PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anisotropisches Filtern braucht kein Mensch!


Liszca
2002-02-17, 22:52:38
Also leute ich bin der meinung das mein Serious sam ohne anisotropischem filter ist!

Und das man ihn bei der Bildqualität die meine kyro II bringt ihn auch nicht braucht!


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12111

Das bild ist leider extrem stark komprimiert!

Iceman346
2002-02-17, 23:27:33
Wenn du mal ein Spiel in anständiger Geschwindigkeit mit Anistropischem Filter gespielt hast willst du ihn nicht mehr abstellen. IMO bringt der mehr Bildqualität als FSAA.

Piffan
2002-02-17, 23:45:56
Originally posted by Iceman346
Wenn du mal ein Spiel in anständiger Geschwindigkeit mit Anistropischem Filter gespielt hast willst du ihn nicht mehr abstellen. IMO bringt der mehr Bildqualität als FSAA.

Sehe ich auch so. Die Treppchen lassen sich durch höhere Auflösung verringern, die Texturenübergänge und das Verschwimmen der Texturen bei bestimmten Blickwinkeln jedoch nicht.....

mofa84
2002-02-18, 00:05:18
Ich wär mal dafür dass diese ganzen dummen Screenshot-Threads jetzt mal aufhören! Der eine mag eben auf sein AF nicht verzichten und dem anderen geht's am Arsch vorbei! Genau das gleiche gilt für AA und was es sonst noch alles gibt! Wenn einer, der sich ne Graka zulegen will nach 2 Screenshots von unterschiedlichen Karten frägt um sich davon selbst ein Bild zu machen dann kann er die ja haben und sich dabb selbst entscheiden!

Aber das hier einfach Threads die keinen Sinn haben, denn über Geschmäcker lässt sich zwar streiten, aber das bringt absolut nichts!

MadManniMan
2002-02-18, 01:32:54
eben @mofa

ich könnte jetzt wieder einwerfen, daß aa, sodenn es denn ein richtiges ist(also kein ms, sondern ss), genauso anisotrop wirkt, wie af an sich... aber naja...

Liszca
2002-02-18, 02:33:16
mofa hat eigentlich recht, ich wollte eigentlich nur wissen ob anisotropischer filter bei dem bild aktiviert ist, aber ihr findet das ja scheinbar nicht raus!

mirp
2002-02-18, 09:07:01
Originally posted by Liszca
mofa hat eigentlich recht, ich wollte eigentlich nur wissen ob anisotropischer filter bei dem bild aktiviert ist, aber ihr findet das ja scheinbar nicht raus!

Das ist auch ziemlich schwer, wenn man nur ein "extrem stark komprimiertes" Bild zur Verfügung hat.

Im Grunde ist das bei der Kyro2 ganz einfach herauszufinden: Wenn nach der Aktivierung die Framerate gleich bleibt, ist es nicht eingeschaltet. Wenn es funktioniert, fängt es an tierisch an zu ruckeln. Dies ist so deutlich, dass das merkt jeder.

Com1
2002-02-18, 09:57:55
Man muss auch von Spiel zu Spiel differenzieren. Serious Sam hat auch schon ohne AF messerscharfe Texturen, mit AF ist es perfekt. Andre Spiele wie Quake 3 oder NfS 5 schreien geradezu nachdem AF. Also gerade bei Rennspielen ist der Unterschied groß. Bei NfS 5 hat man endlich alle lästigen Artefakte am Horizont weg, dank FSAA und AF.

Pengo
2002-02-18, 10:25:06
Originally posted by Liszca
Also leute ich bin der meinung das mein Serious sam ohne anisotropischem filter ist!

Und das man ihn bei der Bildqualität die meine kyro II bringt ihn auch nicht braucht!


Einem Hungernden in Afrika reicht ja auch Brot und Wasser.

Exxtreme
2002-02-18, 10:48:15
Originally posted by Pengo


Einem Hungernden in Afrika reicht ja auch Brot und Wasser.
Der war fies...
Zum Thema. Der anisotropische Filter verbessert IMHO die Bildqualität erheblich. Anstatt verwaschenen Texturen erhält man schärfere. Man merkt es bei Spielen mit großer Sichtweite besonders deutlich. Das Problem ist, daß die Kyro AFAIK so ihre Probleme mit dem aniso-Filter hat. Die Performance soll noch viel stärker einbrechen als bei der GF3/4-Serie. Ist vielleicht deswegen in den Treibern deaktiviert.

