PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 THX oder 7.1???


linx
2004-01-28, 11:05:49
Ich möchte mein Schlafzimmer 5mx5m mit Heimkino-Sound beschallen. Ich habe folgendes in der Pipeline:

Logitech Z-680 THX
- 5.1 System mit THX-Zertifikat
- ca 450 Watt
- Dolby Digital, DTS, Pro Logic 2
- Preis : ca. 350.-

Creative T7700 mit Decoder
- 7.1 System
- ca 100 Watt
- Dolby Digital EX, DTS ES, Pro Logic 2
- Preis : ca. 230.-

Frage 1: Ist 100 W Gesamleistung genug für 5x5??
Frage 2: Auf was soll ich setzen? Masse statt Klasse? Oder umgekehrt?
Lohnt sich der Aufpreis von 120.-?

Im Moment neige ich eher zum Creative Set. Grund: Grosser Reiz an einer Wand vier Boxen zu haben (Surround-Boxen) und der Preis!! Vielleicht kann mich jemand umstimmen.

Argo Zero
2004-01-28, 11:51:06
Du bekommst jeweils für den Preis ein gutes Sourround-System geboten. Das Logitech ist halt kraftvoller. Das Creative hat dafür mehr Boxen.
Ich würde zum Logitech tendieren, denn DVDs mit 7.1 Stream habe ich keine.

Aber am besten du gehst beide Systeme irgendwie probehören. Erzählen kann man dir viel aber nur durchs selber hören wird man schlauer.

Xanthomryr
2004-01-28, 12:06:40
Original geschrieben von Argo Zero
Aber am besten du gehst beide Systeme irgendwie probehören. Erzählen kann man dir viel aber nur durchs selber hören wird man schlauer.

Das wäre die Best Practice.

Gast
2004-01-28, 12:37:23
Ich frag mich wo zum Geier du 230€ für das 7700 blechen musst. Beim Laden umme ecke bekomme ich dafür fast ZWEI der Systeme....

x-dragon
2004-01-28, 12:42:02
Original geschrieben von Gast
Ich frag mich wo zum Geier du 230€ für das 7700 blechen musst. Beim Laden umme ecke bekomme ich dafür fast ZWEI der Systeme.... Äh ja ein aktueller Preisvergleich könnte wirklich nicht schaden:
http://www.geizhals.at/deutschland/a61125.html

Ich glaube damit hat es sich dann schon fast geklärt :stareup:.

9800ProZwerg
2004-01-28, 12:50:15
Das ist schon richtig mit den 230Euro für das T7700 mit Decoder!
Ohne Decoder gibt es das System für ca.110 Euro!
Was für eine Soundkarte hast du eigentlich?
Mit einer Audigy2 bzw ZS brauchst du keinen Decoder.
Das einzige was der dazu codiert ist ProLogic2!

Ich habe das Sytem auch! Bin sehr zufrieden damit!
Nur laufen bei mir keine DVDs in 6.1 Stream! Leider!
Weiss immer noch nicht woran es liegt!

Argo Zero
2004-01-28, 13:09:28
Warum braucht er bei einer Audigy2(ZS) keinen Decoder?
Der Klang ist beim Digitalen etwas besser und außerdem hat er anstatt 3-4 Kabel nur eines, was im Schlafzimmer vielleicht praktisch ist. :).

9800ProZwerg
2004-01-28, 13:21:09
Wie gesagt, er braucht den Decoder nicht!
Ist aber praktisch, wie du es sagst.

robbitop
2004-01-28, 13:38:43
und wie siehts beim Soundstorm aus?

Dort kann man doch mit einem SPDif Kabel 6 Kanäle überführen. Wäre hier ein Decoder ratsam?
Ich suche nämlich ein verdammt gutes 5.1 System und das Z 680 ist gut und teuer, aber brauche ich den Decoder wirklich?

