PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Modus?


Liszca
2002-02-17, 21:00:12
Kann mir mal jemand ausführlich erklären was für eine funktion die einzelnen raid moduse 0 - 6 haben? oder waren es nur 0 - 5 naja ihr wisst was ich meine!

Axo und was empfehlt ihr mir für einen raid modus:
Promise fasttrak 100
2x 45 GB

Ich wollte auf geschwindigkeit setzen!

barracuda
2002-02-17, 22:39:18
http://www.zdnet.com/pcmag/pclabs/nettools/1718/index2.html

AtTheDriveIn
2002-02-17, 23:01:52
Wenn du auf Geschwindigkeit setzt dann wo Raid 0

mofa84
2002-02-18, 00:25:28
ja, raid 0!

raid 0 und 1 sind sowieso die einzigen die für privatanwender in frage kommen, der rest ist entweder unerschwinglich oder unnötig für einen heim-pc!

Liszca
2002-02-18, 19:15:56
Danke für euere hilfe, nun noch ne frage dürfte es problemlos klappen auf ein frisches raid windows xp zu installieren? (controller=promise)

harkpabst_meliantrop
2002-02-18, 19:22:11
Originally posted by Liszca
Danke für euere hilfe, nun noch ne frage dürfte es problemlos klappen auf ein frisches raid windows xp zu installieren? (controller=promise)
Ich vermute, dass auch Windows XP noch keine Treiber für alle Promise RAID-Controller dabei hat (bin mir aber nicht sicher).

Dann musst du vorher einmal den aktuellen Promise-Treiber auf eine Diskette kopieren und die bei der Installation bereithalten (unter Windows 2000 und NT 4 musste man, wenn das Setup danach fragte, F6 drücken).

Andere Probleme sollte es nicht geben.

Liszca
2002-02-19, 02:56:59
Ja so habe ich es bei meinem highpoint controller unter w2k auch gemacht!

Liszca
2002-02-19, 03:00:44
Ähm wenn ich das mit ner diskette machen muss sehe ich gerade habe ich ein echtes problem! Ich habe kein diskettelaufwerk!

mofa84
2002-02-19, 17:32:18
Originally posted by Liszca
Ähm wenn ich das mit ner diskette machen muss sehe ich gerade habe ich ein echtes problem! Ich habe kein diskettelaufwerk!

kenn ich - hilft nur das diskettenlaufwerk wieder ausm keller auszugraben und für die installation anzuschließen.

eine andere möglichkeit die theoretisch funzen könnte aber für dich ich zu blöd war ist, wenn man eine boot-cd macht die dann als A: erscheint bzw. in A: dann diesen Treiber reinkopiert (so ähnlich wie bei der Win98SE-CD), aber das hab ich halt nicht zusammengekriegt ;)

harkpabst_meliantrop
2002-02-19, 23:38:35
Originally posted by mofa84
eine andere möglichkeit die theoretisch funzen könnte aber für dich ich zu blöd war ist, wenn man eine boot-cd macht die dann als A: erscheint bzw. in A: dann diesen Treiber reinkopiert (so ähnlich wie bei der Win98SE-CD), aber das hab ich halt nicht zusammengekriegt ;)
Tja, wie auch? Die Windows NT/2000/XP CD liegt ja schon im Laufwerk und wenn du von der gebootet hast, ist Laufwerk A: immer die wirkliche Floppy. Macht euch nichts vor, Disketten sind noch nicht tot. :)

Es könnte vielleicht klappen, wenn du eine bootfähige CD mit a) den Installationsdateien für den RAID-Treiber und b) einem funktionierenden CD-ROM-Treiber machst und dann das Setup aus dem DOS startest. Wahrscheinlich aber auch das nicht. Wenn ich mich nicht irre, kopieren Windows NT/2000/XP im DOS-Modus nur die Installationsdateien temporär auf die Platte, machen die Platte bootfähig und lösen dann einen Reset auslösen. Und erst nach dem Reboot (dann schon wieder von der Platte, nicht von der tollen CD) kann man dann den Treiber auswählen, der aber - krutzitürken - schon wieder auf einer echten Diskette sein muss...

mofa84
2002-02-19, 23:58:21
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Es könnte vielleicht klappen, wenn du eine bootfähige CD mit a) den Installationsdateien für den RAID-Treiber und b) einem funktionierenden CD-ROM-Treiber machst und dann das Setup aus dem DOS startest

so hatte ich mir das auch gedacht, aber bevor ich da unmengen an unbrauchbaren boot-cds brenn hab ich lieber mein floppy-laufwerk wieder ausgegraben!

Liszca
2002-02-20, 00:16:36
Originally posted by mofa84


kenn ich - hilft nur das diskettenlaufwerk wieder ausm keller auszugraben und für die installation anzuschließen.

eine andere möglichkeit die theoretisch funzen könnte aber für dich ich zu blöd war ist, wenn man eine boot-cd macht die dann als A: erscheint bzw. in A: dann diesen Treiber reinkopiert (so ähnlich wie bei der Win98SE-CD), aber das hab ich halt nicht zusammengekriegt ;)

Mist sobald ich den disketten kontroller auf dem K7s5a aktiviere gibts nur probleme!

Liszca
2002-02-20, 00:19:48
Also deine Idee ist ja ganz gut klingt auch logisch, aber wie soll ich unter dos bitte auf mein raid zugreifen? Aber ich habe was rausgefunden: Das system ist nur instabil wenn ich den disketten kontroller aktiviere, und die netgear netzwerkkarte drinne habe!

Gut die lösung ist einfach: während der win installation netgear raus oder! Ich nehme eine realtek mit der habe ich das problem noch nicht feststellen können!

Na dann, ich meld mich mal wieder wenn mein raid steht!

mofa84
2002-02-20, 00:33:39
unter dos kann ich immer ohne probleme auf mein raid-array zugreifen!

das mit der netzwerkkarte ist ja auch kein problem, das diskettenlaufwerk brauchst du nur 10sekunden zur installation, dann kannste du es wieder ausstecken und deine alte netzwerkkarte reintun!