Gruß
Alex

MadManniMan
2002-02-18, 14:13:01
also ich muß sagen, daß inner nünftigen serious sam runde ziemlich irrelevant is, ob nun af oder bilinear

ich hab auch ne k2 und heule immer wieder über den fps-einbruch mit aktiviertem af. aber bei ss kommts wirklich viel mehr auf andere sachen an(multiple light complex shadows, 32bit texturen usw.)

btw: stellt mal die color saturation auf grayscale 50%

ich kann mir nich helfen, aber seitdem ich ss mal wieder mit dieser einstellung durchgezockt habe, suche ich verkrampft bei allen spielen nach der möglichkeit, die farbintensität runter zu stellen...

Guradia
2002-02-18, 14:59:46
Ich möchte behaupten, dass auf dem Screenshots AF nicht aktiv ist!

MadManniMan
2002-02-18, 17:03:00
ganz vergessen... : ack @guradia

Korak
2002-02-18, 17:47:41
Entweder das 'Verschwommene' da hinten ist ein 'jpeg-Klötzchen' oder der Aniso is aus.

Haarmann
2002-02-18, 18:16:37
Ich brauch echt kein Aniso Filter...

Aber ich bin ned unglücklich drüber, wenn er da is ;D

Bornesen
2002-02-21, 17:55:11
Jeder hat ja da so seine Meinung: ich spiele viel eFalcon4 ,mit einer Resolution von 1024x768 und da macht der anisotropische Filter (geforce 3 ti200;tab2) schon sehr viel aus; das ist besser und auch noch schneller als FSAA

Bornesen

Piffan
2002-02-21, 18:49:18
Originally posted by Liszca
mofa hat eigentlich recht, ich wollte eigentlich nur wissen ob anisotropischer filter bei dem bild aktiviert ist, aber ihr findet das ja scheinbar nicht raus!

Bei diesem "dreckigen" Bild erkennt man ja auch nix. Ich würde mal den Gammawert korrigieren, dann klappt es vielleicht auch mal mit einem aussagestarken Bild.

Aber: Nein, ganz klar ist hier Aniso nicht aktiviert. Hätte mal Lust, dir eine Szene aus MoHAA zu zeigen. Da gibts eine Stelle, da steht Powel auf dem Deck des U-Bootes. Wenn ich da die Darstellung der Planken ohne AF sehe, wird mir echt übel. Werde mich gleich noch mal melden mit einem Screen mit den ingame- Einstellunge, also mit Trilinearem Filtering, und einmal mit 4x AF und 2x FSAA..... Also bis die Tage ;-)

Piffan
2002-02-21, 20:05:58
Hallöle! Hat leider etwas gedauert. Das Prob war, die Stelle zu erspielen, dann den Shot stark auszuschneiden (30kb sind zu wenig, grr), Gammawert zu korrigieren usw....

Piffan
2002-02-21, 20:06:56
Hier der zweite Shot. Nun ratet doch mal, welches von der G3 dezent nachgefiltert wurde?

Piffan
2002-02-21, 20:09:58
Aber wie heißt es doch immer so schön: Die Filter taugen in der Praxis nichts und Screens beweisen gar nix....LOL

MoHAA läßt sich mit 2xFSAA und Level 4 AF wunderbar ohne Probs zocken, auf ner G3 jedenfalls..... NOchmal: Ich habe nichts am LOD-Bias gefummelt!
Der Effekt des FSAA ist auf dem vollen Screen viel schöner, in Bewegung erst recht.

G3? Find ich gut! ;-)

Piffan
2002-02-21, 21:09:51
Hier noch eine Kostprobe, diesmal aus dem U-Boot

Piffan
2002-02-21, 21:10:28
So, nun kann wieder geraten werden, wo gefiltert wurde....

Piffan
2002-02-21, 21:12:46
Diese verdammten JPG- Artefakte sind doch schlimmer als ich dachte...

mofa84
2002-02-21, 21:13:45
Originally posted by Piffan
So, nun kann wieder geraten werden, wo gefiltert wurde....

wie oft soll ich's denn noch sagen?? das mit den scheiß jpgs hat keinen sinn! entweder pngs oder gar nichts!

