PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Jukebox Zen NX


pubi
2004-01-28, 12:40:21
Moin,
beim Stoebern durch verschiedene Geraete mit 20GB+ und der Absicht, den iPod NICHT zu kaufen, fiel mir aufgrund des angenehmen Preises von 259.- gleich die Jukebox Zen NX ins Auge, da sie auch ueppige 30GB Speicherplatz hat und sehr schoen aussieht.

Bei Aralstore (www.aralstore.de) bestellt. 3 Tage spaeter war sie da. Ausgepackt, mhm, alles dabei:

Ein Akku
Die Jukebox Zen NX
Ein Paar Ohr-Hoerer
Ein Netzteil (zum Aufladen)
Ein USB-Kabel
Eine CD Mit Software und Treibern
Eine mehrsprachige Anleitung
Eine Transport-Tasche fuer die Box

Soweit, so gut. Akku eingesetzt, Jukebox gestartet. Funktioniert, gleich mal den Sprecher angehoert, der einem die EAX-Funktionen erklaert. Alles klar, schoen laut und bassiger Sound.

Also, Software installieren. Geht schnell, kurzer Reboot. Nun die Jukebox per USB-Kabel an den PC angestoepselt und Creative Media Source gestartet.
Aha, sieht einfach aus. Ist es auch, einfach per Drag & Drop die MP3s auf die Jukebox ziehen. Geht dank USB 2.0 auch recht flott. Nachdem ich ca 200 Songs zum Testen auf die Box gezogen habe, habe ich dann noch per Software ein paar Playlists gemacht. Sehr komfortabel, man brauch nicht alle Plalyists mit dem Menue an der Jukebox selber machen, was wesentlich laenger dauern wuerde.
Die folgenden 4 Stunden habe ich den Akku einmal voll aufladen lassen, danach brauch er zum Komplett-Aufladen etwa 1 bis 2 Stunden. Die Laufzeit betraegt bei voller Lautstaerke etwa 10 Stunden, fuer mich OK.
Die Menue-Software der Box ist logisch und einfach zu bedienen, bereits nach einigen Minuten findet man sich problemlos zurecht. In den Reviews, die ich mir vor dem Kauf durchlas, wurde oft die Bedienung mit den Knoepfen und dem Scroll-Rad, welche jeweils an der Seite der Box angebracht sind, fuer schlecht befunden. Diesen Mangel konnte ich nicht nachvollziehen, es gab jedenfalls bei mir keinerlei Probleme.
Dann der Test-Spaziergang, wie sieht es aus mit Erschuetterungen? Prima, selbst als ich mich bei Glatteis dezent hingepackt hab, spielte die Box froehlich weiter. Perfekt.
Auch die Bedienung geht ohne auf die Box zu gucken problemlos (hatte sie in meiner Jackentasche und habe blind bedient). Natuerlich kann man keine Playlists blind erstellen etc. Aber fuer Lied vor, Lied zurueck, Lauter, Leise, Play, Pause reicht es allemal. Die verschiedenen EAX-Funktionen, mit denen man den Sound aendern kann (Theater, Konzerthalle, Badezimmer etc.) sind zwar eine nette Spielerei, fuer mich jedoch belanglos.
Das einzige was mir negativ auffiel, ist das relativ kleine Display (was aber dennoch kein so großes Problem darstellt) und eben die Tatsache, dass man im Gegensatz zu den USB-Mp3-Playern wie dem Creative MuVo eine Software zum Uebertagen der Songs braucht. Auch die Front-Scheibe sitzt etwas locker, und bei Beruehrungen des Oeffnungs-Mechanismus (man nimmt die Front ab, wenn man den Akku einsetzt) faellt sie leicht ab, was mir beim Spazierengehen jedoch nie passiert ist.

Also nochmal im Ueberblick:

Pro:
Relativ guenstig
Einfache Bedienung
Stabil verarbeitet
Haelt Erschuetterungen stand
30GB Speicher
Ruhiges Laufgeraeusch der HDD
Mitgelieferte Kopfhoerer sind besser als erwartet
Schnelle Akku-Ladezeit

Contra:
Kleines Display
Datenuebertragung nur per Software
Lockere Front-Scheibe
Im Gegensatz zum iPod groß und schwer

Fazit:
Alles in allem ein prima Teil. Gerade fuer Leute die sich den iPod nicht leisten koennen, oder einfach nicht auf jenes Design stehen, ist es eine guenstige Alternative.

http://www.mpex.net/img/news/00455_zennx.jpg

Duran
2004-01-28, 13:59:54
g00t review, thx p00bi!!!!!!!111

Gast
2004-01-29, 12:58:42
Btw: Ab Mitte Februar bringt Creative nun auch die 30 GB-Version der Creative Jukebox Zen Xtra in Europa auf den Markt. Der Preis beträgt 379 €.

Quelle: http://www.golem.de/showhigh.php?file=/0401/29380.html&wort[]=jukebox

pubi
2004-07-03, 16:37:27
So, nach einem knappen halben Jahr mal ein Update.

Die Box funktioniert immer noch TipTop, trotz dauerhafter Benutzung. Ausserdem hat sie bereits 2 Bier- und eine Regenattacke heil ueberstanden. :D

Weihnachten dann der naechste Statusbericht. ;)