Argo Zero
2004-01-28, 14:17:19
Also Soundstorm ist durchaus praktisch. Wandelt jede Quelle in einen AC3 Stream um bzw. schickt den Original-Stream einer schon Digitalen Quelle direkt raus.
Deswegen brauchst du auch einen Decoder, wenn du vorhast Soundstorm zu betreiben.

robbitop
2004-01-28, 14:37:14
einen oder keinen?
warum sollte es praktisch sein wenn man einen Decoder braucht? ^^

gibts gute Alternativen für mich zum Z680?

Argo Zero
2004-01-28, 14:56:12
Original geschrieben von robbitop
einen oder keinen?
warum sollte es praktisch sein wenn man einen Decoder braucht? ^^

gibts gute Alternativen für mich zum Z680?

Man hat weniger Kabel gewurschtel ;).
Eine Alternative wären die Digitalen Sourround-Systeme von Creative. Die klingen für ihren Preis auch spitze.

x-dragon
2004-01-28, 15:09:07
Original geschrieben von Argo Zero
Man hat weniger Kabel gewurschtel ;).
... Ähm wie funktioniert das denn dann mit einem zusätzlichen Decoder? Wo müßte man denn dann was anschliessen?

Argo Zero
2004-01-28, 15:35:12
Ein Digitales Kabel geht zum Decoder bzw. Receiver.
Beim Soundstorm braucht man nur 1 Kabel, weil er Echtzeit Digital Encoding beherrscht. Also vom Digital Out vom Soundstorm zum Digital In des Receivers.
Bei einer normalen Soundkarte müsstest du noch 3 normale Chinch Kabel zum Receiver schicken damit dein 5.1 Sourround-System bei einer nicht Digitalen Quelle(z.B. beim spielen) für jeden Speaker ein Signal bekommt.
Das fällt beim Soundstorm weg.

x-dragon
2004-01-28, 15:40:18
Original geschrieben von Argo Zero
Ein Digitales Kabel geht zum Decoder bzw. Receiver.
Beim Soundstorm braucht man nur 1 Kabel, weil er Echtzeit Digital Encoding beherrscht. Also vom Digital Out vom Soundstorm zum Digital In des Receivers.
Bei einer normalen Soundkarte müsstest du noch 3 normale Chinch Kabel zum Receiver schicken damit dein 5.1 Sourround-System bei einer nicht Digitalen Quelle(z.B. beim spielen) für jeden Speaker ein Signal bekommt.
Das fällt beim Soundstorm weg. Wofür soll dabei aber dann der zusätzliche Decoder sein, oder soll der von Creative ersetzt werde :???:

Argo Zero
2004-01-28, 15:48:56
Original geschrieben von x-dragon
Wofür soll dabei aber dann der zusätzliche Decoder sein, oder soll der von Creative ersetzt werde :???:


Welcher zusätzliche Decoder? Das Signal muss doch erst extern decodiert werden.
Du könntest zwar den Onboard-sound dazu benutzen zu deecodieren aber das kommt nicht an die Qualität des Soundstorms ran :)

x-dragon
2004-01-28, 16:14:25
Original geschrieben von Argo Zero
Welcher zusätzliche Decoder? Das Signal muss doch erst extern decodiert werden.
Du könntest zwar den Onboard-sound dazu benutzen zu deecodieren aber das kommt nicht an die Qualität des Soundstorms ran :) Das Creative 7700 hat doch einen eigenen Decoder/Reciever oder etwa nicht? Hast das nicht jedes PC-Soundsystem?

Argo Zero
2004-01-28, 16:41:32
Original geschrieben von x-dragon
Das Creative 7700 hat doch einen eigenen Decoder/Reciever oder etwa nicht? Hast das nicht jedes PC-Soundsystem?

