PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsstand - PC - Beruf


Morpheus2200
2004-01-27, 17:53:24
Hi!

Würd mich mal interessieren was die verschiedenen User hier im Forum für nen Ausbildungsstand haben und welchen Beruf sie damit ausüben.

Bsp.:

Pc Führerschein - Administrator - Netzwerkkoordinator - Systembetreuer.

Derzeit ausgeübter Beruf.

oder so Ähnlich.

mh01
2004-01-27, 19:14:29
Berufsausbildung:

- Fachinformatiker - Systemintegration


berufliche Weiterbildung:

- Schulungen im Bereich Lotus Domino (CLP R5/R6 AD, CLP R5/R6 SA)


berufliche Tätigkeit:

- Administration von Lotus Domino-Umgebungen im eigenen Unternehmen und bei Kunden
- Schulungen im Bereich Lotus Domino
- Anwendungsentwicklung auf Basis von Lotus Domino
- Anwendungsentwicklung mit VB .NET und VB 6
- dies und das und überhaupt … :D

aths
2004-01-27, 19:55:59
Sprachheilsschule - Polytechnische Oberschule - Gymnasium mit besonderer technisch-, mathematisch-, naturwissenschaftlicher Richtung (ist jetzt anders (http://www.cjd-rostock.de/index.htm?schule/index.htm) organisiert) - Ausbildung bei Siemens zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikation - Hochschule Wismar (Fachhochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung) am Fachbereich Wirschaft die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik 4 Semester, Abbruch, gleiche HS, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik: Fachrichtung Multimedia-Technik.

Beruf: Student :kicher:

sun-man
2004-01-27, 20:22:37
Gelernt: Koch
8 Jahre Marine
Umschulung Netzwerkadmin
Seit 3 Jahren Sun Microsystems Systemtechniker.
Aufbau, Wartung, Analyse,Konfiguration, Installation von der Workstation bis hin zur SunFire15K (da der Aufbau nicht alleine ;) ) und dem Storadge den SUN so anbietet.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten Beratung (kein Verkauf) des Kunden. Derzeit Onsitetechniker mit ~100 Servern....vorher Onsite mit 500 Servern :)....

MFG

Lethargica
2004-01-27, 20:35:02
Gelernter Beruf :
Industrieelektroniker Fachrichtung Produktionstechnik (ab 2004 = Automatisierungselektroniker)

Aktuell mit der Weiterbildung zum Elektrotechniker beschäftigt (4 Jahre Teilzeit)

Berufliche Tätichkeit :

Kalibration & Wartung von Motorenprüfständen
Programmierung und Installation Siemens SPS (S5/S7)Auftragsverwaltung über SAP
Betreuung der Auszubildenten

JuNkEE
2004-01-27, 20:53:59
@Mogul: Wie lang hat die Umschulung vom Koch zum Netzwerkadmin gedauert? Mir schwebt evtl. die selbe Laufbahn vor

Mylene
2004-01-27, 20:57:57
*lol* irgendwie schaut das bei mir so anders aus :D

nach der schule kam:
auslandsaufenthalt / frankreich 10 monate
praktika + nebenjob / bereich filmproduktion + 1 event

allgemeine tätigkeiten:
büroassistenz
buchhalterische vorbereitung
disposition

momentan ausgeübter job:
buchhalterische vorbereitung + versand bei ner firma, die scanning probes herstellt
ausserdem: studentin im 3. fs / komparatistik

und jetzt wisst ihr auch, wieso ich nie in den anderen foren poste - weil ich vom pc so gut wie keine ahnung habe :D

sun-man
2004-01-27, 22:08:41
@JuNkEE

~10 Monate, allerdings habe ich noch 8500DM selbst gezahlt damals da der Bund nicht alles übernommen hat.
Im Nachinein bin ich nicht wirklich davon überzeugt, das ganze war bei Siemens und eher ein Kurs über alles und nicht nur auf den Adminkram beschränkt, das ganze war also wirkich sehr breit gefächert und die einzelen Theman waren recht kurz.
Ich bin mir eigentlich auch garnicht so sicher wie gut die Leute heute noch ankommen. Ne Einschätzung fällt mir dabei auch recht schwer da das ganze doch sehr abhängig von der Umgebung ist.
Ich hatte Glück und bin woaners reingerutscht....kämpfe aber auch seit ~1.5 Jahren um noch im Job zu bleiben.

MFG

xaverseppel
2004-01-27, 22:22:47
also zählt schüler auch als beruf?

@mh01: möchte nach miener abiprüfung im nächsten jahr auch eine ausblidung als Fachinformatiker anfangen, falls ich eine bekomme. kannst du mal ein bissel erklären wie die ausbildung so ist?

