PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 Onboardsound? Gut?


sun-man
2004-01-28, 08:24:07
Hi,
mangels Erfahrung mit dem P4P800 und dem verbauten Onboardsound hab ich ne Frage.
Ich hab nem Kollegen das Board eigtnlich empfohlen, da er Asus wollte. Die Frage ob der Onboardsound gut ist konnte ich nicht beantworten.....da ich den Onboardkram nie genutzt habe.
Also, ist der beim P4P800 brauchbar....oder doch besser ne kleine Audigy? Er macht 90% über Kopfhörer.

MFG

DaShiva
2004-01-28, 10:57:21
Hi,
also bei mir tut er´s eigentlich schon, hab hier aber auch nur ein billiges 2.1 Boxensystem dranhängen. Man kann mit dem "SoundMax" Utility eigentlich auch so einiges einstellen, wie gut der Sound allerdings über Kopfhörer rüberkommt hab ich bisher nie probiert...

Ich würde es zunächst mal ohne zusätzliche Karte versuchen, nachrüsten ist ja nicht so ein Problem!

Ein größerer Nachteil des P4P800 ist die üble Spannungsversorgung! Ich habe bei meinem Schwankungen von über 0,1V in der VCore! Da soll das P4C800-E deutlich besser sein!

Ich habe aber auch noch die Revision 1.02, vll. ist´s bei 2.0 auch besser?!

mfg

Gast
2004-02-03, 10:20:23
Hi
Wieso hörst du dir mit deinem Kollegen nicht einfach den Onboardsound an ? Wenn er euch gefällt O.K., wenn nicht dann baut ne Soundkarte ein. Oder muß euch jemand sagen was euch gefällt ?
Gruß

Mogul-kekslos
2004-02-03, 10:45:24
Mein lieber Anonymer Gast,

weil der PC erst noch gebaut werden soll und ich das Board nicht kenne. Ich bin gefragt worden und hab die Community genutzt um das herauszubekommen.
Der Kollege wohnt ~50km von nem PC Laden entfernt und da kann es schon nerven wenn man nochmal losmuss wegen ner Soundkarte.

Trotzdem Danke fuer den freundlichen sachdienlichen und vor Informationen strotzenden Hinweis. Wirklich hilfreich und gut was Du so zu sagen hast.

Ach ja:
@DaShiva

THX nochmal. Der Kumpel will eh nicht uebertakten, ist nicht seine Sache. Der PC soll laufen (er zockt noch zufrieden auf nem PIII 1GhZ/GF3) und halten.

MFG

Byteschlumpf
2004-02-03, 11:13:49
Ich bin mit dem Onboard-Sound recht zufrieden, wobei ich noch eine SB 5.1 Live! zusätzlich eingebaut habe.

Digger
2004-02-03, 11:58:39
Also digital soll der wohl recht gut sein, wobei ich das selbst noch nicht ausprobiert habe.

Analog war ich entäuscht von dem Onboard-Sound. Ich hatte vorher ein Asus Nforce2-Board mit Soundstorm und der gefiel mir wesentlich besser. Für den hatte ich damals sogar meine 5.1 Player rausgeschmissen.

Auf mein P4P800 hab ich mir dann aber doch irgendwann wieder ne Audigy gesteckt, weil ich den Sound irgendwie ziemlich blechernd fand.

Allerdings muß ich sagen, daß es jetzt zwar schon wesentlich besser ist, aber noch nicht wirklich gut. Und mittlerweile habe ich die Befürchtung, daß mein Creative 5300 System einfach ziemlich bescheiden klingt. Am Soundstorm hatte ich damal noch ein 4.1 System. Ergo: Sound ist auch immer nur so gut wie die Boxen!

Ich würde Dir empfehlen erstmal den Onpoard-Sound auszuprobieren und wenns unschön klingt, dann orderst Du halt bei nem Online-Händler ne Soundkarte nach.