Nein, hat nicht jedes :).
Von Creative zum Bleisift sind gerade mal 2 Sourroundsysteme mit einem Digital Decoder ausgestattet.
Das Inspire TD7700 und Inspire GD580.

x-dragon
2004-01-28, 18:42:51
Original geschrieben von Argo Zero
Nein, hat nicht jedes :).
Von Creative zum Bleisift sind gerade mal 2 Sourroundsysteme mit einem Digital Decoder ausgestattet.
Das Inspire TD7700 und Inspire GD580. Aha so ist das und wie sieht das bei meinem DTT2500 Digital aus (was ja auch schon ein wenig älter ist)? Das kann doch auch schon Digital (wie der Name eigentlich auch sagt) oder verdreh ich da jetzt was?

Argo Zero
2004-01-28, 19:03:28
Ich finde dazu keine Datenblätter auf der Creative HP aber ich denke mal es kann decoden.
Aber da gab es irgend ein durcheinander mit dem Anschließen. Schau am besten mal ins Forum von Creative. Man braucht nämlich ein anderes Kabel das bei den meisten DTT2500 Paketen nicht beigelegt wurde.
Wenn ich mich nicht täusche hast du am Decoder einen DIN-In und Digital In wo unten drunter AC3 Decode steht-- in diesen musst du rein.

Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, deswegen schau lieber ins Forum von Creative. Evtl. kann man sich das Kabel nachschicken lassen.

x-dragon
2004-01-28, 19:43:57
Original geschrieben von Argo Zero
Ich finde dazu keine Datenblätter auf der Creative HP aber ich denke mal es kann decoden.
Aber da gab es irgend ein durcheinander mit dem Anschließen. Schau am besten mal ins Forum von Creative. Man braucht nämlich ein anderes Kabel das bei den meisten DTT2500 Paketen nicht beigelegt wurde.
Wenn ich mich nicht täusche hast du am Decoder einen DIN-In und Digital In wo unten drunter AC3 Decode steht-- in diesen musst du rein.

Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, deswegen schau lieber ins Forum von Creative. Evtl. kann man sich das Kabel nachschicken lassen. Angeschlossen ist alles (mit den Kabeln die dabei waren und läuft schon etwa 5 Jahre) und meine DVDs schau ich auch mit Dolby Digital also von daher ist ja doch alles in Ordnung. Ich bin nur irgendwie davon ausgegangen das neue Sound-Systeme grundsätzlich besser sein sollten ... weiß auch nicht wie auf den seltsamen Gedanken gekommen bin :).

Hab mal ein wenig gesucht:
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1055
http://www.hardwarezone.com/reviews/others/dtt2500/DTT2500.htm

Gast
2004-01-28, 23:59:42
Zum Kabelgewirr:

Man hat mehrere Möglichkeiten, die sich teilweise auch kombinieren lassen:

1. Analog:
Das dekodieren von DD muss die Soundkarte/DVD-Software erledigen. Man hat mehrere Kabel zum Lautsprechersystem/Receiver.

2. Digital (AC3)
Der Receiver erledigt das dekodieren. Man hat nur ein Kabel. Nur Soundstorm(nForce) kann das auch immer ausgeben, also auch bei Spielen/Musik. Bei anderern Karten mit Digitalausgang hat man das nur für DVDs, bzw bereits enkodierte Quellen.

3. Digital (DIN)
Die digitalen Lautsprechersysteme von Creative haben einen mehrkanaligen Digitaleingang (DIN-Stecker). Das geht aber soweit ich weiss nur bis 5.1 (6 Kanäle). Das Kabel dafür sollte bei den Lautsprechern dabei sein.


Zum dtt2500:
Das hat einen analogen und digitalen 4-Kanaleingang. Außerdem kann es DD 5.1 dekodieren. Der Center wird also nur bei DD genutzt.

Ich hoffe, das hilft weiter...