Capt'N Coax
2004-01-28, 01:58:52
Original geschrieben von Mylene
ausserdem: studentin im 3. fs / komparatistik


öh ja... Hat doch bestimmt was mit Vergleichen zu tun, oder? ;D

Im Ernst: Was ist Komparatistik? Hör ich zum ersten mal. Und nein, ich werde nicht googeln :D

betasilie
2004-01-28, 02:04:38
Original geschrieben von JuNkEE
@Mogul: Wie lang hat die Umschulung vom Koch zum Netzwerkadmin gedauert? Mir schwebt evtl. die selbe Laufbahn vor
Witzig, ein guter Kumpel hat auch Koch gelernt und hat dann eine Umschulung zum Netzwerkadmin gemacht. ... Scheint ja irgendwie Mode zu sein bei den Köchen. :D

mh01
2004-01-28, 13:00:07
Original geschrieben von xaverseppel
also zählt schüler auch als beruf?

@mh01: möchte nach miener abiprüfung im nächsten jahr auch eine ausblidung als Fachinformatiker anfangen, falls ich eine bekomme. kannst du mal ein bissel erklären wie die ausbildung so ist?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Inhalt und Ablauf der Ausbildung sehr stark vom Ausbildungsbetrieb abhängen. In kaum einer Firma entspricht das Berufsbild des Fachinformatikers dem, dass die IHK vorgibt. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Firmen Leute brauchen, die in bestimmten Bereichen gut sind und sich die Leute dementsprechend ausbilden.

Während meiner Ausbildung hatte ich zum Beispiel Leute in meiner Berufsschulklasse, die schon während der Ausbildung hauptsächlich für die Administration der EDV-Umgebung einer großen Versicherung zuständig waren, es gab welche, die im "PC-Laden um die Ecke" Rechner zusammengeschraubt haben und ich selbst habe während meiner Ausbildung Software für die IBM AS/400 programmiert (in RPG), Netzwerkverkabelungen installiert, Lotus Domino-Umgebungen eingerichtet, und so weiter.

Noch etwas zur Berufsschule: Ich gehörte damals zu den ersten, die die Ausbildung zum Fachinformatiker machten (1997). Damals war es so, dass kein vernünftiger Lehrplan ausgearbeitet war, so dass der Schulstoff, wie sich letztlich zeigte, nicht sonderlich viel mit dem Prüfungsstoff zu tun hatte. Die ersten beiden Jahre konnte man getrost vergessen, sie hatten gar keinen Bezug zur Prüfung. Sicher ist es mittlerweile besser geworden, laut unseren jetzigen Azubis ist es aber von "Gut" noch ein ganzes Stück entfernt.

Xanthomryr
2004-01-28, 13:20:55
Original geschrieben von JuNkEE
@Mogul: Wie lang hat die Umschulung vom Koch zum Netzwerkadmin gedauert? Mir schwebt evtl. die selbe Laufbahn vor

Das solltest du dir aber gut überlegen, es ist nämlich ziemlich schwer heutzutage als Quereinsteiger einen Job zubekommen.
Ich habe selber eine Weiterbildung zum MCSE gemacht und habe große Probleme ohne Berufserfahrung einen Job zubekommen.
Von den 20 Mann aus meiner Klasse haben grade mal 2 einen Job bekommen.

xaverseppel
2004-01-28, 13:37:20
Original geschrieben von mh01
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Inhalt und Ablauf der Ausbildung sehr stark vom Ausbildungsbetrieb abhängen. In kaum einer Firma entspricht das Berufsbild des Fachinformatikers dem, dass die IHK vorgibt. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Firmen Leute brauchen, die in bestimmten Bereichen gut sind und sich die Leute dementsprechend ausbilden.

Während meiner Ausbildung hatte ich zum Beispiel Leute in meiner Berufsschulklasse, die schon während der Ausbildung hauptsächlich für die Administration der EDV-Umgebung einer großen Versicherung zuständig waren, es gab welche, die im "PC-Laden um die Ecke" Rechner zusammengeschraubt haben und ich selbst habe während meiner Ausbildung Software für die IBM AS/400 programmiert (in RPG), Netzwerkverkabelungen installiert, Lotus Domino-Umgebungen eingerichtet, und so weiter.

Noch etwas zur Berufsschule: Ich gehörte damals zu den ersten, die die Ausbildung zum Fachinformatiker machten (1997). Damals war es so, dass kein vernünftiger Lehrplan ausgearbeitet war, so dass der Schulstoff, wie sich letztlich zeigte, nicht sonderlich viel mit dem Prüfungsstoff zu tun hatte. Die ersten beiden Jahre konnte man getrost vergessen, sie hatten gar keinen Bezug zur Prüfung. Sicher ist es mittlerweile besser geworden, laut unseren jetzigen Azubis ist es aber von "Gut" noch ein ganzes Stück entfernt.

