PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum Testen des Speichers


TheFallenAngel
2004-01-27, 18:36:11
hi!

gibt es ein tool mit dem ich den speicher der grafikkarte testen kann? ich hab da eine 9800np wo ich vermute dass der speicher hinüber ist - will aber sicher gehen...

thx
cya

PS: sorry falsches Forum - bitte in ATI Grafikkarten verschieben ;)

Serpent King
2004-01-27, 19:03:38
Hast du es schonmal mit dem "Artifact-Tester 5" probiert?

Das Tool ist zwar schon etwas *g* älter, eignet sich aber sehr gut um die Graka zu testen. Zusätzlich kannst du ja noch andere grakalastige Benchmarks laufen lassen, z.B. 3DMark2003, Codecreature Pro Benchmark usw.
Wenn du dabei keine Abstürze/Freezes bekommst, sollte mit der Graka alles iO sein.
Welches Problem hast du denn mit der Karte?

TheFallenAngel
2004-01-27, 19:59:25
Original geschrieben von Serpent King
Hast du es schonmal mit dem "Artifact-Tester 5" probiert?

Das Tool ist zwar schon etwas *g* älter, eignet sich aber sehr gut um die Graka zu testen. Zusätzlich kannst du ja noch andere grakalastige Benchmarks laufen lassen, z.B. 3DMark2003, Codecreature Pro Benchmark usw.
Wenn du dabei keine Abstürze/Freezes bekommst, sollte mit der Graka alles iO sein.
Welches Problem hast du denn mit der Karte?

hi!

thx, erstmal....

ich hab das problem das sporadisch artefakte auftreten (auch am Desktop).... ich hab schon andere grakas gesehen deren speicher kaputt war, da sind allerdings die artefakte nicht so willkürlich aufgetreten.
thx
cya

Serpent King
2004-01-28, 10:58:24
Original geschrieben von TheFallenAngel
hi!

thx, erstmal....

ich hab das problem das sporadisch artefakte auftreten (auch am Desktop).... ich hab schon andere grakas gesehen deren speicher kaputt war, da sind allerdings die artefakte nicht so willkürlich aufgetreten.
thx
cya

Wird deine Graka denn extrem warm?
Du solltest dir nicht gerade die Finger verbrennen, wenn du nach dem Zocken auf die Rückseite der GPU oder die RAM-Kühler (falls vorhanden) fast. Wenn doch, könnte hier die Ursache liegen.

Es wäre nicht die erste R9800(Pro), die Probleme wegen schlechter Kühlung/zu starker Hitzeentwicklung machen würde.

Du kannst ja mal spaßhalber einen 80er oder 120er Lüfter vor die Graka hängen. Wenn dann keine Probleme auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Hitzeproblem vorliegt.

Hast du es schon mit einem neuen Treiber für die Grafikkarte versucht?

Dalai-lamer
2004-01-28, 11:04:28
Liegt bestimmt am Speicher!!
hast du den übertaktet ? dann wahrcheinlich nciht ausreichend gekühlt.. War bei mir auch so, hab AGP Spannun hochgesetzt und takt mal runter vom Speiche rund sie läuft wieder....

probiers mal aus.

Serpent King
2004-01-28, 11:07:32
Original geschrieben von Dalai-lamer
Liegt bestimmt am Speicher!!
hast du den übertaktet ? dann wahrcheinlich nciht ausreichend gekühlt.. War bei mir auch so, hab AGP Spannun hochgesetzt und takt mal runter vom Speiche rund sie läuft wieder....

probiers mal aus.

Wobei AGP-Spannung hochsetzen bei evtl. unzureichender Kühlung nicht gerade sehr empfehlenswert ist. :D

Also erstmal solltest du überprüfen, ob die Kühlung ausreichend ist.

TheFallenAngel
2004-01-28, 13:05:33
hi!

es lag wirklich an der hitzeentwicklung (hab zwar nicht übertaktet - jedoch war das gehäuse anscheinend nicht ausreichend belüftet)

thx
cya

Serpent King
2004-01-28, 13:59:39
Original geschrieben von TheFallenAngel
hi!

es lag wirklich an der hitzeentwicklung (hab zwar nicht übertaktet - jedoch war das gehäuse anscheinend nicht ausreichend belüftet)

thx
cya

Na also, dann ist ja alles wieder iO. :bier: :D

Wie hast du das Problem jetzt gelöst? Zusätzlicher Lüfter oder Case offen?

TheFallenAngel
2004-01-28, 20:53:50
Original geschrieben von Serpent King
Na also, dann ist ja alles wieder iO. :bier: :D

Wie hast du das Problem jetzt gelöst? Zusätzlicher Lüfter oder Case offen?


4 gehäuselüfter - ich schätze die sollte reichen ;)

cya