PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATIsapphireRadeon9800seGold@9800pro, noch Übertaktbar?


4ng3l
2004-01-27, 18:07:42
hi, ich hab mir letztens beim radeon-shop eine Sapphire Radeon 9800 SE GOLD AiW enhanced gekauft.

Technische Daten:

ATI RADEON 9800SE - Grafikchipsatz
TV-Tuner auf der Karte
AGP 8x
128 MB DDR Speicher
256-Bit Speicherinterface
Speicher-Module mit 2.8ns von Samsung
Taktung Grafik-Chip 378 Mhz
Taktung Speicher 337,5 Mhz
Auflösung max. 2048 x 1536
Darstellbare Farben 16.7 Mio.
Pixeltakt (RAMDAC) 400 MHz
Unterstützung DirectX 9.0
VGA-Anschluss über DVI-Adapter
Video-Out
Video-In
DVI-Anschluss
Antennenanschluss

wenn man dann mit dem softmod alle 8 pipelines freischaltet hat man doch eine vollwertige 9800pro.

jetzt meine fragen:

kann ich diese karte auf das nivaeu einer 9800xt karte takten?

wenn es gehen sollte, welchen kühler würdet ihr mir raten?

sollte ich mir den Zalman Heatpipe ZM80C-HP + Zalman ZM-OP1 oder den Arctic-Cooling VGA-Silencer?

Brauch ich dann noch irgendwelche kühlkörper oder speicherkühler für cpu und gpu?

was haben xt karten eigendlich für eine taktung?

es wäre sehr nett wenn ihr mir diese fragen beantwortet könntet

mfg
4ng3l

misterh
2004-01-27, 18:28:09
evtl schon, aber wenn bei dir zb nach oc grafikfhler auftreten sie danach beim zurueck takten immer noch bestehen, liegt es an Bios auf Graka. da brauchst du dann ungelockte Bios. oder ich kann mich auch irren!

Das gleiche ist es wie bei mein 9800SE, die ich nicht 4pipline freischalten kann ohne schadbrett! und nach oc versucht Grafikfehler zu sehn war, besonderns die kanten. nach treiber de- und neuinstallieren war das problem wieder weg.

Matzinger
2004-01-27, 20:56:09
@4ng3l
Wie weit du übertakten kannst ohne Grafikfehler ist bei jeder Karte unterschiedlich, musst du testen.
Den VGA-Silencer haben sehr viele, soweit ich weiss soll der auch sehr gut sein, Zalman weiss ich nichts drüber.
Speicherkühler ist unbedingt zu empfehlen.
Wenn ich mich nicht irre hat die 9800 XT Chiptakt 415 und Speichertakt 380, die ist damit ca. 5-10 Prozent schneller als ne 9800 pro.
Jetzt sag mir mal bitte wie bei dir die Qualität des TV Tuners ist. Ich hab die gleiche Karte, nicht übertaktet, aber die Bildqualität bei den Fernsehsendern ist eher kacke trotz Kabelanschluss. Hab zu dem Thema hier auch einen thread gestartet, bin mit dem Problem scheinbar nicht allein darum würde mich interessieren wie es bei dir ist?

4ng3l
2004-01-28, 13:12:12
@Matzinger, wenn ich die karte übertakte und sie irgendwann grafikfehler aufweist, sind dann die fehler immer noch da wenn ich wieder zurück takte?

also die tv qualität ist nicht so berauschend, ich mein ich hatte vorher noch keine tv karte aber das bild is jedenfalls schlechter als auf meinem fernseher.

ich habe aber das ati tv programm, oder liegt das daran

4ng3l

Matzinger
2004-01-28, 15:53:33
Wenn beim Übertakten Grafikfehler auftauchen dann musst du einfach wieder runter gehen bis wieder alles ok ist, ich würde sie an deiner Stelle aber nicht ganz am Limit laufen lassen und sowieso nur gut gekühlt.
Woran es jetzt liegt mit der TV Bildqualität weiss ich noch nicht, das ist wohl wieder eine Wissenschaft für sich. Evtl. probier ich es mal mit einem Antennenverstärker, auf jeden Fall ist das Bild auf meinem Fernseher auch deutlich besser, PC und Fernseher sind auch nicht zusammen an einer Dose.

Gast
2004-01-28, 19:57:12
wo is den eigendlich der unterschie zwischen Zalman Heatpipe ZM80C-HP + Zalman ZM-OP1 oder den Arctic-Cooling VGA-Silencer

oder welche ist besser geeignet zum übertakten?

4ng3l

Performer
2004-01-30, 02:00:13
Also meine Sapphire 9800SE@PRO mit Samsung 3.3ns ging bis 425/390Mhz, einfach austesten. :up:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/1651PIC_0002.JPG

4ng3l
2004-01-30, 10:49:06
@Performer, hast du das ohne vga-silencer geschafft?

hast du das atitool verwendet, oder selbst hochgetaktet?

4ng3l

Performer
2004-01-30, 13:30:27
Das ging mit dem abgebildeten "Eigenbaukühler", mit einem Silencer sind
sicher nochmal 5-10Mhz mehr drin und übertaktet habe ich per Riva Tuner.

Gast
2004-01-30, 14:24:00
@all, ok danke, dann werde ich mir mal den vga-silencer holen

4ng3l

Matzinger
2004-01-30, 16:51:39
@4ng3l
Musst aber drauf achten das du die richtige Ausführúng bestellst, nämlich die die auf die All in Wonder passt. Soweit ich weiss passt der neue VGA Silencer, die erste Ausführung passt nicht. Glaube das mal gelesen zu haben, ansonsten nochmal beim Händler nachfragen!

4ng3l
2004-01-30, 20:43:43
@Matzinger
ich dachte es gibt blos ein vga-silencer?

Matzinger
2004-01-30, 21:20:11
Ja stimmt, es gibt auch nur einen aber wenn ich richtig informiert bin dann passte der früher nicht bei den "all in wonder" drauf, wegen dem TV -Tuner. Mittlerweile soll der jetzt aber auch passen, frag doch einfach mal den Händler. Normalerweise müsste auch beistehen für welche Karten der passt. Kann natürlich sein das ich mich irre aber ich habe mal sowas gelesen.
Gutes Tool zum Übertakten ist "Rad-Clocker".

4ng3l
2004-01-30, 21:35:55
@Matzinger, eigendlich wollt ich es in irgendeinem online-shop kaufen, da sie da günstiger sind, und die elektronik läden in meiner nähe haben so was bestimmt nicht auf lager

ich hab im forum schon öfter was über atitool gelesen, ist das das einfachste tool zum übertakten? das suchst doch automatisch nach der höchten taktung und man brauch da selbst nichts extra machen oder?

4ng3l

Matzinger
2004-01-30, 22:38:12
ATItool kenn ich überhaupt nicht, aber ich denke welches tool du nimmst ist egal, jeder hat da meist seinen Favorit. Rad-Clocker und Rivatuner sind allgemein bekannt, es gibt sicher noch etliche andere gute, funktionieren sollten sie eigentlich alle. Wenn das ATItool das automatisch macht umso besser.
Hier noch ein link zu einem online shop wo das teil nur 12 Euro kostet.
http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?products_id=14189
VGA Silencer ist ab REVISION 2 !!! kompatibel zu All in Wonder Versionen, steht bei: http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/
(musst dort "Kompatibilitätsliste" anklicken und dort steht es).