PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Screen (Board, RAM? ...)


Duran05
2004-01-28, 01:18:13
Folgendes Phänomen: Alle paar Tage wechselt Windows 2000 (vorrangig beim Ausführen von 3D-Games) zu einem Blue Screen.

Man sieht kein Betriebsystem mehr, sondern nur einen blauen Screen. Hier kann man nichts mehr machen - auch Str+Alt+Entf funktioniert nicht mehr.

Es passiert nicht immer - sondern nur manchmal. Ich kann ein paar Tage 3D-Games durchlaufen lassen und habe keine Probleme - an einem anderen Tag tritt das o.g. Problem auf.
Nicht sehr häufig also.

Jetzt wollte ich von euch wissen, welche Komponente nun schuld ist: Windows 2000 (hatte früher monatelang mit einem anderen Rechner noch nie Blue-Screens), der RAM, die Grafikkarte oder die CPU/Board?

System:
3,2 GHz P4
2x512 MB PC433 Kingston Hyper X CL2
ATI Radeon 9800 Pro
MSI-875P Neo-FIS2R

Laut dem Handbuch des Boards, verfügt dieses über eine automatische Abschaltungsfunktion, falls die CPU zu heiß wird. Allerdings kann man nichts einstellen im BIOS.
Die CPU selbst läuft vielleicht maximal 60 Grad heiß unter Last - auch nach Tagen nicht mehr.
Außerdem verfügen die P4 doch selber über eine Schutzfunktion bei Überhitzung... d.h. eine komplett Abschaltung wäre normalerweise nicht nötig.

Bei der ATI Karte ist VPU-Recover aktiviert.
(Ich habe allerdings noch nie eine Meldung bekommen von diesem Feature... daher weiß ich auch nicht, wie es sich bemerkbar machen würde).

Welche Komponenten können nun die angegebenen Symptone hervorrufen?

Denniss
2004-01-28, 03:52:39
Kommt das oft wenn der Rechner vor Kurzem gestartet wurde oder auch mal so einfach zwischendurch ?

Ist Dein System Primestabil sprich läuft Prime95 ein paar Stunden problemlos durch ?

Yami
2004-01-28, 04:06:23
übertaktet?
ansonsten, wie sieht es mit der RAM-Spannung aus? mehr als 2.75V sollten es bei den HyperX schon sein, wenn schärfste Timings gefahren werden.

aber wie Deniss schon schrieb, ein Test auf Stabilität, mit Prime95 ist durchaus zu empfehlen. Wenn Du die CPU richtig "heizen" willst, um zu gucken wie warm diese maximal wird, verwende burnK7, damit erreicht man eine CPU-Auslastung um die 80-85%.

Duran05
2004-01-28, 04:15:58
Es ist ja nicht so, das ich keine Ahnung hätte ;)

Die CPU lief übertaktet problemlos sogar auf über 3,5 GHz.

Jetzt habe ich sie allerdings erstmal wieder auf Standardtakt laufen, weil ich die zusätzliche Leistung nicht brauche.

Also: 3,2 GHz / 200 FSB, 200 MHz RAM @ CL2 bei 2,6V.
Alles Standard halt...


Der Rechner ist stabil, aber manchmal kommt eben dieser Screen dazwischen.

Ich kann tagelang prime laufen lassen und nichts passiert. An einem anderen Tag kommt nach ein paar Stunden ein Bluescreen...

Der Rechner läuft dann ja noch... nach dem drücken auf dem Reset-Knopf fährt er wieder normal hoch und ich kann meistens wieder ein paar Tage problemlos arbeiten.

Am Netzteil liegt es mit Sicherheit nicht, das habe ich alles schon kontrolliert...

Es könnte ja sein, das die Grafikkarte sich aufhängt und der VPU-Recover dieses verhalten produziert.
Wenn es am RAM liegt, wie äußert sich denn dann das?

Zool
2004-01-28, 07:26:26
Wenn Prime95 stabil läuft scheinen Board, RAM und CPU Okay zu sein.
Mal auch 3DMurks und Co für paar Stunden laufen lassen, eventuell macht ja die Graka Zicken.

