PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiele-entwicklung und CO-OP mode?


mapel110
2004-01-28, 13:29:46
in letzter zeit gibts ja recht wenige spiele, die einen CO-OP mode beinhalten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121236
hier gibts eine petition, die das ändern möchte.

und da ist mir jetzt die frage gekommen, warum das überhaupt so ist.
der technische aufwand müsste wohl der einzige grund sein. die maps(story- bzw singleplayerpart) müssen das alle mitmachen. der netcode muss doch imo auch anders sein für den "story-part" eines games als für eine simple multiplayer-map.
das wärs doch eigentlich schon von der technischen seite, oder gibts da noch mehr zu bedenken?

Aquaschaf
2004-01-28, 13:31:32
Es gibt einfach nicht viele Leute die so etwas spielen.

Simon Moon
2004-01-28, 14:12:00
Original geschrieben von Aquaschaf
Es gibt einfach nicht viele Leute die so etwas spielen.

Weil es einfach wenige gute Spiele und wenn nicht gute Implementierungen gibt. Man könnte einige Spiele, v.a. Taktik-Shooter, mit einem guten Co-Op Modus imo revolutionieren. Es wären viel grössere Levels und auch mehr Gegner möglich, da für diese nicht mehr Menschen herhalten müssten. Das Ganze liesse sich Spielerisch aber wohl weder mit einem normalen Single noch mit einem normale Multiplayer Modus vergleichen.

apollo
2004-01-28, 14:34:06
Bei OFP gibt es eine nicht zu verachtende Community, die sich auf CoOp-Missionen spezialisiert hat. Das ist beim Scripten für OFP ziemlich gut realisierbar.
Und die CoOp-Missionen machen bei weitem mehr Spaß als viele "normale" Multiplayer-Spiele. Zumal bei OFP Teamplay eh extrem wichtig ist.

Ich unterstütze die Initiative mal. :)

Dalai-lamer
2004-01-28, 18:32:07
Nichts geht über CoOp
Ich raff es auch nciht warum das so schwer sein soll. Sie haben Coop Modus ja sogar aus der Halo PC Version genommen, wie blöd muss man denn sein ?
Selbst CoOp im Internet macht doch 10 mal mehr spaß Als single Player und heute hat doch eh fast jeder flat oder ??

Wenn nciht müsste man die Spieler standardmäßig für Coop programmieren und single Player als feature, oder das man auch nen Compi als Mitspieler reinstellen kann dem man befehle gibt o.ä.

Tyler_Durden
2004-01-28, 19:13:39
Der Coop war bei Halo richtig geil! Leider nur auf der Xbox implementiert! Gott weiß warum!

apollo
2004-01-28, 19:29:34
Das ist allerdings ne gute Frage.
Nen vernünftig ausbalancierten Coop-Modus zu Entwickeln, kostet Geld. Das wäre natürlich wieder das Hauptargument der Entwickler (auch wenn ich der Meinung bin, dass die bei den derzeitigen Preisen auch dann noch genug verdienen würden).

Aber aus nem Spiel nen funktionierenden Coop-Modus ausbauen? Das zeugt schon von weit fortgeschrittener Ignoranz.

MadManniMan
2004-01-29, 02:41:07
Original geschrieben von apollo
Das ist allerdings ne gute Frage.
Nen vernünftig ausbalancierten Coop-Modus zu Entwickeln, kostet Geld. Das wäre natürlich wieder das Hauptargument der Entwickler (auch wenn ich der Meinung bin, dass die bei den derzeitigen Preisen auch dann noch genug verdienen würden).

...hm und wenn sich rumspricht, daß das Game im Coop fetzt? ;)

apollo
2004-01-30, 12:48:19
ums mal Back to topic zu bringen:
ich denke die größte Herausforderung beim Coop-Modus ist ne ansprechende Bot-KI. Ok, bei Spielen wie Serious Sam braucht man die nicht.
Aber da man im Coop ja zwangsweise gegen Bots spielt, sollten diese sich auch nicht grad anstellen wie das letzte Krümel Brot, sonst geht der Anreiz verloren.

Was die Entscheidung, den Coop aus nem Singleplayerorientierten Spiel zu entfernen, noch unverständlicher macht, da dort ja bereits eine Bot-KI vorhanden sein sollte.