Cpl. Dwayne Hicks
2004-01-29, 02:42:21
ich wuerde ja das logitech nehmen. Wenn du einmal soviel power erlebt hast willst du nich mehr zurueck!!!

linx
2004-01-29, 08:12:19
Man muss schon aufpassen. Creative T7700 ist ohne Decoder und TD7700 ist mit ext. Decoder, vobei die Boxen dem T7700 entsprechen.
Wie gesagt, ist für Schlafzimmer gedacht. Dort habe ich Fernseher und PS2.
Mir ist klar, dass ich mit dem Logitech-Set nichts falsch machen kann. Aber der Preis schreckt schon ein bisschen ab. Ich frage mich, ob der Unterschied gross ist, wenn man zwei Boxen mehr hat?? Der TD7700 Set kann aus jedem 5.1 Sound auf 7.1 hochrechnen. Hdr mit 6.1-Sound reizt mich schon. Welche Filme unterstützen überhaupt 6.1-Sound offiziell?? Mir sind diese hier bekannt : Sleepy Hollow, Herr der Ringe 1 und 2, Chicken runs, AI, Minority Report, Star Wars 1 und 2.

9800ProZwerg
2004-01-29, 13:49:26
Das mit dem 6.1 Sound is net so einfach!
Es gibt DD5.1EX
DTS6.1ES( Matrix u. Discrete)

DDEX und DTS 6.1Matrix ist praktisch ein 5.1 Stream, wo der hintere Center dazugemixt wird! Es gibt also keinen extra Stream für den hinteren Center!
Es gibt viele Filme mit DD5.1EX (z.B T2).

Einen richtigen Stream für den hinteren Center bietet nur DTS6.1 discrete(z.B.Sleepy Hollow, Rush Hour2 UK import).
Ich persönlich besitze auch das Creative T7700. Bei mir laufen aber keine 6.1DVDs(kommt nur 5.1 Sound raus).

Desweiteren hab ich immer noch nicht verstanden wie man die Boxen bei 6.1Sound aufstellen muss, weil es bei dem 7.1 System ja zwei Rears und zwei seitliche Boxen gibt!
Eigentlich muss es bei 6.1Sound zwei hintere Rears und einen hinteren Center geben!?

Frage an die Experten:
Wie muss man die Boxen also aufstellen?

x-dragon
2004-01-29, 14:13:20
Original geschrieben von 9800ProZwerg
...
Frage an die Experten:
Wie muss man die Boxen also aufstellen? Experte bin ich zwar nicht, aber das sieht schon mal ganz gut aus:
http://www.digital-world.de/graphics/bild_db/0/24/PopUp_1024x768.idg
und hier gibts mehr Infos dazu:
http://www.digital-world.de/workshops/audio/surround/12/5.html

9800ProZwerg
2004-01-29, 14:19:54
Original geschrieben von x-dragon
Experte bin ich zwar nicht, aber das sieht schon mal ganz gut aus:
http://www.digital-world.de/graphics/bild_db/0/24/PopUp_1024x768.idg
und hier gibts mehr Infos dazu:
http://www.digital-world.de/workshops/audio/surround/12/5.html

Das ist mir schon klar. Bei einem 6.1 Soundsystem hat man ja die beiden hinteren Rears und den hinteren Center!
Nur bei einem 7.1 Soundsystem hat man keinen hinteren Center, sondern zwei hintere Rears und zwei seitliche!
Was macht man mit den seitlichen??
Muss man die nach hinten stellen, als zwei hintere Center?

x-dragon
2004-01-29, 14:44:54
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Das ist mir schon klar. Bei einem 6.1 Soundsystem hat man ja die beiden hinteren Rears und den hinteren Center!
Nur bei einem 7.1 Soundsystem hat man keinen hinteren Center, sondern zwei hintere Rears und zwei seitliche!
Was macht man mit den seitlichen??
Muss man die nach hinten stellen, als zwei hintere Center? Da hättest du nur oben auf den Link klicken brauchen :)
http://www.digital-world.de/graphics/bild_db/0/25/PopUp_1024x768.idg