Danke schön.

Denke mal bei jedem Beruf unterscheidet sich das von Betrieb zu Betrieb.

Gast
2004-01-28, 13:50:16
Original geschrieben von mh01
...
Noch etwas zur Berufsschule: Ich gehörte damals zu den ersten, die die Ausbildung zum Fachinformatiker machten (1997). Damals war es so, dass kein vernünftiger Lehrplan ausgearbeitet war, so dass der Schulstoff, wie sich letztlich zeigte, nicht sonderlich viel mit dem Prüfungsstoff zu tun hatte. Die ersten beiden Jahre konnte man getrost vergessen, sie hatten gar keinen Bezug zur Prüfung. Sicher ist es mittlerweile besser geworden, laut unseren jetzigen Azubis ist es aber von "Gut" noch ein ganzes Stück entfernt. mmm...

Es hat sich meiner Meinung nach daran nix geändert, es gibt von den Schulen einfach nur die Grundlagen, welche in den Prüfungen der Handelskammer abgefragt werden und was man effektiv lernt, hängt vom Betrieb ab ...

Lokadamus
2004-01-28, 13:51:20
mmm...

Das war ich ;) ... was ich noch sagen wollte, mit Pech erwischt man einen Betrieb, wo man nix brauchbares lernt und trotzdem vor der Handelskammer besteht ...

Mylene
2004-01-28, 15:37:19
Original geschrieben von Capt'N Coax
öh ja... Hat doch bestimmt was mit Vergleichen zu tun, oder? ;D
schon mal gut geraten :D


Im Ernst: Was ist Komparatistik?
allgemeine und vergleichende literaturwissenschaften


Hör ich zum ersten mal.
bis kurz vor der einschreibung hab ichs auch noch nie gehört :D bis jetzt konnte noch nie jmd. etwas mit dem begriff anfangen. immer wieder amüsant *gg*


Und nein, ich werde nicht googeln :D
du fauler sack! :D

JuNkEE
2004-01-28, 15:54:48
Original geschrieben von Grendel
Das solltest du dir aber gut überlegen, es ist nämlich ziemlich schwer heutzutage als Quereinsteiger einen Job zubekommen.
Ich habe selber eine Weiterbildung zum MCSE gemacht und habe große Probleme ohne Berufserfahrung einen Job zubekommen.
Von den 20 Mann aus meiner Klasse haben grade mal 2 einen Job bekommen.
Jo da hast natürlich auch Recht.
Aber ich behalte mir die Option 'Bundeswehr' immer offen ;)
Ich will, ebenfalls wie Mogul (mein großes Vorbild ;)), mich beim Bund für 8 oder mehr Jahre verpflichten und erst dann die Umschulung machen. Wenn ich danach keinen Job finde, könnte ich beim Bund wieder nachfragen oooooder mich bei anderen Jobs umsuchen, wo mir die doch relativ lange Zeit beim Bund evtl. zu Gute kommt.

:)

Xanthomryr
2004-01-28, 17:23:16
Original geschrieben von JuNkEE
Jo da hast natürlich auch Recht.
Aber ich behalte mir die Option 'Bundeswehr' immer offen ;)
Ich will, ebenfalls wie Mogul (mein großes Vorbild ;)), mich beim Bund für 8 oder mehr Jahre verpflichten und erst dann die Umschulung machen. Wenn ich danach keinen Job finde, könnte ich beim Bund wieder nachfragen oooooder mich bei anderen Jobs umsuchen, wo mir die doch relativ lange Zeit beim Bund evtl. zu Gute kommt.

:)

Es gäbe aber noch eine andere Möglichkeit, nämlich eine richtige Ausbildung als Fachinformatiker.
In der Firma in der ich mein Praktikum gemacht habe, hat nämlich ein Bundeswehrkoch eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht.
Die haben den auch mit Kusshand genommen, weil der die Firma keinen Cent gekostet hat.
Der bekommt sein volles Bundeswehrgehalt vom Bund gezahlt plus noch einen bestimmten Betrag, waren glaube ich so um die 6000,- Euro, für irgendwelche anderen Fortbildungen z.B. MCSE.

sun-man
2004-01-28, 17:43:23
Hi,
bis vor ~3 Jahren:
- 8 Jahre Bund
- nach ~6.5 Jahren KANN man aussteigen um ne Umschulung zu machen
ABER:
- man hat "nur" ~12000DM zu Verfügung

Abfindung bei mir ~19tsd DM, davon 8.5 in die Ausbildung investiert.
Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt. Beim Bund wurde immer gesagt "Das Übergangsgeld mit StKl 6 und alles wird gut"....dann steigst Du in den IT Bereich ein und zahlst im ersten Jahr locker 2tsd DM und im 2. Jahr mal eben ~750€ zurück. Davon sind die Kilometer von und zur Arbeit abgerechnet, Zuzahlung von 2.5tsd DM zum Firmenwagen werden nicht angerchnet und ne Rückzahlung von 11.5tsd an die Bank leider auch nicht (jaja, hab wirklich viel gespart in dem Jahr).
Eine gute Beratung und kein zu hohes Gehalt vom Arbeitgeber nach der Bundeswehr und alles wird gut.....ich habs teuer lernen müssen.