HOT@Work
2004-01-30, 16:18:47
Die Priorität bei den meisten Games liegt nicht mehr im Multiplayer. Oder sagen wir besser, Multiplayer hat fast garkeine mehr. Die Standardschooter (z.B. EF(2)) bekommen noch nen Deathmatchmode weil dies die Q3 Engine von sich aus anbietet und das wars dann. Ausschlaggebend ist hier das liebe Geld, das ist schon korrekt. Nur dass sich mit einem guten Shooter mit Coop Mode vielleicht richtig Geld verdienen lässt, darauf kommt irgendwie keiner ;)
Den Spieleherstellern sind die Multiplayermodi eh ein Dorn im Auge, weil man sich ja oft a Lanpartys trifft, und da werden Speile eben auch vervielfältigt ;) Das ist das Problem (das erklärt auch das Entfernen des Coop bei Halo). Nur schneidet man sich mit der Taktk ins eigene Fleisch, weil ich z.B. nurnoch selten neue Spiele kaufe. So treiben die Hersteller die Spieler scharenweise (wie mich z.B.) zu den Onlinegameanbietern :)

Gast
2004-04-16, 14:34:28
Absolut jammerschade war der fehlende Coop-Modus bei allen bisherigen Mechwarrior-Titeln. Ja wie geil wäre es gewesen z.B. Mercenaries mit ECHTEN Lanzenkameraden zu erleben! Dann noch einen ordentlichen Multi-Monitor-Support (MS-Flight-Simulator-Engine ausborgen? Bliebe doch in der Familie...) und der Battletech-Freak an sich würde sich garantiert über den viel zu lange nicht dargestellten 360°-Sichtstreifen freuen! Gizmos wie die Zielerfassung über ein C3-Netz gehen nun mal nur mit menschlichen Mitspielern und können so mancher Situation neue taktische wie strategische Elemente verleihen.
Und so sehr ENTER THE MATRIX auch ein verbuggter, häßlicher und sinnlos Leistung verbrennender Beweis dafür ist, daß Shiny seit Sacrifice deutlich abgebaut hat, mit einem vernünftigen Coop-Modus würde ich es sicher noch ab und an rauskramen, selbst wenn es ansonsten unverändert wäre...
Der reguläre 2-Player-Modus, den es erst per Cheat gibt, stinkt einfach nur...
Es gibt tausende Möglichkeiten sich virtuell zu verprügeln, zu zersieben und in die Luft zu jagen, das ist für mich einfach nur noch uninteressant. Hingegen den verwundeten Kameraden, der nebenan am Monitor jammert und mit schreckgeweiteten Augen das Dickicht absucht, aus dem ihn die letzte Kugel getroffen hat, noch über den Savepunkt "Sanizelt" zu schleppen oder die letzte Stunde Spielzeit war für den Ar... und es geht wieder auf der Hälfte des Weges durch den Djungel los... Das gäbe endlich wieder richtiges Adrenalin!
Auch wenn 3dcenter einen anderen Focus hat, Themen wie dieses werden, ebenso wie Filter- und Treibertricks, generell zu wenig beachtet, obwohl eigentlich jeder eine Meinung dazu hat. Laßt eure Meinung nicht ungehört bleiben!

Gast
2004-04-21, 01:13:49
Das Coop bringt kein Geld Argument kann ich nicht nachvollziehen. Als Op. Flashpoint raus kam sind wir zu dritt zum MM gefahren und haben uns jeder eine Version des Spiels gekauft.

Die nachfolgenden Nächt waren nervenzereissend, z.B. große Landstriche zu dritt mit erbeuteten Fahrzeugen zu erkunden und vor zufällig auftauchenden Patrolien in den Wald zu flüchten, danach still den nahenden Kettengeräuschen zu lauschen und zu hoffen das es keinen von uns erwischt. Bei Verletzungen denjenigen schnell mit einem Fahrzeug ins Lazarett zubringen... zusamen mit D2 (auch dank hervorragendem Coop) -> best game ever!

Lokadamus
2004-04-21, 15:52:49
Original geschrieben von apollo
Was die Entscheidung, den Coop aus nem Singleplayerorientierten Spiel zu entfernen, noch unverständlicher macht, da dort ja bereits eine Bot-KI vorhanden sein sollte. mmm...

Diese KI ist aber unflexibel, sie braucht die Karte nicht kennen, sondern bekommt Wegpunkte mehr oder weniger vorgeschrieben ... bei einer "neuen" Map würden erstmal diese Randinformationen fehlen und sie muss sie sich entweder selber suchen, den echten Spieler beobachten (in beiden Fällen ist eine aufwendigere KI nötig) oder sie muss die interessanten Wegpunkte wie Strassenverlauf, Seen oder Gebäude mitgeliefert bekommen (ausser, diese Sachen werden per mitgelieferten Editor automatisch hinzugefügt), nebenbei gibt es dabei immernoch das Problem mit dem Traffic. Wenn die KI zu dumm geschrieben ist, kann es sein, das sie zuviel Traffic erzeugt oder "sinnvolle" Aktionen durchführt (anstatt eine Brücke zu benutzen, wird gleich daneben durchs Wasser gewandert) ... genauso hab ich letztens in der Demo zu Far Cry gesehen, wie ein Bot am Strand auf irgendeine Stelle geschossen hat (er stand mit dem Rücken zu mir und hat dauernd auf etwas geschossen, entweder auf meine alte Position, der kleine Steg, wo man das Scharfschützengewehr findet (dann wäre die Animation mißglückt) oder er hat Vögel im Gebüsch gejagt). So eine KI im MP dürfte sehr interessante Aktionen bringen ...