Piffan
2002-02-21, 21:17:10
Originally posted by mofa84


wie oft soll ich's denn noch sagen?? das mit den scheiß jpgs hat keinen sinn! entweder pngs oder gar nichts!

Hä? Beim ersten Beispiel sieht ja wohl jeder, nur beim zweiten ist es nicht ganz so spektakulär wie in echt.
Was sind PNGS? Außerdem hat man hier keine große Wahl, 30 kb sind auch ein bißchen zu wenig...

mofa84
2002-02-21, 21:25:28
pngs (portable network graphics) sind verlustfrei komprimierte bilder, sind zwar deutlich größer als jpgs aber dafür auch deutlich besser in der qualität, insbesondere wenn es eben um solche details geht!

der unterschied zwischen obigen bildern ist nämlich wirklich nur minimal!

Piffan
2002-02-21, 21:45:09
Originally posted by mofa84
pngs (portable network graphics) sind verlustfrei komprimierte bilder, sind zwar deutlich größer als jpgs aber dafür auch deutlich besser in der qualität, insbesondere wenn es eben um solche details geht!

der unterschied zwischen obigen bildern ist nämlich wirklich nur minimal!

Da liegt ja der Hase im Pfeffer, der es werden hier maximal 30 kb zugelassen und dieses Format schon gar nicht!

Wenn Du keine Unterschiede siehst, dann brauchste eine Brille! Schaue mal die Planken des Uboots an, nicht in der Nähe, sondern hiner dem Arbeiter. Achte mal auf die Lesbarkeit des hinteren Instrumentes... Die Unterschiede des FSAA bei der Hand kannste auch nicht sehen, wie?!

mofa84
2002-02-21, 21:52:16
man kann seine bilder auch auf einen anderen server laden und dann einbinden...

für mich sind das alles nur dinge auf die man während des spiels gar nicht achtet - würde man bei q3 oder ut ständig nur schauen wie gut die gegner aliased sind würde man wohl nicht weit kommen!

Piffan
2002-02-21, 22:04:07
Originally posted by mofa84
man kann seine bilder auch auf einen anderen server laden und dann einbinden...

für mich sind das alles nur dinge auf die man während des spiels gar nicht achtet - würde man bei q3 oder ut ständig nur schauen wie gut die gegner aliased sind würde man wohl nicht weit kommen!

Kommt ganz auf die Spiele an und wie man spielt. So bin ich im Uboot wirklich interessiert herumgegangen und habe mir die Armaturen angesehen. Da fällt es schon auf, daß die Skalen bei schräger Ansicht verschwimmen ohne AF. Daß die Planken ohne AF übelst aussehen, kannste wohl auch nicht abstreiten....Es gibt genug Spiele, wo das Gucken freude macht, z.B. bin ich stundenlang in Gothic herumspaziert und habe die stimmige Atmosphäre genossen...

Aber wenn man nur Spiele kennt mit Nonstopaktion, dann sind Dinge wie FSAA zweitrangig...... Ich bin aber FAn von 3d-Spielen und da nervt mich miese Bildqualität immer mehr an. Wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist, dann mag man sich nicht mehr mit dilletantisch gemachten 3d- Spielen abgeben.... oder man hilft nach mit Filtern....Sogar Jedi Knight wird richtig hübsch mit Aniso und FSAA!

TBird
2002-02-21, 22:07:36
Solch einen Thread braucht kein Mensch!
:eyes:

Piffan
2002-02-21, 22:22:54
Originally posted by TBird
Solch einen Thread braucht kein Mensch!
:eyes:

Bin ich völlig anderer Meinung! Viele wissen noch nicht mal, was Aniso eigentlich bewirkt bzw wie es im Spiel aussieht. Der Aniso-Filter verhindert bei dem Planken- Beispiel recht gut das heillose Verschwimmen der Texturen in der Ferne.
Sicher gibts Beispiele, wo das Aniso nicht so viel bringt, aber bei Planken, Pflastern und ähnlich strukurierten Bodenflächen ist die Wirkung einfach riesig. Nur das wollte ich mal durch Gegenüberstellung zeigen.