Scotty23
2004-02-03, 17:17:34
also ich hab das P4P800 deluxe, sound klingt, wie mein vorredner schon sagte, blechern. hatte vorher nen abit nf7-s mit soundstorm, was mir persönlich auch besser gefallen hat vom sound! ich überlege auch mir ne audigy2 zu holn

aso ich mache auch ca.90 mit kopfhörern


mfg

Tomislav
2004-02-08, 16:32:51
Hi
Ihr könnt mich jetzt totschlagen aber ich habe das P4P800 mit P4 2,8 jetzt ca. 3-4 Wochen und habe die letzte Zeit mit diversen Experimenten/Einstellungen/Tests totgeschlagen. Unter anderem habe ich den Onboard Soundmax gegen meine Audigy 1 an einem Creative Inspire 2700 Digital angeschlossen getestet. Also klanglich ist die Audigy minimal besser aber nicht wirklich viel. Was ich selber nicht verstehe ist das bei der Performance der Soundmax besser ist z.B. bei Unreal Tournament 2003 (Evtl. wegen EAX3 ?), mit dem internen fps Zähler im laufenden Spiel nachgemessen. Ich habe die Audigy rausgeschmissen und betreibe den Soundmax. Ich war auch erst skeptisch aber der Soundmax ist nicht schlecht.
Gruß

Gast
2004-02-08, 23:00:50
also der klang is gut, ich hab eher ein problem mit einem echo was ich net wegbekommen hab...

hab den soundmax scheiss ausgemacht und das gleiche ständige echo egal wo.

hatte/kennt jemand das problem und kann mir da vielleicht weiterhelfen ?

danke im voraus

Tomislav
2004-02-08, 23:11:49
Original geschrieben von Gast
also der klang is gut, ich hab eher ein problem mit einem echo was ich net wegbekommen hab...

hab den soundmax scheiss ausgemacht und das gleiche ständige echo egal wo.

hatte/kennt jemand das problem und kann mir da vielleicht weiterhelfen ?

danke im voraus
Hi
Sorry aber du drückst dich sehr undeutlich aus. Ein Echo wobei ? Ständig ? Im Windowsbetrieb ? Das Echo besteht noch weiter ohne Soundkarte ? Oder hast du wie du den Soundmax deaktiviert hast ne andere Soundkarte eingebaut und hast immer noch Echo (Von und bei was auch immer) ?
Gruß

Gast
2004-02-08, 23:32:00
Also das Echo besteht im Windows+Spielen und sonst überall auch.

auch wenn ich soundmax deaktiviere besteht es immernoch.

soundkarte hab ich keine andere hier, sonst hät ich des scho lange ausprobiert.

also liegt entweder an dem onboard sound oder an den treibern von windows oder asus.

Tomislav
2004-02-08, 23:46:40
Hi
Irgendetwas verstehe ich hier nicht wenn du keine andere Soundkarte hast und den Soundmax deaktivierst wo kommt denn dann das Echo her ?
Gruß

Gast
2004-02-08, 23:53:33
genau DAS ist mein problem...

ganz schlimm isses im cs und in voice tools, kann man sich gar net antun.

Gast
2004-02-08, 23:58:48
frag mich net wieso aber es ist auf einmal weg, naja trotzdem danke :)

Tomislav
2004-02-09, 00:47:09
Hi
Sorry aber war dein Problem/Beitrag mit dem Sound (incl. Echo) ohne Soundkarte ernstgemeint ?
Gruß

Gast
2004-02-09, 02:08:37
jo klaro, hab jetzt auch herausgefunden das counter strike der verursacher war.

wenn steam an war, war beim rest ein echo.
kann mir net erklären wieso aber is halt die scheiss hl engine :)

also nix verarschö, gute nacht noch

Gast
2004-02-09, 02:09:17
UND NATÜRLICH HAB ICH EINE SOUNDKARTE, nur halt onboard...
glaub du hast da was falsch verstanden

Tomislav
2004-02-09, 08:30:51
Hi
Du hast doch geschrieben das das Echo auch war als du den Soundmax also deine Sondkarte deaktiviert hast oder hab ich da was falsch verstanden ?
Gruß