PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem mit Radeon 9700 Pro, Karte defekt???


dargo
2004-01-27, 21:23:34
Hallo

Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Grafikkarte, es handelt sich um die Powercolor Radeon 9700 Pro.

Um das Problem zu beschreiben muss ich aber etwas weiter in der Geschichte der Karte zurückgehen.:eyes:

Also, vor einiger Zeit habe ich den originalen Kühler von Ati abgebaut (da er mir zu laut war) und ihn durch eine Zalman ZM80A HP ersetzt.
Unter der grossen Kühlplatte der HP habe ich einen 80-er Lüfter eingabaut.Dadurch war auch die HP schön kühl.

Bis dahin lief die Karte einwandfrei.

Dann kam der VGA Silencer raus. Ich war irgendwie von dem Kühlprinzip begeistert und habe mir den natürlich bestellt.
Nach dem Einbau des VGA Silencer lief die Karte auch einwandfrei.

Allerdings nicht lange.

Vor etwa einem Monat haben die Probleme angefangen.

Jedes mal beim Spielen (egal ob Direct 3D oder OpenGL), manchmal nach einigen Minuten wird der Bildschirm total bunt. Es sind auf dem ganzen Bildschirm bunte horizontale Streifen zu sehen. Von der Spielgrafik kann man überhaupt nichts mehr erkennen. Dann hilft nur noch Neustart. (Es ist sehr schwer das Bild zu beschreiben, leider habe ich keine Digitalkamera um ein Foto zu machen)

Das komische ist, das Spiel scheint irgendwie weiter zu laufen, denn die Musik läuft weiter.

Ich dachte es liegt vielleicht an dem VGA Silencer, also habe ich den wieder abgebaut und die Zalman ZM80C dran gebaut.(Die ZM80A hatte ich natürlich verkauft:bonk: )

Eins bis zwei Tage lief die Karte einwandfrei und dann kam wieder der gleiche Fehler mit den bunten Streifen.:...(

Dann habe ich etwas an den Taktraten rumprobiert. Mittlerweile habe ich herausgefunden daß es nicht am Coretakt liegt, es liegt aber wahrscheinlich am Speicher.
Der wird nämlich verdammt heiss.(Ich habe mir fast den Finger verbrannt)

Ich habe den Coretakt von 325Mhz auf 370mhz angehoben und den Speicher von 310Mhz auf 200Mhz reduziert. Dann habe ich einige Zeit Call of Duty gezockt und der Fehler kam nicht mehr vor.

Heisst das jetzt die Karte (Speicher) ist defekt:???:

Bitte helft mir, ich weiss echt keinen Rat mehr.

Hier noch die Daten von meinem System:

WinXP Pro SP1
Barton 2500+@3000+,1,625Vcore,166Mhz FSB
Powercolor Radeon 9700 Pro
Epox 8K9A KT400
3x256MB Infineon PC333
Seagate Barracuda IV
Chieftec NT 360 Watt

wm
2004-01-27, 21:32:11
ja, das klingt schwer nach dem speicher. wenn der zu heiß wird produziert er die beschriebenen fehler.
hattest du den speicher übertaktet am laufen? wenn ja, wie stark?
evtl abhilfe könnten speicherkühler schaffen, oder eine dauerhafte heruntertaktung des speichers. um wieviel musst du selbst herausfinden, aber ich denke, dass er durchaus stabil auf 250 - 270 mhz laufen könnte.
durch deine umbauten hast du leider die garantie verloren, dürfte dir ja bekannt sein...
evtl. ist es möglich, die spuren zu vertuschen, aber an deiner stelle würde ich erstmal die anderen möglichkeiten versuchen.