9800ProZwerg
2004-01-29, 16:28:59
Original geschrieben von x-dragon
Da hättest du nur oben auf den Link klicken brauchen :)
http://www.digital-world.de/graphics/bild_db/0/25/PopUp_1024x768.idg

Du verstehst mich net! Ich weiss wie die Boxen bei einem 7.1 System positioniert sein müssen!
Nur ist die entscheidene Frage, ob die zwei seitlichen Boxen bei einer 7.1 Konfig die Rears sind und die Rears bei einem 5.1 System nun bei einer 7.1 Konfig, die hinteren beiden Center sind?
Es gibt nämlich bei den T7700 keine hinteren Center laut Handbuch. Es gibt nur zwei Rears und zwei seitliche Boxen!
Ich hoffe du verstehst was ich meine! LOL

Tobe1701
2004-01-29, 21:57:25
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Du verstehst mich net! Ich weiss wie die Boxen bei einem 7.1 System positioniert sein müssen!
Nur ist die entscheidene Frage, ob die zwei seitlichen Boxen bei einer 7.1 Konfig die Rears sind und die Rears bei einem 5.1 System nun bei einer 7.1 Konfig, die hinteren beiden Center sind?
Es gibt nämlich bei den T7700 keine hinteren Center laut Handbuch. Es gibt nur zwei Rears und zwei seitliche Boxen!
Ich hoffe du verstehst was ich meine! LOL
Hä? Also bei einem 5.1 übernehmen die Rears die Funktion der Center / des Centers den es bei 7/6.1 gibt natürlich mit-analog wie bei einem 4.1 System die beiden Fronts ja auch den Center mimen. Den anderen Teil der Frage versteh ich net ganz glaube ich, die "seitlichen" Boxen entsprechen etwa den Rears,aber diese Einteilung wird hinfällig da ja ein Rear-Signal besser ortbar wird bei 6/7.1 durch die höhere Boxenanzahl. Will sagen wenn bei 5.1 ein Hubschrauber erst links ist und dann rechts "wandert" er ja in nem 7.1 über 2 Boxen mehr so daß diese Trennung hinfällig wird. Alles unklar :) ?

Gast
2004-01-29, 22:32:59
Original geschrieben von Tobe1701
Hä? Also bei einem 5.1 übernehmen die Rears die Funktion der Center / des Centers den es bei 7/6.1 gibt natürlich mit-analog wie bei einem 4.1 System die beiden Fronts ja auch den Center mimen. Den anderen Teil der Frage versteh ich net ganz glaube ich, die "seitlichen" Boxen entsprechen etwa den Rears,aber diese Einteilung wird hinfällig da ja ein Rear-Signal besser ortbar wird bei 6/7.1 durch die höhere Boxenanzahl. Will sagen wenn bei 5.1 ein Hubschrauber erst links ist und dann rechts "wandert" er ja in nem 7.1 über 2 Boxen mehr so daß diese Trennung hinfällig wird. Alles unklar :) ?

Mein Problem ist schwer zu erklären!
Ich versuch es so: Behalten bei einer 7.1 Konfig die Rears die Rolle, die sie auch bei einer 5.1Konfig haben? Bilden die zwei zusätzlichen Sateliten bei 7.1 den hinteren Center? Weil diese zusätzlichen Sateliten eigentlich die Bezeichnung " seitliche Boxen " haben!
Ich hoffe jetzt kann man das verstehen!
Das Problem ist nicht wie die Boxen zu positionieren sind, sondern welche von den Rears welche Aufgabe bei 7.1 übernehmen!

9800ProZwerg
2004-01-29, 23:00:42
Ich bin der Gast vom vorherigen post!

x-dragon
2004-01-29, 23:09:04
Ahja jetzt versteh ich das, aber helfen kann ich dir dabei auch nicht :).

Vielleicht wäre das eher eine Frage fürs Technik-Forum, falls sich hier keiner meldet ...