Mofa ist auch im Irrtum: Durch den direkten Vergleich kann man schon einiges erkenne, schließlich stammen die Bilder von der selben Graka!

Meiner Meinung ist es auch keine Geschmacksache, AF ist zweifellos eine kolossale Bildverbesserung, mindestens so wichtig wie FSAA. Selbst das gelobte Supersampling erreicht nicht diese "Texturschärfung" bei gleichzeitiger Unterdrückung des Flimmerns!...

mofa84
2002-02-21, 22:25:43
Originally posted by Piffan
Mofa ist auch im Irrtum: Durch den direkten Vergleich kann man schon einiges erkenne, schließlich stammen die Bilder von der selben Graka!

ich habe gesagt dass es sich auf grund der beschissenen jpeg-qualität nicht vergleichen lässt und nicht wegen der graka oder so!

ich muss ja zugeben, als ich meine 8500 hatte, hatte ich auch immer AF drin, aber ohne komm ich auch gut aus, ich würd das eher mal als "man nimmt halt was man kriegt" bezeichnen!

Piffan
2002-02-21, 22:47:01
Originally posted by mofa84


ich habe gesagt dass es sich auf grund der beschissenen jpeg-qualität nicht vergleichen lässt und nicht wegen der graka oder so!

ich muss ja zugeben, als ich meine 8500 hatte, hatte ich auch immer AF drin, aber ohne komm ich auch gut aus, ich würd das eher mal als "man nimmt halt was man kriegt" bezeichnen!

Richtig, bei dem Uboot im Inneren sieht man es nicht so gut, da geht der Schärfegewinn bei der zweiten Armatur leider in den Artefakten flöten, aber beim Thermometer zwischen den Armaturen ist der Schärfegewinn auch noch zu sehen. Wenn Du den Unterschied bei den Planken nicht wahrhaben willst, kann ich es nicht ändern. Übrigens ist MoHAA vom Mipmapping eher mittelprächtig, darum hilft AF hier besonders viel.

Weil ich mich an saubere Bilder gewöhnt habe, habe ich mit schlechterer Qualität Probleme. Ich kann es z.B nicht verknusen, wenn die Telegrafendrähte zackig verlaufen oder "springen"... Bei Need for Speed Porsche bekommt man pralle Augen, wenn die Straßenmarkierungen in der Ferne nicht verschwimmen und nichts flimmert. Man muß es einfach mal selbst sehen, dann gibts keine Diskussionen mehr. AF ist wertvoller als FSAA!

TBird
2002-02-22, 09:25:06
Originally posted by Piffan

Viele wissen noch nicht mal, was Aniso eigentlich bewirkt bzw wie es im Spiel aussieht.


So wie der Thread-Ersteller eben.


Meiner Meinung ist es auch keine Geschmacksache, AF ist zweifellos eine kolossale Bildverbesserung, mindestens so wichtig wie FSAA.


Es ist mir sogar wichtiger als AA.

mck
2002-02-22, 16:13:00
Originally posted by mofa84


ich habe gesagt dass es sich auf grund der beschissenen jpeg-qualität nicht vergleichen lässt und nicht wegen der graka oder so!
...
Was für ein Quatsch!
Jeder Mensch sieht da doch woh spürbare Unterschiede, beim 2.Vergleich im Uboot zwar nicht mehr ganz so stark, aber deutlich noch zu erkennen, wer da keine oder kaum Unterschiede sieht muss mal wirklich zum Augenarzt oder gleich zum Optiker!:D
Außerdem würd ich nicht sagen, dass durch die jpeg Komprimierung so sehr viel Qualität verloren geht, sicher ist ein Verlust vorhanden, aber der ist nicht gerade auffällig!

Piffan
2002-02-22, 18:55:38
Originally posted by mck

2.Vergleich im Uboot zwar nicht mehr ganz so stark, aber deutlich noch zu erkennen, wer da keine oder kaum Unterschiede sieht muss mal wirklich zum Augenarzt oder gleich zum Optiker!:D


Danke, jetzt bin ich beruhigt. Dachte schon ich hab einen Augenfehler ;-)

Liszca
2002-02-22, 19:09:15
Originally posted by Piffan
So, nun kann wieder geraten werden, wo gefiltert wurde....

man kann doch sehen wo af was bringt, oder schielst du *eg*