Dalai-lamer
2004-01-27, 21:40:13
Ja Speicher hat bestimmt nen Hau weg. ich hatte um meine KArte auch schiss. Was lernen wir daraus ? Graka Speicher nicht immer am Maximum laufen lassen :p

dargo
2004-01-27, 21:47:09
Original geschrieben von wm
ja, das klingt schwer nach dem speicher. wenn der zu heiß wird produziert er die beschriebenen fehler.
hattest du den speicher übertaktet am laufen? wenn ja, wie stark?
evtl abhilfe könnten speicherkühler schaffen, oder eine dauerhafte heruntertaktung des speichers. um wieviel musst du selbst herausfinden, aber ich denke, dass er durchaus stabil auf 250 - 270 mhz laufen könnte.
durch deine umbauten hast du leider die garantie verloren, dürfte dir ja bekannt sein...
evtl. ist es möglich, die spuren zu vertuschen, aber an deiner stelle würde ich erstmal die anderen möglichkeiten versuchen.

Den Speicher hatte ich nur kurz auf 340Mhz gehabt, lief ohne Probleme, dann habe ich den auf 330Mhz eingestellt und so gelassen.

Über Speicherkühler habe ich mir schon Gedanken gemacht, allerdings geht es nicht wegen der Heatpipe, der Platz ist einfach zu klein.

Mittlerweile habe ich den Speicher auf 275Mhz laufen und ich konnte auch einwandfrei damit spielen. Allerdings kann ich erst nach einiger Zeit sagen ob die Karte mit dieser Einstellung stabil läuft.


Daß ich durch den Umbau die Garantie verloren habe ist mir klar, allerdings frage ich mich ob der Hersteller das merkt (prüft) ob der Kühler abgebaut wurde. Ich habe nämlich den originalen Kühler behalten. Die Stifte sind auch noch wie neu. Das einzige Problem ist nur das gelbe Wärmeleitpad auf dem Kühlerboden. Das müsste ich dann sauber entfernen und wieder ein neues gelbes in der gleichen Grösse kaufen und wieder dran machen.

wm
2004-01-27, 21:50:41
ein pad? hatte bisher 6 radeons zwischen 9500 und 9800, die hatten alle paste.
wenn der speicher den takt problemlos macht, würde ich die karte behalten, dank des 256bittigen interface hast du mit 275mhz immer noch genug bandbreite.

dargo
2004-01-27, 22:10:45
Original geschrieben von wm
ein pad? hatte bisher 6 radeons zwischen 9500 und 9800, die hatten alle paste.
wenn der speicher den takt problemlos macht, würde ich die karte behalten, dank des 256bittigen interface hast du mit 275mhz immer noch genug bandbreite.

Ja ein Pad war drunter, der Spacer ist auch etwas höher als die GPU, deswegen Pad um den Abstand auszugleichen.
Die Karte ist schon 15 Monate alt.

Klar reichen mir die 275Mhz. Nur wenn Standard bei der Karte mit 310Mhz angegeben ist, muss die das schon schaffen. Sonst stimmt irgendwas mit dem Speicher nicht.

Ich frage mich ob durch die Heatpipe kein Wärmestau auf den Speicherchips entsteht. :kratz:

Bei dem Originalkühler wurden die Speicherchips durch den Lüfter mitgekühlt, allerdings nur von unterer Seite .

Was ich aber auch seltsam finde.

Ich habe die Karte mit dem ATITool getestet. Bei dem Programm kann man den Max. Core und Mem. Takt herausfinden.

Bei Core war bei 388Mhz Schluss, was ja in Ordnung ist.
Beim Speicher war das Programm bei 370Mhz angelangt und immer noch ohne Fehler. Dann habe ich abgebrochen, weil ich es schon recht hoch fand.

Momentan lasse ich den Artefakten Test seit über 100Min bei 370Mhz Core und 310Mhz Speicher laufen, bis jetzt keine Fehler.

Kann mir das jemand erklären :kratz2:

wm
2004-01-28, 03:22:18
erhöh mal agp spannung auf 1,6 oder 1,7 und versuch's noch mal.

Marodeur
2004-01-28, 13:07:43
Hast den Silencer auch schon wieder weggegeben? Unter den passen nämlich Speicherkühler...

wm
2004-01-28, 14:32:05
Original geschrieben von Marodeur
Hast den Silencer auch schon wieder weggegeben? Unter den passen nämlich Speicherkühler...
aber keine sinnvollen.
außerdem hast du auch unter dem silencer einen hot spot. es ist also günstiger, richtige kühlkörper (groß, kupfer) auf die rückseite zu montieren und da evtl. noch nen lüfter drüberblasen zu lassen.

joe kongo
2004-01-28, 15:03:53
Original geschrieben von dargo

Ich frage mich ob durch die Heatpipe kein Wärmestau auf den Speicherchips entsteht. :kratz:

Bei dem Originalkühler wurden die Speicherchips durch den Lüfter mitgekühlt, allerdings nur von unterer Seite .