MFG

JuNkEE
2004-01-28, 17:44:33
Als Fachinformatiker wird aber i.d.R. Abitur vorausgesetzt, welches ich nicht habe.

Xanthomryr
2004-01-28, 17:52:50
Original geschrieben von JuNkEE
Als Fachinformatiker wird aber i.d.R. Abitur vorausgesetzt, welches ich nicht habe.

Aber auch nur weil die ganzen Firmen größenwahnsinnig sind.
Eigentlich sollte man auch als Hauptschüler einsteigen können.

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/F/B7748111zugang_a.html

007
2004-01-28, 19:02:50
Für den Stoff der da eingeübt wird brauchste nun wirklich kein Abi. Da haben einfach ein paar Firmen 'nen kleinen Anfall von Größenwahn. Welcher Abiturient lässt sich denn mit den Gehältern abspeisen?

Dann lieber ein paar Semester durch theoretische Informatik gequält und danach Kohle machen :D

Stone2001
2004-01-28, 19:19:59
Original geschrieben von 007
Für den Stoff der da eingeübt wird brauchste nun wirklich kein Abi. Da haben einfach ein paar Firmen 'nen kleinen Anfall von Größenwahn. Welcher Abiturient lässt sich denn mit den Gehältern abspeisen?
Mehr als man eigentlich denkt! :) Wart mal ab, wenn sie in Deutschland die allgemeinen Studiengebühren einführen, wieviele sich dann um solche Ausbildungsplätze schlagen werden. Ich denke, dann wird es für Leute, die nur einen Realschulabschluss haben noch schwerer als jetzt!
Original geschrieben von 007 Dann lieber ein paar Semester durch theoretische Informatik gequält und danach Kohle machen :D
Wie hat man das jetzt zu verstehen? Die Zeiten in denen Leute mit ein paar Semestern Informatik-Studium gesucht wurden sind doch schon längst vorbei, oder?

BugsBunny
2004-01-29, 10:47:39
ausbildung - fachinformatiker anwendungsentwicklung
momentan - fitnesstrainer
ab sommer evtl - polizei *juhuu* (hoff ma des klappt)

:D

[dzp]Viper
2004-01-29, 11:01:08
Original geschrieben von JuNkEE
Als Fachinformatiker wird aber i.d.R. Abitur vorausgesetzt, welches ich nicht habe.

Nein stimmt nicht.

Ich habe auch nur Realschulabschluss( (war aber noch 2 Jahre auf dem Gym) und habe auch nen ausbildungsplatz als FA SI bekommen :)
Aber wenn du das willst, musst du dich drauf einstellen VIELE bewerbungen zuschreiben (ich habe ca. 50 Bewerbungen geschrieben - deutschlandweit)

P.S. Laut Fachinformatiker PDF ist sogar nur Hauptschulabschluss für FA Ausbildung grundvorraussetzung :D

BK-Morpheus
2004-01-29, 11:21:48
schüler-> werde dann die Schule hoffentlich mit ABI+Informationstechnischer Assi beenden und dann wahrscheinlich irgendwo eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker machen....wenn denn alles glatt läuft *g*

nggalai
2004-01-29, 11:34:58
Ausbildung:
Oberstufe -> Gymnasium, Fachrichtung "Naturwissenschaften" -> Studium Englische Sprach- und Literaturwissenschaften, Musikwissenschaften, Germanische Philologie und Linguistik (und noch ein wenig Nordistik und Philosophie) -> Zwischendiplom

Beruf:
Die letzten 4 Jahre als Blubberer, Dokumentationsmensch und Webredaktor in verschiedenen Firmen tätig. Demnächst Kommunikationsmutz und wieder Blubberer in meiner eigenen Firma (Produktion von Rich Media-Content und elektronischen Marketingmitteln). Bei Gelegenheit werde ich mir doch noch das Liz holen, aber irgendwie mag ich nicht. Und schein's auch nicht zu benötigen.

93,
-Sascha.rb

astro
2004-01-29, 12:00:03
abitur auf nem bayerischen gymnasium (neusprachlicher zweig), momentan offizierlaufbahn bei der luftwaffe, studium der informatik im 2. trimester in münchen ;( , habe allerdings vor, zu wirtschafts-und organisationswissenschaften zu wechseln.