PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeze bei hardwarebeschleunigter DVD-Wiedergabe


Xmas
2004-01-28, 04:29:28
Das Problem: bei der Wiedergabe von DVDs bleibt der Rechner nach einiger Zeit einfach stehen (mal 10 Minuten, mal 50 Minuten), der Sound bleibt hängen, das Bild steht, nichts geht mehr. Nach einem Neustart wird die Zeit bis zum nächsten Hänger scheinbar kürzer, so dass von Filmgenuss keine Rede mehr sein kann, wenn der Rechner in den letzten 5 Minuten dreimal einfriert.

Das Problem tritt mit allen in letzter Zeit getesteten DVDs auf. Sowohl mit PowerDVD als auch mit Media Player Classic. Mit Catalyst 3.7 und auch mit 4.1.

Mein System: siehe Link in der Sig. Vorher ging es ohne Probleme, wobei "vorher" hier die Zeit bedeutet, bevor ich meine GeForce3 Ti200 durch die Radeon 9800 von Sapphire ersetzt habe. Ich kann das Problem nicht eindeutig der Radeon 9800 zuordnen, da ich die Karte schon ein paar Monate habe und erst in letzter Zeit wieder DVDs auf dem Rechner geschaut habe, allerdings ist das die einzige echte Systemveränderung, die ich vorgenommen habe.

Die Lösungsversuche: Erster Verdacht - Überhitzung. Aber Gehäuse- und CPU-Temperatur sind völlig normal, auch die Grafikkarte ist nicht besonders heiß. Offenes Gehäuse oder zusätzlicher Lüfter brachten keine Besserung. Zudem kann ich stundenlang ohne das geringste Problem zocken, da sollte die DVD-Wiedergabe kaum anspruchsvoller sein. Die Wahl des Players macht wie gesagt keinen Unterschied, ebensowenig der Treiber oder die DVD. Die letzte Hoffnung: In PowerDVD die Hardware-Beschleunigung abschalten. Tja, und auf einmal gehts. Ne ganze DVD am Stück, oh Wunder!

Nur hätte ich jetzt gerne mal eine Erklärung, warum die Hardware-Beschleunigung solche Probleme bereitet ...

mirp
2004-01-28, 06:39:14
Vor kurzem hatte ich auch Probleme mit der DVD-Wiedergabe (WinDVD4), allerdings keine Freezes, sondern es wurden immmer die gleichen Sekunden stockend wiederholt. Da die Grafikkarte neu war, dachte ich zunächst die oder dessen Treiber wäre die Ursache, weil ohne Hardwarebeschleunigung liefs dann auch.

Plötzlich war das Problem wieder weg. Ich habe nicht versucht es zu rekonstruieren. Allerdings war es wohl mein Soundkartentreiber. Ich hatte Probleme mit EAX und hab deswegen die Treiber deinstalliert und die vorletzte Version genommen. Vielleicht war es auch nicht die Version, sondern nur die Installation. Die Creative-Treiber lassen sich bei mir relativ leicht abschießen (z. B. plötzlich kein EAX mehr).

In deiner Rechnerbeschreibung fehlen Angaben zur Soundkarte. Benutzt du OnBoard-Sound?

orda
2004-01-28, 09:08:18
Mit meiner Grafikkarte und PowerDVD XP+hardwarebeschleunigte DVD-Wiedergabe oder WMP kommt es in der 1sec. zu übelsten Grafikfehlern und in der zweiten schmiert mein ganzer PC ab! Mit jeder andern DVD-Abspielsoftware (WinDVD5...)

Also PowerDVD und WMP vertragen sich nicht mit meiner GraKa im
hardwarebeschleunigten Modus! (mit jedem Cat!)

starsnake
2004-01-28, 11:20:00
hallo,
kenne das auch.
Mag die Soundkarte sein, habe auch Creative SB Live Player.
trat auch nur bei ATI auf.
Aber wenn die CPU 2000+ ist, geht es auch ohne Hardwarebeschleunigung. Power DVD 5 bietet sogar Optimierungen, für die das ausdrücklich abgeschaltet sein muss.
Also nicht wirklich schlimm, ansonsten:
Radeon = übersensibel, mackenbehaftet, Diva
behalte meine 9600 XT trotzdem denke ich, wenns denn mal geht auf Anhieb, gehts sehr gut. Nicht ärgern nur wundern.
bis denne
Henning

mapel110
2004-01-28, 11:35:38
ich hab jetzt auch nochmal gerade mit powerDVD probiert und hatte auch einen kompletten hänger nach ein paar minuten.
allerdings konnte ich powerDVD aus dem ram schmeissen per taskmanager.
omega cat4.1 hier.

allerdings nutze ich ohnehin winDVD, und da hatte/habe ich diese probleme nicht.

DrumDub
2004-01-28, 12:24:14
nehmt den vlc. damit gibts solche probleme nicht... :D

http://www.videolan.org/

starsnake
2004-01-28, 12:24:52
hallo,
wollte noch ergänzen.
Es gibt auch einen Patch für den Power DVD, der so einige Macken behebt, den sollte man auf alle Fälle installieren.
Das Freeze Problem blieb aber :-)
bis denne
Henning

Xmas
2004-01-28, 17:00:19
Original geschrieben von mirp
In deiner Rechnerbeschreibung fehlen Angaben zur Soundkarte. Benutzt du OnBoard-Sound?
SB Live! Player 5.1. Die Komponenten waren aus irgendeinem Grund "verborgen".

Black-Scorpion
2004-01-28, 17:41:50
Ich habe PowerDVD 4 und habe keine Probleme mit DVDs.
Auch mit dem WMP8 und MediaPlayerClassic laufen die DVDs ohne Probleme.
Sys in Sig, aber auch mit meinem anderen Board (ECS K7S5A) hatte ich keine Probleme.

Casketizer
2004-01-29, 00:46:24
Xmas,

wenn der PowerDVD schon installiert war als du noch die GF3 hattest, dann uninstallier ihn mal und installier ihn neu, er "denkt" evtl noch ne GF3 zu benutzen.
MPC benutzt PowerDVDs Dshow decoder deshalb crasht der auch.

Star-Byte
2004-01-29, 08:07:38
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit PowerDVD 4.
Hardwarebeschleunigung an -> Ruckeln, grüne Klötzchen, freezes
Hardwarebeschleunigung aus -> alles erste Sahne

Habs mit allen Cats probiert aber bei jedem das gleiche.
Alle Patches für PowerDVD installiert aber keine Besserung.

Hab dann vor kurzem den PowerDVD 5 bekommen und installiert, und siehe da es geht mit Hardwarebeschleunigung ohne Probleme.

Daher denk ich es ist ein Bug in PowerDVD 4.

orda
2004-01-29, 12:29:25
Original geschrieben von Star-Byte
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit PowerDVD 4.
Hardwarebeschleunigung an -> Ruckeln, grüne Klötzchen, freezes
Hardwarebeschleunigung aus -> alles erste Sahne

Habs mit allen Cats probiert aber bei jedem das gleiche.
Alle Patches für PowerDVD installiert aber keine Besserung.

Hab dann vor kurzem den PowerDVD 5 bekommen und installiert, und siehe da es geht mit Hardwarebeschleunigung ohne Probleme.

Daher denk ich es ist ein Bug in PowerDVD 4.

Jo genau so ist es bei mir auch! Werde mir jetzt auch PowerDVD 5 besorgen!