Ist leider so, drumm hab ich den Original Kühler draufgelassen.

Edit: Diese Kühler bedecken nicht nur die Speicherchips & Co, sondern heizen diese auch noch durch die Eigentemp.
zusätzlich auf => vgl. Toast im Toaster

dargo
2004-01-28, 15:26:25
Original geschrieben von Marodeur
Hast den Silencer auch schon wieder weggegeben? Unter den passen nämlich Speicherkühler...

Den VGA Silencer habe ich noch, aber wie "wm" schon sagte passen von der Höhe da keine vernünftigen Speicherkühler drunter.

dargo
2004-01-28, 15:31:23
Original geschrieben von wm
erhöh mal agp spannung auf 1,6 oder 1,7 und versuch's noch mal.

Habe schon versucht mit 1,6V, leider ohne Erfolg.

dargo
2004-01-28, 15:37:46
Original geschrieben von wm
aber keine sinnvollen.
außerdem hast du auch unter dem silencer einen hot spot. es ist also günstiger, richtige kühlkörper (groß, kupfer) auf die rückseite zu montieren und da evtl. noch nen lüfter drüberblasen zu lassen.

Wenn ich Speicherkühler nur auf die Rückseite draufmache, werden dann die Speicher auf der anderen Seite mitgekühlt:???:

Ich meine, sind die Speicher auf der Oberseite mit denen auf der unteren Seite miteinander verbunden :???:

joe kongo
2004-01-28, 16:52:57
Über die vielen Lötkugeln der BGA's sind sie gut
(thermisch) miteinander verbunden, nur einseitige Kühlung
bringt sicher was.

dargo
2004-01-28, 18:23:48
Original geschrieben von joe kongo
Über die vielen Lötkugeln der BGA's sind sie gut
(thermisch) miteinander verbunden, nur einseitige Kühlung
bringt sicher was.

Aha, das ist schonmal nicht schlecht.
Ich weiss nur nicht wie ich die Speicherkühler befestigen soll. Kleben möchte ich nicht, da ich die Karte im Garantiefall einschicken muss. Und es sieht dann nicht besonders gut aus wenn da plötzlich Speicherkühler drauf sind wo vorher keine dran waren.

Ja, ich weiss,durch den Kühler Abbau ist normalerweise die Garantie weg. Nur wie gesagt, der Originalkühler lässt sich wieder problemlos drauf montieren. Man sieht dann auch nichts, daß der mal ab war.

joe kongo
2004-01-29, 10:44:24
Selbstklebende Wärmeleitpads sind leider nicht besonders gut. Ich würde auf die Speicherkühler in diesem Fall
verzichten und mit einem leisen Ventilator auf eine Seite der Karte blasen, das bringt sowieso einiges mehr als passive Speicherkühler.

dargo
2004-01-29, 19:03:52
Sorry, daß ich mich lange nicht gemeldet habe. Ich habe grosse Probleme mit meinem Internetprovider. Ich kann kaum ins Internet rein.

Daß mit dem Lüfter über den Speicherchips werde ich mal probieren. Allerdings frage ich mich wieso eigentlich, die Karte wurde ohne Speicherkühler gebaut ,also muß die auch ohne Kühler(Lüfter) funktionieren.

Übrigens, ich habe mir eine Digitalkamera ausgeliehen und ein Foto von dem Fehler gemacht. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Bild hochladen kann.Dann wird es vielleicht verständlicher was den Fehler angeht.

joe kongo
2004-01-30, 13:28:54
Weil sie nicht mehr 100% in Ordnung ist ?

dargo
2004-01-30, 15:55:20
Mist, ich glaube die Karte ist hin. Der Fehler kommt schon sogar bei 200Mhz Speicher. Im 2D Betrieb startet der Rechner sogar von selbst neu. Dann sagt mir Windows, daß der Grafiktreiber zur Systeminstabilität führt.

