub.img in deine boot.ini eintragen und dein Windows Bootmanager bleibt unangetastet - und du kannst den grub im windows bootmanager booten

vorteile: MBR bleibt unangetastet, und bei einer windoof neuinstallation brauchst nur die grub.img sichern :)

nachteile ... naja ... sagt mir welche?

0711
2004-01-27, 23:50:58
Original geschrieben von x4ce
arghh, natürlich hab ich sie mit NTFS formatiert. :(
schau hier im forum nach ntfs support...es klappt einwandfrei, bin nur zu faul um link zu suchen...

nggalai
2004-01-27, 23:59:09
Hola Ulukay,
Original geschrieben von Ulukay
nachteile ... naja ... sagt mir welche? Für eine Normalo-Dualboot-Installation zu umständlich. ;)

Wo ist das Problem mit der MBR? Das machst Du einmal. Alle Linux-Installer, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, machen das automatisch, ohne dass Du noch was kopieren oder sonst wie machen müsstest. Einzige Voraussetzung: Zuerst Windows, dann Linux installieren.

Und wenn Du dann Windows nochmals drüberinstallierst, musst Du auch bei deiner Methode nochmals nachbessern, oder? ?(

93,
-Sascha.rb

(del676)
2004-01-28, 00:31:37
Original geschrieben von nggalai
Hola Ulukay,
Für eine Normalo-Dualboot-Installation zu umständlich. ;)

Wo ist das Problem mit der MBR? Das machst Du einmal. Alle Linux-Installer, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, machen das automatisch, ohne dass Du noch was kopieren oder sonst wie machen müsstest. Einzige Voraussetzung: Zuerst Windows, dann Linux installieren.

Und wenn Du dann Windows nochmals drüberinstallierst, musst Du auch bei deiner Methode nochmals nachbessern, oder? ?(

93,
-Sascha.rb

umständlich? nur weil man 2 schritte mehr beachten muss?
dafür isses dann wenigstens dausicher
und JEDER linux installer bietet die option den bootmanager in die partition zu installieren

dafür braucht man dann keine thread mehr eröffnen wie: "linux hat meine windows install gekillt" "grub kann Windows ned booten" "windows hat linux gekillt" "windows hat grub überschrieben" "blah blah blah"

ja ich sicher muss man nachbessern, eine datei muss man kopieren, sehr umständlich :eyes:

nggalai
2004-01-28, 10:19:22
Man beachte den Smiley. ;)

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-01-28, 10:31:29
Original geschrieben von ZaCi
Spiel erst garnicht damit...

Um deine Frage zu beantworten,

1. Ja, wenn du keinen scheiss machst...

2. Ja, wenn du keinen scheiss machst...


/edit: und tue dir bitte selbst einen Gefallen und nimm nicht SuSE 8.2... sonst ist dein System von Haus aus offen wie ein Scheunentor, jedenfalls mit der standardconfig, ohne Modifikationen.

Warum kein SuSE 8.2? Dafür gibt es immernoch genügend Sicherheitsupadtes. Auch der Kernel wird gepatchet wenn es Sicherheitslöcher gibt. Außerdem kann man YOU bereits bei der Installation von SuSE 8.2 alles auf den neusten Stand bringen lassen. Also ich sehe nicht wo das Problem ist.

CU ActionNews

x4ce
2004-02-03, 23:58:35
eine sache habe ich nochmal, ich bin kurz davor loszulegen, da ich XP eh neu ausetzen muss. jetzt noch mein problem: ich werde damit anfangen zuerst XP draufzuhauen und danach linux, dieses werde ich auf eine 80er platte machen, die ich pro OS gerne in 40GB teilen würde. muss ich sie vorher schon in 2 partitionen aufteilen, oder holt sich linux nacher selbstständig etwas von der NTFS-partition?

Harleckin
2004-02-04, 07:27:46
Original geschrieben von x4ce
[..]muss ich sie vorher schon in 2 partitionen aufteilen, oder holt sich linux nacher selbstständig etwas von der NTFS-partition?
Tja, nun an dieser Stelle muss klar zwischen den einzelnen Distributionen differenziert werden. Redhat, Mandrake, SuSE etc. bieten mittlerweile die Möglichkeit an NTFS Partitionen in ihrer Größe zu änderen. Theoretisch wäre dies aber auch mit jeder anderen Distro möglich, da die Programme frei zur Verfügung stehen.
Am einfachsten wäre es natürlich die Platte zuvor in mind. zwei Primäre Partitionen einzuteilen.

x4ce
2004-02-04, 10:35:53
ok, danke. dann mach ich das so, das ich sie vorher einteile. :)