Forlorn
2004-04-26, 08:50:54
Cool war auch bei Longbow2 , das einer der Hubschrauber fliegen konnte und der andere die Waffen und Systeme bedienen konnte. Geht auch bei Gunship! ... Ist echt klasse.

Mutha
2004-04-26, 14:30:28
Ich habe mal meinen Kumpel überredet System Shock 2 im Coop zu spielen. Das hat echt Spass gemacht. Die Aufgabenteilung und der Nervenkitzel wenn ein Zombie uns entdeckt hat - geil. Sowas müßte es echt öfter geben und wenn es nur bei so geradlinigen Shooter wie Painkiller wäre.

RaumKraehe
2004-04-28, 12:27:00
Original geschrieben von apollo
Bei OFP gibt es eine nicht zu verachtende Community, die sich auf CoOp-Missionen spezialisiert hat. Das ist beim Scripten für OFP ziemlich gut realisierbar.
Und die CoOp-Missionen machen bei weitem mehr Spaß als viele "normale" Multiplayer-Spiele. Zumal bei OFP Teamplay eh extrem wichtig ist.

Ich unterstütze die Initiative mal. :)

Kann ich nur bestätigen. Nicht immer möchte ich mich mit Menschen messen müssen. Auf kleinen priv. LANs ist nen Coop-Modus einfach der Überhammer.

BF42 hat ja im Prinzip einen Coop-Modus. Und zu 4 gegen 20 Bots macht es schon verdammt viel Spass.

RaumKraehe
2004-04-28, 12:29:25
Original geschrieben von Mutha
Ich habe mal meinen Kumpel überredet System Shock 2 im Coop zu spielen. Das hat echt Spass gemacht. Die Aufgabenteilung und der Nervenkitzel wenn ein Zombie uns entdeckt hat - geil. Sowas müßte es echt öfter geben und wenn es nur bei so geradlinigen Shooter wie Painkiller wäre.

Gerade bei diesen gradlinigen Shootern dürfte es eigntlich überhaupt kein Problem sein. Selbst Doom1 + 2 konnte mann schon Coop spielen. Den Duke auch. Der nachteil war eben nur das wenn ein Spieler den Level-Ausgang erreicht hatte sofort das Lev gewechselt wurde. Aber was solls es war pure Fun.

RaumKraehe
2004-04-28, 12:30:40
Original geschrieben von Forlorn
Cool war auch bei Longbow2 , das einer der Hubschrauber fliegen konnte und der andere die Waffen und Systeme bedienen konnte. Geht auch bei Gunship! ... Ist echt klasse.

Genau dieses System hatten ich mir mit einem Kumpel für X-Wing gewünscht. :)

Gast
2004-04-29, 02:35:18
Original geschrieben von RaumKraehe
Genau dieses System hatten ich mir mit einem Kumpel für X-Wing gewünscht. :)

In gewisser Weise habe ich früher alle STAR WARS-Raumschlachtsimulationen (früher gab es massenhaft Simulationen... schnief... waren doch DER Grund überhaupt, sich einen schweineteuren PC zum Zocken zu holen...) mit nem Kumpel im Quasi-Coop gezockt, abwechselnd am Joystick als Pilot oder mit der Tastatur als Waffenoffizier. Und als Waffenoffizier war man alles andere als unterbeschäftigt... Energieverteilung, Zielselektion, Schildmanagement...
Ein eigener Monitor mit eigenem HUD wäre natürlich schön gewesen, aber so ging es halt auch mit einem Rechner...
Was wäre eigentlich in euren Augen die perfekte Spielumgebung für Coop? Sowas wie Star Trek Bridge Commander wäre mit echten Brückenoffizieren ne feine Sache. An eine riesige LAN, in der hunderte Spieler gemeinsam die Executor durch ein Meer von MonCals und X-Wings pflügen, darf ich gar nicht denken, sonst wird durch den von diesem Gedanken erzeugten Sabberfluß noch mein Hirn so dehydriert, daß ich mich für Admiral Thrawn persönlich halte...


So, Pelleon, setzen sie Kurs auf Corruscant!