PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RadClocker - Übertaktungsartefakte nach Runtertakten?


zeckensack
2004-01-28, 12:10:03
RadClocker (http://www28.brinkster.com/chrisww1942/) wird ja nicht mehr gepflegt, man soll stattdessen RadLinker nehmen.

Ist das normal, dass die bunten Streifen bleiben, nachdem ich den Kartentakt wieder herabgesetzt habe, und dass erst ein Reboot hier Abhilfe schafft? Liegt das an der Karte, oder an dem (unfertigen?) RadClocker?

Ich habe eine 9500Pro, und da ich sie evtl in zwei, drei Monaten verkaufen möchte, wollte ich jetzt mal ihre Reserven ausloten. Für meine eigenen Zwecke übertakte ich nicht, wollte also ein Programm haben, das möglichst wenig in meinem System herumpfuscht und sauber deinstallierbar ist.

Nun ist es mit RadClocker leider sehr mühselig, die "maximal machbaren" Taktraten sauber zu bestimmen, eben weil ich quasi nach jedem zu testenden Setting neu booten muss :(

Kann dieses "Problem" jemand von euch nachvollziehen? Lässt sich das durch ein anderes OC-Hilfsmittelchen beheben?

ShadowXX
2004-01-28, 12:31:00
Original geschrieben von zeckensack
RadClocker (http://www28.brinkster.com/chrisww1942/) wird ja nicht mehr gepflegt, man soll stattdessen RadLinker nehmen.

Ist das normal, dass die bunten Streifen bleiben, nachdem ich den Kartentakt wieder herabgesetzt habe, und dass erst ein Reboot hier Abhilfe schafft? Liegt das an der Karte, oder an dem (unfertigen?) RadClocker?

Ich habe eine 9500Pro, und da ich sie evtl in zwei, drei Monaten verkaufen möchte, wollte ich jetzt mal ihre Reserven ausloten. Für meine eigenen Zwecke übertakte ich nicht, wollte also ein Programm haben, das möglichst wenig in meinem System herumpfuscht und sauber deinstallierbar ist.

Nun ist es mit RadClocker leider sehr mühselig, die "maximal machbaren" Taktraten sauber zu bestimmen, eben weil ich quasi nach jedem zu testenden Setting neu booten muss :(

Kann dieses "Problem" jemand von euch nachvollziehen? Lässt sich das durch ein anderes OC-Hilfsmittelchen beheben?

Schonmal das ATI-Tool ausprobiert...das soll doch ganz gut zum Austasten der Grenzen der Übertaktbarkeit dienen??

J.S.Shadow

DrumDub
2004-01-28, 12:31:09
schaust du hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120762

das problem kenn ich vom radclocker und meiner 9700np nicht. nutze den radlinker (der ja den radclocker zum übertakten nutzt) und habe keine probleme damit. lediglich starkes untertakten des graka-rams führt zu massiven bildfehlern. das gleiche passiert aber auch wenn ich die graka mit nem bios flashe in dem ich den ramtakt auf unter 200mhz setze. hab den radlinker/clocker so eingestellt, dass die karte im desktopbetrieb mit 200/300 läuft und beim gamen mit 390/300. (über 390mhz gpu-takt gibts bei mir grafikkfehler im 3dmark03 und mit dem tool, welches in dem thread, dessen link ich oben gepostet habe, zu finden ist.)

zeckensack
2004-01-28, 12:34:33
Ah, dieses ATI Tool (http://fileforum.betanews.com/detail.php3?fid=1074728381) sieht vielversprechend aus. Dankschee schonmal :)

zeckensack
2004-01-28, 13:36:16
Gna. Funzt nicht. Warp11-BIOS ist nun auch drauf (hätte ja sein können, dass das BIOS 'gelockt' ist).
Komischerweise passiert jetzt bei beliebigen OC-Versuchen überhaupt nichts mehr. Mittlerweile benutze ich auch den aktuellen RadLinker. Nichts. Garnichts.
Ich kann Mond-Takte ala 500/400 einstellen, die auch angeblich "erfolgreich" übernommen werden, nur ändert sich eben an der Performance NULL ?(

Irgendwas mache ich wohl falsch ...

Mr. Lolman
2004-01-28, 15:10:01
vor dem Warp BIOS hats übertakten aber funktioniert (nur das halt Bildfehler auftraten), oder?

Bei mir tritt nämlich ein ähnliches Phänomen auf:


Hab den Radclocker so eingestellt, dass er den Takt beim Windowsstart automatisch auf 400.5/351 setzt, und da treten (genauso wie beim zurücktakten auf Originaltakt), Bildfehler auf, die aber weggehen, wenn man mit der Mauscurser ein Icon anklickt.


Das erstemal als ich das sah, bekam ich auch einen ordentlichen Schreck, aber anscheinend ist das völlig egal. (Genauso wie es meine Karte egal war, dass ich sie schon mal unabsichtlich auf 620MHz getaktet hab. Freeze => Neustart => alles wieder ok => blödes Tool :asshole: :D)

zeckensack
2004-01-28, 16:03:37
Original geschrieben von Mr. Lolman
vor dem Warp BIOS hats übertakten aber funktioniert (nur das halt Bildfehler auftraten), oder?Ja.
Neben den Bildfehlern hatte ich auch Performance-Unterschiede festgestellt.

Aktueller Stand der Dinge (Warp-BIOS):
RadClocker (alt) auf Win98SE/Cat 4.1 kann übertakten
RadLinker (aktuell) auf Win98SE/Cat 4.1 kann nicht übertakten
ATI-Tool (aktuell) auf Win2k SP4/Cat 4.1 kann nicht übertakten

Komische Wurst :|