Tobe1701
2004-01-30, 10:51:17
Original geschrieben von Gast
Mein Problem ist schwer zu erklären!
Ich versuch es so: Behalten bei einer 7.1 Konfig die Rears die Rolle, die sie auch bei einer 5.1Konfig haben? Bilden die zwei zusätzlichen Sateliten bei 7.1 den hinteren Center? Weil diese zusätzlichen Sateliten eigentlich die Bezeichnung " seitliche Boxen " haben!
Ich hoffe jetzt kann man das verstehen!
Das Problem ist nicht wie die Boxen zu positionieren sind, sondern welche von den Rears welche Aufgabe bei 7.1 übernehmen!
Also ich probiers mal ohne die Konsultation der video:
Zur 1.Frage, in etwa schon,wobei sie nicht das gleiche wiedergeben wie bei einem 5.1 da sie einen eigenen Kanal bekommen (siehe mein Beispiel vom Hubschrauber).Das mit dem Center siehst du in etwa richtig (rein technisch wäre also ein 8.1 nahezu perfekt: hinten 2R+1C wie vorne, und 2 seitliche Rears), die back-Dialoge kommen dann aus den beiden mittleren rears.Wenn du den Halbkreis durchnummerierst sind Boxen 2+3 der Center vom 6.1 und 1+4 in etwa (siehe oben) das was die rears bei 5.1 sind. Hoffe das hilft weiter?

ATI-Andi
2004-01-30, 18:19:35
Original geschrieben von Odai Hussein
ich wuerde ja das logitech nehmen. Wenn du einmal soviel power erlebt hast willst du nich mehr zurueck!!!

Full Ack.

Ich habe unter Anderem auch das Z-680 THX und das gebe ich so schnell nicht mehr her.

Tobe1701
2004-01-30, 18:43:40
Original geschrieben von ATI-Andi
Full Ack.

Ich habe unter Anderem auch das Z-680 THX und das gebe ich so schnell nicht mehr her.
Dann sind wir ja schon 2 hier :D

9800ProZwerg
2004-01-30, 21:53:44
Original geschrieben von Tobe1701
Also ich probiers mal ohne die Konsultation der video:
Zur 1.Frage, in etwa schon,wobei sie nicht das gleiche wiedergeben wie bei einem 5.1 da sie einen eigenen Kanal bekommen (siehe mein Beispiel vom Hubschrauber).Das mit dem Center siehst du in etwa richtig (rein technisch wäre also ein 8.1 nahezu perfekt: hinten 2R+1C wie vorne, und 2 seitliche Rears), die back-Dialoge kommen dann aus den beiden mittleren rears.Wenn du den Halbkreis durchnummerierst sind Boxen 2+3 der Center vom 6.1 und 1+4 in etwa (siehe oben) das was die rears bei 5.1 sind. Hoffe das hilft weiter?

Was ich net so ganz verstehe ist, dass es doch gar keine DVDs mit 7.1 Stream gibt! Also müssen die zwei zusätzlichen "seitlichen Rears" das selbe Tonsignal wiedergeben! Ist praktisch 6.1 + ein Satelit der das selbe Signal wiedergibt wie der rear center beim 6.1!

Tobe1701
2004-01-31, 11:22:11
Also im Heimkino-Bereich hast du Recht,dort würde nur SDSS volle 7.1 Kanäle ansteuern. Stimmt schon das vom Signal her die beiden mittleren Rears dem Center entsprechen, allerdings ändert sich ja die Positionierung der Boxen von 6.1 [eher klassisches 5.1 Setup mit "hinten einer mehr"] zu 7.1 [eher der Halbkreis hinter einem] was möglicherweise die Ortung verbessert. Letztendlich hängt das aber wirklich sehr vom Ausgangmaterial ab.

Gast
2004-01-31, 11:47:32
7.1 ist für kino gut... daheim reicht 5.1 vollkommen