PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 2500 und Epox-Board


Gaijinsan
2004-01-28, 11:38:27
Hallo zusammen,

ich habe mir im November ein Epox 8RDA3i, einen Athlon 2500+ Barton und 1 GB Kingston-Speicher gekauft. Auch ein gutes 400 Watt Netzteil dazu.

Nun gut, ist ja auch alles recht nett soweit, aber jetzt habe ich gelesen, das man aus dem 2500 recht einfach einen 3000er machen kann. Welch Freude...also gutes Geld gespart!
Nun gut, gleich mal ins Bios und nachgesehen, ob ich denn am Multiplikator schrauben kann. Jap! Gut, diesen also mal von 11 auf 13 gesetzt..wills ja nicht übertreiben.
Das ganze gespeichert und Rechner neu gestartet...
Uff...beim Hochfahren zeigt er mir aber nur meine alten Werte an und im Windows wird auch nur ein 2500er angezeigt.

Wieder ins Bios geschaut, dort steht aber der Multi fröhlich auf der 13.
Dann habe ich versucht mal am FSB zu schrauben, was mir dann aber beim Neustart nur heftiges Fiepen vom Rechner eingebracht hat (zum Glück ist das CMOS-Zurücksetzen so einfach ;-))

Dreh ich den Multi einfach mal unter die 11, so merkt das System dies sehr wohl und stellt beim POST fest, das ich was verändert habe und ich das wieder rückgängig machen soll.

Hä? Wie jetzt? Nach unten merkts das System und nach oben hin nicht?
Ach ja....das BIOS ist niegelnagelneu.

Ich hoffe mal, jemand von euch hat sowas schon mal gehört.

Gruss,

Gaijinsan

Kane02
2004-01-28, 12:36:03
Original geschrieben von Gaijinsan
Hallo zusammen,

ich habe mir im November ein Epox 8RDA3i, einen Athlon 2500+ Barton und 1 GB Kingston-Speicher gekauft. Auch ein gutes 400 Watt Netzteil dazu.

Nun gut, ist ja auch alles recht nett soweit, aber jetzt habe ich gelesen, das man aus dem 2500 recht einfach einen 3000er machen kann. Welch Freude...also gutes Geld gespart!
Nun gut, gleich mal ins Bios und nachgesehen, ob ich denn am Multiplikator schrauben kann. Jap! Gut, diesen also mal von 11 auf 13 gesetzt..wills ja nicht übertreiben.
Das ganze gespeichert und Rechner neu gestartet...
Uff...beim Hochfahren zeigt er mir aber nur meine alten Werte an und im Windows wird auch nur ein 2500er angezeigt.

Wieder ins Bios geschaut, dort steht aber der Multi fröhlich auf der 13.
Dann habe ich versucht mal am FSB zu schrauben, was mir dann aber beim Neustart nur heftiges Fiepen vom Rechner eingebracht hat (zum Glück ist das CMOS-Zurücksetzen so einfach ;-))

Dreh ich den Multi einfach mal unter die 11, so merkt das System dies sehr wohl und stellt beim POST fest, das ich was verändert habe und ich das wieder rückgängig machen soll.

Hä? Wie jetzt? Nach unten merkts das System und nach oben hin nicht?
Ach ja....das BIOS ist niegelnagelneu.

Ich hoffe mal, jemand von euch hat sowas schon mal gehört.

Gruss,

Gaijinsan


Dann ist deine CPU gelocked und man kann den Multiplikator net ändern. Ist bei fast allen neueren 2500+ Bartons so.
Du kannst höchstens per FSB übertakten, vorrausgesetzt du hast guten Speicher und dein Board lässt einen Systemtakt höher 333MHz zu.

Kane02

Gaijinsan
2004-01-28, 15:55:55
Verflixt....am FSB hab ich ja schon rumgeschraubt, aber trotz Kingston-Speicher geht ja nix :-(

Und ich hatte mich schon so über ne kostenlose Leistungssteigerung gefreut! *jammer*

Möglichkeiten diese Sperrung des Prozessors zu öffnen gibt´s keine, oder?

Gruss,

Gaijinsan

Redy
2004-01-28, 16:42:55
Original geschrieben von Gaijinsan
Verflixt....am FSB hab ich ja schon rumgeschraubt, aber trotz Kingston-Speicher geht ja nix :-(

Und ich hatte mich schon so über ne kostenlose Leistungssteigerung gefreut! *jammer*

Möglichkeiten diese Sperrung des Prozessors zu öffnen gibt´s keine, oder?

Gruss,

Gaijinsan
Also für welchen FSB ist dein Board denn ausgelegt ? 166 oder 200 ?
Was für einen FSB hast du denn schon eingestellt gehabt ?
Man sollte den so in 5MHz Schritten anheben, abspeichern, rebooten, im windoof testen ob der Prozi stabil ist.
Wenn er nicht stabil ist oder erst gar nicht mehr gebootet wird kann man den Vcore anheben (standart 1,65V), so in 0,25V oder 0,5V Schritten - dann wieder testen. Man sollte aber nicht dauerhaft über 1,8V gehen, weil die wahrscheinlichkeit dann zu groß ist das der Prozi abraucht.
Was für nen Kühler hast du ?