Werde die Karte wohl einschicken müssen. :-(

Danke für die ganzen Tipps.

Drehrumbumm
2004-01-31, 15:00:07
Hm, ich werde den Verdacht nicht los, dass der VGA-Silencer der reinste RAM-Killer ist...:|

Hatte den auch auf meine 9500Pro gebaut, und vor knapp 2 wochen traten bei mir ganu die selben Fehler auf, wie bei dem Threadstarter hier (hatte auch nen thread zu meinem prob aufgemacht).

Ich mein, bei den original-Kühlern besteht ja immernoch ein leichter Luftstrom, der beim VGA-Sil. wegfällt, da dort die Luft hinten raus gepustet wird.
Den ram mit nem Lüfter kühlen brachte bei mir eine zeitliche Verschiebung der Pixelfehler in 2D, 3D ging immernoch nicht.
Beim Ram untertakten mittels PowerStrip bekam ich immer freezes, sobald ich die niedrigeren einstellungen übernommen hatte (max 10mhz, aber auch schon bei 3!)

Dautzen
2004-01-31, 15:27:07
hmm bei mir läuft noch alles :) seit ca 2 monaten hoffe das bleibt auch so!

dargo
2004-01-31, 18:00:37
Original geschrieben von Drehrumbumm
Hm, ich werde den Verdacht nicht los, dass der VGA-Silencer der reinste RAM-Killer ist...:|



Das würde die Probleme bei mir erklären, denn die sind aufgetreten ca. 1 Monat nach dem Einbau des Silencers.

Allerdigs kann ich es nicht glauben, denn vor dem Silencer war bei mir die Zalman ZM80A-HP mit zusätzlichen Lüfter unten eingebaut. Und bei der Heatpipe sind die Speicher oben und unten zugedeckt. Beim Silencer sind die Speicherchips wenigstens oben frei.

Drehrumbumm
2004-02-01, 17:08:21
Original geschrieben von dargo
Das würde die Probleme bei mir erklären, denn die sind aufgetreten ca. 1 Monat nach dem Einbau des Silencers.

Zalman ZM80A-HP mit zusätzlichen Lüfter unten eingebaut.

-hart, bei mir auch ca 1-2 Monate nach dem Einbau.. :|

Wo ist denn der Lüfter bei der Heatpipe?
Bläst der von der seite oder nur von unten?
hat der Einfluss auf die Rams?

edit:
du bist damit der 4. der ein Problem mit seiner Karte in Verbindung mit dem Silencer meldet!

L°°pb4ck
2004-02-02, 06:30:13
Original geschrieben von Drehrumbumm

Wo ist denn der Lüfter bei der Heatpipe?
Bläst der von der seite oder nur von unten?


Kommt darauf an welchen Lüfter für die HP man hat !
Es gibt den im Bild dargestellten und noch ne Möglichkeit einen Slotkühler dran zu basteln !

Mein Silencer läuft seit ca 2 Monaten ohne Probleme auf einer 9700pro bei 374/324.

dargo
2004-02-02, 11:24:51
Original geschrieben von Drehrumbumm
Wo ist denn der Lüfter bei der Heatpipe?
Bläst der von der seite oder nur von unten?
hat der Einfluss auf die Rams?



Ich habe einfach einen 80-er Lüfter am Gehäuse befestigt so daß der Lüfter von unten auf die große Kühlplatte blässt. Dies hat keinen Einfluß auf die Rams.

Huhn
2004-02-02, 12:49:41
ich kenne diese Problem von der sapphier 9700 von meinem bruder. diese habe ich jetzt in4 rechnern getestet. 2 x abit nf7-s rev 2.0 einmal kt400 asus und jetzt einmal epox 4pca3+. im intel rechner läuft die karte ohne mucken. :D . weiss nicht worans liegt aber ich würde auf jedenfall die karte nochmal testen. evtl läuft sie bei nem freund. dann kannste die dem ja verkaufen für nen guten preis. immer noch besser als die als defekt bei egay reinzusetzen