Sonst auch aktuelle Chipsatz-, Graka-Treiber etc. drauf?

Duran05
2004-01-28, 07:45:18
Ich sagte ja schon... ich kann prime und 3D Mark durchlaufen lassen und habe sehr oft keine Probleme.

Dann aber rein zufällig wird alles beendet und Windows zeigt nur noch einen Blue-Screen.


Ich schätze es ist entweder die Grafikkarte (obwohl sie auf Standardtakt läuft), der ATI Treiber (VPU-Recover?) oder ganz einfach: Die RAM-Module!

Was passiert denn nun, wenn der RAM Fehler produziert? Was macht Windows dann?

Zool
2004-01-28, 09:04:27
RAM-Fehler lassen sich eindeutig mit dem MEM-Test www.memtest.org nachweisen. Mindestens 4h laufen lassen.

RAM-Fehler verursachen in Windows falsche Ergebnisse (Z.B. der Rundungsfehler in Prime95) und lassen u.U. Windoofs abstürzen mit oder ohne BSOD.

Yami
2004-01-28, 13:31:31
Wie ist denn überhaupt die Fehlermeldung?

On-Access-Virenscanner am laufen?

Duran05
2004-01-28, 18:12:03
Es gibt keine Fehlermeldung. Windows beendet einfach alles und zeigt nur noch einen blauen Screen an.

Da ist einfach nichts...

Duran05
2004-01-29, 00:00:29
Bisher keine weiteren Abstürze.

Ich habe dem RAM 2,7V gegeben. Vorher lief er auf 2,6V - was laut Kingston Standard sein soll.

Vielleicht lag es wirklich daran, denn die Timings sind eigentlich recht ordentlich (2-2-2-5).

Kakarot
2004-01-29, 18:12:38
vielleicht liegt es auch daran, dass die tRCD mit 2 Taktzyklen betrieben wird, was zu Problemen führen kann, deshalb empfiehlt es sich tRCD mit 3 Takten zu betrieben, da alle weitern Latenzen bei Canterwood Boards eh schon sehr scharf eingestellt sind, lassen sich 2 Taktzyklen bei tRCD nur in wenigen Fällen stabil, b.z.w. auf Kosten der Stabilität realisieren.

das 2.6V bei einem Takt von 200MHz und 2.0-2-2-5 Standard sein soll, ist imo sehr fragwürdig, da selbst der DDR400A (2.5-3-3-8) Standard bei einem Takt von 200MHz 2.6-2.7V vorsieht.
Deshalb sind 2.7V imo das Minimum, um die Module mit schärfsten Timings stabil zu betrieben, was auch in keiner Weise schädlich für die Module sein sollte.

Duran05
2004-01-29, 23:28:14
Das mit dem RAM habe ich bemerkt...
Wenn ich z.B. höher gerne, ist 2-2-2-5 nicht mehr so einfach möglich, da muss ich schon einen Wert auf 3 Stellen damit der Rechner nicht hängen bleibt.
CL2 geht aber locker bis 225 MHz oder sogar noch mehr...

2.6V steht auf den Modulen - daher habe ich auch erstmal diesen Wert benutzt. Bei 2,7V hatte ich bisher keine weiteren Probleme... da die Module eh gut "verpackt" sind und gerade mal handwarm werden, dürften sie auch noch locker 2,8 oder 2,85V mitmachen :)

Duran05
2004-01-30, 01:59:55
Eine Überraschende Wendung! ;)

Ich habe den Übeltäter gefunden als ich rein zufällig bemerkte, das der NB-Kühler mit 300 u/min weniger dreht als sonst.

Auslöser war sehr wahrscheinlich einer der kleinen Gehäusekühler die direkt am Board angeschlossen waren.

Das Board muss schon NB-Kühler und CPU-Kühler mit Strom versorgen.
Einen dritten Kühler hat es wahrscheinlich nicht verkraftet - das würde die Sache auch erklären.

Anfangs hatte ich nämlich keine Probleme. Jetzt habe ich den Kühler direkt am Netzteil angeschlossen, was wohl die Lösung sein wird...