PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit VMod - Kennt die schon jemand?


MorLipf
2004-01-27, 19:00:41
Hallo,
ich hab an meiner Powercolor Radeon 9800 Pro vor ein paar Tagen ein Voltage Mod per Silberleitlack und Bleistift gemacht. Dazu hab ich auf die GPU 1,8V gegeben. Vor dem Mod konnte ich nur bis 412MHz auf die GPU geben. Danach hatte ich sogar 430MHz erfolgreich getestet. Doch nach einer Stunde hatte ich massive Bildfehler in Windows und in Spielen. Es war teilweise kaum noch was erkennbar! Also schnell den Graphit des Bleistifts entfernt um den Mod rückgängig zu machen. Danach lief wieder alles wunderbar. Einen Tag danach wollte ich es nochmal testen. Ich dachte es läg an der Kühlung. Dazu hab ich den VGA Silencer nochmal mit neuer WLP montiert. Der Kühler lieg tauf voll auf der GPU auf. Anschließend hab ich die Voltage der GPU auf 1,78V gesteigert. Und sofort, trotz das der Rechner noch kalt war und auf Standardtakt lief hatte ich wieder derbste GRafikfehler. Woran liegt das? Schafft meine Karte den VMod nicht? Er ging immerhin 1Std stabil. Wer weiß Rat? Hat jemand das selbe Prob?

MfG
MorLipf

FreshMeat666
2004-01-27, 22:13:09
Fass mal die GPU Rückseite an.
Ich denke das ist ein Temp Problem.
Hilft wahrscheinlich nur Wakü.
Du könntest auch mal Fenster aufmachen und den Raum schön abkühlen lassen, dann weißte dass es an der Temperatur liegt.

MorLipf
2004-01-27, 22:22:37
Sehr unwahrscheinlich. Denn ich habe ja einen VGA Silencer. Außerdem treten die Grafikfehler schon auf wenn ich den Rechner hochfahre, nachdem er eine ganze Nacht abkühlen konnte. Und in 3 Sekunden kann so ein Ding wohl kaum überhitzen.

Colddie
2004-01-28, 20:45:12
Guck mal auf der Graka nach ob dort zwischen den kondensatoren etc.. silverleitlackstücke sich befinden .

Nedo
2004-01-28, 20:53:43
das hört sich trotzdem nach nem tempproblem an. der VGA Silencer wird bei ner 9800 pro auch wärmer als man denkt. also kanns schon an der kühlung liegen.

Widerspruch in sich sind allerdings die sofort auftretenden fehler. scheint wohl als ob die GPU vielleicht was abbekommen hat, was aber ohne vmod wohl eher nich schlimm is.

Huhn
2004-01-29, 01:56:55
zu hohe spannung ;) ist bei meiner radeon auch s. irgendwann ist halt auch mal genug spannung

MorLipf
2004-01-29, 13:16:48
1,78V zu hoch? 1,69V ist bei mir standard. Aber ich hab schon von viele gehört das die ihre 9800 Pro auf 1,8V haben. Btw: Die Probs treten so 3-5 Minuten nach dem Start auf. Also nicht ganz sofort. Aber auch dann sollte der Rechner noch kalt sein. Und der Silencer liegt voll auf der GPU auf.

ThePiet
2004-01-29, 13:34:58
Was nützt der beste VGA-Silencer wenn der Speicher zu heiß wird? Ich vermute mal das es nicht an der zu heißen GPU liegt, sondern am zu heißen Speicher denn genau das gleiche Prob hatte ich mit meiner Karte auch und als ich nur den Speicher um 15Mhz runtergetaktet hab waren auch die komischen Pixelfehler weg. Bei mir traten diese Bildfehler auch erst nach ner viertel bis halben Stunde Splinter Cell auf. Warscheinlich hatte der Speicher erst dann eine bestimmte kritische Temperatur überschritten.

mfg

MorLipf
2004-01-29, 13:36:48
Ähm. am Speicher hab ich keinen VMod gemacht! Außerdem rennt die karte ohne jeglichen VMod momentan auf 412/375. Und das völlig problemlos! Ich will nur halt der GPU noch etwas nachhelfen.

ThePiet
2004-01-29, 13:40:30
Tja aber um so höher man die GPU schraubt um so weniger lässt sich der Speicher in der Regel takten, zumindest ist das bei meinen ATI-Karten so, wenn ich die GPU nicht übertakte dann geht der Speicher sehr hoch ohne Fehler zu produzieren. Takte ich aber noch die GPU hoch muss ich den Speicher ne Ecke runtersetzen sonst gibts Pixelmatsch ;)
Allerdings will ich damit auf keinen Fall sagen das sich jede ATI Karte so verhält, ich hab es bloß als eine Möglichkeit gesehen weil sich meine Karte genauso verhält.

mfg