PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.2 haengt.


GAMaus
2004-01-27, 18:25:02
Und zwar jedesmal wenn es den "Betriebssystemstarter" installieren will.

Nach dem ich den USB-Cardreader abgezogen hatte
wollte er ihn zumindest auf Diskette machen.

Aber beim Booten von Diskette zeigte er dann nur
Grub Geom Error oder so.

Google meint folgendes:

GRUB bleibt beim Booten mit der Meldung 'GRUB Geom Error' stehen.

Ursache
Mehrere Ursachen sind möglich:

Das BIOS ist nicht in der Lage, die volle Kapazität der Festplatte zu erkennen (erkennt beispielsweise bei einer 40 GB Festplatte nur die ersten 32 GB), Linux jedoch ist auf den letzten 8 GB installiert.

Das BIOS des Rechners ist nicht fähig, den Festplattenbereich jenseits des 1024sten Zylinders zu erreichen, die Linux Bootpartition (bzw. die Partition, auf der sich Kernel und andere zum Booten benötigte Dateien befinden) liegt jedoch zum Teil oder ganz jenseits des Zylinders 1024. In der Regel tritt dies Problem nur noch bei älteren Rechnern auf, ist jedoch auch bei neueren BIOS-Versionen nicht ganz auszuschließen.

Das BIOS kann nicht von Festplatten, die am zweiten IDE Controller booten, die Linux-Festplatte ist jedoch am zweiten IDE Controller angeschlossen. Auch dieses Problem tritt nur noch sehr selten auf.

Die während der GRUB Installation im BIOS eingestellte Festplatten-Geometrie wurde im nachhinein geändert oder die Festplatte wurde nach der Installation an eine andere Maschine oder an einen anderen Controller gesteckt.


Das ist bei mir nicht der Fall.

Wie erstelle ich mir also eine Bootfaehige Diskette.

Die Linux-Partition ist hdb6

P.S. Mit Suse und Knoppix funktioniert alles einwandfrei.

killermaster
2004-01-27, 21:36:21
wenn ich das richtig verstanden habe, ist die partition, auf dem grub conf installiert ist, defekt bzw grub.conf ist defekt

mfg